Sind Multimedia-Player zeitgemäs?

+A -A
Autor
Beitrag
AndiF75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2014, 00:19
Hallo Zusammen,

meine mobile Festplatte, die ich immer zwischen PC und TV hin und herziehe, hat sich verabschiedet.
Jetzt bin ich am gucken, obs denn eine bequemere und modernere Methode gäbe.

Dazu habe ich mir ne kleine Platte vorgestellt, die per HDMI am AV-Receiver bzw. TV hängt.
Da ich im Wohnzimmer LAN habe, wäre ein solcher Anschluss auch super. Dann könnte ich Musik und Home-Videos gleich per Lan übertragen.

Eine Aufnahmefunktion für DVB-S wäre die Krönung, muss aber nicht.

Was mich jetzt aber stutzig macht, dass ich dazu nur wenige Geräte finde?
Ist das Ganze wohl schon eieder out?

Gibts da eohl schon wieder was anderes?

Dank Euch.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2014, 00:21
schau Dir mal den Asus O!Play an
praktische Lösung
Chris1893
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2014, 09:33
Fantec 3DS4600. Hat auch 3D - falls gewünscht.
W-Lan hat er nicht, du hast aber LAN im Wohnzimmer
Soundbricht
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2014, 18:02
Sie sind sehr zeitgemäß. Allerdings geht die Entwicklung mehr in die 2+-Geräte-Richtung, d.h. ein Datenspeicher + viele Abspielgeräte. Dies hat den Vorteil, dass man seine Daten separat 1x speichert und dann mit unterschiedlichen Geräten (Android-TV-Box, Multimedia-Player, Handy, PC/Notebook, Smart-TV, Sat-Receiver, HomeCinemaReceiver, Tablet etc.) darauf zugreift (lesend und schreibend).


[Beitrag von Soundbricht am 21. Apr 2014, 18:02 bearbeitet]
sir_marko77
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2014, 08:21
Eine Alternative wäre aus meiner Sicht auch der Rasberry Pi mit XBMC plus externer Festplatte bzw. NAS.
topa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2014, 09:38
Oder, die Alternative zu XMBC: Vortexbox.
Ob inklusive Hardware, oder nur die kostenlose Software auf einem kleinen PC.
Techflaws
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2014, 06:52

sir_marko77 (Beitrag #5) schrieb:
Eine Alternative wäre aus meiner Sicht auch der Rasberry Pi mit XBMC plus externer Festplatte bzw. NAS.

Ist er nicht, weil er zu schwachbrüstig für 1080p mit HD Audio ist.
sir_marko77
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2014, 07:31
Von 1080p in Verbindung mit HD-Audio hat der Threadersteller bisher nichts erwähnt.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2014, 16:41
also das was der TE da im Kopf hat geht ja in die Richtung: "Multimedia Festplatte" und ich denke mal, dass das wirklich schon etwas "angestaubt" und auf dem absteigendem Ast ist.

Die Datenmengen werden immer größer (Filme in HD, Musik lossless, Bilder Raw usw.), man möchte von diversen Geräten darauf zugreifen und kein Mensch möchte wohl ernsthaft solch ein Datengrab im Wohnzimmer stehen haben.

Der Trend geht daher (meiner Meinung nach) ganz klar in Richtung NAS im Keller, auf dem Dachboden, zur Not auch Arbeitszimmer oder wo es halt am wenigsten stört.

Darauf können dann alle Geräte im Haushalt zugreifen und im Wohnzimmer hat man dann nur noch den/die Client(s) dafür.
Wie die aussehen hängt dann immer vom Anspruch und Geschmack ab. Einige Leute geben sich mit den Smart Funktionen ihres TV ab und/oder den Streaming Funktionen des AVR. Andere wollen das volle Programm mit Cover Vorschau und allem Pipapo eines HTPC oder anderen "richtigen" Players.
schaeaef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2014, 17:16
Hallo,

ich habe mir auch gerade darüber gedanken gemacht. Braucht man überhaupt noch einen MediaPlayer, wenn man z.B. einen Fernseher aus dem Jahre 2014 besitzt. Der sollte doch eigentlich auch sämtliche MKV Dateien abspielen können.
Cogan_bc
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2014, 17:34
meist können die TVs nicht alles, schon wegen der Lizenzkosten
und wenn dann mal (wie alle Nase lang) ein neues Format kommt ist wieder Asche
für diese kleinen Alleskönner gibt es immer Updates
schaeaef
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mai 2014, 17:46
So etwas in die Richtung habe ich mir fast gedacht. Danke für deine Antwort.
rocknob
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2014, 15:01
und wenn man einen fernseher + beamer hat dann hilft der eingebaute media player im fernseher recht wenig von daher "ja , braucht man"

aber leider ist das ein bereich den wohl sehr wenige abdecken und deshalb gibts es immer weniger media player die was taugen
iXXer
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2014, 23:02
Wenn man einen Film in vollem Umfang genießen will, gehört da auch der perfekte Sound mit all den Effekten dazu. Das können TV's nicht, auch keine von 2014! HD Sound ist den Blue-Rayplayern und den Multimedia-Boxen vorbehalten. Ich glaub auch nicht, das sich daran etwas in Zukunft ändern wird.
travlmaker
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mai 2014, 09:53
Welcher Palyer wäre denn da zu empfehlen, wenn ich den perfekten Sound mit all den Effekten hören möchte?
Ich schaue hauptsächlich TS Dateien mit HD Ton(DTS MA & Dolby True HD), Untertitel sind mir auch wichtig. Was ist da für kleines Geld zu empfehlen?
Cogan_bc
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2014, 12:42
ich kann Dir (wie schon oben) den Asus O!Play uneigeschränkt empfehlen.
Der werkelt bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme.
Einmal blieb das Bild schwarz (nur Ton) was aber mit einem Firmware update sofort wieder behoben war.
Ich hab meinen aber im Lan , deswegen weiß ich nicht wie es mit WLan aussieht.
Da sollen ja einige Geräte Schwierigkeiten machen (zB. Teac WAP8500)

Das soll jetzt aber nicht heissen das der Asus das einzig seeligmachende ist.
Andere Mütter haben da auch schöne Töchter

Als Nachteil wäre vielleicht zu nennen das man bei sehr vielen Filmen ziemlich durch das Menue hangeln muß
Das läßt sich aber mit einer guten Ordnerstruktur umgehen
iXXer
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mai 2014, 13:46
TS Dateien mit. True HD? Das mußt mir jetzt mal erklären.... TS sind doch TransportStreams, oder?
travlmaker
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mai 2014, 14:36
Ja, ich lege meine Filme in TS oder m2ts ab. Ton ist hauptsächlich DTS Master Audio oder eben Dolby true hd.
iXXer
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mai 2014, 15:03
Sorry, kann dir immer noch nicht so ganz folgen. Vielleicht kommen wir auf einen Nenner, wenn du mir sagst, was du als Quellmaterial hast?
Techflaws
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2014, 07:50

travlmaker (Beitrag #15) schrieb:
Ich schaue hauptsächlich TS Dateien mit HD Ton(DTS MA & Dolby True HD), Untertitel sind mir auch wichtig. Was ist da für kleines Geld zu empfehlen?

Immer noch WDTV.
travlmaker
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mai 2014, 10:38
Meines Wissens kann der WD TV zwar Dolby true HD jedoch kein DTS ma. Hat sich das mittlerweile geändert?
Techflaws
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2014, 06:42
Schon immer spielt er bei DTS den Core, seit der 2.01.86 kann er MA bitstreamen.
travlmaker
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mai 2014, 08:57
Das sind ja gute Nachrichten, da werde ich mir mal wieder nen WD holen.
Hatte den schon etliche Jahre und war auch zufrieden. Danke für die Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player mit LAN/W-LAN Anschluss
thorsten_w am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Multimedia-Lösung für Wohnzimmer und PC Anbindung
spot0915 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
Multimedia Festplatte
GernotBaumann am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  7 Beiträge
Verstärker per LAN am PC anschließen?
Klassiker69 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  2 Beiträge
Multimedia Festplatte
wallermeister am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  3 Beiträge
Optimale Multimedia Festplatte
dreh_rum_bumm am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
suche Media-Player mit LAN Anschluss
udo_b am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  12 Beiträge
Multimedia PC fürs Wohnzimmer
Nazaklanee am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  7 Beiträge
WD-TV + Festplatte im LAN integrieren
Ghoses am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  3 Beiträge
Multimedia Player
jan1982 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen