Medienplayer der schnelleres WLAN als WD TV Live

+A -A
Autor
Beitrag
Sinsui
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 07:42
Hi Leute,

ich möchte mir einen Medienserver aufbauen. Als NAS habe ich mir die Synology DS 114 geholt.
Die Filme will ich über WLAN laufen laufen lassen.
Jetzt war meine erste Wahl der WD TV Live. Das streamen von HD-Filmen klappt problemlos, nur ist der WD ein bisschen träge.

In meinem Router habe ich gesehen, dass die Synology NAS mit 300 MBits im WLAN läuft. Der WD aber nur nur mit 40-54Mbits.

Gibt es welche,die schneller sind? Habe ein bisschen Sorgen, dass zukünftige Blurays aufgrund der Geschwindigkeit nicht laufen.
Wichtig beim Medienplayer sind:
Dolby-Digital &DTS-Ton
Gutes Bild
Coveranzeige der Filme
evtl. 3D-Unterstützung

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Stephan
Tzwän
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2014, 13:00
hi,

sorry aber meine erfahrungen zeigen, das wird mit wlan nie vernünftig laufen... zumindestens bei einer blu-ray.
mit ner 1080p mkv und dts-hd zum beispiel sehe ich auch schwarz. glaube nicht das es vernünftig läuft. und selbst die 300mbit vom nas kommen nie an... da bleiben denke mal so 60mbit übrig. das kann bei gutem wlan ausreichen, du schreibst ja das es bei dir klappt. anscheinend scheint deine wlan verbindung recht gut zu sein. wie man immer wieder liest sollte man gerade bei full-hd sachen meistens zum kabel greifen. aber wie gesagt: bei dir läuft es ja anscheinend tadellos.

einen wd-live würde ich dir heutzutage auch nicht mehr empfehlen. wenn's was vernünftiges sein soll, dann doch gleich ein kleiner htpc mit xbmc drauf. da hast du alles was du gerne hättest. ein tipp: intel nuc 2820fykh.
wenn du kein geld in die hand nehmen willst, dann bleib bei deiner kombo und erfreue dich daran. zum filme schauen zumindestens völlig ausreichend!

grüße
Techflaws
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2014, 06:57
Was ist denn heutzutage anders, das den WDTV invalidieren würde? Er spielt weiterhin H.264+DTS-MA ab und bis sich H.265 und 4K durchsetzen dürfte noch ne Weile dauern.
Sinsui
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2014, 10:05
Ich habe es jetzt durch ein paar Einstellungen im Router geschafft, dass der WD im Netz mit 160 MB läuft. Rein von der Technik müsste er eigentlich 300 MB schaffen.
Ich finde den WD vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Wenn Du einen besseren weisst, der preislich ähnlich ist, würde ich mich über einen Tipp freuen
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 11:05

Sinsui (Beitrag #4) schrieb:
IRein von der Technik müsste er eigentlich 300 MB schaffen.


Mal abgesehen davon, dass angegebene WLAN Geschwindigkeiten pure Theorie unter optimalsten (in der Realität nie erreichbar) sind, habe ich auf der Webseite keinen Hinweis auf die 300 Mbit gefunden. Da steht nur was von WLAN-N . Gibt es irgendwo genauere Daten?

Ansonsten kannst Du die angezeigte Bandbreite schonmal getrost halbieren - mehr geht netto auch unter optimalsten Bedingungen nicht durch.
Tzwän
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 11:06
wie gesagt zum filme schauen ist der wd vollkommen ok. soll es allerdings ein wenig schicker aussehen und ein bißchen mehr drauf laufen, lässt sich ein htpc nicht vermeiden...

eine frage sei mir aber erlaubt: du hast 160mb mit wlan erreicht?! respekt bzw. meinst du wahrscheinlich 160mbit... was dann so 20mb wären ! ich hab mit gigabit lan gerade mal 100-110mb im netzwerk. wenn du das mit wlan toppst: na dann aber hallo.
und nein, einen anderen player bzw. streaming gerät gibt es in der preisklasse nicht, bzw. in der situation.
musv
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 11:17

Sinsui (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe es jetzt durch ein paar Einstellungen im Router geschafft, dass der WD im Netz mit 160 MB läuft. Rein von der Technik müsste er eigentlich 300 MB schaffen.

Da muss die Theorie aber schon sehr rein sein.

https://thomas-leist...lan-geschwindigkeit/

Und dann schreibst du oben was von 160 MB. Du weißt schon, dass MiB/sec = MBit / sec : 8?

D.h. 160 MBit/sec : 8 = 20 mb / sec.

Aber auch die Werte sind bei Wlan-N völlig unrealistisch.

Ansonsten hatte ich bei mir ein ähnliches Problem:
Mein HTPC hing per Wlan-N (300 MBit/s) am Netz. DSL-Router ist eine Fritzbox 7240. Per Wlan hatte ich in guten Zeiten (=ganz seltener Ausnahmefall) zwischen 8 und 9 mb/sec Übertragungsraten. Hab ich aber größere Dateien von einen Rechner auf den anderen übers Wlan geschoben, war die Fritzbox überlastet. Die Verbindung ist dann desöfteren sogar ganz abgebrochen.

Per Wlan kann ich TV-Sender in SD-Qualität relativ problemlos streamen. Bei HD gibt's öfters Aussetzer bis hin zum Total-Abbruch.

Abhilfe hat bei mir die Anschaffung von Powerline geschafft. Nein, die beschriebenen 500 mbit sind auch hier Fantasiewerte. Aber zumindest krieg ich damit zwischen 7 und 10 mb/sec stabil hin. Und das reicht bei mir für HD-Filme.
Sinsui
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mai 2014, 21:44
Ich meinte 160 Mbit/s.

Hat jemand eine besseren Tipp als den WD TV live, welcher preislich ähnlich ist. Also keinen Player, der das Dreifache kostet.
Tzwän
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2014, 09:41

Sinsui (Beitrag #8) schrieb:

Hat jemand eine besseren Tipp als den WD TV live, welcher preislich ähnlich ist. Also keinen Player, der das Dreifache kostet.


Wie schon mal erwähnt: Nein! In der Preisklasse wo Du dich bewegst gibt es keine andere Option.
Sinsui
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mai 2014, 23:24
Danke.
bohrfutter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2014, 12:25
hi,

reicht der intel nuc 2820fykh mit Celeron aus? Vom preis her, würde der mir völlig reichen. Mein Bauch fühlt sich aber irgendwie bei dem i3 oder i5 besser. Kommt der kleine Celeron mit MKVs um die 20GB (1080p und DTS), welche auf dem NAS liegen, klar?

Würde der in Naher Zukunft auch mit 3D und 4K klar kommen oder wird der kleine dann zu schwach sein?

Das Teil müsste ja auch noch mit einem Betriebssystem gefüttert werden. Was empfiehlt sich? Windows 8.1 hätte ich noch einmal da. Mit XMBC habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Suche halt zwingend nach einer Lösung Filme per DLNA vom NAS aus anzuschauen. Plex will bei mir nicht richtig flüssig laufen. Der NUC würde sich ja als "Allesfresser" eignen. Alternativ würde mir auch ein BluRayPlayer reichen, der einen guten Mediaplayer hat. Wahlweise von Samsung.


Tzwän (Beitrag #2) schrieb:
hi,

sorry aber meine erfahrungen zeigen, das wird mit wlan nie vernünftig laufen... zumindestens bei einer blu-ray.
mit ner 1080p mkv und dts-hd zum beispiel sehe ich auch schwarz. glaube nicht das es vernünftig läuft. und selbst die 300mbit vom nas kommen nie an... da bleiben denke mal so 60mbit übrig. das kann bei gutem wlan ausreichen, du schreibst ja das es bei dir klappt. anscheinend scheint deine wlan verbindung recht gut zu sein. wie man immer wieder liest sollte man gerade bei full-hd sachen meistens zum kabel greifen. aber wie gesagt: bei dir läuft es ja anscheinend tadellos.

einen wd-live würde ich dir heutzutage auch nicht mehr empfehlen. wenn's was vernünftiges sein soll, dann doch gleich ein kleiner htpc mit xbmc drauf. da hast du alles was du gerne hättest. ein tipp: intel nuc 2820fykh.
wenn du kein geld in die hand nehmen willst, dann bleib bei deiner kombo und erfreue dich daran. zum filme schauen zumindestens völlig ausreichend!

grüße


[Beitrag von bohrfutter am 22. Mai 2014, 12:30 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2014, 14:19
der 2820er nuc sollte mit xbmc und streaming vom nas absolut klar kommen... 20gig sollten ja nicht das problem sein... kommt eben auf die bitrate an (zwei verschiedene dinge). aber auch da sollte es zu keinem problem kommen. denke mal das der kleine nuc mit einer bitrate von über 20mb/s klarkommen sollte... mit 3d gibt es ebenfalls keine probleme. da gibt es genügend infos im netz. "xbmc nuc 2820" einfach mal googlen

und nur mal so... ich frage mich warum die leute immer wieder mit 4k anfangen... naher zukunft?! wisst ihr überhaupt wann das mal in die normalen haushalte einzug erfährt?! geschweige denn mal in sendeanstalten?! es wird jetzt gerade von sky probeweise probiert... 4k liegt noch sehr weit entfernt... im sendeanstaltbereich sind wir immer noch bei 720p bzw. 1080i wenn man drüber nachdenkt: hdtv hat in de fast 10 jahre gebraucht (2005 das erste mal) bevor es auch nur irgendwie in den letzten 2-3 jahren vollständig angenommen wurde. ebenfalls gleiche spiel mit bluray und co... die dvd verkauft sich immer noch bei weitem doppelt so gut...
ganz ehrlich: ich denke mal das man sich in ca. 5-10 jahren mit dem thema uhd auseinander setzen kann. also wenn es "angekommen" ist. und mit 5 jahren ist man dann sicher immer noch einer der ersten.

und außerdem: kauf dir dann erstmal in ein paar jahren einen fähigen 4k fernseher. dann kannst du anfangen darüber nachzudenken ob dein kleiner htpc der in 2-3 jahren eh wieder zum alten eisen gehört, 4k können sollte

wenn du 8.1 eins da hast, dann nutze es doch. andernfalls geht aber auch xbmcbuntu, openelec... du hast ne menge auswahl. bei den letzten beiden muss man sich halt reinfrickeln was die installation angeht. ist halt dann kein windows drauf. sprich: falls du etwas mehr machen willst mit dem nuc, wie itunes, surfen, games oder sonstiges dann eventuell 8.1... aber auch hier kannst du zu linux greifen.... wenn reiner htpc dann die letzten zwei.


[Beitrag von Tzwän am 22. Mai 2014, 14:23 bearbeitet]
bohrfutter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mai 2014, 15:46
Hatte eben noch den Geistesblitz, dass man für 4k dann doch sowieso hdmi2.0 braucht. Die Geräte heute haben alle nur 1.4a. Da kauft man dann ja gezwungenermaßen sowieso neu, oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von bohrfutter am 22. Mai 2014, 15:47 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mai 2014, 15:53
puh sorry das weiß ich nicht wirklich richtig. es kommt halt darauf an was du alles durchs hdmi-kabel drängst.
bohrfutter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2014, 15:56
Danke erst mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD TV Live Wlan Problem
Baskal am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Wd TV Live & WLan Datenübertragung
Angy2004 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  4 Beiträge
WD TV Live WLAN Problem
-M1CH4EL- am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
WD HD TV LIVE
Standard1988 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  3 Beiträge
WD TV Live Hub Wlan Verbindung
fredi_5 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  2 Beiträge
WD TV Live mit WLAN - neue Version!
alextest am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  2109 Beiträge
WD TV Live mit WLAN Stickkonfigurieren
BurnieXYY am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  10 Beiträge
WD TV Live Hub + Inkl. Emtec Wlan
RolandH am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  6 Beiträge
WD TV Live Festplatten Frage.
daywalker68305 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Wd Tv Live Hub
steuer94 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen