DMA-1100P & PLA-401 Bundle,taugt es was?

+A -A
Autor
Beitrag
riggo44
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:44
Hallo,

bekomme diese Tage meinen LG 37LF65 LCD und bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit Ihn via wlan mit Dateien von meinem PC zu befeuern.
Ich habe folgende Fragen zu diesem Zyxel DMA:

Ich vermute um wlan zu nutzen benötige ich einen wlan usb Stick? oder ist der schon dabei?

Kann ich einfach das Gerät via hdmi an den TV anschliessen und dann via wlan steuern?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Greetz

Riggo

P.S. Wollte dieses Thema eigentlich in den Zyxel Bereich posten,hat irgendwie nicht geklappt


[Beitrag von riggo44 am 11. Mrz 2008, 11:46 bearbeitet]
jjules
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:56
Hiho,

es gibt den Zyxel DMA auch als Wlan Variante für ein paar Eu mehr.

Das Gerät wird nicht via Wlan gesteuert sondern mit einer Fernbedienung übers TV. Es holt aber die Daten via Wlan z.B. von einem PC auf dem ein UPNP Server laufen muss, alternativ von einer Netzwerk HDD mit UPNP Server.

jjules
riggo44
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2008, 02:40
Erst mal Danke für die Antwort.Ja ich meinte eigentlich das Wlan Modell.
Also ist dieses upnp eine Art Software?.Schliesse also einen wlan stick an den PC an,den Zyxel an den TV,und dieses upnp erledigt den Rest?Habe ich das so richtig verstanden?
Und kann wlan auch 1080 übertragen?
Greetz

Riggo
jjules
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2008, 07:45
Hiho,


Also ist dieses upnp eine Art Software?


Ja, steht für Universal Plug and Play. Die Player sind in der Regel nach nach DNLA (Digital Living Network Alliance - Zertifizierung einer Gruppe von mehreren Firmen) zertifiziert was auch UPNP beinhaltet. Das Geräte sollte mindestens nach DNLA 1.5 zertifiziert sein, anosonsten werden viele UPNP Befehle nicht unterstützt.

Die Software ist in der Firmware der Player, nennt man UPNP Client, oder als Server auf Pcs oder NAS.


.Schliesse also einen wlan stick an den PC an,den Zyxel an den TV


Das geht schon wenn dein PC nicht noch an einem Router hängt, wenn doch geht das so nicht. dann muss das Gerät mit den Router verbunden werden. Auch muss der PC natürlich als Wlan Router und Accesspoint eingerichtet sein



,und dieses upnp erledigt den Rest?Habe ich das so richtig verstanden?


Dem UPNP Server musst Du noch die Filme/Musik Ordner angeben und dann geht das ja.


Und kann wlan auch 1080 übertragen?


HD über Wlan geht nicht wirklich. Zu wenig Bandbreite.

jjules
riggo44
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2008, 11:22
Hallo nochmal,
also ich denke ich werde dann doch eher auf die Variante ohne wlan zurückgreifen wenn das mit dem HD Content streaming sowieso noch nicht so klappt,obwohl manche Firmen ja gerade damit Werbung machen.
Ich habe ein DSL Modem/Router in einem Gerät (Devolo Microlink Duo 1100),nutze aber nur die Modemfunktion.Kann ich dann einfach das Zyxel via Netzwerkkabel an den Router anschliessen,Software aufsetzen und loslegen?
Und es stellt sich mir noch eine weitere Frage:Kann ich externe Festplatten mit HD Content direkt an das Zyxel anschliessen und direkt von der Platte schauen?
Viele Fragen,ich hoffe jemand kann helfen,
Vielen lieben Dank

Riggo
jjules
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2008, 13:00
Hiho,


ch habe ein DSL Modem/Router in einem Gerät (Devolo Microlink Duo 1100),nutze aber nur die Modemfunktion.Kann ich dann einfach das Zyxel via Netzwerkkabel an den Router anschliessen,Software aufsetzen und loslegen?


Jup, Routerfunktion muss natürlich aktiviert sein. Auf dem PC brauchste dann noch einen Server, lag wahrscheinlich einer dabei.


Und es stellt sich mir noch eine weitere Frage:Kann ich externe Festplatten mit HD Content direkt an das Zyxel anschliessen und direkt von der Platte schauen?
Viele Fragen,ich hoffe jemand kann helfen,


Jup mit der USB HDD müsste gehen. Der Zyxel ist allerdings nur bedingt HD fähig.

jjules
riggo44
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2008, 23:52
Was bedeutet "bedingt" HD tauglich?
Kann das Teil nur 720? oder was meinst Du damit?


Habe gerade das hier gesehen:

DMA-1100P & PLA-401 Bundle

Was haltet Ihr davon?.Wäre eine Alternative zum wlan,habe nur keine Ahnung,ob ich via Powerline besser HD streamen kann als mit wlan?

Greetz

Riggo


[Beitrag von riggo44 am 16. Mrz 2008, 00:24 bearbeitet]
jjules
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2008, 11:03
Hiho.

die Geräte mit Sigmachip kleiner 8623 sind von der Leistung nur bedingt HD geeignet da der Proz nicht die nötige Bandbreite hat. Auch der 8623 ist da recht limitiert. Erst ab der Sigma 863x Serie kann man von guter HD Unterstützung sprechen.

Das gleiche gilt für Wlan 802.11g, da ist die Bandbreite zu niedrig. Auch Powerlan ist nur bedingt HD geeignet, selbst die AV Variante ist je nach Angeschlossenen Geräten im Stromnetz zu schwach.

Full HD ist 1920x1080. 1080p60 z.B. = 124,4 Mpx/s , selbst 1080p25 kommt noch auf 50Mppx/s. Um diese Bandbreite zu verarbeiten brauch es Leistung die der Zyxel nur bedingt hat.

jjules
riggo44
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:04
ok habe ich verstanden.Erst mal vielen Dank für die Erklärungen.

Wie sieht es Deiner Meinung nach mit folgender Konfiguration aus:

DMA-1100P & PLA-401 Bundle

Wäre das eher etwas für mich?


Greetz

Riggo
jjules
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:11
Hiho,

also wenn Du wirklich Full HD streamen willst und z.B. auch MKV HD, dann kommst um den PopCorn Hour oder Dvico 6500 nicht herum.

Powerline ist ok wenn Du es nur zum kopieren benutzt. Die HD Filme selber am besten auf die interne Platte der Geräte.

Mit den Zyxel Sachen kannst gut SD Avi, Xvid, mpeg streamen, dazu reicht das.

jjules
jjules
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2008, 19:56
Hihi,

Threadtitel auf Wunsch des Threaderstellers von "Abfänger Fragen" in "DMA-1100P & PLA-401 Bundle,taugt es was?" geändert.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMA-1000W und TVersity
braters am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
ZyXEL DMA-2500
phil# am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  35 Beiträge
Zyxel DMA-1000
MarcoNRW am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
DMA-2500 mit Philips 47PFL8404H
t00 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Der ZyXEL DMA-1000 Sammelthread
DavidK am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  216 Beiträge
Zyxel DMA-1000 Universal Fernbedienung
s.eder am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Zyxel-DMA 1000 und *.mkv?
mikle_01 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
Zyxel DMA-1000 Strom, Twonky usw.
s.eder am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Neuer uPNP-Client ZyXEL DMA-1000
coyotelinux am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  101 Beiträge
Unentschlossen: Xtreamer oder Zyxel DMA 2500 ?
Delpea am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen