Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Der ZyXEL DMA-1000 Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
DavidK
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2007, 14:02
So…. seit gestern ist der DMA-1000 bei mir in betrieb, hier meine erste
zwischenbilanz:

1. Bestellung

War nicht ganz einfach, das gerät war wochenlang niergendwo lieferbar. Freitag zufällig auf computeruniverse gestossen, lieferbar ab lager, preis 117€. Nachdem ich schon solange gesucht habe, hab ich zugeschlagen und damit das warten nicht noch länger dauert, per express bestellt. Samstag klingelte der postbote wie versprochen und das gerät war endlich in meinen händen.

2. Auspacken

In der kompkten aber recht schweren verpackung befindet sich folgedes:

-DMA-1000
-cd (mit media server software, ausführliche und schnellstart anleitung, acrobat reader in der „aktuellen“ version 5.05 
-schnellstart anleitung in mehreren sprachen
-2 netzwerkkabel (patch und crossover)
-stereo cinchkabel
-s-video kabel
-cinch(audio)/s-video auf scart kabel
-netzteil
Ein HDMI kabel ist nicht dabei, ansonsten ein recht kompletter lieferumfang wie ich finde.

3. Softwareinstallation

Die software installation lief problemlos, beigefügt ist die media server software DIXIM 2 von Digi on. Nachdem der DMA-1000 mein erster streamin client ist kann ich, mangels erfahrung, zu der software keine fundierten aussagen treffen. Es besteht die möglichkeit dem server einen namen zu vergeben, dateitypen festzulegen die verwendet werden sollen und die entsprechenden verzeichnisse aufzulisten auf die ein zugriff gestattet wird. Für meine zwecke reichts.

4. Hardwareinstallation

Folgende anschlüsse sind auf der rückseite zu finden:
-usb
-analog stereo (cinch)
-coax digital
-s-video
-hdmi
-netzwerk
-stromanschluss mit netzschalter (finde ich sehr lobenswert)

Allle kabel angestöpselt und eingeschaltet, nach ca. 25s ist das gerät dann betriebsbereit. Hab dann die einstellungen für video vorgenommen (analog/16:9/576i) Im audio menü ist wichtig,
dass bei dolby digital nicht lpcm sonder dolby digital steht! Netzwerk einstellungen gingen auch ohne probleme, hab dem dma über mac-control eine feste ip zugewiesen, nach ca. 2minuten hab sich dann die dixim gemeldet, ob von ip 192.xxxxx der zugriff erlaubt werden soll.

5. Wiedergabe

Im hauptmenü kann man zwischen video/audio/photo/server/ wählen. Also mal ein paar files angespielt:
Videos:
-avi xvids laufen einwandfrei, bild wird im richtigen seitenverhältnis angezeigt, egal ob 4:3 16:9 mit 1,85 oder 2,35 (in der beziehung hatte ich befürchtungen, da in der ct bemängelt wurde, dass dies nicht korrekt funktioniert) Der ton wird korrekt wiedergegeben, 5.1 AC3 tonspur wird korrekt als dolby digital 5.1 an meinen receiver weitergegeben. Vorspulen funktioniert einwandfrei, ein zeitindex kann auch angesprungen werden
-avi xvidHD: der king kong trailer (720p mit 5.1 ton) wird auf pal runterskaliert und im korrekten seitenverhältnis ruckelfrei wiedergeben samt dolby digital 5.1 ton
-avi divx: hab nur 2 files die von gspot als divix 5.x/6.x indentifiziert werden. Diese werden nicht wiedergeben und es erscheint die fehlermeldung (not supported format)
-wmvhd: AVP2 trailer (720p) probiert, wird auf pal runterskaliert und im korrekten seitenverhältnis ruckelfrei wiedergeben
-VOB: läuft auch einwandfrei, tonspurwechsel muss ich noch testen
-H.264: läuft erwartungsgemäß nicht
-TS: hab ich momentan keine zur verfügung, deshalb auch nicht getestet

Audio:
-mp3: läuft einwandfrei, id3 tags werden richtig ausgelesen. Da meine musiksammlung nicht wirklich gepflegt ist, hab ich leider auch keine playlists zum ausprobieren. Während ein song läuft, lässt sich aber in beliebigen anderen ordnern das nächste lied suchen und auswählen. Jedoch startet die wiedergabe sofort nach der auswahl. Die favoritenfunktion muss ich noch austesten, evtl. lässt sich dadurch eine playlist erstellen, wenn auch etwas umständlich.
-mangels anderer formate in meiner sammlung konnte ich die kompatibilität nicht weiter testen.

Fotos:
Diese werden in angenehmer qualität auf den tv dargestellt und es kann recht zügig zum nächsten bild gewechselt werden. Slideshow lässt sich erstellen, aber noch nicht getestet.

6. Bedienung

Ferbedienung:
Fb funzt soweit ganz gut, angenehmer druckpunkt, gute beschriftung. Für jeden menüpunkt gibt es eine eigene tast, so kann man schnell zwischen audio/video/foto hin und her wecheseln. Als kritikpunkt ist anzumerken, dass das ir-auge am gerät recht tief und ungünstig sitzt und gleichzeitig die fb nicht grad breit streut. Man muss also etwas zielen und den befehl auszulösen.

Menüführung:
Das menü ist optisch ansprechend gestaltet, funktioniert schnell, die schrift ist gut zu lesen.
Um auf die abzuspielende datei zugreifen zu können, kann man entweder den passenden menüpunkt, z.b video, oder server auswählen. Die sortierung im menü video gibt mir aber rätsel auf. Wenn man z.b mehrere tv serien auf dem rechner hat mit der ordnerstruktur x:\tvserien\\serie_y\season1 und x:\tvserien freigegeben hat, dann wird im menü nur ein ordner season1 angeziegt. Wenn man auf diesen zugreift, ist der inhalt aller season1 ordner aufgelistet. Übersichtlich ist was anderes. Wählt man jedoch menüpunkt server, lassen sich alle freigegebenen ordner in der struktur, wie sie am pc angelegt sind durchbrowsen. Bei musik funktioniert diese art der sortierung jedoch ordentlich.

Was ich noch testen muss: -
-usb-funktion, wohl noch heute vom stick, hdd wird wohl etwas dauern
-hdmi, dazu muss ich das gerät mal zu einem bekannten mitnehmen
-andere media server, swisscenter hab ich kurz probiert, jedoch (noch) ohne erfolg

Fazit: Für meine zwecke funktioniert das gerät einwandfrei, bild- und tonqualität sind in ordnung, handhabung bis auf die komische sortierung auch ok. Abstürze hatte ich bislang auch keine.Für das gebotene ist der preis meiner meinung nach mehr als gerechtfertigt.

mfg
David
jjules
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2007, 16:23
Hiho,

<<Menüführung ..<<

Das ist abhängig von der Serversoftware und den dortigen Einstellungen und hat mit dem Gerät als sochels nix zu tun.

Aber danke für den wirklich übersichtlichen und langen Bericht. Schätze das Gerät wird für den Preis, wenns mal vernüftig lieferbar, recht viel Verbreitung finden.

jjules
DavidK
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2007, 08:12
@jjules

Welche serversoftware ist denn zu empfehlen, würde gern
das ein oder andere ausprobieren? Swisscenter habe ich
schon kurz angetestet, jedoch findet der dma den server nicht.
Hast Du ne idee woran das liegt, netzwerkeinstellungen beim
swisscenter hab ich keine gefunden?!

mfg
David
jjules
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2007, 11:22
Hiho,

Swisscenter (Simese) ist kein upnp Server sondern basiert auf HTML und PHP.

Die Ip und der PORT müssen eingetragen werden, das sieht so aus: 192.168.2.101:8080 . Natürlich mit der Ip deines Servers im LAN. Laut beschreibung des DMAs kann er dasda er über einen HTML Renderer verfügt.


Swisscenter biete zwar auch Ordnerzugriff an, ist aber vorallem dafür gedcaht größere Datenmengen zu verwalten, dazu wird Mysql über PHP eingesetzt. Ideal um eine komplxe Heimvideotheak aufzubauen.

Dann gibts da noch Oxylbox http://www.oxyl.de/ das nutzt Ordnerzugriff ist aber auch HTTP basieren und sieht recht schick aus und ha noch ein paar nette Zusatzfeature.

Ähnlich ist Wizd, das kommt aus dem Linuxbereich und wurde nach Win portioniert. Auch das hat ein paar nette Feature. http://wizd.sourceforge.net/index_de.htm

Alle drei weren ständig durch die Community weiterentwickelt, kosten nix und laufen selsbt auf Uraltrechner.

Der letzte den ich hier aufführe ist Tversity http://tversity.com/home das arbeitet mit upnp und Flash. Besondere Stärke von Tveristy ist transcoden on the fly, jedes Format kann wenn der Codec auf dem Server ist in einen MPEG2 (oder anderen) Stream umgewandelt werden und so kriegt man z.b, MKV Sozrcen auch auf dem DMA zu laufen. Auch kann alls ins Flashvideos on the fly transcodiert werden, so das selsbt eine Wii oder manache Handys als Cleint dienen können. Allerdings baruch man zum Transcodieren schon einen zeitgemässen Rechner als Server. Auch Tversity wird ständig weiterentwickelt und ist kostenlos.

Alle 4 Server bieten unterschiedliches, je nach Menge der Sourcen und Art der Nutzung und geschmack ist je nachdem ein Server passend. Alle sind besser als alles was es kaufbar gibt in bezug auf Videostreaming. Natürlich können die auch alle Musik, Fotos und Internetradio. Tv Versity zum Teil sogar InternetTV.


jjules
JayDee81
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Sep 2007, 18:43

DavidK schrieb:
So…. seit gestern ist der DMA-1000 bei mir in betrieb, hier meine erste
zwischenbilanz:

1. Bestellung

War nicht ganz einfach, das gerät war wochenlang niergendwo lieferbar.


Ich hatte es bei BLE bestellt - beim Zeitpunkt meiner Bestellung war es verfügbar, danach dann direkt nicht mehr und nach ca. 4 Wochen hatte ich es dann



2. Auspacken

In der kompkten aber recht schweren verpackung befindet sich folgedes:

-DMA-1000
-cd (mit media server software, ausführliche und schnellstart anleitung, acrobat reader in der „aktuellen“ version 5.05 
Ein HDMI kabel ist nicht dabei, ansonsten ein recht kompletter lieferumfang wie ich finde.


Also das "ausführliche" Handbuch bietet zwar Informationen über Anschluss des Geräts und Installation der Software auf dem PC, allerdings wird das Optionsmenu komplett ignoriert. Für mich jetzt nicht so schlimm, aber für andere vielleicht schon.k
Komischerweise war bei mir ein HDMI-Kabel dabei.



6. Bedienung

Ferbedienung:
Als kritikpunkt ist anzumerken, dass das ir-auge am gerät recht tief und ungünstig sitzt und gleichzeitig die fb nicht grad breit streut. Man muss also etwas zielen und den befehl auszulösen.


SEHR GENAU!!! Dachte schon die Batterien wären leer



Menüführung:
Das menü ist optisch ansprechend gestaltet, funktioniert schnell, die schrift ist gut zu lesen.


Also schnell ist für mich was anderes, aber hab auch schon langsameres erlebt



Fazit: Für meine zwecke funktioniert das gerät einwandfrei, bild- und tonqualität sind in ordnung, handhabung bis auf die komische sortierung auch ok. Abstürze hatte ich bislang auch keine.Für das gebotene ist der preis meiner meinung nach mehr als gerechtfertigt.


Also ich bin im Prinzip auch zufrieden, habe nur noch ein Problem. Nachdem ich mir heute ein HDMI auf DVI Kabel von Hama gekauft habe und im Menu des Players auf Video: digital umgestellt habe, hat das Bild einen extremen Rot- oder Lila-Stich. Liegt das wohl am Player? Oder am Kabel? Oder am TV? Am TV hatte ich schon die XBOX360 über DVI dran, da lief es ordentlich.
DavidK
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 07:45
@jjules

Danke für die tipps, werd die mal alle ausprobieren und
schauen was mir gefällt.

Leider kann man im servermenü des dma-1000 nur pauschal
nach servern suchen, jedoch keine ip adressen direkt angeben.
Wie gesagt, swisscenter hat er nicht gefunden, bin gespannt
ob ich bei den anderen mehr glück hab.

@JayDee81

Das problem mit falschfarben bei hdmi haben schon mehrere gehabt. Am we werde ich das mal bei meinen eltern am plasma
testen und berichten.

mfg
David
PCP69
Neuling
#7 erstellt: 04. Sep 2007, 08:43
Hallo!

Habe den DMA 1000, bin nicht wirklich zufrieden, mir sind folgende Punkte aufgefallen:

- Gerät versteht sich offensichtlich nicht gut mit TwonkyMedia Server, Musik und Fotos werden zwar dargestellt, bei Filmen aber nur mpg und wmv, kein DivX / Xvid (Titel werden grau dargestellt)
- TwonkyMedia Server ist aber um Welten besser als die mitgelieferte DiXiM-Software
- Der SVideo-Ausgang scheint zumindest bei meinem Fernseher übersteuert zu sein (viel zu kräftige Farben)
- Standardmässig sind Sound-Effekte eingeschaltet, die den Klang verfälschen
- Ich vermisse eine 'Direct Sound'-Option, bei der der Klang _unverfälscht_, also auch ohne Lautstärkeregelung digital raus kommt. Bei voller Lautstärke übersteuert übrigens der Klang aus dem Digital-Ausgang. Vermisse die Option auch bei meinem NoXon 2.
- An einem per HDMI angeschlossenen Samsung SyncMaster 245B LCD-Monitor lieferte der DMA 1000 falsche Farben
- Der angebliche USB 2.0 Port hat zuwenig Durchsatz, die meisten DivX-Filme aus der tragbaren Festplatte stottern
- Natürlich wäre auch eine direkte Flac-Unterstützung wünschenswert
jjules
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2007, 11:36
Hiho,

@david

<<Leider kann man im servermenü des dma-1000 nur pauschal
nach servern suchen, jedoch keine ip adressen direkt angeben.
Wie gesagt, swisscenter hat er nicht gefunden, bin gespannt
ob ich bei den anderen mehr glück hab.<<

Scheint das def Zyxel dann doch nicht wie angegeben mit HTML/PHP Server kompatibel ist. Bei der automatische Serversuche müsste er den Server mit Swiss erkennen.

Oder aknnst du im Setup vielleicht die Art der Sever umstellen?

Schätze Du wisrst dann auch mit Wizd, Oxylbox nicht weiterkommen. Eventuell mit Tversity.

Falls Du ein Alternativgerät suchst und auf HDMI verzichten kannst, und dich mit Komponenten zufrieden gibst schau mal nach einem gebruachten Showcenter 1000 oder 200 oder einem Buffalo Linktheater. Beide laufen mit Swiuss, Oxyl und Wizd und sind gebaruch für unter 100 Eu zu haben.

Bei nicht kompatibilität mit den Freewareservern ist der zyxel für mich völlig uninteressant. Da greif ich leiber auch altbewährte gebrauchte Technik zurück.

jjules
DavidK
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2007, 07:39
Morgen!

Hab gestern mal wieder ein wenig rumprobiert, die HTML/PHP server bekomme ich einfach nicht zum laufen. Tversity läuft hingegen einwandfrei.
Am anfang waren alle avis grau hinterlegt und konnten nicht abgespielt werden, bis ich bei den settings den client statt auf auto detect
probeweise auf showcenter 200 umgestellt hab. Seit dem laufen auch die avis wieder.

Was mir gut gefällt, dass sogar webradio- und webtvstreams laufen. Es dauert jedoch verhältnismäßig lange
(ca. 20s) bis gepuffert ist und die wiedergabe erfolgt, aber immerhin.

@psp69
Die sache mit dem übersteuern ab einer gewissen lautstärkeeinstellung am gerät ist mir auch aufgefallen, ist ärgerlich aber zu verkraften.
Hab jetzt die lautstärke am gerät auf einer recht niedrigen stufe gelassen und ändere sie nur über meinen receiver.
Ob die wiedergabe über den usb-port bei mir auch ruckelt, muss ich noch ausprobieren.
Wegen den grau hinterlegten divix/xvid files: besteht die möglichkeit beim twonky den client zu bestimmen?
Bei tversity hab ich die einstellung auf showcenter 200 geändert, seit dem laufen die avis. Siehe auch text oben.

mfg

David
PCP69
Neuling
#10 erstellt: 05. Sep 2007, 09:00
@DavidK:

Guter Tipp, werde ich heute testen:

@alle:

Tom's Hardware hat den DMA 1000 getestet

http://www.tomshardware.com/de/Zyxel-FSC-Netgear-Videoplayer,testberichte-239797.html

Muss allerdings THG widersprechen, wmv werden bei mir abgespielt.
jjules
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2007, 12:21
Hiho,

@david

Erstmal danke für die Testversuche. Spart mir die eigene Erfahrung.

<<Was mir gut gefällt, dass sogar webradio- und webtvstreams laufen. Es dauert jedoch verhältnismäßig lange
(ca. 20s) bis gepuffert ist und die wiedergabe erfolgt, aber immerhin.<<

Das hat weder mit dem Server noch dem Player zu tun, das ist mangelnde Bandbreite auf der Strecke. Muss garnicht deine Leitung sein, kann auch am Anbieter liegen.

jjules
sabusabusabu
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Sep 2007, 21:08
Wie geht das mit den Webtvstreams?

Kann man Youtube, Stage 6, etc. direkt browsen? Oder wie läuft das?
jjules
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2007, 05:19
Hiho,

nein das kann nicht gehen das dazu ein richtiger HTML Renderer im Gerät sein müsste. Das können nur ein paar ganz wenige Geräte und meines Wissens der zyxel nicht.

Das läuft wie Radiostreams. Im Internet gibts massen an TV Sendern die man mit geeignetet Software auf dem PC empfangen kann und zum Teil auch auf einem MediaPlayer durch den Mediaserver Tversity.

jjules
Gucky2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Sep 2007, 08:32
Hi,

habe gestern, nach 3 Wochen, endlich das ZyXEL von Amazon geliefert bekommen und bin bis jetzt eigentlich zufrieden mit dem Gerät.

Die mitgelieferte Software macht bei mir aber Probleme

Wenn ich am streamen bin , macht der Rechner auf dem der Server läuft ab und an einen Reboot

Gibt es inzwischen einen "Ersatz" für diese Software, die mit dem ZyXEL gut funktioniert ?

-Gucky2000
DavidK
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2007, 10:00

Gucky2000 schrieb:
Hi,

habe gestern, nach 3 Wochen, endlich das ZyXEL von Amazon geliefert bekommen und bin bis jetzt eigentlich zufrieden mit dem Gerät.

Die mitgelieferte Software macht bei mir aber Probleme

Wenn ich am streamen bin , macht der Rechner auf dem der Server läuft ab und an einen Reboot

Gibt es inzwischen einen "Ersatz" für diese Software, die mit dem ZyXEL gut funktioniert ?

-Gucky2000


Hi!
Ich benutze Tversity und bin sehr zufrieden. Nach der instllation musst Du aber unter
settings - general - mediaplayback device von auto detect auf zb. showcenter 200 umstellen, sonst sind einige avis nicht abspielbar.


Kleines update zu meinem erfahrungsbericht:

Hab an einem panasonic th-42pv61 per 8€ lidl-hdmikabel (übrigens sehr zu empfehlen!) mein dma angeschlossen und einige hd-clips und fotos probiert.
Sowohl 720p als auch 1080i liefen einwandfrei, zum glück keine falsch-farben problem wie öfter berichtet

mfg
David


[Beitrag von DavidK am 09. Sep 2007, 10:02 bearbeitet]
Pirax
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2007, 16:26
so jetzt muss ich auch mal ein klein wenig berichten.

Ich hab gleich den Zyxel NSA 220 als Server und den DMA 1000 als Client gekauft.

Der Client ist teilweise ziemlich träge. Es kam schon vor das ich manchmal 10 Sekunden lang das Ladezeichen laufen hatte. Dazu sei gesagt das alles per Kabel angebunden ist.

Hauptsächlich hatte ich mir den DMA 1000 gekauft um HD Inhalte auszugeben aber das habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Ich konvertiere seit Tagen schon in X Beliebige Formate (WMV, AVI) in einer Auflösung von 1280x528. Ich bekomme die Dateien absolut nicht zum Spielen.

Manchmal werden mir Dateien auf dem Medien Server gar nich angezeigt, ein anderes mal bekomme ich vom Client "unsupportet Format"

Musik und Bilder sowie normale DIVX und XVID Filme werden ganz normal abgespielt. Da gibt es nichts zu beanstanden.

Wenn jemand von euch schonmal HD Videos zum laufen bekommen hat, dann postet doch bitte mal die Dateiinfos. Vielleicht werd ich dann schlauer.

Oder einstellungen für TMPEGEnc falls jemand schon erfolgreich damit konvertiert hat.

Aktueller test ist gerade am konvertieren. Ich hab dieses mal die Auflösung auf 1280x720 gesetzt. Habe allerdings wenig Hoffnung dabei.


[Beitrag von Pirax am 09. Sep 2007, 16:38 bearbeitet]
DavidK
Inventar
#17 erstellt: 09. Sep 2007, 16:56
@Pirax

Ich hab einige wmv und xvid clips in 1280x720 probiert
und die laufen alle einwandfrei. Probier mal den hier:

King Kong Trailer in 720p

mfg
David
mokarto1
Neuling
#18 erstellt: 09. Sep 2007, 19:11
Hallo Zusammen,

ergänzend möchte ich meine Erfahrungen zum DMA-1000 mitteilen.

Gekauft habe ich das Stück, um am Laptop mitgeschnittene (nicht aufbereitete und geschnittene) Fernsehsendungen (TwinhanDTV) am Fernseher ohne Umstöpseln oder Brennen anzusehen.
Diese Aufgabe erfüllt er einwandfrei (HDMI-Anschluss und LAN). Die mitgelieferte Server-Software reicht dafür aus.

Zusätzlich wäre es schön gewesen, ihn zum Hören von Internetradio und zum Streamen der MP3 Sammlung zu verwenden.
Leider versteht er sich mit der eingesetzten Server-Software Twonky nur bedingt (angemeldet als Generic DLNA 1.5). Nur bei ca. jedem fünften Einschalten erkennt er den Twonky-Server. Dies liegt nicht an Twonky, da mein noxon 2 audio brav weiterspielt. Dann hilft nur ein Neustart von Twonky.

Generell variiert die Geschwindigkeit bei der Navigation starkt zwischen schnell und extrem sehr langsam (was aber auch an der schmalen Installation von Twonky auf der Fritz-Box liegen könnte). In seinem flotten Momenten wäre es am Fernseher deutlich angenehmer als am kleinen Display des noxons, aber nur dann.
Die Fernbedienung verlangt zudem ein sehr genaues Zielen!
Die Bedienungsanleitung auf CD und Papier ist bescheiden.

Es wäre schön, wenn jemand Ideen zur besseren Zusammenarbeit mit Twonky hätte.

Gruß
Pirax
Stammgast
#19 erstellt: 09. Sep 2007, 20:11
Ich hab den Trailer runtergeladen krieg aber nen fehler beim entpacken.

Hast du schon eine begrenzung der Dateigröße festgestellt? Der Trailer ist ja nur 60 MB Groß (zumindest das Archiv).
Aber die File die ich versuche abzuspielen haben min. 4-5 GB. Allerdings hatte ich auch schon versucht die Dateien u splitten.

Wie gesagt ich wandle gerade eine Datei auf 1280x720 um. Vielleicht hats ja wirklich an der auflösung gelegen. Leider dauert das jedes mal 9 Stunden.

Falls jemand eine Anleitung braucht wie man .mkv Dateien umwandelt dann möge er sich bei mir melden.



@mokarto
Die Streaming Sachen hab ich mit Twonkey gar nicht zum laufen gebracht... das hat sofort wieder abgebrochen.

Mit der Geschwindigkeit kann ich dich beruhigen. Das liegt nicht an der Fritzbox. Das gleiche tritt bei mir auch auf.
Dazu ist der Media Server des NSA 220 so abgespeckt das er gar keine Streaming geschichten kann.

Als Server habe ich wie gesagt den Twonkey Server sowie den NSA 220 ausprobiert. Bei beiden muckte der DMA 1000 mehrmals indem er die Server nicht erkannt hat. Am schnellsten war es immer die Server zu resetten dann ging es wieder. Find ich aber trotzdem extrem störend.

Der Sache mit der Fernbedienung kann ich allerdings nur zustimmen... Ich musste die Box jetzt schon ein Stück drehen um nicht von der Couch zu fallen (auch nüchtern).

An der Bedienungsanleitung hab ich nix auszusetzen weil sich eh fast alles von alleine erklärt.
DavidK
Inventar
#20 erstellt: 10. Sep 2007, 06:05

mokarto1 schrieb:

Leider versteht er sich mit der eingesetzten Server-Software Twonky nur bedingt (angemeldet als Generic DLNA 1.5).


Laut dem Twonky-forum Twonky forum dma-1000 sollte der dma-1000 als CTT DLNA 1.5 angmeldet sein.
Ich selber benutze tversity und hab keinerlei probleme bis jetzt, auch internetradio läuft ordentlich.

mfg
David
Pirax
Stammgast
#21 erstellt: 10. Sep 2007, 09:10
Hat außer mir noch jemand das Problem, dass bei einem Neustart des Clients der Server oft nicht mehr gefunden wird?

Das tritt bei mir sowohl bei Twonkey als auch bei dem NSA220 auf.
DavidK
Inventar
#22 erstellt: 10. Sep 2007, 09:56

Pirax schrieb:
Hat außer mir noch jemand das Problem, dass bei einem Neustart des Clients der Server oft nicht mehr gefunden wird?

Das tritt bei mir sowohl bei Twonkey als auch bei dem NSA220 auf.


Hatte das problem noch nie.
Hast Du unter option/settings for ease of use/connect to last accessed server automatically das häckchen gesetzt?
Vielleicht klappts dann besser?!

mfg
David
Pirax
Stammgast
#23 erstellt: 10. Sep 2007, 13:47
Ja, hatte es auf beiden wegen schon probiert.

Ich werde heute abend mal ein wenig mit den HD tests fortfahren. In einem englischen Twonky Forum hatte ich noch einen kleinen Hinweis gefunden. Vielleicht erledigt sich damit mein Problem:


Remark:
All AVI/DIVX files have to be the right "handler" in the avi/divx header,
otherwise the player stops with an error message.
"DIVX", "DX50","VXID" works proper
Some encoder enter the wrong or special handler and you have to fix it manually (i.e. with AVIEdit)


Hier die Quelle dazu: Twonkyforum
mokarto1
Neuling
#24 erstellt: 10. Sep 2007, 16:56
Vielen Dank für die Tipps.
Leider hat weder das Häkchen bei den "Settings for Easy of Use" noch die Umstellung bei Twonky auf "CTT DLNA 1.5" Abhilfe geschaffen. Twonky wird nur erkannt nach einem Neustart des Servers oder mehrmaligen Runter- und Hochfahren.
Ich werde mal den Support meines neuen Spielzeugs testen.
Gruß
Pirax
Stammgast
#25 erstellt: 10. Sep 2007, 21:33

mokarto1 schrieb:
Twonky wird nur erkannt nach einem Neustart des Servers oder mehrmaligen Runter- und Hochfahren.
Ich werde mal den Support meines neuen Spielzeugs testen.
Gruß


Das ist ja so ungefähr das was bei mir auch passiert. Sowohl bei Twonkey als auch bei dem NSA220.

Immerhin hab ich meinen ersten Film zum laufen gebracht.
Alle 720p filme müssen wohl auch wirklich eine Auflösung von 1280x720 haben... so lief es zumindest bei mir. Ich lasse mich aber auch gerne belehren. Oft kommt es bei mir auch vor das ich sachen auf dem Server freigebe aber diese nur "willkürlich" vom Client erkannt werden. Manchmal bekomm ich nur 12 / 16 Filme angezeigt, ein anderes mal alle. Diese geschichte mag allerdings am Server liegen...

@davidK
Mein Antivirus Programm hat wohl auf den KingKong Trailer angeschalgen, deswegen konnte ich es später nicht merh entpackcen. Frag mich nicht warum.
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 13. Sep 2007, 09:27
Hi Leute,

hier ein paar Tips von mir...

1)Fernbedienung, zielen...
Gerät aufschrauben und IR Empfänger vor das Fenster biegen (Vorsicht: nicht abbrechen und kurzschliessen)

2)avi/divx/vixd Video
mit Format (z.B.1280x544) habe ich bisher nie Probleme gehabt! Wichtig der richtige Handler (FourCC) im AVI Header.
Dann klappt es auch mit dem Streamen!
"divx" geht nicht!
"DIVX" "DX50" "VIXD" gehen!
am besten nach dem encoden mit AVIedit manuel anpassen.

3)Twonky Media Server
benutze ich auf meinem ICYBox NAS-2000, Client Setting "CTT DLNA 1.5", die automatische Erkennung bring "Genetic DLNA V1.5", damit sind die AVI/DIVX nicht auswählbar.
Ich habe mich schon bei Twonky Support gemeldet.
Mal sehen ob die ein spezielles Profil erstellen.

Media Menus sind sehr langsam vom Twonky, aber übers Server Menu auf dem DMA-1000 sind alle Files schnell verfügbar.
Leider gehen die Extented Navigation Setting des
Twonky nicht zu 100%

Bei NAS Betrieb "Bild Scalierung" in Twonky ausschalten, sonst dauert die Slideshow / Bild Anzeige ewig.

4)Falsch-Farben
bei ersten Einschalten hatte ich auch mal kurz Falsch-Farben
über HDMI (Pink Stich). Ich weiss nicht woran es gelegen hat. Aber es ist nicht mehr aufgetaucht.
Vielleicht folgendes probieren:
- Kabel nochmal sauber eingestecken
- DMA-1000 an S-Video betreiben, ausschalten
und HDMI TV anschliessen, die Box erkennt bei Einschalten automatisch den HDMI Output und schaltet auf HDMI

Ich betriebe den DMA an einem 1m HDMI-Kabel + manueller HDMI Umschaltbox + 10m HDMI-Kabel an HD Beamer Panasonic PT900

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
HD Videos in 720p/8000bps laufen bei mir ohne Probleme mit AC3 Sound von meinem NAS.
Ich glaube das vielleicht in Zukunft Video streamen vom Internet möglich ist, Internet Radio geht ja jetzt schon.

Für den Preis von ~120€ ist das Teil super.
Hat sogar ein besseres HD Bild als mein SAT Humax HD1000 (Solis).
Da bei dem DMA wohl Linux darauf ist, wird es bestimmt ein
paar Leute geben, die das Ding aufbohren...
Internet Browser, Internet Stream, Email Client,....

Gruss
Momo

weitere Foren Posts
http://tuxbox-forum....ostorder=asc&start=0
jjules
Inventar
#27 erstellt: 13. Sep 2007, 09:40
Hiho,

leider unterliegts Du einer Fehleinschätzung das sich eine Community entwickeln wird die das Gerät "aufbort".

Weder wird das Gerät IPTV anzeigen können noch werden Email, HTML-Brwoser möglich sein bzw. wären die Umbautren so komplex das es sich absolut nicht lohnt.

Der Preis des Gerätes ist ok insbesondere da HDMI an Board ist. Ansonsten gibts gebraucht für weniger Geld bessere Clients allerdings ohne HDMI.

Da das Gerät nicht über einen HTML Renderer verfügt wirds auch wenig freie Server dafür geben, das sogut wie alle freien Server über HTML/PHP laufen und nicht über upnp.

Für die entwickelnde Comunity rund ums Streaming ist das Gerät nur bedingt interessant. Interessanter ist da schon der Ziova CS510 der aber mit 250 Eu deutlich teurer ist.

jjules
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 13. Sep 2007, 11:02
tja, wenn man von dem Ziova CS510 noch nichts gehört hat, findet man Ihn auch nicht.
bei ebay gibt es ihn wohl nicht..., aber bei hdd-player.de

Trotzdem hört sich der CS510 wirlich gut an.

Aber eigentlich ist der DMA-1000 für mich nur ein Übergang wenn endlich die Dreambox 8000 oder Reelbox Avg. kommt.

Dann kommt der DMA-1000 ins Schalfzimmer und im Wohnzimmer steht nur noch eine Kiste.

Gruss
Momo

PS: Gerade gefunden:
tvix Box M-4100SH + T410 hat sogar einen HD Turner ATSC und kann aufzeichnen. Leider noch teuere 379$+149$ und ATSC geht bei uns nicht.
http://www.tvixbox.com
jjules
Inventar
#29 erstellt: 13. Sep 2007, 11:38
Hiho,

ja schätze auch das die kommenden IPTV Settopboxen endlisch schluss machen mit den Wirrwar das man viele Geräte nutzen muss.

Im Grunde ist mein Server nix anderes wie ein Internet Portal wie es sie bei IPTV gibt, nur halt im loklaen Netzwerk. Würde ich den Port öffnen wäre er eingeschrängt auch auch von überall aus zu nutzen. Allerdings wäre das ein Sicherheitsgau :).

Mal sehen was für Serverlösingen es in 2-3 Jahren gibt.

jjules
JayDee81
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 14. Sep 2007, 15:40
Also ich bin durch mit dem Ding, schicken Ihn zurück. Der Klang über Digital ist ja grauenhaft!!! Und wie gesagt das HDMI->DVI Problem...
Momoy
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Sep 2007, 15:38
Hi,


Weder wird das Gerät IPTV anzeigen können


Internet Video Stream geht doch!

Mit den TVersity Server geht es einwandfrei! Man kann ganz einfach Video Streams über Video URL hinzufügen und über den DMA-1000 abspielen. bei stage6 divx com z.B.

Leider geht es nicht mit dem Twonky Server.
Der hat bisher nur Internet Radio und hängt immer ein ".mp3" hinter dem Video Link.
Aber das kann sich bei Twonky ja noch ändern.

Gruss
Momo
jjules
Inventar
#32 erstellt: 15. Sep 2007, 16:23
Hiho,

TVersity und die kommenden IPTV Standards haben nix mit einander zu tun. Ih bezweifle das der DMA mit den Internet Streaming Angeboten vo T-Home etc. kompatibel ist.

Es wird wahrscheinlich jeder Anbieter eigene Lösungen haben und draufzugeschnittene Settop-boxen. Es wird dauern bis es Geräte geben wir die das alles vereinen.

Wichtig ist das zum Transport TCPIP benutzt wird, das lässt zu das Softwarelösungen alle möglichen Ambieter abfragen kann, daher wird garantiert Settopboxen von Drittanbietern geben.

Ich hoffe die Kabelfirmen die gerade ihr kabel Netz Biderektional Ausbauen bleiben nicht bei dem Kartenmist, sonst ist ads wieder ein Extrasüppchen.

Zumindestesn für den Transport über das Tkom Netz wirds garantiert Geräte geben die mehere Anbieter abfragen können.

jjules
gmo_owl
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Sep 2007, 12:25
Hat das DMA-1000 schon jemand mit Twonkey oder einer anderen Linux-Server Version laufen?

Hab auf den Servern kein Windows und bräuchte was für Linux.
Momoy
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Sep 2007, 14:01


3)Twonky Media Server
benutze ich auf meinem ICYBox NAS-2000, Client Setting "CTT DLNA 1.5", die automatische Erkennung bring "Genetic DLNA V1.5", damit sind die AVI/DIVX nicht auswählbar.
Ich habe mich schon bei Twonky Support gemeldet.
Mal sehen ob die ein spezielles Profil erstellen.

Media Menus sind sehr langsam vom Twonky, aber übers Server Menu auf dem DMA-1000 sind alle Files schnell verfügbar.
Leider gehen die Extented Navigation Setting des
Twonky nicht zu 100%


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bei mir läuft der Twonky auf der Icybox NAS-2000 unter Linux

Momo


[Beitrag von Momoy am 21. Sep 2007, 14:10 bearbeitet]
jjules
Inventar
#35 erstellt: 21. Sep 2007, 14:02
Hiho,

upnp ist nicht an einem BS gebunden, NAS laufen auch unter Linux. Die upnp Geräte können also auch von einem Linux upnp Server bedient werden.

Inwieweit der DMA aber 100% upnp kompatibel ist weis ich nicht, einige der Clients haben da macken.

jjules
Bierfreund
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Sep 2007, 09:35
Ich habe gerade den DMA-1000W (mit WLAN) erhalten.
Erste Enttäuschung: Als WLAN-Verschlüsselung wird nur WEP (oder gar keine Verschlüsselung, kein WPA/WPA2) unterstützt.
Ich werde jetzt halt ein Kabel legen (für HD-Material braucht man das ja sowieso, momentan schaue ich aber eigentlich nur avis).
Wer sich also zwischen dem DMA-1000 und DMA-1000W entscheiden will, dem empfehle ich deshalb gleich nur den DMA-1000 zu nehmen.
Weitere Erfahungsberichte folgen.


[Beitrag von Bierfreund am 22. Sep 2007, 09:36 bearbeitet]
uws76
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Sep 2007, 11:00
Ich bin auch am überlegen, bei dem Gerät zuzuschlagen...

Liefert das Gerät in Kombination mit HDMI ein besseres Bild als mein bisheriges XBMC über Komponentenkabel?

Und noch ne Anfängerfrage:
Wenn ich über USB einen Film von externer Platte abspielen will.... Muss dann der PC an sein oder genügt der Zyxel?
Momoy
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Sep 2007, 12:43
Hiho,

ob die XBMC oder der Zyxel ein besseres Bild kann man wohl nur direkt vergleichen, wenn die XBMC schon 1080i oder 720p liefert sollte der Unterschied nicht so gross sein.

Bei mir läuft der Zyxel mit HDMI an Panasonic Beamer mit 720p und ich bin begeistert für den Preis.

Vorrausgesetzt die Platte hängt direkt über USB am Zyxel braucht keine PC (Media Server) an zu sein.
Der USB Anschluss des Zyxel soll aber wohl zu langsam sein um 720p Film zu sehen. Ich habs noch nicht probiert.

Momo
Esteka
Neuling
#39 erstellt: 23. Sep 2007, 07:17
Gerade den DMA-1000 erworben und angeschlossen.

Nach dem Installieren des mitgelieferten DIXIM Media Servers werden alle Inhalte einwandfrei gestreamt. Beim ersten PC-Neustart wird der Server nicht mehr gestartet und läßt sich auch nicht mehr starten. Ausprobiert auf zwei Rechnern (XP SP2 und Vista Home Premium).
jjules
Inventar
#40 erstellt: 23. Sep 2007, 07:28
Hiho.

Schau mal ob Du den Server unter Einstellung/Verwaltung/Dienste findest (xp, keien ahnung wo das bei Vista ist).

Die meisten Server werden als Dienst installiert.

jjules
DavidK
Inventar
#41 erstellt: 25. Sep 2007, 07:45
Hi!

Gestern wurde mein le-40m86 geliefert DMA-1000 per hdmi verbunden und alles pink....

Grad eben Zyxel support angerufen, problem geschildert. Laut aussage des technikers ist das problem bekannt,
dass sich der zyxel und der samsung nicht vertragen. Sie haben mit samsung schon kontakt aufgenommen und
bis ende der woche sollte feststehen ob und wie das problem gelöst wird. Bin gespannt.....

mfg
David
Pirax
Stammgast
#42 erstellt: 25. Sep 2007, 11:00
Ich hoffe für dich das du glück hast. Aber so aus Erfahrung wird bis ende der Woche nichts passieren... Wenn du Glück hast im nächsten halben Jahr. Ich hab den DMA 1000 per HDMI am Sanyo PLV Z4 ohne Lilastich. Allerdings hab ich immer noch riesen Probleme mit dem Media Server sowie mit der konvertierung....
jjules
Inventar
#43 erstellt: 25. Sep 2007, 11:07
Hiho,

Priax. Beschreib mal Deine probs vielleicht kann ich/wer helfen.

jjules
Momoy
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Sep 2007, 11:31
für die Konvertierung hat sich bei mir der MediaCoder bewährt.

mediacoder.sourceforge.net (freeware)

Gruss
Momo
Pirax
Stammgast
#45 erstellt: 25. Sep 2007, 12:31
Mit dem Mediacoder hab ich schon ein wenig experimentiert. Nur fehlen mir wohl ein paar Einstellungen.

Es geht wie gesagt noch um MKV nach WMV

Ich hatte WMV als Container und Video ausgewählt. 100% Qualität. Das funktioniert auch soweit...

Allerdings kommen meine Videos ohne Ton daher.

Ich hatte bei letzten mal Copy Audio genommen. Also das der Ton direkt übernommen wird. Das funkionierte allerdings nicht. Was kann ich sonst nehmen das ich weiterhin den DTS bzw AC3 Sound behalten kann?

Was nehmt ihr an Einstellungen bzw Codecs?

Muss ich den Ton erst aus der MKV Datei mit MKV Merge rausziehen und später wieder neu muxxen?

Danke schonmal im Vorraus.
Momoy
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Sep 2007, 14:31
Hiho,

warum nimmst Du WMV als Container? Ich finde AVI besser weil der DMA-1000 das ohne Problem abspielt.
Ehrlich gesagt: WMV habe ich auch noch nicht probiert.

Einstellung mkv > avi





damit geht es bei mir ohne Probleme

Es geht aber auch mit VirtualDub + AVS + AVIMux
1. erst MKV file mit DirectShowSource in VirtualDub aufrufen
http://board.gulli.c...umwandeln-geht-das-/

2.in avi umwandeln ohne Audio(code XVID)

3. AVI Video und MKV Container/Audio mit AVIMux GUI zu neuem AVI File muxen

4. Evtl. AVI header mit AVIEdit korrigieren (siehe oben)
XVID

Viel Spass mit HD Filmen auf DMA-1000

Gruss
Momo


[Beitrag von Momoy am 25. Sep 2007, 18:31 bearbeitet]
Pirax
Stammgast
#47 erstellt: 25. Sep 2007, 20:46
danke nochmal für die vielen mühen

Ich lass heute nacht nochmal was umwandeln und sag bescheid obs funktioniert. Ich bin aber zuversichtlich

Danke nochmal!
twaldorf
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Sep 2007, 09:05
Hab ein Problem mit dem Teil.

Ich gehe nur per HDMI in meinen Verstärker (RX-V2700), der das Bild wiederum per HDMI an den Plasma weiterreicht.

Dolby-Digital wird definitiv nicht per HDMI ausgegeben (sondern nur PCM-Stereo). Am digital-koaxial-Ausgang liegt ein Dolby-Digital-Signal an, aber der Verstärker bevorzugt offenbar das HDMI-Signal, sobald er eins erkennt.

Ich müsste den DMA-1000 dazu bringen, entweder KEIN Audio per HDMI auszugeben, oder aber Dolby-Digital per HDMI... Bisher keine Stellungnahme von ZyXEL (Anfrage von vorgestern Morgen).

Hat einer das gleiche Problem oder eine Idee, wie ich das hinkriegen könnte?

Viele Grüße,

Thorsten
jjules
Inventar
#49 erstellt: 26. Sep 2007, 11:20
Hiho,

normalerweise kannst Du bei fast jeden AVR eine Videoquelle den passenden Audio-Eingang zuordnen.

Schau mal ins Handbuch deines AVR.

jjules
twaldorf
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 26. Sep 2007, 11:42
Hallo,

ja, das funktioniert auch, aber ich würde trotzdem gerne das Dolby-Digital über EIN HDMI-Kabel zum Verstärker bringen - alleine schon, weil ich an diesem Eingang vom Verstärker mehrere Geräte hängen hab (eins per HDMI, eins per YUV und eins per S-Video, die beiden Ton-Eingänge dieses Eingangs sind ebenfalls beide belegt mit 1xdigital-optisch und 1xdigital-koaxial). Ich müsste wirklich ALLE Geräte von mir umstecken, damit das irgendwie wieder passt und jeder, der wie ich eine Logitech Harmony hat, weiss, was das für eine Arbeit ist... ;-)

Viele Grüße,

Thorsten
filmer11
Neuling
#51 erstellt: 28. Sep 2007, 21:46
Hallo,
ich bin neu in diesem Geschäft. Habe mir das Gerät soeben gekauft und möchte es mit dem NAS Server FNS-1000 von Level One betreiben. Beide Geräte hängen an der FritzBox 7170. Die DiXiM Media Server Software habe ich auf meinem PC installiert, damit läuft das Streamen vom NAS Server auf die DMA-Box und den angeschlossenen Ferseher tatellos. Wenn ich den Rechner ausschalte wird das Streamen (natürlich) unterbrochen. Nun möchte ich jedoch nicht immer meinen PC laufen haben, sondern nur die NAS Server Festplatte über die FritzBox mit der DMA-Box. Was kann ich tun?
Gruss
Filmer11
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zyxel DMA-1000
MarcoNRW am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Zyxel DMA-1000 Universal Fernbedienung
s.eder am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Zyxel-DMA 1000 und *.mkv?
mikle_01 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
ZyXEL DMA-2500
phil# am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  35 Beiträge
Zyxel DMA-1000 Strom, Twonky usw.
s.eder am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Neuer uPNP-Client ZyXEL DMA-1000
coyotelinux am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  101 Beiträge
Showcenter 200 vs Zyxel DMA-1000 vs EVA 700
real_general am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  7 Beiträge
Zyxel DMA-1000 verbinden mit Buffallo Link Station
M.Sucram am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  8 Beiträge
Unentschlossen: Xtreamer oder Zyxel DMA 2500 ?
Delpea am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
DMA-1000W Firmware Si102(AEF.0) bei ZyXel
rgbigel am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265