Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Der ZyXEL DMA-1000 Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
Momoy
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 18. Dez 2007, 11:29
Hi,

Achtung der Firmware Link führt zur NTSC FW!


Firmwareupdate ist nun verfügbar
Firmware 103


Holt euch die PAL FW bei Zyxel
DMA-1000 FW

Gruss
Momo


[Beitrag von Momoy am 18. Dez 2007, 11:47 bearbeitet]
DavidK
Inventar
#102 erstellt: 18. Dez 2007, 11:47

Momoy schrieb:
Hi,

Achtung der Firmware Link führt zum NTSC FW!


Firmwareupdate ist nun verfügbar
Firmware 103


Holt euch die PAL FW bei Zyxel
DMA-1000 FW

Gruss
Momo


Gibts da echt eine pal und eine ntsc firmware?! Das ist doch ein witz?! Hab mich schon immer gewundert warum machne videos so ruckeln...
Kein wunder, wenn alles auf 50Hz gewurschtelt wird:cut Das ist nicht wirklich stand der technik.....

mfg
David
Mr_Little
Neuling
#103 erstellt: 18. Dez 2007, 13:18
Ich habe gerade vom ZyXEL Support erfahren, dass das Update nur für die *Wired*-Box (DMA-1000) ist.
Für die *Wireless*-Variante (DMA-1000W) soll ein Update am 24.12 erscheinen.
MarcoNRW
Neuling
#104 erstellt: 26. Dez 2007, 14:31
Hi

Hab da mal eine frage ich habe mir denn Zyxel Dma-1000
Zugelegt und habe ien problem mit dem usb wenn ich da meine fetplatte anschliesse wird sie zwar an gezeigt aber ich darf nicht drauf zugreifen woran könnte das liegen,weiss jemand zu fählig warum?

________
Gruss Marco
hasenmann59
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 27. Dez 2007, 01:32
Moin,
nach dem Update auf die neue Firmware Version scheint das unterbrechungsfreie Abspielen von VOB Files zu klappen.

Aber:

wenn im VOB File mehrere Sprachen vorliegen, wie wechsele ich auf die deutsche Sprache???

Bietet der DMA1000 die Möglichkeit der Sprachwahl wie ein DVD Player?
Momoy
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 27. Dez 2007, 01:48
also wenn es über die Taste "Tools" vor dem Abspielen
"Film gewählt" oder während der Wiedergabe nicht geht,
kömmst Du wohl nicht ums neu muxen wohl nicht herum.

Muxen: Video stream und Audio stream zusammenfügen, nicht neu dekodieren, dauert nochmal nur ein paar Minuten...

Das geht auch sehr schön mit dem Mediacoder oder ProjectX


Gruss
Momo

PS: Ups, fast übersehen... Die "Audio" Taste, veilleicht geht die...


[Beitrag von Momoy am 27. Dez 2007, 01:57 bearbeitet]
hasenmann59
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 27. Dez 2007, 03:38
Audio Taste geht nicht, und sonst habe ich unter Tools/Einstellungen nix Brauchbares gefunden.

Auch ganz witzig:
Der DMA wechselt beim Sprung auf das nächste VOB File (Continuous Play) schon mal gerne die Sprache *grrrr*

Also bleibt mir nur noch das muxen, gelle?
hasenmann59
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 27. Dez 2007, 03:45
wollen doch mal sehen ob JJULES schon wieder genug vom Gänsebraten hat und wieder im Forum aktiv ist, ho,ho,ho

@jules: gibt es Neuigkeiten zu Deinen Empfehlungen bez. Clients, welche DVD Strukturen von der NAS abspielen können?
Ich meine wirklich können und nicht eigentlich können sollen?

Was ich möchte, ist doch soooo einfach:
ganz entspannt eine DVD von der Pladde schauen, ohne plötzliche Abbrüche, ohne Wechsel der Sprache mitten im Film, mit 5.1 Ausgabe und mit Wahl der Sprache und der Untertitel...
jjules
Inventar
#109 erstellt: 27. Dez 2007, 12:54
Hiho,

PopCorn Hour http://www.syabas.de/

Iso, Ifo, kannst zu einem File machen die DVd oder als Ordner draufkopieren. Entweder auf die Interne HD oder irgendwo im Netzwerk.

Gibt ber noch andere wo das gut läuft, aber die sin teuerer und bieten weniger.

jjules
hasenmann59
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 27. Dez 2007, 14:39
Das hört sich gut an!

Ich möchte nämlich einfach nur die DVD auf die NAS rippen und die Files dann nicht mehr weiter nachbearbeiten.
Also nix umcodieren, muxen, zusammenfügen etc.

Hast Du das Gerät schon im Einsatz? Und macht es wirklich keinerlei Zicken mit dem Abspielen von DVD Files?
*ganzvorsichtignachfrag*
jjules
Inventar
#111 erstellt: 27. Dez 2007, 16:36
Hiho,

nein hab ich nicht, wird auch erst im Feb/März was. Aber schau halt hier http://www.hdd-player.de/phpBB2/index.php .

jjules
Momoy
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 27. Dez 2007, 17:27
hasenmann59
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 27. Dez 2007, 19:52
@momoy:

ich habe mir den mediacoder installliert und bin ob der 'zig Einstellmöglichkeiten echt ratlos...

ähemm *räusper* wie muxe ich bzw. wie sage ich dem Programm wie und was es muxen soll?
Momoy
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 27. Dez 2007, 21:17
Spracheinstellung: English

1)'add' drücken -> 'Add Folder'
Verzeichnung der VOB Dateien auswählen
2) video_ts.vob aus List löschen
3) 'Task Mode': 'Join'
4) 'Video'
- Enable Video: on
- Copy Video: on
- Container: mpeg2
- 2x Auto Select: on
5) 'Audio'
- Auto Select: on
- Enable Audio: on
Jetzt weiss ich nicht ganz weiter... weil ich kein VOB File mit 2 Audio streams habe, aber du muss den richtigen Audio stream auswählen. Kann sein unter 'channel'

6) 'Output Folder' wählen
7) 'Start' drücken

Erzeugtes Files mal während des neu-muxen mit Videolan prüfen. Audio Stream nur einer und deutsch...

Gruss
Momo
NumeriusNegidius
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 29. Dez 2007, 20:12
So wie es aussieht, wird das der Grund sein, dieses Gerät möglichst schnell wieder loszuwerden.
Jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, zwischen den Sprachen zu wechseln, wenn diese als eigene Stereokanäle vorliegen, woraus folgt, daß ich jeden Film mindestens doppelt auf's NAS legen müsste.

Die Umschaltung funktioniert allerdings dann, wenn die Sprachen auf "links" und "rechts" aufgeteilt sind - das ist mir aber bisher nur bei wenigen Sendungen des TSR untergekommen.

MfG
Peter
MuLatte
Inventar
#116 erstellt: 06. Jan 2008, 12:31
Ein Rapsody N35 kann sehr gut DVDs abspielen. Wenn man den Video_TS-Ordner anwählt, startet die DVD mit dem Menü. Im Film, der natürlich unterbrechungsfrei läuft, kann man per Taste Audio-Spuren und Subtitels auch noch anwählen. So sollte das jeder Streamingclient können.

Der N35 unterstützt NDAS, was im 100MBit-Lan eine Datenrate von 9MB/s bringt. Das kann sonst kein Client. Es gibt auch einige NDAS-Gehäuse die man einfach mit einem kleinen Treiber ins LAN einbindet. Dafür ruckelt es beim streamen von Hochbittigen HD-Movies. Die sollte man von der internen Platte abspielen. Auf NAS und PC kann er auch schön zugreifen. Er zeigt aber nur die reine Ordnerstruktur an, was ich absolut bevorzuge.

Er kann aber kein HD-h.264. Deswegen schaue ich mir jetzt auch mal den Popcorn an. Der ist aber erst Ende Januar lieferbar.

Zum N35 gibt es dieses Forum: www.rapsody.de/forum


[Beitrag von MuLatte am 06. Jan 2008, 12:33 bearbeitet]
crinox
Neuling
#117 erstellt: 15. Jan 2008, 17:34
Hallo,

vorab: ich habe das Zyxel DMA-1000 seit drei Tagen und bin soweit sehr zufrieden damit.
Momentan noch per S-Video/Scart an einem alten Röhrenfernseher hoffe ich zukünftig,
trotz der Probleme von denen man liest, das Gerät per HDMI an einem LCD Fernseher zu betreiben.

Momentan habe ich sowohl den Twonky 4.4.3 als auch den mitgelieferten DiXiM Server im Einsatz.
Beide funktionieren problemlos und auch recht zügig.
Bisher sind noch keine Probleme beim Abspielen der verschiedensten Audio, Video oder Bilddaten aufgetreten.

Nun zu meiner Frage (wenn ich die Funktion übersehen habe bitte schon mal um Entschuldigung :-)
Wenn ich Videos abspiele, bleibt die Wiedergabe am Ende des Videos stehen. Um das nächste Video
in der Liste abzuspielen, muss man mit <Back> zurück, mit <Pfeil runter> das Nächste auswählen und dann wieder auf <Play>. Auch die Taste <next Track> funktioniert nicht, wenn man einfach zum nächsten Video springen möchte.
Bei MP3 Dateien besteht das Problem nicht. Hier wird der nächste Track automatisch gespielt.
Insgesamt beeinträchtigt dies die Navigation recht erheblich, wenn man viele Videodateien "sichten" möchte.

Habe ich hier was übersehen, muss man damit leben oder kann man da Abhilfe schaffen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

mfg
crinox
Momoy
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 15. Jan 2008, 18:12
ganz einfach...

1) markiere das erste Video (nur markieren, nicht play)
2) drücke Tools, wähle "Continues Playing" (oder so)

Gruss
Momo
DigitalHomeFan
Neuling
#119 erstellt: 20. Jan 2008, 15:38
Hallo,

haben meine DMA-1000 seit einer Woche. Als Server benutze ich eine QNAP TS-109 (eingebauter Twonky Media Server). Nach richtiger Client-Einstellung läuft ein erstes xvid-Video einwandfrei. Musik klappt auch.

Mein Problem:
Ich habe Fotos von meiner Digitalkamera hochgeladen, aber die Anzeigegeschwindigkeit ist bei den 10M-Pixel-Bildern mit 15-20 Sekunden pro Bild ziemlich mau. Mal eben blättern geht also fast nicht. Vom USB-Anschluss bietet sich das gleiche Bild.

Irgendwelche Hinweise?
Momoy
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 20. Jan 2008, 16:16
Hi,

1) bei Twonky Bildskalierung ausschalten. NAS ist zu langsam.

2) Bilder runterskalieren

der DMA kann max nur 1920x1080, bei grösseren Bildern muss er
auch skalieren, und das dauert halt.

Gruss
Momo
Gelscht
Gelöscht
#121 erstellt: 06. Feb 2008, 17:51

DigitalHomeFan schrieb:

[...] Als Server benutze ich eine QNAP TS-109 (eingebauter Twonky Media Server). [...]


Dazu hab ich mal eine Hand voll Off-Topic-Fragen:

Hast du mal den Stromverbrauch gemessen von dem Teil? Was ist angeschlossen/eingebaut das auch Strom benötigt? Der Support von QNAP sagte mir daß es keine Stromsparfunktion gibt und dieses Gerät ca. 23 Watt verbraucht. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem NAS, das schnell wie das TS-109 ist aber wenig Energie verbraucht wenns schlafen geht
jjules
Inventar
#122 erstellt: 06. Feb 2008, 23:22
Hiho,

Qnap verbrauch ca. 15 Watt im Normalbetrieb. Das recht gut für ne NAS. Unter 10 gehen die wenigsten auch nicht im Standby.

jjules
Gelscht
Gelöscht
#123 erstellt: 08. Feb 2008, 20:52
Danke für die Info!
Nach meinem letzten Schock daß ein Router, ein Switch und 10W Standby eines Rechners zusammen 100W verbrauchen, hab ich mir jetzt eine Fritzbox bestellt, die kann zwar nur 100MBit switchen und die USB-Schnittstelle ist eher eine Krücke, aber solche Energiefresser fliegen definitiv raus.

(geschafft: alles in einen Satz gequetscht )

Grüße,
San


[jetzt aber zurück zum Thema, sonst... ]
spon
Neuling
#124 erstellt: 14. Feb 2008, 18:03
hab bei mir das problem, dass diverse .mpg und .avi Dateien auf dem DMA-1000 wiedergegeben werden, und andere .mpg und .avi Dateien nicht.

Hat einer ne Ahnung warum?

Besten Dank für Eure Hilfe
jjules
Inventar
#125 erstellt: 14. Feb 2008, 18:09
Hiho,

das ist auf jeden Player so, es gibt AVi und MPEG die sich nicht an die Normen halten und daher nicht gehen.

Am besten mit nem Tool umwandeln in ein Format was klappt. Oft gibts da aber beim umwandeln auch probs.

jjules
hankBert
Neuling
#126 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:20
Hallo,

funktioniet das Abspielen von TS-Files problemlos? Was hat sich durch das Update (Si103) geändert?

Gruss
hank
mule
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 04. Mrz 2008, 02:16

hankBert schrieb:
Hallo,

funktioniet das Abspielen von TS-Files problemlos? Was hat sich durch das Update (Si103) geändert?

Gruss
hank


Dies würde mich ebenfalls sehr interessieren, da ich lediglich einen Player mit HDMI-Ausgang zum Abspielen von DVDs suche...

Gruß, TheMule!
jjules
Inventar
#128 erstellt: 04. Mrz 2008, 11:17
Hiho,

der Zyxel ist weder für TS noch für DVD Isos/Ordner mit Menue geeignet.

DVDs spielet er die einzelnen Vobs, bei TS ein paar nach Unbenennung in mpeg. Das meiste muss nachgearbeitet werden.

jjules
ctree
Schaut ab und zu mal vorbei
#129 erstellt: 15. Mrz 2008, 04:47
Hallo,

bin derzeit am überlegen, ob ich mir die DMA-1000 kaufen sollte. Habe aber dazu noch einige kurze Fragen (bin Laie im Medien-Streaming-Gebiet.
Bisher streame ich meine Filme und Musik per Xbox. Die Daten liegen auf einer Synology DS106J NAS.

1) Die Xbox ist mir - selbst mit gedrosseltem Lüfter - zu laut. Wie laut ist die DMA-1000? Hat die überhaupt aktive Lüfter?

2) Ich kann doch mit der DMA-1000 auch Videos direkt von der NAS streamen und die Rechenarbeit übernimmt ebenfalls die DMA-1000? Oder brauche ich - das war bei meiner uralten DBOX (nicht Xbox!) ) so - einen PC, der die Videos dekodiert und die DMA-1000 spielt nur?
(Bin mir ziemlich sicher, dass die DMA-1000 selber dekodiert, aber besser nochmal nachfragen...)

3) Kann man die DMA-1000 auch ohne laufenden Fernseher zum Musikabspielen bringen? Ich weiß, sie hat kein Display. Aber kann man auf der Fernbedienung vielleicht einfach einen Knopf drücken und sie spielt eine vorher eingestellte Playlist, einen Bestimmten Livestream o.ä. ab?
Oder muss man sich mühsam durch irgendwelche Menüs arbeiten, bevor es losgehen kann?
NumeriusNegidius
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 15. Mrz 2008, 10:40

ctree schrieb:
Die Xbox ist mir - selbst mit gedrosseltem Lüfter - zu laut. Wie laut ist die DMA-1000? Hat die überhaupt aktive Lüfter?

Kein Lüfter => Kein Lärm, aber einige nervös vor sich hinblinkende Kontrolllämpchen!

ctree schrieb:

2) Ich kann doch mit der DMA-1000 auch Videos direkt von der NAS streamen und die Rechenarbeit übernimmt ebenfalls die DMA-1000? Oder brauche ich - das war bei meiner uralten DBOX (nicht Xbox!) ) so - einen PC, der die Videos dekodiert und die DMA-1000 spielt nur?

Dekodieren kann er allein, ein direkter Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe geht aber nicht. Du brauchst ein Serverprogramm, das entweder am NAS oder auf einem Rechner läuft. Zweisprachige Tonwiedergabe kann er nur dann, wenn die Tonspuren auf links/rechts aufgeteilt sind, an mehrsprachigen Filmaufzeichnungen scheitert er kläglich.

ctree schrieb:

3) Kann man die DMA-1000 auch ohne laufenden Fernseher zum Musikabspielen bringen? Ich weiß, sie hat kein Display. Aber kann man auf der Fernbedienung vielleicht einfach einen Knopf drücken und sie spielt eine vorher eingestellte Playlist, einen Bestimmten Livestream o.ä. ab?
Oder muss man sich mühsam durch irgendwelche Menüs arbeiten, bevor es losgehen kann?

Grundsätzlich wäre das mit einer programmierbaren Fernbedienung möglich. In der Praxis ist das Gerät ohne Fernseher/Display zur Musikwiedergabe IMHO völlig ungeeignet.

HTH
Peter
Momoy
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:06
Hi,


Hallo,

funktioniet das Abspielen von TS-Files problemlos? Was hat sich durch das Update (Si103) geändert?

Gruss
hank



Also bei mir spielt der DMA die TS-Files von der DBOX2 ohne Probleme ab! Andere TS Files habe ich nicht.
Man muss auch die Filename nicht umbenemmen, wenn die Endung TS dem Media Server als video/mpeg mitteilt wird.
Geht bei DIXIM in den Einstellung und bei Twonky in der client.db.

in resources/client.db unter ID:065 einfügen:
MT:ts video/mpeg

Gruss
Momo
jjules
Inventar
#132 erstellt: 28. Mrz 2008, 16:53
Hiho,

um Einzelpost zum Gerät zu verringern wurde der Tread in Der ZyXEL DMA-1000 Sammeltread unbenannt.

jjules
lou_cyfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#133 erstellt: 14. Apr 2008, 16:01
hallo liebe forenmitglieder,

unverständlicherweise gibt es sehr wenig infos/threats über die DMA-1000.
ich benutzte das kleine Teil nun schon seit längerem und bin mit der Performance hochzufrieden.
HDMI, Netzwerk & Co gehen mir dabei voll am A*sch vorbei. Ich benutze das teil ausschließlich für DVDrips per USB-200GB-Platte und SVIDEO.
Warum einfach, wenn's auch komplitziert geht?

Natürlich kann man jedes System auch noch zusätzlich verbessern.
What I did:

- Dockinstation-mod
a) alle benötigten Buchsen auf eine SUBD9 = audio, svideo, power
b) PWM supply mit 2A (=> keine zusätzliche versorgung für USB platte nötig etc)
c) unauffällige "Bodenplatte" mit 220V-switch

- 4-port USB Hub-mod (intern)
=> es lassen sich bis zu 4 devices gleichzeitig(!) am DMA betreiben
bisher hab' ich kein USB device gefunden, das nicht läuft
- verschiedene HDs
- sticks
- SD to usb adapter (so'n kleiner) / cardreader

- Software zur automatischen Korrektur der AVI "DX50"-header
damit laufen bei mir ALLE divx/xvid-whatever avis (und das sind nicht wenige ).
give it a try:
Vidz.zip
vielleicht kann's jemand gebrauchen...

- PAL to NTSC "cross-update"
hat man (schon) die DMA-1000_Si103AEC0D0 (PAL) installiert,
kann man auch, quasi "querupdaten" auf die 103er-NTSC version.
Dazu einfach einen der filelinks z.B. "Si103(AEB.0)" kopieren, und nach "Si103(AEC.0)" umbenennen.
Damit akzeptiert der updater auch ein update von Si103AEC(PAL) nach Si103AEB (NTSC).
Vorteil: schaut man viele NTSC movies im "PAL-firmware"-Modus, gibt es oft ein leichtes 50/60-Hz geruckel. (horizontale Sequenz etc).
=> hat sich nach dem "Querupdate" erledigt.



cheers,
lou

btw: kann man hier keine bilder attachen? shame!


[Beitrag von lou_cyfer am 14. Apr 2008, 16:21 bearbeitet]
Derwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#134 erstellt: 15. Apr 2008, 13:18
Hallo Forum,

evtl. kann mir jemand weiterhelfen:

Was mich irritiert, ist die entsetzlich träge Anzeige von Fotos. Es vergehen gut und gern 10 s, bis ein Bild erscheint (6 Megapixel, Dateigröße ca. 2 bis 4 MB). Dasselbe Schneckentempo ist bei einer Slideshow zu beobachten.

Ich nutze einen DMA-1000 an einem QNAP 209 Pro mit Twonky. Der Netzwerkanschluss erfolgt über einen Powerline-Adapter Devolo 200 AV. (Diesen halte ich nicht für einen Flaschenhals, er überträgt Daten mit ca. 3 MB/s. Die Filmwiedergabe ist flüssig und korrekt.)

Habe ich eventuell eine falsche Konfiguration im Medienserver (Twonky) vorgenommen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus
Derwe
jjules
Inventar
#135 erstellt: 15. Apr 2008, 13:22
Hiho,

lass dir Bilder auf 2 MP runterrechnen, 6MP ist für den Zyxel zu groß.

jjules
Derwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#136 erstellt: 15. Apr 2008, 13:25
Danke für die superschnelle Antwort, jjules.
Wie soll ich das Runterrechnen Deiner Meinung nach am besten bewerkstelligen?

Gruß
Derwe
Momoy
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 15. Apr 2008, 16:12
xnview.de

=> batchkonvertierung
hankBert
Neuling
#138 erstellt: 15. Apr 2008, 16:38

Momoy schrieb:
Hi,


Also bei mir spielt der DMA die TS-Files von der DBOX2 ohne Probleme ab! Andere TS Files habe ich nicht.
Man muss auch die Filename nicht umbenemmen, wenn die Endung TS dem Media Server als video/mpeg mitteilt wird.
...und bei Twonky in der client.db.

in resources/client.db unter ID:065 einfügen:
MT:ts video/mpeg

Gruss
Momo


Hallo,

nutze Qnap TS-109 Pro als NAS und kann nicht auf die client.db zugreifen oder kann man das auch über die Twonky-Benutzeroberflaeche ändern?

Nutze ebenfalls die Dbox zum aufnehmen, nach Umbenennen in mpg spielt der DMA-1000 auch alles ab. Bin soweit sehr zufrieden was Preis/ Leistung betrifft. Hab nur manchmal bei FW Update über das Internet Probleme.

Gruss
hank


[Beitrag von hankBert am 15. Apr 2008, 16:39 bearbeitet]
blacky67
Neuling
#139 erstellt: 16. Apr 2008, 19:44
Hallo,

ich bin mit dem DMA-1000 auch sehr zufrieden.

Ein Problem bleibt bisher: DIVX / XVID sind immer grau dargestellt und können nicht abgespeilt werden.

System:
Server = Twonky 4.4.4 auf ICYBOX 2001
DMA-1000: Si103(AEC.0)

Ich habe SUPER genommen zum konvertieren, Container AVI + DIVX + MP3; Bild 16:9 oder auch 4:3. Quelle ist eine kleine VOB-Datei (16:9).
Die so erstelle DIVX-Datei läßt sich z.B. mit WinAmp abspielen.
Auch mit den Einstellungen im Twonky-Server bzgl. der Endgeräte (CTT DLNA 1.5) habe ich es probiert.

Wo könnte ich mal eine funktionierende Demo DIVX runterladen, um zu sehen ob es auch bei mir klappt?

Gruß
Blacky
Buccaneerfan
Stammgast
#140 erstellt: 16. Apr 2008, 21:00

blacky67 schrieb:
Hallo,

ich bin mit dem DMA-1000 auch sehr zufrieden.

Ein Problem bleibt bisher: DIVX / XVID sind immer grau dargestellt und können nicht abgespeilt werden.

System:
Server = Twonky 4.4.4 auf ICYBOX 2001
DMA-1000: Si103(AEC.0)

Ich habe SUPER genommen zum konvertieren, Container AVI + DIVX + MP3; Bild 16:9 oder auch 4:3. Quelle ist eine kleine VOB-Datei (16:9).
Die so erstelle DIVX-Datei läßt sich z.B. mit WinAmp abspielen.
Auch mit den Einstellungen im Twonky-Server bzgl. der Endgeräte (CTT DLNA 1.5) habe ich es probiert.

Wo könnte ich mal eine funktionierende Demo DIVX runterladen, um zu sehen ob es auch bei mir klappt?

Gruß
Blacky
Mit Twonky 4.4.4 solltest Du aber in der Lage sein, den Zyxel direkt auszuwählen in der Geräteliste. Mal probiert?
lou_cyfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#141 erstellt: 16. Apr 2008, 23:14
hi blacky67,

xvid+divx laufen "direk" auf der DMA. Die Filename-extension sollte aber ".avi" sein(!).

divx trailer
LINK

wmv-hd videos die auf der DMA laufen: (nur so zum spaß)
LINK

nochmal der Hinweis: Falls divx/xvid (avi container) nicht laufen => das ist zu 99% ein falscher AVI-header (s.o.) - es reicht aus, 5 bytes in der datei zu ändern; man muß nix umständlich umkodieren.

cheers
lou
blacky67
Neuling
#142 erstellt: 17. Apr 2008, 18:21
Hi lou,

danke für den Link zur DemoDatei!

Und hier der Knaller (die Lösung) : Natürlich hatte ich AVI-Container - ABER eben die Dateiendung in Großbuchstaben.
Richtig ist "Filmtitel.avi"!!!!!!!!!!!!

Gruß
Blacky67
real_general
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 22. Apr 2008, 17:04
Ich hab den Thread jetzt ne Weile verfolgt und hab jetzt nen paar Fraagen bezüglich der Firmwareupdates.
Aktuell ist im Moment 1.2 (Feb. 08) bei der WLAN-Version und 1.3 (Dez. 07) bei der Kabelversion:

- Sind diese beiden identisch? Weil die Versionsnummer bei der WLAN-Version ist ja niedriger, aber sie ist später release worden...
- Geht bei Der WLAN-Version inzwischen WPA?
- Funktioniert der IP-Bezug via DHCP? Wenn nicht, muss ich dann allen anderen Geräten auch eine statische IP zuweisen?
- Ist es möglich 5.1 Ton über HDMI auszugeben?
- Welche Formate werden imo unterstützt (HD 720p?)?
- Bei .vob - Dateien; sind Menüs, Sprachwahl und unterbrechungsfreie Wiedergabe jetzt möglich?
- Funktioniert der DMA-1000 jetzt problemlos mit twonky?
- Gibt es sonst irgendwelche Probs, von denen man wissen sollte?


[Beitrag von real_general am 22. Apr 2008, 17:14 bearbeitet]
mikle_01
Stammgast
#144 erstellt: 04. Mai 2008, 11:22
Ich habe gestern meinen DMA 1000 bekommen und dieser sollte mein "betagten" D-Link DSM 320 ablösen....sollte...! Diesen habe ich mit meinem Twonky 4.4 auf meinem NAS “Maxtor Shared Storage 2“ (MSS2) getestet. Aber leider bin ich sooo enttäuscht von dem Zyxel, das dieser bei mir nicht zum Einsatz kommen wird!

Folgendes nach FW-Update auf “PAL_Si103 AEC0D0“ per USB:

Ton:
Kein „echter“ 5.1 Digialton (Ausgang) kein Dolby, dts,trotz SPDIF….
Der Klang ist so schlecht und ohne jede Dynamik: einfach total dünn. Ich habe simultan zwischen meinen D-link DSM 320 und Zyxel hin und er geschaltet und der Unterschied ist echt gravierend (angeschlossen per COAX SPDIF an DENON AVR 106)

Video:
Viele meiner DivX, XviD-Filme werden nicht wiedergegeben (Anzeige weiß; nicht wählbar). Sogar ganz rudimentäre mpeg2 Filme , die ich per DVB-T Karte aufgenommen habe- sind nicht wählbar (warum!?) Ich habe auch keine Lust, den Header der Dateien um zu modeln.


Alle oben beschrieben Probleme habe ich mit meinem D-Link nicht. Lediglich einige Xvid’s ruckeln (die der Zyxel gar nicht spielen kann). Dazu sieht der D-Link auch viel besser aus mit Aluminium-Front im 43cm Hifi-Design…und blauer LED'S.

Schade : aber ein Versuch war es wert; aber alleine wegen des miesen Klanges wäre er schon bei mir ausgeschieden…..Vielleich sind die Videoprobleme auf Twonky zurück zu schließen; so ist aber jedenfalls meine Umgebung un der der D-Link ls meine Referenz fast einwandfrei läuft...

Gruß, Michael


[Beitrag von mikle_01 am 04. Mai 2008, 11:28 bearbeitet]
Momoy
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 04. Mai 2008, 11:50
@mike_01

Bitte lies Dir nochmal den Thread hier durch.

Zum Sound kann ich leider nix sagen, bei mir geht
Dolby Digital und da ich keinen direkten Vergleich
mit anderen Playern habe, bin ich durchaus zufrieden.

Vielleicht nochmal die Audio Settings im Zyxel kontrollieren.
Mein Verstärker zeigt jedenfalls Dolby Digital / DTS vom Zyxel an.

Zum Video:
- Twonky Server muss auf Zyxel DMA1000 stehen (alternative DNLA CTT oder so)
(Anzeige weiß; nicht wählbar) kommt durch den Twonky und nicht den Zyxel
- evlt. den Avi header bearbeiten. Dauert 5 sec
- Dateiendung .avi (nicht .AVI)

Generell: der Zyxel kostet nur ca. 93€ mit HDMI und der D-Link 190€ ohne HDMI und ohne 720p/1080i
Aber es gibt ja schon eine Menge neue und bessere Geräte, nur spielen die halt alle in einer Preisklasse höher.

Gruss
mikle_01
Stammgast
#146 erstellt: 05. Mai 2008, 13:33
Hi,

hab die Threads gelesen.

WEIL ich Vergleich zu anderen Player habe (und schon seit Jahren beta-Tester bei Twonky bin) habe ich diese verglichen und das Resultat hier gepostet. (Ich habe zusätzlich noch zum MP3 streamen ne Roku Soundbrige und Sagem My dual 700).

Aber das Gebastel mit dem umbenennen der avi, AVI bzw. Header ändern finde ich nicht akzeptabel. Alles geht bei dem D-Link out-of-the-box-; und dieser ist schon ~ 4 Jahre alt. Deswegen verstehe ich umsoweniger, dass sich dort im Bereich der UPNP Streamning clients (zumindest im unteren Preissegment) wenig getan hat.

Audio umstellen!? Wo!? Ausser LPCM kann ich dort nichts einstellen! Und das ist mager....

Im Handbuch steht ja auch:

When the DMA plays 5.1 channel files, it downmixes the analog or digital input and provides
2-channel stereo analog or digital output.
• On some 5.1 channel audio systems will only play on the rear left and right speakers.
• Some 5.1 channel audio systems can simulate the 2 channels to 5.1 channels, but the
sound will not be as good as With original 5.1 channel output.


Und hier steht's auch in der Konowledge Base:

Problem:
What kind of audio types does the DMA-1000(M) support?

Solution:
The audio types which DMA-1000(W) support are :
MP3, LPCM, WAV, WMA, Ogg, and M4A


http://www.zyxel.com...9&pid=20051111175909

Wird bei Dir am Receiver/Verstärker wirklich die Dolby Wiedergabe angegeben / angezeigt!? Bei mir nur PCM.. Gibt's da ein Trick!? Wenn das wirklich an meinem Denon liegen sollte ist das merkwürdig. Habe bis jetzt mit keinem Device (Divx-Player, D-Link, DVD Player, DVB-S Receiver) Probleme gehabt.

Werden die DIvX/XviD Filmchen denn mit der Standard Software von Zyxel weidergegeben!?

Was wirklich sehr gut klappt ist die Bilder-Wiedergabe. Auflösung und Verhältnis ist super, Geschwindigkeit der Wiedergabe halt wie bei allen Streaming-Clients langsam...

Ach ja, ausserdem lassen sich die "Video"-, "Musik"- und "Bilder"-Tasten zwar anwählen, jedoch ist der Inhalt leer. Nur über die "Server" Taste lassen sich diese anwählen. Geht beim D-Link auch sofort mit diesen Quicktasten

Vielleicht gehts ja mit einem der nächsten FW-Updates?
Gruß, Micha


[Beitrag von mikle_01 am 05. Mai 2008, 14:12 bearbeitet]
Momoy
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 05. Mai 2008, 14:07
Hi Mike,

geh nochmal in die Audio Settings beim Zyxel.
Dann auf eines der 3 Felder "LPCM" gehen
Ok drücken
mit hoch/runter auf Dolby Digital stellen
Ok drücken



Mein Pioneer zeigt Dolby Digial definitiv an!

Video Setting:
wie gesagt, komischer Weise hängen einige Sachen
bei Twonky und nicht beim Zyxel. Der Zyxel hat definitive das AVI Header Problem, alles andere "AVI > avi", TS Files, usw liegt bei Twonky.



Gruss
mikle_01
Stammgast
#148 erstellt: 07. Mai 2008, 11:29
Asche auf mein Haupt....habe übersehen, das die Enter (OK) Taste gedrückt werden muß, um die Einstellungen zu ändern. Jetzt klappt es auch mit Dolby. Super Sound - trotzdem scheint mir (subjektiv) der D-Link besser. Na, egal...

Mit dem Videioproblem bleibe ich weiter dran; scheint mit der aktuellen Twonky 5 beta 1 besser (behoben) zu sein, wenngleich es dort wieder andere Probleme gibt...

http://www.twonkyforum.com/viewtopic.php?f=16&t=4996

by, Michael
schwermetall
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 08. Mai 2008, 12:47
Zum Thema JPEG Wiedergabe.
In der Bedienungsanleitung heisst es in Table34:
"When a JPEG image's color space is RGB or grayscale, the max. resolution is 1280x768."
Bedeutet dies, dass Fotos die größer sind nicht erkannt werden oder das größere Fotos nur mit 1280x768 dargestellt werden.
Letzteres wäre ja OK, ersteres wäre schlecht, da ja inzwischen fast jedes Foto-Telefon eine hörere Auflösung hat und man somit jedes Foto zum Betrachten vorher runterskalieren müsste.
Momoy
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 08. Mai 2008, 13:03
Ich versorge den Zyxel mit 7M Pixel Bilder ohne Probleme.
Geht leider auf die Anzeigegeschwindigkeit, aber in der Diashow ist die Zeit okay!

Gruss
schwermetall
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 08. Mai 2008, 13:17
Wow,
das ging ja schnell.
Danke dafür !

Das bedeutet also, wenn ich progressive darstellen möchte, ist 1024x720 die höchste ausgegebene Auflösung, oder ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zyxel DMA-1000
MarcoNRW am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Zyxel DMA-1000 Universal Fernbedienung
s.eder am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Zyxel-DMA 1000 und *.mkv?
mikle_01 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
ZyXEL DMA-2500
phil# am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  35 Beiträge
Zyxel DMA-1000 Strom, Twonky usw.
s.eder am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Neuer uPNP-Client ZyXEL DMA-1000
coyotelinux am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  101 Beiträge
Showcenter 200 vs Zyxel DMA-1000 vs EVA 700
real_general am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  7 Beiträge
Zyxel DMA-1000 verbinden mit Buffallo Link Station
M.Sucram am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  8 Beiträge
Unentschlossen: Xtreamer oder Zyxel DMA 2500 ?
Delpea am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
DMA-1000W Firmware Si102(AEF.0) bei ZyXel
rgbigel am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365