VHS-Kassetten digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
max_samhain
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2014, 11:38
Hi,
ich hoffe, dass ich den thread in den richten Forenbereich gepackt habe, falls nicht, bitte ich um Verschiebung!
Nun zu meinem Anliegen: Der Vater eines Freundes möchte alte VHS-Kassetten mithilfe seines PCs digitalisieren. Sowohl mein Freund als auch sein Vater sind in der Beziehung absolut unerfahren, es existiert demnach auch keinerlei Equipment, was bei normalen Fertig-PCs im mittleren bis unteren Preissegment nicht bereits enthalten ist,
Bei den VHS handelt es sich um alte homevideos, es geht also in erster Linie um persönlichen Wert, der erhalten werden soll, nicht um optimale Bildqualität etc. Aus diesem Grund sollten die Kosten auch möglichst gering bleiben.
Ich hätte nun gerne eine genaue Aufstellung, was man (an Gerätschaften) für dieses Unterfangen braucht, und am besten noch eine kurze Anleitung, wie man vorgeht.
VIelen Dank schon mal!
Grüße
Max
MichNix0815
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2014, 13:10
Gehe mal davon aus das ein VHS-Abspieler vorhanden ist.
Ich habe meine Filme auf nen Sat-Receiver mit eingebauter Festplatte und DVD-Brenner gespielt,
etliche versuche das am PC direkt hinzukriegen haben mich doch dann zu sehr genervt.
Vielleicht findest Du irgendwo so ein gebrauchtes Teil für kleines Geld.

Gruß Reiner
max_samhain
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2014, 14:40
danke schon mal,
die Dinger scheinen aber doch recht teuer zu sein.
Habe mal was gehört, dass das mit ner bestimmten Videokarte geht, die man dann direkt ans VHS-Gerät anschließt. Weiss da jemand was?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2014, 17:48

max_samhain (Beitrag #3) schrieb:
....Habe mal was gehört, dass das mit ner bestimmten Videokarte geht, die man dann direkt ans VHS-Gerät anschließt. Weiss da jemand was?


Sicher. Jede Graka, die einen Video-Eingang hat, taugt dazu. Das sind aber nicht viele....

Videodigitalisierer oder Videograbber sind deine Suchworte!
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2014, 18:57
wenn es eine einmalige Sache ist und nicht allzu viele Kassetten, dann kann man das auch machen lassen!
Ich weiß hier von einem HiFi/TV Laden, dass die das anbieten, kann dir aber nix über Preise sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emtec s800 Kopierschutz
cosmonaut73 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Pro und Kontra: Multimediaplayer mit oder ohne Recorder Funktion ?
rolohifi am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  3 Beiträge
Bluesound Node N130 als DAC verwenden zum Digitalisieren?
Bensen81 am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  3 Beiträge
Bekomme über Scart zu Chinch keinen Bild
Fenerbahce11 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe bei X Mount
juggi1962 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  7 Beiträge
Mediaplayer
GOMPF am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
MM Player, der auch aufnehmen kann
am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Bitte um Kaufempfehlung
BeamerWilly am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
DVD Sammlung digitalisieren - Media-Player gesucht. .VOB only
Ackerflieger am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
Aufnahmeformat Emtec S800
Jorosa am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453