Sound v. Laptop über W-Lan an Receiver übertragen

+A -A
Autor
Beitrag
snusnu123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 19:50
Hallo Zusammen,
Auf die gefahr hin 99% hier zu langweilen... ich möchte den Audio-out Kanal meines Laptops über WLan, Router, DigitalMedia Adapter an meinen AV-Receiver zu schicken. D.h ich möchte die kontrolle vom Laptop aus haben, was aus den Boxen kommt.
In allen Treads habe ich nur über Auswählen & Abspielen von Daten durch den DMA gelesen, die auf dem Rechner liegen - das ist mir zu umständlich.
Zusätzlich wüde ich noch gerne Videos & Bilder von einer Digicam an den Fernseher schicken - auch hier wäre mir die übertragung der Bildschirmansicht am liebsten.
- Was für ein DMA empfehlt ihr mir für diesen Zweck (falls es denn überhaupt geht)? was muss dieser gegebenenfalls für spezielle Funktionen haben?
- Klappt es zB. mit einer PS3?
- Was für Software muss ich auf meinem Rechner laufen haben, damit er die inhalte übers WLan rausschickt(=streamt?)?

Grüße & Danke
Peter
Bene28
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:50
Du willst also einfach nur eine Verbindung zwischen dem Laptop und der AV-Anlage herstellen ohne lästiges Kabel? Oder ist es dir wichtig, dass die Dateien den Weg über den Router nehmen? Es gibt z.B. von Logitech eine alternative Lösung, da gehst du direkt vom PC über Bluetooth auf einen Reciever und dann auf die Anlage..

Was würde denn dagegen sprechen, wenn du dir einen Streaming Client neben deinen Fernseher stellst? Ist ja im Prinzip auch eine relativ einfach Lösung.


[Beitrag von Bene28 am 16. Mrz 2008, 21:55 bearbeitet]
jjules
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:06
Hiho,

schaust Du hier Link

jjules
snusnu123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:26

eine Verbindung zwischen dem Laptop und der AV-Anlage herstellen ohne lästiges Kabel?

Ja genau

Oder ist es dir wichtig, dass die Dateien den Weg über den Router nehmen?

im prinzip nicht - ich wollte nur ausdrücken das ein Router (FritzBox) vorhanden ist.
Die Logitechgeräte sind zwar schick mir aber für das was sie können zu teuer (nur audio).
Ist ein StremingClient=DMA? also sowas:
Sitecom WL-124
ZyXEL DMA-1000
Wie siehts softwareseitig aus?
Kann der MediPlayer / Winamp sowas?
jjules
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2008, 00:23
Hiho,

warum so kompliziert?

Mit Apple Airport und den Prog Airfoil schickste via Wlan alles von Winamp (oder was auch immer) zu deiner Anlage.
Kosten ca. 100 Eu.

Der Zyxel DMA von dem Du da sprichst ist ein Streamingclient für Video/Musik/Fotos via upnp. Klar könnte man es damit auch machen mit Twonky und On2Share.

Würd ich aber nicht so lösen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik über Lan an Anlage
blackblade85 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  6 Beiträge
W-lan/Lan online Radio Player?
HansHelfer am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
W-LAN Mediastreamer
nOfEaR1311 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
DVD-Player mit LAN/W-LAN Anschluss
thorsten_w am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
W-Lan Geräte für die Musikanlage
Karma-Club am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  9 Beiträge
W-Lan Radio
songido am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
halbes W-Lan
Indymen- am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
w-lan Radio
nogel2000 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
W Lan Radio (Receiver) ohne Lautsprecher?
Flamongo am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
W-LAN Emtec Q 800
fiego am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen