QNAP und Dreambox Kompatibilität

+A -A
Autor
Beitrag
aeolion
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:42
Hallo !

ich bin fast neu hier, d.h. ich lese schon seit Monaten eifrig mit. Jetzt hätte ich mal ne frage an die Spezialisten:

ich möchte meinen alten DVB-S-Receiver gegen eine Dreambox austauschen, damit ich über Netzwerk auf einer NAS (geplant QNAP) aufnehmen kann. Ich weiß, die Lösung ist um einiges teurer als ein DVD-Rekorder, aber es sollen in weiterer Folge auch noch mp3s und Fotos von der NAS über das Netz auf ne soundbridge/showcenter gelangen können.

Sehe ich das richtig, dass ich bei der Wahl der QNAP auf die teurere PRO-Version greifen muss, da die Dreambox eine NFS-Umgebung benötigt ?

vielen Dank im Voraus !
laupb
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 17:05
Hallo

Etwas spät meine Antwort. Hauf Dir doch gleich ein Dreambox mit 500 MB internem Speicher. Dann hast Du alles in einem und erst noch super flexibel..
aeolion
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 01:52

laupb schrieb:
Hallo

Etwas spät meine Antwort. Hauf Dir doch gleich ein Dreambox mit 500 MB internem Speicher. Dann hast Du alles in einem und erst noch super flexibel..


danke trotzdem - wenn auch nicht hilfreich - ich sprach ja auch davon, dass ich mp3 und Fotos verwalten und abspielen möchte. Mit der Dreambox alleine könnte ich mir diese nun sonstwo hinstecken....
jjules
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 12:16
Hiho,

frag mal hier nach und lass uns wissen was bei rum kommt.

jjules
aeolion
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 13:56

jjules schrieb:
Hiho,

frag mal hier nach und lass uns wissen was bei rum kommt.

jjules


Hallo jjules,

danke für den Tipp, aber er ist inzwischen obsolet, da ich, dank Dir und deinen äußerst fundierten Hinweisen (nochmals grosses Dankeschön) , wie man eine kostengünstige Lösung hinbekommt mittlerweile eine tadellose Installation, die fast alle Stückerl spielt, mein eigen nennen kann. Anbei eine Skizze des Netzwerks und der angeschlossenen Geräte.

Beste Grüße
Aeolion
aeolion
Neuling
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 14:01
So, diesmal MIT Bild, wie zuvor angesprochen:



[Beitrag von aeolion am 26. Aug 2008, 14:03 bearbeitet]
jjules
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2008, 23:32
Hiho,

danke für das Bild. Welche Mediaserversoft läuft auf dem Server? Wartung via VNC?

Willst du wissen wie man das TV Live vom Tv Receiver aufs Laptop bekommt sogar übers Inet wenn du ganz woanders bist?

jjules
aeolion
Neuling
#8 erstellt: 27. Aug 2008, 00:50

jjules schrieb:
Hiho,

danke für das Bild. Welche Mediaserversoft läuft auf dem Server?


Oxyl~Box für AVIs und Fotos,
iTunes für MP3
und Ngrab für die Aufnahmen auf die Serverplatten


jjules schrieb:
Wartung via VNC?

Jou


jjules schrieb:
Willst du wissen wie man das TV Live vom Tv Receiver aufs Laptop bekommt sogar übers Inet wenn du ganz woanders bist?


Was für eine Frage ?! Gerne!
jjules
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2008, 12:54
Hiho,

PCTV togo, wird an den Receiver angeschlossen und Stream das Bild in guter MPEG2 Qualität ins LAn oder MPEG4 Qualität ins Inet. Via IR Blaster läst sich auch der Receiver Fernsteuern vom Computer.

Einbindung in Windows MCE (XP/Vista) geht auch ohne Probs, biischen fummelig bei der Einrichtung bei einigen Receiver allerdings.

Kostenpunkt um 150 Eu.

Hab das bei mir laufen und hol damit 2 Digitale Kabelreceiver ins Lan so das Tv auch auf den 4 Pcs hier geschaut werden kann. Aufnehmen geht auch, Timeshift auch. EPG oder Zeitgesteuerte Aufnahme geht leider nur via MCE.

Hab da z.B. via Laptop aus dem Ausland mein Pay TV geschhaut. Qualität war in Ordnung da ich da ne gute Leitung hatte. Man kann auch andere Geräte anschließen und steuern z.B. Videorecorder um so seine VHS zu digitalisieren. Bei Anschluß von z.B. DVD und Aufnahme in MPEG2 ist die Qualität 1:1.

Aber ist eigentlich eher nur ein Gimmik, brauchen tut man das nicht, aber wollts halt komplett haben :).

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qnap Stationen
Schmiddy123 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Popcorn Hour + NAS vs. Qnap NMP-1000
xi06456 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  16 Beiträge
Kompatibilität Teac WAP-5000
Kauai am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  9 Beiträge
Qnap NMP-1000 & 1000P
freewinder am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  164 Beiträge
Qnap oder SharedStorage 2
meatlove am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  3 Beiträge
QNAP NMP-1000
AMiGAmann am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  4 Beiträge
QNAP TS-109 defekt
mathias1000 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  19 Beiträge
Hiiilfeee! Qnap 219P.
drfthomas am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
Dreambox 800
j3nny am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  7 Beiträge
QNAP TS-109 / Musik sortieren
mathias1000 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen