Neuling blickt mal wieder nicht durch:( Mediacenterfrage (kaufempfehlung)

+A -A
Autor
Beitrag
Ironhand
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 03:00
Hallo

Ich habe schon stundenlang im Forum gelesen aber brauche noch den letzten Rat/die letzten Informationen. Also folgendes Scenarium:

Hardware:
1 PC (stationär mit Vista Ultimate 64bit)
2 Laptops (beide mit WLAN)
1 Fritzbox 7270
1 A/V Receiver
1 LCD mit 2x HDMI Eingänge
1 Buffalo Terastation Pro (über 1 Jahr alt) mit 1TB

Heraussvorderung:
In der Stube steht das LCD. Ich suche folgende möglichkeit:

1. Video, Musik und Fotos und evt. Präsentationen (PowerPoint usw) vom stationären PC am LCD in der Stube sehen können. (Kein TV)

2. Video, Musik, Fotos und evt. Präsentationen (PowerPoint usw) von den beiden Laptops am LCD in der Stube sehen können. (Kein TV)

3. Das mit den Präsentationen ist nicht soooo wichtig, hauptsache Video, Musik und Fotos. Gestreamt wird auch nicht in HD Qualität oder so.

Fragen:
1.
So wie ich dass sehe muss mein PC immer angeschaltet sein. Gibt es einen Media Center der mein NAS-Drive ansprechen kann? Mein NAS-Drive ist 24 Stunden an und da liegen auch alle Fotos usw.

2. Wenn das mit dem NAS-Drive nicht klappt, geht´s dann über einen Umweg über den PC? Also Mediacenter -> PC -> NAS-Drive? So das der PC/Laptop eine Brücke zwischen Media Center und NAS-Drive ist? Übrigens, das NAS-Drive ist HTTP und FTP tauglich.

3. Kann ich irgendwie mehr aus meiner Fritzbox rausholen? Z.B. so dass sich der Mediaserver Fotos, Musik usw. von einer eksternen HD, die an der Fritzbox angeschlossen ist, selber holt?

4. Geht folgendes:
Ich habe ein Media Center wo ich einfach ein paar Schubladen (z.B. vom PC und den 2 Laptops) zuweise? Und dann kann ich, per Fernbedienung durch die Schubladen stöbern wo alle Filme, Fotos usw. liegen oder ist da ein Media Center System da eher unfleksibel und kann nur 1 PC ansteuern?

Fragen über Fragen - tut mir leid. Bei meiner Suche nach Antworten habe ich kein Media Center oder anderes finden können dass einfach 3 PCs per WLAN ansteuert und einfach gängige Formate abspielt. Dazu noch eine NAS-Drive z.B. per FTP oder HTTP ansprechen kann und womit ich z.B. einfach meine Desktop-Oberfläche oder Spiel auf dem LCD in der Stube "reinholen" kann. Fehlt dazu die nötige Hardware?

Bin für jede Anregung Dankbar.

Schönen gruss aus Kopenhagen
Ironhand
Urukai30
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 03:36
puh, dein post ist ein bisschen durcheinander, oder ist es zu spät für mich?

hmmm.... also das mit den präsentationen kannst du glaube ich mal vergessen, obwohl es mal ein nettes feature währe, für einige mediaplayer.

es gibt netzwerk mediaplayer wie z.B.: den link theater hd von buffalo http://www.areadvd.c...008_01_Buffalo.shtml

dieser kann jedoch leider kein wlan du musst ein netzwerkkabel legen, dann kannst du dich mit deinen pc und dem nas verbinden.

ich denke die beste lösung ist für dich die neue media box von avm die fritz media 8160 http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2008/2008_03_04_3.php3

mit der kannst du alles ansteuern, pc, nas, laptops per wlan, die box zieht sich die daten vom nas, pc und den laptops und dann gehts per hdmi an deinen LCD. das gerät ist jedoch noch nicht getestet worden.

ich denke die media 8160 kommt deiner vorstellung entgegen.
jjules
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 03:53
Hiho,

klar geht das bis auf die Präsentationen.

PopCorn Hour A100, der kann via SMB auf alle Rechne/NAS im Netz zugreifen und alles was dort liegt abspielen.

Natürlich auch von der NAS via NFS.

In der Aktuellen Fitzbox Firmware ist ein UPNP Server, das versteht der PopCorn auch, macht aber nur Sinn wenn an der Fritzbox eine USB HDD angeschlossen ist.

Das mit der Desktopoberfläche auf dein TV holen geht so aber nicht. Das löst Du am besten damit das Du dein Laptob direkt mit dem TV via Kabel verbindest. Alternativ baust Du Dir einen HTPC auf, ein Wohnzimmer Computer. Kostet aber 1200-1500 Eu wenn er was taugen soll.

jjules
Ironhand
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 11:58
Hallo

Danke für die Antowrten.

Mit dem FritzMedia wäre ich eigentlich sehr zufrieden, da alle Filme, Bilder und Musik auf dem NAS drive liegen. Das erspart mir Strom und ich muss nicht immer die Dateien vom NAS-Drive auf dem PC kopieren um die Dateien verwenden zu können:) Das mit der Präsentation war ja nicht das wichtigste,nur ein nettes feature wobei ich mir bei AVM vorstellen könnte, dass im nachinein ein gutes Mod oder eine Firmware das schon bringen könnte.

Den PopCorn Hour A100 werde ich mich gleich ansehen. Den gibts ja jetzt zu kaufen - die Fritz Media leider nicht:)

Ich bedanke mich für Euren Input:)

mfg
Ironhand
Urukai30
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:18
ich persönlich, werde mir die media 8160 wohl auch kaufen, die wird dann wohl besser sein als jeder zur zeit erhältliche mediaplayer, vorausgesetzt man hat ein nas und man möchte nicht unbedingt blu ray und hd dvd images wiedergeben.
Ironhand
Neuling
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:24
Habe seit 3 Woche dass 7270 und obwohl soviel geredet wird über Abstürze usw. läuft das Teil bei mir wirklich perfekt. Nur stört mich dass mein Fritz Mini noch nicht offiziel darauf läuft.

Aber das Teil hat riesiges Potential und so wie ich AVM "kenne" wird es bestimmt per Firmwareupdate jede menge Geile sachen für den Media Center geben. Das ich mein NAS-Drive nutzen kann ist wirklich gut. Habe mein Buffalo in einem Wassergekühlen System umgebaut und das Netzteil gewechselt. Das Teil ist absolut leise und läuft 24/7. Jetzt soll sich AVM nur mal richtig beeilen! Bin ja soetwas von ungeduldig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie blickt nicht mehr durch
axl* am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung
Mickey187 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  4 Beiträge
Bitte um Kaufempfehlung
BeamerWilly am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung gefragt
sigue am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
Hilfe! Kaufempfehlung
Rebellenhexe am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Multimediaplayer
Shitbox am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Mediaplayer
Thaddäus_Tentakel am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung Mediaplayer?
vallyrosu am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung gesucht
sven-oli am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  4 Beiträge
Brauche Kaufempfehlung!
toutatix am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen