Kaufempfehlung Mediaplayer

+A -A
Autor
Beitrag
Thaddäus_Tentakel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2022, 21:23
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation: Ich nutze bislang den internen Mediaplayer meines mittlerweile 10 Jahre alten Samsung UE46ES8090, um damit Dateien via DLNA von meinem QNAP-NAS abzuspielen. Hat auch jahrelang eigentlich gut funktioniert, warum auch immer gibt es aber in letzter Zeit immer häufiger Probleme.

Wirklich durchschaubar sind diese Probleme nicht - manchmal wird bei Aufnahmen, die auf die gleiche Art und Weise vom gleichen Sender gemacht und weiterverarbeitet wurden gemeldet, dass das Video nicht abgespielt werden könne. Da kann es dann mal vorkommen, dass eine Serienfolge funktioniert, die nächste wieder nicht, die übernächste wird dann aber wieder abgespielt. Besonders bei Dateien, die in einem MKV-Container verpackt sind wird er immer wählerischer. Es ist mehr oder weniger ein Glücksspiel geworden, ob etwas läuft oder nicht. Hinzu kommt, dass der Ton auch immer nur in Standard-AC3, bzw. Standard-DTS abgespielt werden kann, selbst wenn das Quellmaterial z. B. E-AC3 oder DTS-HD enthält. Und mit 4K HDR/DV-Zeugs kann der Fernseher natürlich noch überhaupt nichts anfangen.

Nun habe ich einen Panasonic UHD-Player, aber dessen integrierter Mediaplayer ist auch eine Krücke. Zwar ist da immerhin ein System drin, wenn er was abspielt oder eben nicht - aber da ist er eben auch extremst eingeschränkt. HD-Audio spielt er einfach gar nicht ab (auch nicht den Core im Standardformat) und mit 4K MKV-Dateien kann er auch nichts anfangen.

Mein 4K-Material hält sich natürlich noch in Grenzen, aber der Fernseher ist ja nun auch schon 10 Jahre alt und wird sicher nicht mehr ewig bleiben. Und spätestens dann wäre es eben auch ganz schön, wenn 4K-Dateien vom NAS auch abgespielt werden können.

Da ich auch immer wieder lese, dass die Mediaplayer in den neueren TV-Geräten auch nicht die besten sind, bin ich nun am überlegen, ob ich mir nicht einfach einen ordentlichen externen Mediaplayer anschaffe. Nur bin ich hier nach dem Lesen nicht wirklich schlauer, was für meine Zwecke am gescheitesten wäre. Was von Amazon, was von Zidoo, was von Dune oder ganz was anderes...

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, was da für mich Sinn macht.

Was sollte das Teil können?
- hauptsächlich Videodateien vom QNAP-NAS via DLNA abspielen
- Streaming-Dienste sind eher zweitrangig
- Input: vorrangig würde Gigabit-LAN zum Streaming vom QNAP-NAS genutzt, als Backup wären aber auch WLAN und USB für externe HDDs sicher nicht schlecht
- Output: würde per HDMI an den AV-Receiver gehen (Denon AVR-X3100W) und von da aus weiter zum TV
- Video-Formate: bislang vorrangig H.264 in 1080p/1080i/720p/576i, in Zukunft aber auch H.265/HEVC in 2160p mit HDR/HDR10+/DV (und HLG für UHDTV-Aufnahmen)
- Audio-Formate: am wichtigsten sind AC3, DTS, E-AC3, DTS-HD, LPCM, für die Musiksammlung wären auch FLAC (teils mit 24 Bit und 48 oder 96 kHz vorhanden) und ganz vereinzelt noch MP3 interessant
- Untertitel: wenn vorhanden, dann meistens als SRT - entweder in der MKV integriert oder extern zur TS-Datei
- Container: hauptsächlich TS und MKV

Jetzt noch die Frage, was das Ding kosten soll... also 200-300,- € wäre ich da schon bereit auszugeben, denke mal, dass sich da schon was passendes finden lässt, nur bin ich von der Auswahl her momentan etwas überfordert.

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!
Liquid_Spirit
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2022, 01:56
Apple TV mit Infuse. Allerdings werden die Tonformate ausschließlich als PCM ausgegeben. Also unkomprimiert. Wenn Dein Endgerät das kann sollte es aber keine Probleme geben. Ansonsten kann der AppleTV alle Tonformate in AC3 wandeln und ausgeben.
nando4569
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2022, 06:47
Zappiti Mini 4k HDR, der kann aber kein DV. Die neuen DV Geräte von Zappiti sind um einiges kostspieliger.

BTW: warum DLNA? Das schränkt die Unterstützung mancher Formate per se schon ein. Am einfachsten ginge es über SMB.


[Beitrag von nando4569 am 28. Jun 2022, 06:51 bearbeitet]
CHL
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2022, 07:31
Zidoo Z10X oder Z1000Pro. DV kann sogar in HDR konvertiert werden.
quanah
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2022, 08:41
für Deine Bedürfnisse ganz klar der ZidooZ9x
der hat alles an Board was Du brauchst und liegt knapp über 200 Euros.
Thaddäus_Tentakel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2022, 14:20
Danke schon mal für die Empfehlungen!

DLNA schlichtweg deswegen, weil man so mit dem QNAP Media-Streaming Add-on komfortabel Videos und Musik vom NAS abspielen kann.
Der Zidoo Z9X scheint mir auf den ersten Blick bisher am sinnvollsten. So wie ich das sehe kann der an Formaten usw. ja an sich alles, was der Z10X oder der Z1000Pro auch können und unterscheidet sich eigentlich nur durch das Fehlen des SATA-Einschubs und den geringeren internen Speicher. Das wäre für meinen Fall aber ja eigentlich relativ egal, weil die Daten ja alle auf dem NAS liegen.

Sehe ich das richtig, oder gibt es da sonst noch irgendwelche Unterschiede, die ins Gewicht fallen könnten?
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2022, 14:37
Für Zidoo gibt es auch das ZDMC, da kannst du das NAS auch einbinden und hast eine schöne Bibliothek.
MarcoS1982
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jul 2022, 14:51
Wie wäre eine Nvidia Shield TV Pro?
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2022, 16:05
Hast du die Möglichkeit, den NAS per HDMI mit dem Fernseher zu verbinden? Ich nutze in den Fällen, in denen der Mediaplayer des Panasonic-Fernsehers das saubere Abspielen einer Filmdatei via DLNA/LAN verweigert, den VLC Player (QNAP-App). Gesteuert wird der dann mit der QNAP-Fernbedienungs-App fürs Smartphone.

Auf diese Weise werden selbst BR-Video-Dateien mit gigantischen Datenmengen abgespielt. Zudem kannst du die Bildschirmauflösung manuell an den Fernseher anpassen.
Thaddäus_Tentakel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jul 2022, 15:21

darkphan (Beitrag #9) schrieb:
Hast du die Möglichkeit, den NAS per HDMI mit dem Fernseher zu verbinden?


HDMI hat mein NAS leider nicht, es ist TS-431P.

Bei dem Mediaplayer habe ich mich übrigens jetzt für den Zidoo Z10 PRO entschieden. Zwar brauche ich den Festplatteneinschub aktuell nicht, aber ich dachte evtl. ist der in Zukunft vielleicht doch mal noch interessant. Bin bisher auch sehr zufrieden damit. Eine Sache ist mir nur aufgefallen: Bei Sachen in 1440 x 1080 (z.B. Aufnahmen von Disney Channel HD) spielt er die in 4:3 ab, wenn das Bildseitenverhältnis "Original" ausgewählt ist. Bei "Vollständig" ist es dann aber korrekt in 16:9. Dauerhaft auf "Vollständig" ist aber auch nicht die Allround-Lösung, weil dann nämlich 4:3-Sachen in SD auf 16:9 breitgezogen werden. Betrifft aber sowohl bei der 1440er-Auflösung, als auch bei 4:3-SD nur ganz vereinzelte Sachen - in dem Fall kann ich dann auch gut manuell umstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Mediaplayer funktioniert immer
Hardbody500 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  13 Beiträge
Kaufempfehlung Mediaplayer?
vallyrosu am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
QNAP 209 NAS und welcher Mediaplayer?
Charley2020 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  40 Beiträge
Mediaplayer, der wirklich funktioniert ?
saveman168 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  6 Beiträge
welches NAS für mediaplayer?
to.nic am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung für Mediaplayer
katjatweety am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer
worschti am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Mediaplayer
GOMPF am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Generelle Frage zu Mediaplayer
puschlwien am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  3 Beiträge
Welcher Mediaplayer
dolf am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen