1080p MKV von NAS auf altem Plasma TV abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Fabio55
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2015, 22:04
Schönen Abend

Zur Erklärung nun kurz meine derzeitige Situation:

Wohnzimmer:
Habe im Wohnzimmer ein kleines Heimkino mit einem Eingenau-HTPC eingerichtet.
Der HTPC hat zwei 4TB Festplatten und wird nur verwendet um 1080p MKV-Filme auf dem TV und der Soundanlage wiederzugeben.

Schlafzimmer:
Das Schlafzimmer wurde nun komplett neu eingerichtet. Der ältere Panasonic Plasma (Top Bildqualität aber keinerlei Netzwerkfunktionen) in diesem Raum wurde deshalb aus Platz- und Designgründen inkl. einer Soundbar an die Wand gehängt.

Was will ich nun genau machen?
Ich möchte nun vom Schlafzimmer ebenfalls auf die Medien des HTPC zugreifen könnten und am Abend ab und zu einen Film anschauen zu können. Die zwei Festplatten sollen deshalb aus dem HPTC in einen NAS Server wandern damit alle Geräte auf die Dateien zugreifen können.

Meine Fragen:
In der Theorie weiß ich eigentlich was ich benötige.
Einen DLNA fähigen NAS und einen DLNA fähigen Mediaplayer.

Leider gibt es aber auf verschiedenen Seiten hunderte von DLNA fähigen Mini-Mediaplayern und sogar diverse DLNA Sticks. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das diese in der Lage sind 1080p MKV-Dateien ruckelfrei wiederzugeben.

Was für einen Mediaplayer benötige ich jetzt wirklich um 1080p MKV-Dateien mit 5.1 Ton von einem NAS Server abspielen zu können wenn alles per D-LAN verbunden ist?
Läuft das ganze überhaupt problemlos über einen DLNA Stream oder brauche ich in der Praxis eine andere Lösung (lese hier im Forum von haufenweiße Problemen)?

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von Fabio55 am 13. Apr 2015, 22:06 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2015, 22:21
Wozu sollte man sich denn DLNA wünschen? Genau wie UPnP hat das Einschränkungen, Nutze doch ganz einfach eine SMB(Win)- oder NFS-Freigabe. Darüber geht alles. Dein HTPC wird das können und ein NAS kann das auch als Minimum. NFS vlt die ganz preiswerten nicht. Die ordentlichen Streamer könne alle SMB-Freigaben und NFS.

DLAN ist mittlerweile recht performant geworden. Bleibt aber immer von den eigenen Elektrokabelverhältnissen abhängig. Optimal ist ein LAN-Kabel. Kann man aber nicht immer legen. DLAN muß ausprobiert werden.

Geschrinkte 1080p mit 5.1 können bestimmt alle Streamer. Ich schlage einen Mede8er vor. Die aktuellsten können auch 3D-BDs. Das wären die Med600X3D, 800X3D und 1000X3D. Die können aber keine BD-Menüs mehr. Das haben die Streamer mit der 3Dfähigkeit verloren. ich nutze dewegen noch einen C200-Popcorn, der dafür kein 3D kann.
Techflaws
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2015, 06:49
Ich würd mal sagen, das so ziemlich alle relativ aktuellen Mediaplayer auch ungeshrinkte 1080p können. Natürlich hast du mit DLNA recht, das sucked.
Fabio55
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2015, 15:03

MuLatte (Beitrag #2) schrieb:
Wozu sollte man sich denn DLNA wünschen? Genau wie UPnP hat das Einschränkungen, Nutze doch ganz einfach eine SMB(Win)- oder NFS-Freigabe. Darüber geht alles. Dein HTPC wird das können und ein NAS kann das auch als Minimum. NFS vlt die ganz preiswerten nicht. Die ordentlichen Streamer könne alle SMB-Freigaben und NFS.

DLAN ist mittlerweile recht performant geworden. Bleibt aber immer von den eigenen Elektrokabelverhältnissen abhängig. Optimal ist ein LAN-Kabel. Kann man aber nicht immer legen. DLAN muß ausprobiert werden.

Geschrinkte 1080p mit 5.1 können bestimmt alle Streamer. Ich schlage einen Mede8er vor. Die aktuellsten können auch 3D-BDs. Das wären die Med600X3D, 800X3D und 1000X3D. Die können aber keine BD-Menüs mehr. Das haben die Streamer mit der 3Dfähigkeit verloren. ich nutze dewegen noch einen C200-Popcorn, der dafür kein 3D kann.


Danke für die ausführliche Antwort.

Werde mich in diesem Fall nach einem passenden Mediaplayer umsehen.
Habe im Moment einen gebrauchten Popcorn C200 und einen Dune HD Duo gefunden und werde mir die Geräte näher ansehen.

In deiner Signatur konnte ich erkennen das du auch eine Dreambox 800 hast. Ist über die Dream eine Wiedergabe von 1080p von einer NAS ruckelfrei möglich? Über die Boardsuche finde ich leider nur sehr widersprüchlich Angaben zu diesem Thema. Fall es mit meiner vorhandenen Dreambox gehen würde, wäre das eine ausreichende Lösung fürs Schlafzimmer.

Sieht beim Popcorn C200 oder dem Dune HD Du das Interface halbwegs modern (ähnlich wie bei aktuellen BD Playern) aus oder merkt man den Playern ihr Alter schon an?

Die vorgeschlagenen Mede8er werde ich auf jeden Fall auch mal im Auge behalten.
MuLatte
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2015, 16:25
Ich habe erst kürzlich ein richtiges Schnäppchen gemacht über Kleinanzeigen: C200 für 56Euro in bestem Zustand. Um die 100 muß man in der Regel ausgeben.

Altbacken finde ich die Oberfläche des C200 nicht. Viele legen Wert auf Moviewalls, aber jeder Streamer benutzt da fast ein anderes Programm für und erkannt wird eh nicht alles. Was dann immer zu einigem Aufwand führt. Ich kenn meine Movies und brauche solche Infos nicht. Einen BlurayPlayer habe ich nicht weil ich keine Lust mehr auf Scheibenwechseln habe.
Der feine Vorteil des C200 ist, das er alles gut abspielt und BD-Menü kann. Ihm fehlt aber 3D.

Ob die Dream800 das kann weiß ich nicht. Ich habe das nie ausprobiert, weil ein Streamer da besser geeignet ist. Mein Ansprüche sind: HD-Ton, Bluray und Remux-mkv. Also Files mit hohen Datenraten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QNAP-NAS + MKV 1080p/M2TS ruckelfrei abspielen
mr.sarge am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
NAS-Server mit altem TV verbinden
BurnieXYY am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
günstigster Multimediaplayer mit MKV 1080p und Netzwerk
airknee21 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
Abspielen von NAS
badMoon am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  9 Beiträge
Mediaplayer mkv 1080p/24p Empfehlung?
tenkai am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  3 Beiträge
1080p Netfllx besseres Bild als 4k HDR MKV - Himedia Q30
trever83 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  9 Beiträge
Alternative zu altem HTPC
r1xTer am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Tomacro limHD200i - .mkv fähiger 1080p HD Player
Riemu am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  23 Beiträge
WMV und MKV abspielen möglich ?
holgerkaiser am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
WD TV Live: Film (mkv) bleibt beim Abspielen einfach stehen.
NicNac33 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen