Dune Solo Lite LAN-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Flufdabu
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2016, 13:50
Hi,

hab seit 2 Wochen den Solo Lite.

bin im großen und ganzen zufrieden außer, dass der Switch in nur als 100Mbit Gerät erkennt.

Das Problem dabei ist, dass 4K nicht flüssig wiedergegeben werden kann.
Beim Lesetest (am Dune File auswählen und "i" drücken) schafft er im LAN Modus 8MB.
Vom USB-Stick gelesen 25MB.
Vom USB-Stick ist die Wiedergabe auch flüssig.

LAN-Kabel ist Cat6a.
Andere Geräte werden als Gbit Geräte erkannt.
LAN Kabel hab ich auch schon getauscht, genauso wie die Ports.

Hat von euch jemand eine Idee worans sonst noch liegen kann?
Dune und Switch "können einfach nicht miteinander", oder liegts noch an der "relativ" jungen Firmware?

Lt. Herstellerseite kann der Solo Lite ja Gbit...

Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar :-)

cheers
Flufdabu
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2016, 14:01
Mhh ...kann mir ev. die Frage selbst beantworten...

hab jetzt nochmal "wild" Kabel herumgesteckt und Dune neugestartet...

-->Gbit :-)
Lesegeschwindikgeit zwischen 29-33MB.

Ich spekulier damit, dass die Firmware ev. noch etwas buggy ist.
Die ersten 3x Ports tauschen am Switch war nicht erfolgreich.

Man kanns am Dune auch erkennen, wenn "nur" das orange LAN-Lämpchen leuchtet. Wenn auch das grüne leuchtet ist der GBit Modus aktiv.
Firmware ist die aktuellste lt. Dune "Firmware-Aktualisierung" (wenns wer genau wissen will schreib ich noch die genau Bezeichnung rein - wenn nicht erspar ich mir die Arbeit ;-) )

Ich hoff, dass Teil bleibt jetzt im Gbit Mode...

Falls der Modus wieder wechselt meld ich mich nochmal.
Flufdabu
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2016, 11:11
kurzese Update:

Jedes mal wenn der Dune neu gestartet wird, wird nur 100Mbit erkannt.

LAN-Kabal am Dune raus und wieder rein 1Gbit...?!?!

Funktioniert dann problemlos - ist aber mühsam. ...Gehts wem ähnlich?
Ich hoff, da kommt bald ein FW-Update.

Werde das Problem auch Dune selbst mitteilen.
Flufdabu
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2016, 23:51
Leider funktioniert die Variante nicht mehr mit raus/rein.

Kabel wurde getauscht, Ports am Switch alle getestet... bleibt bei 100mb :-(

4k ruckelt leider.

Laut dune support ist das Problem bekannt und es wird daran gearbeitet.. bin mal gespannt
Flufdabu
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2016, 14:27
bis heute gibts noch keine Lösung - schade ansonsten wäre das Teil perfekt...
elomel
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2017, 18:02
Ich habe die 4k Lite jetzt auch 2 Wochen. Ich habe ähnliches festgestellt. In der aktuellen Beta ist das Problem immer noch vorhanden. Ich habe einige Kabel ausprobiert. Schlußendlich habe ich eins gefunden mit der die Solo immer mit Gbit verbindet.

Je besser das Kabel war umso mehr hat sie mit 100Mbit verbunden.

Cat 6e: fast immer 100 Mbit, nur einmal ging 1Gbit
Cat 5e: SFTP Schirmung, insg. 3 Kabel ausprobiert, gelegentlich 1Gbit, aber auch alle paar Minuten CRC Fehler, welche sich nicht bemerkbar machten.
Cat 5e: FTP Schirmung. Immer 1 Gbit, keine CRC-Fehler

Mitgeliefertes ungeschirmtes Cat5 Kabel meiner alten Dune 303d wie Kabel mit SFTP Schirmung. Alle Kabel max 2m lang

Die Solo lite scheint am LAN-Port sehr empfindlich zu sein :-(

Gruß Tom


[Beitrag von elomel am 28. Mai 2017, 19:07 bearbeitet]
Flufdabu
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2021, 00:25
Hab wegen der Problematik auf den dune 4k pro gewechselt. Hat bis heute funktioniert mit gbit.
Jetzt nur mehr 100mbit und 4k videos ruckeln beim streamen.

Hat wer eine Idee?
net-explorer
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2021, 06:59
Ich dachte erst bei der Überschrift, es könnte ein lösbares Netzwerkproblem sein.

An der Stelle ist die Quelle des Übels aber bereits klar erkannt!

Leider - meine persönliche Meinung - werden einfach zu viele vollkommen unausgegorene typ. EDV-Lösungen für Streaming auf den Markt geworfen, einfach nur um Geld zu machen. Wenn entweder die nötige Reife nicht erreicht wird, nimmt man das Produkt wieder vom Markt und macht was neues, oder der Gang über die Brücke wird geschafft, und es funktioniert dann irgendwann mal.

Ein für den Verbraucher absolut unzumutbarer Zustand, aber interessant ist ja nur dessen Geld!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dune HD Solo Lite (mit Sigma Chipsatz)
harryhirsch76 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  53 Beiträge
Dune 4k Solo Lite - Zugriff auf SMB-Shares
Geheimrat am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  4 Beiträge
Dune HD Solo Lite und Alternative My Collection
elFatal am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  7 Beiträge
Dune HD Lite 53 d
anjisun am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  2 Beiträge
Dune Solo 4K Review
Sledgehamma am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  19 Beiträge
Erfahrungen mit HDI Dune HD Lite 53D?
DerGeograph2010 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
NEU - Dune HD Vision 4K Solo
Hellhero am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  8 Beiträge
Dune HD Pro vision 4k solo
E-Luna am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  8 Beiträge
DUNE Prime 3.0 - GigaBIT-LAN ?
Est7tragon am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  4 Beiträge
Dune HD TV-101 Probleme
Bergen am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen