multimediaplayer, wieso weshalb warum

+A -A
Autor
Beitrag
Itchydos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jul 2020, 22:32
Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage in diesem Unterforum richtig bin, ich hoffe es wird mir verziehen, genauso wie meine laienhafte Frage.

Ich habe folgendes Setup:

Nas: DS418
Fernseher: Samsung LE40C650
Router: Connect Box von Unitymedia

Aktuell ist der Nas via Lan an den Router angeschlossen und vom Router wiederum geht ein Lan Kabel an den Fernseher. Hierüber werden Medien abgespielt.

Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich es richtig verstehe wird zum Abspielen der Medien die Oberfläche / das Menü / die Software vom Fernseher genutzt. Diese ist spärlich mit Funktionen ausgestattet. Beim Abspielen von Filmen etwa gibt es keine ordentliche Funktionalität zum Spulen. (Dem Grunde nach geht das schon, jedoch recht unkomfortabel). Außerdem ist es mir auch nicht möglich Untertitel zu- oder abzuschalten, auch wenn die Quelldatei Untertitel dem Grunde nach hat usw.

Gibt es hierfür eine Lösung, etwa ein "Mediaplayer" der dazwischen geschaltet werden kann und die o.g. Funktionen liefert?

Danke für das Feedback


[Beitrag von Itchydos am 12. Jul 2020, 22:33 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2020, 22:57
Ja es gibt so einige Mediaplayer und die können meist besser als die TV-Mediaplayer. Es geht sogar der Apple TV 4K. Der spielt auch UHD-ISOs aus dem LAN ab. Ich stehe aber mehr auf Player die eine einfache Listen-/Ordner-Ansicht haben. Die App Infuse auf dem ATV ist da nicht so optimal. Deswegen nutze ich, da ich keinen HDR-TV habe, einen älteren Popcorn A500.
Filminfos und Coverbilchen brauche ich nicht.
Hier zeichnet sich was neues ab: http://www.hifi-foru..._id=181&thread=11651
Dune produziert schon lange Mediaplayer.


[Beitrag von MuLatte am 12. Jul 2020, 22:58 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2020, 23:26
Kommt auch ein bisschen auf das Budget und oder den technischen Eifer an.....

Das geht von einfachen China Boxen auf denen man ein anderes Betriebssystem zieht....zB Coreelec
Oder SBCs wie zB Odroid oder Raspberry mit Coreelec bzw libreelec.
Man kann auch eine Nvidia shield kaufen und nutzt die Apps von Amazon, Netflix, etc und macht zusätzlich zB Kodi als Media Software drauf. Für pures abspielen würde auch VLC reichen.
Oder einen fertigen Player wie zB Zappiti.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weshalb kein HTCP statt MultiMediaPlayer ?
sterilizator am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  5 Beiträge
Multimediaplayer ?
zx7r am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
Multimediaplayer
Hobbyfilmer am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
Multimediaplayer
virus50 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Multimediaplayer + NAS: Warum noch einen Mediaserver?
Bumsfallera am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Multimediaplayer
cocooo am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer
kalinka30 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  12 Beiträge
Welcher Multimediaplayer?
mikcor am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Suche MultimediaPlayer
hagen_fenris am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Universeller Multimediaplayer
diggad am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen