Denon DNP-800NE - Frustration

+A -A
Autor
Beitrag
Robert-Peter_Westphal
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2025, 13:21
Hallo Zusammen,

ich habe seit vielen Jahren immer große Stücke auf Denon gehalten und war auch mit allen Geräten, die ich bisher in den letzten 30-40 Jahren besessen hatte, sehr zufrieden.

Doch dann kam der DNP-800NE :

Denon verspricht volle Kompatibilität mit Tidal-Connect. Dieses funktioniert aber nur, solange es sich nicht um hoch-aufgelöstes Musikmaterial handelt. Bei hoch-aufgelöstem Musikmaterial beginnt der Song einwandfrei, beginnt nach wenigen Sekunden an zu Stottern und Springen. Stoppt man dies nicht schnell-genug, hängt sich der DNP-800NE komplett auf und muss mittels Stromkabel-ziehen wieder zum Leben erweckt werden.
Spielt man hochaufgelöste Musik über die HEOS-App / Tidal-Plugin ab, läuft alles wie es soll, jedoch kein Connect und nur mit geringerer Auflösung.
Bereits in der ersten Aprilwoche habe ich dazu Tickets bei Denon und Tidal eröffnet. Mit wurde auch vom Denon-Support berichtet, das viele weitere Nutzer der DNP-Geräte das selbe Problem haben, aber entsprechende neue Updates, die das Problem lösen können, gibt es nicht. Auf Anfragen erhalte ich nur noch allgemeine Durchhalte-Bekundungen und fertig. Genauso auch von Tidal.
Die Internet-Verbindung ist per Kabel zu demRouter verbunden. Es ist ein Internetanschluss mit 1000MBit/s im Download.

Lustigerweise funktioniert die Wiedergabe hoch-aufgelöster Musik über Tidal-Connect bei unseren HEOS Lautsprechern einwandfrei.
Mittlerweile habe ich auch ein Qobuz-Testabo, und da funktioniert die Wiedergabe hoch-aufgelöster Musik mittels Qobuz-Connect auf allen Geräten, auch auf dem DNP-800NE einwandfrei.
Damit kann man die Internetverbindung als Ursache ausschließen.

Jetzt zu meiner Frage : Hat jemand voneuch ähnliche Erfahrungen mit dem DNP-800NE ( sogar der große DNP-2000NE soll betroffen sein ) und weiß vielleicht eine Lösung oder einen Work-Around ?

So, ich musste den Frust einmal loswerden . vielleicht gibt es ja auch weitere Leidensgenossen hier.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende !
Robert
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.634 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRayanne
  • Gesamtzahl an Themen1.560.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.762.158