Noxon iRadio for IPod Thread

+A -A
Autor
Beitrag
toshiuser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2008, 18:21
Hallo zusammen,

ich habe mir das neue "Noxon iRadio for IPod" (das kleine Schwarze) für stolze 280 Euro gegönnt und betreibe es mit dem Lautsprechersystem "Trust 2.0 Speaker Set Premium SP-2697" und möchte jetzt einfach mal einen Thread zum Meinungs-/Problemaustausch eröffnen.
Ein Noxon-Forum scheint es ja nach wie vor nicht zu geben und der Noxon 2 Sammelthread beschäftigt sich nicht direkt mit dem iRadio for IPod; würde auch zu unübersichtlich.

Wenn man sich die Threads für die anderen Noxon-Geräte durchliest, findet man eine ganze Reihe positiver wie auch verbesserungswürdiger Eigenschaften, die im wesentlichen so auch für das "iRadio for IPod" gelten.
Daher möchte ich hier nicht die ganzen Vor- und Nachteile wiederholen, sondern nur auf die spezifischen Unterschiede und auch die von mir beobachteten Fehler eingehen.

I) Positive Veränderungen gegenüber anderen Noxon-Geräten:

+ Die bei anderen Noxon-Geräten berichteten instabilen Verbindungen gibt es hier nicht. Radiosender laufen stundenlang ohne Unterbrechung

+ Der Sound ist in der von mir gewählten Kombination mehr als anständig

+ Es gibt keinen Download der Radiostationslisten mehr, sondern man navigiert in Echtzeit durch die Listen: sehr gut!

+ Man kann jetzt 10 Favoriten auf die Stationstasten des Gerätes legen, nicht mehr nur 5.

+ Das Display ist schwarz und eigentlich gut ablesbar, wenn auch nicht spitze.

+ Die Standard-Firmware untertützt von Hause aus "myNoxon" und "Podcasts".

+ Außerdem sollen Firmwareupdates nun völlig automatisch durchgeführt werden können.

+ Und natürlich die anderen Vorteile gegenüber anderen Geräten, die man der technischen Spezifikation entnehmen kann und die dann auch irgendwo den Preisunterschied rechtfertigen müssen...

II) Fehler/ Probleme:

- Wenn man WEP-Verschlüsselung verwendet, funktioniert nur die Eingabe des hexadezimalen Schlüssels, der Ascii-Schlüssel geht nicht.

- Mein per USB angeschlossener Archos-MP3-Player mit eingebauter Festplatte wird erkannt, man sieht auch alle Ordner und Musikstücke, kann aber nur etwa jedes dritte Musikstück auch abspielen. Die anderen sind als nicht abspielbar gekennzeichnet, obwohl sie im gleichen Format (gleiche Bitrate etc.) aufgenommen wurden. Gemäß Kundendienst ist dies ein bekanntes Problem, das mit dem nächsten Firmwareupdate behoben sein soll. Ich helfe mir momentan so, dass sich den Archos über USB aufladen lasse, während ich ihn über Line-In mit dem Noxon verbinde und so zu recht passabler Musikwiedergabe komme.

- Das eingebaute UKW-Radio ist empfangsmäßig sehr schwach. Ich habe Kabelanschluss und diesen angeschlossen. Es kommen einige Sender nur sehr verrauscht, obwohl an meiner Stereoanlage alle prima zu empfangen sind.

- Ebenfalls funktioniert der automatische Sendersuchlauf im UKW-Radio sehr bescheiden und die Namen der Sender in der Liste stimmen fast nie. D.h. wenn ich aus der Liste vermeintlich WDR2 auswähle, wird dieser Sender eingestellt, aber nach einiger Zeit, wenn sich RDS aktulaisiert hat, wird klar, dass der Sender dann doch ein ganz anderer ist. In der Liste steht er dann anschließend auch mit dem richtigen Namen, aber irgendein anderer Sender hat dann wieder einen falschen Namen erhalten. Und manuell kann man diese Sendernamen nicht eingeben.
Meine Frage: Ist das bei Euch auch so?

- Bestimmte Sender sind in vtuner gelistet, können dort und mit einem beliebigen Player auf dem PC auch problemlos abgespielt werden. Nur leider funktionieren diese Sender dann trotzdem nicht im Noxon. Ich habe wirklich alles versucht, einen meiner Lieblingssender auf dem Noxon zum Spielen zu überreden, aber ohne Erfolg. So was hatte ich schon für die anderen Noxons gelesen, aber gedacht, bei dem neuen wären diese Probleme endgültig ausgestanden. Aber Fehlanzeige!

- Wenn man den Noxon über den Schalter an der Rückseite ganz ausschaltet, bleibt er nach dem Einschalten immer erstmal hängen. Hier hilft dann nur ein Reset über den Taster an der Rückseite (auch das lange Drücken der Powertaste hilft hier nicht). Das Problem habe ich nicht, wenn ich ihn nicht komplett ausschalte, sondern nur in den StandBy-Modus versetze. Egal, ob ich den Router zwischendurch ausgeschaltet habe, er findet so auf Anhieb die Verbindung wieder und so nutze ich ihn jetzt. Aber im Sinne des Stromsparens wäre ein komplettes Abschalten sicher zu bevorzugen.
Und wieder die Frage: Ist das bei Euch auch so?

- Der Umgang mit den Podcasts ist nicht optimal: Man kann nur die voreingestellten Podcasts abspielen. Mein Lieblings-Podcast ist nicht dabei und somit auch nicht abspielbar. Ich habe ihn vorgeschlagen, mal sehen, ob sie in irgendwann in die Liste aufnehmen. Außerdem: Man kann Podcasts nicht als Favoriten speichern. Ein einzelnes Stück natürlich schon, aber ich möchte gerne ein bestimmtes Podcast-Verzeichnis als Favoriten einrichten, so dass ich durch Druck auf den Favoriten direkt alle Stücke dieses speziellen Podcasts sehe. Das geht halt nicht.

- Und wie gesagt gibt es die vielen kleinen Unannehmlichkeiten: Stationstasten etwas träge, Fernbedienung mit nur sehr geringer Reichweite, teilweise unglückliche Menünavigation, keine Unterstützung von RealAudio-Streams, etc.

III) Fazit:

Mir gefällt das Konzept des Noxon so gut, dass ich ihn trotz der Mängel behalten werde. Ich hoffe auf ein vernünftiges Firmwareupdate. Allerdings - wenn man sich die Historie für die anderen Geräte so anschaut - sollte man nicht allzu viel Hoffnung in diesen Punkt setzen.
Wenn Ihr Euch das Ding kaufen wollt, müsst Ihr Euch wohl mit dem ein oder anderen Problem längerfristig arrangieren können.

IV) Meinungen???

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht, habt Ihr ähnliche Probleme/ Fehler festgestellt, so dass es sich evtl. lohnen würde, das ein oder andere bei Terratec nachzufordern?
Bin auf Eure Rückmeldungen und Meinungen gespannt.
Joggler82
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2008, 13:29
wie sind die trust-lautsprecher?
wollt mir die vielleicht auch kaufen.

mfg
radiomaniac
Neuling
#4 erstellt: 13. Jul 2008, 15:50

toshiuser schrieb:

+ Es gibt keinen Download der Radiostationslisten mehr, sondern man navigiert in Echtzeit durch die Listen: sehr gut!



Dieser Punkt ist sicher Geschmackssache. Ich habe nicht mit dem Noxon, aber mit einem Streamium Gerät von Philips ganz miese Erfahrungen gemacht. Denn wenn der bereitstellende Server mal nicht funktioniert, hat man auf die Senderlisten gar kein Zugriff mehr.
-utz-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 14:51
Hallo toshiuser..
...erstmal noch ein gesundes neues Jahr..

ich interessiere mich auch für das Noxon iRadio for IPod.
Mir kommt es aber auch auf einen gute Podcast-Funktion an.
Ich möchte gern laufende Podcasts pausieren. Gibts das bei deinem? Kannst du das mal kurz ausschecken?

Grüße & danke
toshiuser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2011, 23:12
Hallo utz,

sehe Deinen Post erst jetzt...
Nein, Podcasts pausieren funktioniert nicht. D.h. man kann schon Pause drücken und es hält dann auch an, aber beim Weiterlaufen wird nur noch der Puffer gespielt (ca. 10 Sekunden) und dann ist die Verbindung unterbrochen...

Hoffe, das hilft bei der Entscheidung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative für Noxon iradio for ipod
Flitschbirne am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  8 Beiträge
Terratec Noxon iRadio for iPOD - LED zu hell
ashrai am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
fehlende Wiedergabelisten im Noxon iRadio
gregor08 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Noxon 2 iRadio Problem
mikehan am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  30 Beiträge
NOXON Iradio - Update fehlgeschlagen
solar_tom am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Terratec NOXON iRadio
geyerg am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Frage zu Noxon iradio
fluppi am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Noxon iRadio Netzwerkproblem
Noxxyy am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
Noxon iRadio 460+ Probleme
bausefrank am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Noxon und iPhone
georgp am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen