Kaufempfehlung - Player ala Dvico 6500 oder einzelne Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
Moe_McMurphy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2008, 23:01
Moin Moin liebe HiFi-Gemeinde,

seit einigen Tagen lese ich hier im Forum die Themen rauf und runter, und so wie es wahrscheinlich vielen der Leser hier geht, ergeben sich mit jeder gelösten Frage gleich zwei neue...Daher habe ich mich mal entschlossen meine Wünsche zu bündeln und ein eigenes Thema aufzumachen

Meine Grundidee hat eigentlich mal damit angefangen, dass ich meine mp3´s abspielen wollte, ohne immer den Rechner hochzufahren.
Und damit ging´s dann los... Je mehr man liest, umso mehr Wünsche tun sich auf, bis man letztendlich bei der guten alten eierlegenden Wollmilchsau angekommen ist.
Ich hätte mir beinahe den Dvico 6500A gekauft, wenn - tja wenn ich nicht hier auf das Forum gestoßen wäre, und über die sich häufenden Probleme gelesen hätte.... Nun bin ich wieder bei Null.

Momentan möchte ich das Gerät hauptsächlich nutzen zur:
- Wiedergabe von Audio´s (mp3, wav) zu gut 50%
- Wiedergabe von Video´s (die gängigen Formate wie avi´s, dvix, Xvid, Mpeg´s, Vob´s; und irgendwann mkv) ca 25%
- Aufnahme aus dem TV ca 25%
- gelegentlichen Wiedergabe von JPEG´s und BMP´s


Ich würde gerne folgende Sachen in einem Gerät vereinen:
- es sollte ein Display haben
- Zugriff auf die Daten, ohne den Rechner hochfahren zu müssen (Lärm, Strom, Platz…)
- vernünftige Ordnernavigation ermöglichen
- per USB an den Rechner anzuschließen sein
- USB-Slot um auf USB-Sticks etc zuzugreifen
- Wiedergabe der „gängigsten“ Video-Formate
- optimaler Weise mit DVD Laufwerk (wäre echt top)
- Sourroundsound-fähig
- Anschlussmöglichkeit an Röhren-TV (sollte aber auch mit einem HD-TV funktionieren, da der momentane TV schon recht altersschwach ist)
- Aufnahmemöglichkeit vom analogen Kabelanschluss, DVB-T, digitalem Sat-Reciever (hier auch HD dann irgendwann mal) - wenn man sich ein Modul extra kaufen müsste wie beim Dvico wäre auch ok

i-Tüpfelchen-Punkte:
- Display ala Squeezebox
- Internetradio wiedergeben
- flac
- Wiedergabe von RAW-Bilddateien
- Kartenslot (SD oder ähnliches)
- WLAN (auch als Modul / Stick möglich)
- typische Recorder-Funktionen wie Programmierung, Timeshift...

eher unwichtig sind momentan:
- streamen von Filmen
- Zugriff/Empfang für jeden Raum im Haus (wenn man ordentlich aufdreht kommt es ja auch dort an )

Recht vernünftig fand ich neben den Möglichkeiten der Dvico-Player bisher bereits die Scart-Anschlussmöglichkeit des Ellion, und bei der Squeezebox hat mich das Display echt begeistert.

Mir ist bewusst, dass ein Kombigerät meist nicht so gut sein kann, wie einzelne Geräte, aber das ist natürlich ab einem gewissen Punkt eine Kostenfrage. Gibt es irgendwo da draußen ein Gerät, dass qualitativ vernünftig die obigen Dinge vereinen kann, oder bleibt mir dann doch nur die Einzelvariante? Wenn es sich preislich so im Rahmen des 6500er Dvico abspielt wäre ok, die Sonos-Komplett-Geschichte ist mir aber zu teuer, zumal sie ja auch nicht alles kann.

Für die Freunde der Einzelvariante – was könnt ihr empfehlen bzw. worauf sollte man beim Kauf achten? Hier würde es mir erst mal reichen, wenn ich ein Gerät an die Anlage anschließen kann, welches dann auf eine irgendwo in der Wohnung herumstehende WLAN-Platte zugreifen kann, um sich die mp3´s zu holen. (Also welches Gerät für die Anlage und welche WLAN-Platte?)

Ich weiß, es gibt bereits etliche Themen, die sich hierzu ähneln, aber bei keinem hätte ich mich mit ranhängen können, da ja jeder seine eigenen Vorstellungen hat…

Besten Dank schon mal für eure Infos, Tips und Ratschläge

Moe
jjules
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2008, 09:04
Hiho,

es gibt meinen solchen Player. Suche nach Willmilchsau hätte Dir auch das Ergebnis gebraucht und auch die Antwort.

Bau Dir einen HTPC zusammen, da geht das alles, Infos und Tips gibts hier .

Wenn Du die TV Geschichten weglässt bzw. stark reduzierst (nur DVB-T ohne große Funktionen) und das DVD weglässt würde ein Dvico 6500 passen.

Ansonsten NO CHANCE.

jjules
Moe_McMurphy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2008, 11:25
Moin jjules,

ja das Thema von dem anderen Wollmilchsaujäger DaMartin hatte ich schon gelesen, da er aber auf die Recorderfunktion und die interne HDD keine Wert gelegt hatte hab ich nicht weiter nachgesehen.
Ich werd die Sachen mal studieren, auch mit dem HTPC und dann mal sehen.

Besten Dank erst mal soweit.
asmmib
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jul 2008, 13:27
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dvico Tvix 6500
ice2man am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  20 Beiträge
DVICO 4100 oder 6500?
aibljoe am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
Nachfolger Dvico 6500/7000?
ice2man am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
HD-DVD und Dvico 6500
chlodwig_22 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
Dvico M 6500 - Bildseitenverhältnis angleichen ?
ratzec am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Dvico M-6500 und NAS (ALL6500)
Hamster-Power am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Der Dvico 6500/7000 Firmware Sammel Thread
Mini78 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Geheime Codes bei Dvico 6500/7000
aibljoe am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  4 Beiträge
DVICO 6500 und USB Festplatte Zugriff
aibljoe am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
VOB-Dateien über DVICO 6500-A
Dfxtreme am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658