Multimediafestplatte-Satreceiver verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
benno5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 15:58
Hallo, helft mir mal bitte auf die Sprünge.
Ich habe ein TV u.a. mit 1x HDMI-Eingang, 1x Componenten-Eingang, 3x Scart sowie einen Satreceiver (Festplatte) mit u.a. 1x HDMI-Ausgang, 1x Componenten-Ausgang, 2x Scart.
Nun möchte ich eine Multimediafestplatte in das System einbinden. FANTEC MM-HDRL Media Recorder bzw. EMTEC Movie Cube R700 könnte mir schon zusagen. Die Wiedergabe von Videos etc. via HDMI bzw. Component dürfte ja kein Problem sein.
Aber, wie ist es mit der Recorderfunktion.
Das TV Signal stellt ja der Receiver bereit. In der Beschreibung der EMTEC Movie Cube R700 ist von Sat-TV die Rede.
Über welche Anschlüsse holt sich die Multimediafestplatte die direkte TV-Aufnahme (ohne den Umweg über die Festplatte des Satreceivers)? Muss das TV-Signal erst in den Fernseher rein und dann über Scart + Adapter zur Multimediafestplatte (da kein HDMI-Ausgang vorhanden)? Wären doch sicherlich Qualitätseinbusen. Oder gibt es eine direkte Verbindung vom Satreceiver zur Multimediafestplatte?
Geht das überhaupt?
Wäre natürlich schön, wenn die TV-Aufnahme gleich auf der Multimediafestplatte gespeichert ist – die Datei könnte auch schneller den Weg zum PC finden.
Wenn das nicht möglich ist, bräuchte man ja keine Multimediafestplatte mit Recorderfunktion.
Ich hoffe, dass mir Jemand hilft, die „Verbindungsproblematik“ zu lösen.
Danke schon mal.
Gruß Benno
rpr
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2008, 16:33
Wenn du die beste Qualität willst, nimm für die Aufnahme die Festplatte des Satreceivers, weil die den originalen Datenstrom aufnimmt - zum Fernseher HDMI.
Die Emtec nehmen nur das Compositsignal (+StereoAudio) auf, d.h. wenn du am Receiver auch Cinchausgänge hast (gelb, weiß, rot) verbindest du die mit dem Mediaplayer, sonst eine Scart (im Receiver muss dazu der Scartausgang auf CVBS/composite oder RGB stehen - bei YUV/S-Video würde die Aufnahme nur schwarzweiß) - Bildwiedergabe über Componentensignal.
Die Aufnahme landet auf einer versteckten UDF Partition und muss mit einer integrierten Kopierfunktion auf die Multimediapartition kopiert werden, wenn sie am PC weiterbearbeitet werden soll.
benno5
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2008, 18:21
Rpr
Danke für Deine Antwort.
Ich denke, dass ich es verstanden habe. Die Cinchausgänge sind am Receiver vorhanden, aber Du hast recht, die Qualität würde leiden. Schade, dass die Emtec, auch die Fantec, keinen Componenten-Eingang (+Audio) haben, dann könnte man die Platte mit dem Receiver verbinden und es müsste doch mit der direkten Aufnahme klappen, oder?
Ich wollte mir das Kopieren vom Receiver auf die Mediaplatte (Dateiformat ext3) sparen.
Die Weiterbearbeitung am PC ist dann nicht mehr das Problem.
Das Kopieren braucht seine Zeit bei größeren Dateien.
Der Aufstieg in die Klasse DVICO etc. würde wohl eine Lösung bringen? Dann dürfte aber das Kosten/Nutzungsverhältnis dagegen sprechen.
rpr
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 14:43
Versteh mich nicht falsch - die Aufnahmequalität ist gut.
Aber wenn du einen Receiver mit Festplatte hast, kannst du in Sendequalität (mpg2.ts) aufnehmen, mit einem Recorder wird das analoge Signal nochmal digitalisiert, dabei wird es nicht besser und Dolby digital kannst du auch nicht aufnehmen, nur Stereo (Prologic).
Am komfortabelsten für beste Aufzeichnungsqualität sind Satreceiver mit PVR-Funktion für USB-Festplatten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Multimediafestplatte mit LAN
MueMa am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  13 Beiträge
Suche Multimediafestplatte
Froiz am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
MM-HDRL kein Bild
hanswurst08115 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
Fantec MM-HDRL Media Recorder, Problem mit dem TV-Anschluß
Rost1 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Fantec MM-HDRL *Problem*
hanswurst08115 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung bei Multimediafestplatte
freak9394 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Emtec Movie Cube Tuner
pomull am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Fantec MM-HDRL div. Fragen
tophandwerk am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Problem mit Fantec MM-HDRL Media Recorder [gelöst]
Black_P am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
Multimediafestplatte Mit Universalfernbedienung Schalten?
EvelMarrow am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen