upnp - dlna - nas - Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Spud
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 17:42
Hallo liebe Experten,

ach, war letzte Woche die Welt noch in Ordnung. Da hatte ich noch keine Ahnung, dass es so viel neues Spielzeug gibt - und war zufrieden.
Heute weiß ich, dass es NAS und MM-Player gibt - und bin nicht mehr zufrieden - weil ich jetzt sowas haben will.

Jetzt zu meinen Ergebnissen der "Wochenendrecherche":

Eigentlich wollte ich nur einen NAS - zur Datensicherung und damit 2 PCs auf Musik zugreifen können.
Da habe ich mir die Buffalo Linkstation mini rausgeguckt - wegen des minimalen Stromverbrauchs.

Jetzt hab ich mir gedacht, es wäre ja nicht schlecht, wenn ich dann auch im Wohnzimmer auf die Musik zugreifen könnte, und zwar ohne Laptop.
Da bin ich dann auf die Squeezebox, die Soundbridge oder natürlich das Teac WAP 8500 gestoßen.

Was jetzt aber an der ganzen Sache abschreckt ist dieses UPNP, DLNA, SlimServer, Twonky etc. Gedöns. Ich habe keine Zeit und keinen Nerv (weil keinen Plan davon) mich abendelang vor meine NAS zu setzen und zu versuchen, irgendwas mit Telnet und Linux da draufzubekommen. Deswegen fällt die Squeezebox schonmal weg - oder?

Wenn beide Geäte "DLNA - zertifiziert" sind, kann ich dann davon ausgehen, dass ich meinen NAS anklemme, meinen Player anklemme und kann dann (ohne weiteres Zutun) auf meine Musik zugreifen?
In der Bedienungsanleitung des Buffalo steht, dass, wenn der "Power"-Schalter auf Auto steht, auf dem PC die Buffalo-Software drauf sein muß, damit er sich einschaltet. Geht das dann auch mit so einem Player oder muß er dann ständig an sein?

Vielen Dank für eine Antwort - für weitere Tipps und Anregungen bin ich stets offen.
jjules
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 18:46
Hiho,


Wenn beide Geäte "DLNA - zertifiziert" sind, kann ich dann davon ausgehen, dass ich meinen NAS anklemme, meinen Player anklemme und kann dann (ohne weiteres Zutun) auf meine Musik zugreifen?


ja. Am besten DLNA 1.5, bei DLNA 1.0 werden nicht alle UPNP Befehle unterstützt und einige Features gehen dann nicht. Für den reinen Betrieb ohne schnörkel gehst aber auf jeden Fall.

PC muss dazu nicht an sein und die Buffalosoftware narucht man nicht, maximal zum updaten.

jjules
Spud
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 19:45
aha, das hört sich doch schonmal gut an. Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt bin ich noch auf den Pocorn Hour A110 gestoßen. Auch ein nettes Gerätelchen.

Mein primäres Ziel ist es, komfortabel in meiner Plattensammlung zu stöbern. Dazu gehört einfach eine angemessene Anzeige des Covers.
Weiß dazu jemand, wie die Ordner/Dateien angelegt sein müssen, damit die Anzeige mit dem Popcorn bzw. dem Teac WAP reibungslos funktioniert?
Genügt auch wie bei VistaMEdiaCenter einfach eine Bilddatei im Ordner?

Danke


Edit: So, bevor ich mir jetzt noch wochenlang den Kopf zermartere, habe ich mir den Popcorn A110 bestellt. Lange Lieferzeit, aber ich glaube es lohnt sich.
Nachdem ich mir ein paar Videos über das Teil angeschaut habe, war ich überzeugt. Der USB-Slave Anschluss war das I-Tüpfelchen, dann kann ich ihn auch als Aufnahmeplatte für meine Kathi UFS910 verwenden - perfekt.

Vielen Dank an die vielen Helferlein hier im Forum. Ist echt eine gute Datenbank und Fundgrube. Ich werde auch von meinen ersten Erfahrungen mit dem Poppi berichten.

Bis denn


[Beitrag von Spud am 15. Okt 2008, 23:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe (NAS DLNA/UPnP Server)
AqA am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  11 Beiträge
DLNA/UPNP-Server aufbauen
Bene28 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Suche UPNP-AV Nas
becksbear am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
UPnP auf NAS Server - wie?
babelizer am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
NAS für Mac & Samsung DLNA
HansOlsen am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
System mit LAN & Festplatte oder UPNP / DLNA
wolge am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  15 Beiträge
Suche UPNP / DLNA Client für MP3 wiedergabe
Dochuerbat am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
HD-Mediaplayer mit uPNP/DLNA Server Funktion
stefan_e am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Suche TV-Medienplayer und UPnP NAS
MLDE am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  7 Beiträge
UPNP, NAS & Netzwerkplayer unter Linux. Ein Erfahrungsbericht
Ein_Philosoph am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  146 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen