PC an Onkyo SR605

+A -A
Autor
Beitrag
Tom4000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2008, 00:51
Hallo,

ich habe im Wohnzimmer für mein Surround einen Onkyo SR605 und im Zimmer nebenan meinen PC stehen.

Nun möchte ich die MP3's vom PC irgendwie auf den Receiver bekommen.

Hat da jemand Vorschläge wie ich das lösen kann?

Danke,
Tom
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2008, 10:09
Kabel durch die Wand
tamtam
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2008, 19:30
oder mit nem streaming client, aber die sache mit dem kabel durch die wand halt ich auch für sinnvoller...
Tom4000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2008, 22:11
@eminenz: mit einem kabel durch die wand hab ich mir eh fast gedacht - wie verbindest du dann pc und receiver? mit welchem kabel

@tamtam: was ist ein streaming client und wie funktioniert das?


ich hab mir das so vorgestellt das ich dann im optimalsten fall die mp3's auf meinem PC über meinen TV auswählen kann.

Danke,
Tom
Tom4000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2008, 12:03
Hallo,

hab mich nun etwas bezügl. streaming client umgesehen und denke, das ist es was ich suche, da ich musik und video files über meinen tv auswählen kann und dieser dann vom Pc über meine anlage abgespielt wird.

Nun habe ich einen Thread mit einer entsprechenden Geräteempfehlung gefunden: hier, leider ist der von 2004.

Kann mir jemand aktuelle Geräte empfehlen in einer Preisklasse von 100 - 250€?

Danke,
Tom
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2008, 17:11

Tom4000 schrieb:
@eminenz: mit einem kabel durch die wand hab ich mir eh fast gedacht - wie verbindest du dann pc und receiver? mit welchem kabel

Den PC am besten digital (optisch oder coaxial) an den Onkyo hängen

Tom4000 schrieb:
ich hab mir das so vorgestellt das ich dann im optimalsten fall die mp3's auf meinem PC über meinen TV auswählen kann.

Dann bräuchtest du zusätzlich eine GrakA mit TV OUT, Funk Maus zur Steuerung mit genügend Leistung durch die Wand
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 17:28

$ir_Marc schrieb:


Tom4000 schrieb:
ich hab mir das so vorgestellt das ich dann im optimalsten fall die mp3's auf meinem PC über meinen TV auswählen kann.

Dann bräuchtest du zusätzlich eine GrakA mit TV OUT, Funk Maus zur Steuerung mit genügend Leistung durch die Wand


Mit einem Streaming Client braucht er nur WLAN. Oder ggf. ein Netzwerkkabel durch die Wand.

Als Player geht dann zB Apple TV oder zB ein Linksys DMA Produkt.

Setzt beides voraus, dass der PC auch WLAN kann. Ausserdem muss der PC natürlich eingeschaltet sein.
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2008, 17:35
Ein Streaming Client ist quasi eine Settopbox, die dann wieder einen Audioausgang hat.

Zumindest ist das meine Auffassung vom Wort Streaming CLient

Hey!!

Wo ist das Posting auf das ich antworten wollte


[Beitrag von DUSAG0211 am 03. Nov 2008, 17:36 bearbeitet]
Tom4000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2008, 21:16
Hallo,

danke erst mal für die Antworten, brauche wohl einen Streaming Client.

Nur ich kenn mich halt in der Fülle der Angebote nicht aus. Er sollte folgendes haben:

- Scart und HDMI Anschluss (bin zurzeit noch auf CRT)
- Digitaler Audioausgang (Optisch od. Koax)
- Fernbedienung
- Bedienerführung über TV (Übersichtlich)
- Hab zwar Wlan, will aber trotzdem über Kabel ans Netzwerk anschließen
- Anschluss für externe Festplatte
- Anschluss für NAS HDD
- Soll noch für XP funktionieren (Computer schon etwas älter)
- Es sollen neben meinen Audio auch meine Videodateien verwaltet/ausgegeben werden können.

Zu den beiden oben genannten, apple zu teuer und linksys nur für windows vista - hab aber XP.

thx,
Tom
DUSAG0211
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2008, 11:07
Und schon sind wir von einem einfachen Kabel legen bei einer Multimedialösung?!

Multimediaplayer Forum
Tom4000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Nov 2008, 11:18
@sternenfeuer: ja sieht fast so aus.

Beitrag sollte eigentlich ins Multimediaforum verschoben werden.

Aber hat jetzt jemand ein paar tips für mich bezüglich oben genannten Kriterien?


Danke,
Tom
jjules
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2008, 00:01
Hiho,

PopCorn Hour + Serversoftware Swisscenter auf dem PC. Wobei das Gerät auch ohne PC geht, da man eine HDD einbauen kann. Allerdings bietet Swisscenter viele gute Features in der Bedienung.

jjules
Tom4000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Nov 2008, 21:37
@jjules, danke für deine Antwort.

hab mich heute mal intesivst mit dem Popcorn (A110)auseinander gesetzt und hab nun folgende Fragen, die nach meiner Recherche noch offen sind:


1) Funktioniert er mit meinem XP-Rechner oder brauche ich hier schon Vista oder bestehen sonstige PC Hardwareanforderung?
2) Da ich noch meinen CRT Monitor benutze - gibt es da entsprechende adapter für YUV auf scart anschluss?
3) Wie bedienung über tv - ist die komfortabel?
4) Funktioniert es MP3's zu hören und gleichzeitig den Musikordner auf dem Popcorn zu durchsuchen?
5) Wie ist die Qualität von mp3 und dvd's?
6) Kann er als NAS verwendet werden wo alle PC's im Haushalt zentral daten ablegen und aufrufen können?
7) Können da auch andere Streaming Clients auf den Popcorn zugreifen (zb. aus dem Schlafzimmer)?
8) Kann man den ständig als server laufen lassen?
9) Kann das Internetradio sowie die anderen Zusatzdienste über das TV ausgewählt werden?
10) Wenn ich Daten über Lan auf den Popcorn übertrage - mit welchen Geschwindigkeiten kann ich da rechnen?
11) Wo finde ich eine demonstration der TV Steuerung des Popcorn hours?
12) kann ich in der Ordnerstruktur des Popcorn beliebig viele Unterordner erstellen?

Puuhhh, ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen auf einmal, aber da ich mich nun mal nicht besonders mit der Materie auskenne, möchte ich mich halt auch dementsprechend informieren.

Würde mich freuen wenn ich eine Antwort auf jede einzelne meiner Fragen bekommen würde!

Danke,
Tom
jjules
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2008, 02:22
Hiho,


1) Funktioniert er mit meinem XP-Rechner oder brauche ich hier schon Vista oder bestehen sonstige PC Hardwareanforderung?


noe, geht auch ein Cereleon 500 unter win2k als Server um bis zu 4 Geräte zu versorgen.


2) Da ich noch meinen CRT Monitor benutze - gibt es da entsprechende adapter für YUV auf scart anschluss?


nein, Nur Wandler für über 200 Eu.


3) Wie bedienung über tv - ist die komfortabel?


Die native Oberfläche vom popCorn, naja. Swisscenter ist super im Handling. Aber Du kannst auch alles mit nen Ipod Touch, Iphone, Pocket PC steuern, inklusive Coverflow.


4) Funktioniert es MP3's zu hören und gleichzeitig den Musikordner auf dem Popcorn zu durchsuchen?


Nein, geht auf fast keinen Player dieser Art. Unter Ipod etc. Steuerung gehts aber wohl. Mit Swiss kannst Du aber Playlisten on the Fly erstellen, also via Tastendruck Genre, Alben oder Titel adden und abspielen.

5) Wie ist die Qualität von mp3 und dvd's?

Gut, DVD sehr gut wenn Full HD Tv, da der popCorn einen sehr guten Scaler hat.


Kann er als NAS verwendet werden wo alle PC's im Haushalt zentral daten ablegen und aufrufen können?


Ja inkluisve UPNP server, NFS/SMB Server, FTP Server und BT Client.


7) Können da auch andere Streaming Clients auf den Popcorn zugreifen (zb. aus dem Schlafzimmer)?


ja via UPNP oder SMB/NFS.


8) Kann man den ständig als server laufen lassen?


Ja, aber da passiv gekühlt sollte er frei stehen und am besten eine Green HDD verbauen.


9) Kann das Internetradio sowie die anderen Zusatzdienste über das TV ausgewählt werden?


Ja, auch youtube etc..


10) Wenn ich Daten über Lan auf den Popcorn übertrage - mit welchen Geschwindigkeiten kann ich da rechnen?


Kommt auf dein Lan an Maximal so 6-7 mb/s.


11) Wo finde ich eine demonstration der TV Steuerung des Popcorn hours?


Webservice, nur bei interner HDD.
Video Review
PopCorn mit Moviejukebox
Swisscenter
Ipod Steuerung
das könnt ich jetzt so vortsetzen, das waren nur ein paar der Möglichen Steuerungen.


12) kann ich in der Ordnerstruktur des Popcorn beliebig viele Unterordner erstellen?


Gleiche Begrenzung wie bei deinem PC.

jjules


[Beitrag von jjules am 06. Nov 2008, 02:37 bearbeitet]
Tom4000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Nov 2008, 09:40
Hallo Jjules,

danke für all deine Antworten, habe aber jetzt noch mal eine Frage zum Punkt 2.

Ich besitze noch einen Röhrenfernseher mit Scart Anschluss. Wie kann ich den mit dem Popcorn verbinden. Du sagst das geht nur mit Wandlerbox für über 200€ - gibts da wirklich keine andere Möglichkeit?? (zb. S-Video auf Scart?)

Danke,
Tom
jjules
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2008, 13:59
Hiho,

sorry Missverständnis, dachte bei CRT Monitor an einen PC VGA Minitor.

Per Scart ist Simpel, Adapter S-Video, Fbas, 2x audio Cinch auf Scart, kostet 5 Eu.

Komponente auf Scart gibts zwar, funktioniert aber nicht, da die nur für Beamer sind, und da ist die Anschlusstechnik anders.

jjules
Tom4000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Nov 2008, 01:07
Hallo jjules,

jetzt hab noch eine weitere Frage bezügl. Swisscenter.

Du schreibst die Oberfläche vom Popcorn ist nicht so toll, aber Swisscenter sei super im Handling.

Wird Swisscenter jetzt auf die NAS im Popcorn raufgespielt und der Popcorn wird damit über den Tv bedient, oder wird diese Software auf dem PC installiert der (bei mir) im Nebenraum steht, aber dann hab ich ja nix vom super Handling am TV?

Danke schon mal im voraus für deine Antwort,
Tom
jjules
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2008, 15:21
Hiho,

Swisscenter geht auf NAS (kompliziert) und PC (einfach) und ja Steuerung geht dann übers TV.

Dazu muss natürlich der PC anbleiben wenn man Swiss nutzen will. Alle Inhalte vom PC oder aus dem Lan können dann via PC (zieht minimalst Performance, man kann alles normal am PC weitermachen) auf den PopCorn geholt und gesteuert werden.

Der PC ist dann der Server und der PopCorn der Client.

jjules
Tom4000
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Nov 2008, 19:39
Hallo,

nur damit ichs jetzt richtig versteh

Swiss wird auf Popcorn NAS raufgespielt, der PC muss an sein und ich kann dann via TV Inhalte vom Popcorn NAS über Swissoberfläche am Tv abrufen und abspielen?

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Danke,
Tom
jjules
Inventar
#20 erstellt: 09. Nov 2008, 00:23
Hiho,


Hab ich das jetzt richtig verstanden?


Nein, les mal mein Post davor.

jjules
Tom4000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Dez 2008, 14:06
Hallo,

hab mir nun Anfang November den Popcorn A110 bestellt - hoffe ich bekomm den noch vor Weihnachten.

Jetzt hab ich mal auf die Suche nach einer geeigneten Festplatte gemacht.

Bin dabei auf Samsung und WD green line gestoßen.

Bei mir steht eher geringe Wärmeentwicklung und Geräuschentwicklung im Vordergrund, da ich den A110 auch als NAS nutzen möchte.

Jetzt meine Frage, welcher von den beiden Herstellern ist besser in Punkto Zuverlässigkeit? Von der Geräusch- und Wärmeentwicklung ist wohl der WD green line besser, aber ist das auch der zuverlässigste?

Danke,
Tom
jjules
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2008, 14:48
Hiho,

Frage besser nochmal im PopCorn Thread wiederholen oder einen neuen aufmachen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTS auf Onkyo
thecellar am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer,PC und Wiedergabelisten
honda99 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  4 Beiträge
4 Bilschirme an einem Pc ?
Tommi80 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
PC an Marantz SR7500 anschließen
martini3k1 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
Fire tv Cube CEC an Onkyo AVR
Bocke75 am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  2 Beiträge
USB- PC Verbindung
beat63 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  4 Beiträge
pc anschluss
bollewenzel am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
TwonkyMusic von PC auf andern PC streamen?
Topsurfer am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  8 Beiträge
Probleme mit Onkyo T-4070
hifi-buschi am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  4 Beiträge
externe Festplatte ohne PC?
gnomos am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen