Beratung zum "muvid MMP-R100"

+A -A
Autor
Beitrag
zapatero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 13:31
Hallo liebes Hifi-Forum,
heute habe ich bei Real folgendes Angebot gesehen:
"muvid HDD-Player MMP-R100 500GB"
für 199,-€

Habe derzeit eine Trekstor-Moviestation 320GB! Kann diese für 100,-€ verkaufen. Lohnt sich der Wechsel, hat schon jemand Erfahrung sammeln können mit dem R100 ? Bitte schnelle Rückantworten erwünscht, da er nur bis morgen früh zurückgelegt ist!

Hier einmal die Daten des R-100 (p.s. kann er auch MKV ?)
- 3,5“ Multimedia-Recorder mit HDMI
- Unterstützt: Xvid / AVI / MPG / VOB / DAT / MPEG4 / MPEG2 / MP3 / WMA / OGG / HD JPEG / JPEG / BMP
- Externe 3,5“ Festplatte mit Audio/Video Ausgang
- 500 GB – 1 TB
- Recording-Funktion für Aufnahmen auf die Festplatte von Set-Top Boxen, TV, DVD, VCR u.a.
- HDMI Ausgang für 720 p HD Signal / 1080i upscale
- Netzwerkanschluss mit Video-Streaming Playback
- USB-Anschluss für MP3-Player, USB-Sticks, Digitalkameras
- 3 in 1 Kartenleser
- 10/100M Netzwerkanschluss (Wifi-Adapter separat erhältlich)
- Vollfunktionsfernbedienung
- Abmessungen: 207 x 164 x 53 mm / 1,8 kg
rpr
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 17:28
Kein mkv - nach den Daten ist er verwandt mit Ellion oder Emtec - lies hier.
zapatero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 18:44
Denkst du das er preislich ok ist? Hätte natürlich gerne noch etwas über die Bildqualität erfahren...

Ich denke es wird aber aufjedenfall eine Verbesserung zur Movie-Station oder nicht?

Was mir auch Sorgen macht ist der Support , neue Firmware,...?
Naja ich kann mich noch bis morgen früh entscheiden.
rsv1k
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Nov 2008, 13:11
wenn jemand den gekauft hat, wäre ein erfahrungs-/meinungs-bericht mal interessant und für mich insbesondere die menu-führug.
auf meinem dvd-player(mit-usb) hat mich dieses abschneiden der dateinamen angeko#*%$# ...

danke & gruß
Essel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2008, 19:36
Habe mir das Gerät gestern mal zugelegt. Bin bisher zufrieden, da er (mehr habe ich auch noch nicht getestet) auch meine bearbeiteten Videofilme von der HDV-Cam über HDMI in 1080i abspielt. Und immerhin lassen sich 90% der Platte in NTFS formatieren, womit die 4GB-Grenze für meine selbstgedrehten Filme kein Problem mehr darstellt. Da kam es mir drauf an, da leider nicht alle mit diesen Dateien umgehen können.

Gruß
mrgreen68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2008, 09:45
Hallo Essel,

kannst Du was zur Lautstärke des verbauten Lüfters sagen? Welchen Eindruck hinterlässt die Menüführung (kannst Du evtl. einen Snapshot bereitstellen)?

Grüße
MrGreen68
Essel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2008, 21:06
Die Lautstärke des Lüfters hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Die Festplatte ist lauter. Wirklich störend ist aber beides nicht. Man sollte jedoch darauf achten, dass man das Gerät nicht auf eine zu sehr "schallübertragende" Unterlage stellt. Wenn ich Daten übertrage, steht das Gerät auf meinem Schreibtisch. Darauf stehend ist die Kiste meines Empfindens nach schon recht laut, da sich die Vibration der Festplatte über den Schreibtisch erheblich verstärkt und wenn man empfindlich ist, könnte man die Geräuschentwicklung schon als störend bezeichnen.
Viel getestet habe ich jedoch bisher aus Zeitgründen noch nicht. Bisher nur einen Film aufgespielt und nachgesehen ob sich dieser abspielen lässt.

Gruß
Essel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2008, 13:25
Weitere Infos:
Der Hersteller hat dem MMP-R100 sogar einen Namen gegeben. Meiner heisst "Gert". Zumindest wird es bei mir angezeigt, wenn ich den MMP einschalte :"Systemstart - Gert bitte nicht zurücksetzen oder abschalten"
Dateinamen werden komplett angezeigt und wenn sie zu lang sind, scrollen sie sogar ... wenn auch etwas langsam.
Angewählte Bild- und Videodateien werden, bevor man sie startet, in einem Vorschaufenster dargestellt. Videos auch bewegt.
Bilddateien in einem Ordner werden in einer Diashow mit Überblendung angezeigt, wobei man ein Bild jederzeit durch drücken von Pause länger betrachten oder aber auch das nächste/vorgerige Bild durch Tastendruck hervorholen kann.
Musik kann man auch Ordnerweise abspielen, wobei in einem Fenster evtl vorhandene Informationen zum Titel angezeigt werden. Beim Abspielen einer Audiodatei wird nach längerem "Nichtstun" ein Bildschirmschoner aktiviert. Es ist ein Punkt, welcher an unterschiedlichen Stellen des Bildschirms erscheint. Recht einfach aber erfüllt seinen Zweck.
Mein MMP hat Softwareversion 4.2.1262(179). Verbaut ist eine Samsung HD502IJ.
Das klingt alles ja nicht schlecht, aber kleine Patzer haben sich die Hersteller jedoch schon erlaubt. Das fängt schon damit an, dass die Bedienunganleitung zwar umfangreich aber verwirrend und teiweise sogar Fehlerhaft ist. Somit ist die Installation für Laien nicht unbedingt ganz so einfach. In meiner Anleitung ist z.B. als erstes der Anschluss des Gerätes an den PC erklärt. Nach dem anstecken über USB passierte jedoch gar nichts, da meine Festplatte im Gerät nur eingebaut, jedoch nicht formatiert war. Am TV angeschlossen war mein MMP im Auslieferzustand auf analoges Videosignal im NTSC-Format vorkonfiguriert. Da mein TV auch das darstellen kann, zeigte sich glücklicherweise dann auch ein Bild und ich konnte den MMP richtig konfigurieren. Nach Aktivierung funktionierte dann auch HDMI. Nun konnte die Festplatte formatiert werden. Leider kann man nur max.90% der Platte in NTFS formatieren. 10% wollen Fat32 haben. Danach stand dann auch einem Anschluss an den PC nichts mehr im Wege. Wurde auch sofort erkannt und konnte als Massenspeicher verwendet werden.

Gruß
sound67-again
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Nov 2008, 15:24
Das ist nun wirklich alles wie gehabt. Der zig'ste auf dem Realtek 1261 basierende Player/Recorder, immer dieselben Stärken und Schwächen.

Dafür ist der Preis mit 199,- für 500GB durchaus nicht schlecht.

Gruß, Thomas
mrgreen68
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2008, 11:02

Essel schrieb:
Der Hersteller hat dem MMP-R100 sogar einen Namen gegeben. Meiner heisst "Gert". Zumindest wird es bei mir angezeigt, wenn ich den MMP einschalte :"Systemstart - Gert bitte nicht zurücksetzen oder abschalten"

Sehr schön :-)))

Vielen Dank für die weiteren Infos.

Grüße
MrGreen
bivolta
Neuling
#11 erstellt: 22. Nov 2008, 15:33
Mahlzeit zusammen,

die mmp r100 bietet ja auch netzwerk streaming an. ist es dann möglich, mit dem optionalen Wlan Adapter direkt aus dem Internet zu streamen, z.b. von maxdome???
Ewig dank...
caq
Neuling
#12 erstellt: 22. Nov 2008, 18:05
Tach auch,
habe mir kürzlich ebenfalls den MMP-R100 zugelegt. Ich habe aber immer noch folgendes Problem: ich kann einfach nicht aufnehmen mit dem Teil. Die Festplatte habe ich schon formatiert aber ich kann weder direkt noch über einen Programmierung aufnehmen. Ich gehe davon aus, dass zur Aufnahmen die Kabel im A/V in stecken müssen. Dann kann man allerdings das Menü nicht mehr sehen, oder gibt es da einen Trick ? Einmaliges und mehrmaliges Drücken der Aufnahmetaste und nach einigen Zeit Stop bewirkt keinerlei Aufnahme. Ich habe es auch schon mit programmieren versucht, kein Ergebnis. Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank im Vorraus !!!
mamor001
Neuling
#13 erstellt: 22. Nov 2008, 19:58
hallo zusammen,
bin auch neu auf diesem Board. Ich habe mir auch den mmp r100
zugelegt. Die Bedienungsanleitung ist gelinde gesagt eine Frechheit, die Hotline hat keine Ahnung, da sie bei meinem ersten Anruf am 20.11.08 erst ein Gerät zu Spielen bekommen hat!!!!!
So, ich habe das gleiche Problem wie caq. Ich habe ein HD-Ready Fernsehgerät und die Verbindung mit HDMI zum mmp hergestellt. Ich komme in alle menues, allerdings wenn ich vom Fernsehn aufnehmen, kommt immer kein Signal.
Vielleicht hat jemand von eine Idee oder Tip.
rsv1k
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Nov 2008, 12:30
so, hab mir am freitag auch den muvid gekauft.

optik schick. erstes entsetzen stellte sich bei mir ein, als ich auf einem beipackzettel las, max "278GB" für meine multimedia-dateien zu verfügung zu haben!!
bei mir war die festplatte zwar schon formatiert allerdings nur eine große partition, die ich auch gleich ohne problem mal mit ein paar daten gefüllt habe. nach dem anschluss an den fernseher (s-video, da mir bisher ein hdmi kabel fehlt) fand der player diese platte aber nicht.
startmenue war dann aber zum glück gleich mal "platte formatieren". von den merkwürdigen optionen (aufnahme kapazität in h, speicher verteilung rec/media, fat32/ntfs) etwas verwirrt hat sie doch relativ fix formatiert und naschließen hab ich neue test-dateien(filme, mp3,wma, photos) aufgespielt. hab jetzt ca. 380gb für meine media-dateien.
hat er dann auch alles gefunden.

zwischenfrage: wofür braucht das gerät mind. 10% fat32-hdd????

abgespielt hat er alles bis auf meine mit einer exilim aufgenommenen filme (avi). er bemängelte das tonformat... hat irgendjemand das auch??
xvid, divx, avi, ... läuft alles. hochskalieruung hab ich mangels hdmi-kabel noch nicht probiert.

menüs sind ok, vielleicht etwas langsam und zeigt recht wenige einträge pro verzeichnis an. das scrollen bei mehr als 10datein/einträgen pro verzeichnis is seeehr langsam(~1sek pro weiterem angezeigtem titel!)... fällt besonders auf wenn man viele mp3 "unsortiert" hat... titel suchen/"erskrollen" macht keinen spaß!

dateinamen anzeige und titel-info find ich ok.(nix weggeschnitten)
beim mp3 abspielen zeit er leider auch keine titel-informationen(spielzeit aktueller track etc.) an..
schonmal jemand ne playlist probiert? handbuch sagt ja ncht besonders viel dazu(erstellung).

die festplatte ist eigentlich unauffällig, aber den lüfter find ich ziemlich laut... ich muß die woche mal beobachten ob ich das für immer ertragen kann.

aufnahme von sat-receiver, netzwerk-anschluss, etc. hab ich noch nicht probiert.

soweit mein erster eindruck,

gruß

ps: achso hab in der wochenends-werbung einen IOMEGA hdd player 1Tb für 169eur gesehen... vergleichbar? kann jemand was dazu sagen?


[Beitrag von rsv1k am 24. Nov 2008, 12:31 bearbeitet]
herrkaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Nov 2008, 18:24
Hallo Leute,

meiner geht morgen zurück an Real.

Startet mal eine auf der Festplatte (USB-Stick Lan oder wo auch immer) gespeicherten DVD-Film (Video_TS Verzeichniss)

wenn der Film läuft versucht mal Kapitel vor / zurück oder über die Goto-Taste einen anderen Titel oder ein anderes Kapitel anzuwählen. Im GOTO - Menue steht Titel 01/01 - Kapitel 01/01, man kann also nichts auswählen. Natürlich hat die DVD mehrere Titel und Kapitel !

grüße
mike
caq
Neuling
#16 erstellt: 24. Nov 2008, 18:44
Hallo Leute,

habe meinen MPP-R100 heute an REAL zurückgegeben und guess what, genau vor mir stand einer, der seinen auch zurückgab. Er erzählte etwas von ellenlangen Telefonaten mit einer ahnungslosen Hotline, also Entscheidung richtig, Finger weg davon und in der Zukunft auch von MUVID....

Gruß
mamor01
Neuling
#17 erstellt: 25. Nov 2008, 13:02
Hallo Leute,
ich habe meinen heute auch wieder zurück gebracht!
Hat jemand einen Alternativvorschlag zu diesem Gerät?
Grüße mamor
sound67-again
Gesperrt
#18 erstellt: 25. Nov 2008, 18:11
Jedes andere Gerät mit Realtek-Chip. Emtec, Fantec, Ellion etc.pp.
trice90
Neuling
#19 erstellt: 25. Nov 2008, 23:18
Hallo ich habe mir auch eine Muvid Festplatte gekauft und bin sehr unzufrieden damit habe auch probleme mit meiner fernbedienung manchmal spinnen die tasten heißt sie betätigen einen andere funktion also gewünscht
da is jetzt gerne meine platte auch zurück bringen würde wollte ich mal fragen was ihr gesagt habt bei der rückgabe?
Ihr habt doch euer geld wieder bekommen oder ?
Ich habe nämlich die befürchtung das man mein Gerät dann vll reparieren will aber das möchte ich eig nicht sondern halt mein gled zurück

MFG Peter
herrkaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Nov 2008, 02:03
Hallo Leute,

@trice90:
ich habe gesagt das ich mit der Bedienung nicht klar komme, und die Tel-Hotline auch nicht wirklich weiter helfen konnte, die hatten keine idee was ich von denen wollte ....

@mamor01 bzw. sound67-again:

Vorsicht beim Fantec, den hatte ich auch hier, der könnte ein Schwesterchen vom Muvid sein ! Kernschrott !

ich hab seit längerem den Evertech ET1715 der ist ok, aber sicher auch seine Geschwister, der Emtec r100 oder der ME2 ...

grüße
mike
humorvoll
Neuling
#21 erstellt: 17. Dez 2008, 21:36
Hallo zusammen,

ich hab das Gerät zum testen bekommen. Allerdings wie bekomme ich das TV-Signal hin? Der rest funktioniert.

Gruß
Ronny
drakos33
Neuling
#22 erstellt: 20. Feb 2009, 13:30
Meiner geht heute zürück zum Real......
Er ist mir einfach zu laut.Wenn er im Schlaffzimmer steht und läuft ist einfach nicht erträglich.........
Wenn man den nutzen will ,um Filme anzugucken würde ich auf Grund des Geräuschew einfach als" nicht geeignet" bewerten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Muvid MMP-R 151
tommes2 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  119 Beiträge
Muvid MMP-R 151 aufmotzen
CW70 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  6 Beiträge
Muvid MMP-R 151 per Wlan
Bayernraudi am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  10 Beiträge
MMP für P2P-TV?
Ongii am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  14 Beiträge
Muvid IR815
Ellobo1 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  79 Beiträge
Hilfe für MMP-Kaufentscheidung
andreas552 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  14 Beiträge
MMP mit Zufallswiedergabe?
whisky2k2 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Telefunken MMP 4000 SE
tomgreen1979 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  2 Beiträge
MMP 151 - Audio streamen?
vanGogh1967 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  4 Beiträge
MMP Verbindung zum TV (digital. Kabel)
smph am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.212 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTorsten122
  • Gesamtzahl an Themen1.555.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.628.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen