Heimnetzwerk: Erfahrungen TViX M4000

+A -A
Autor
Beitrag
Ganymed3
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2007, 14:51
Hi,

nach laaaanger Suche nach einer Lösung, vom Wohnzimmer aus per Fernbedienung auf diverse Media Daten (Musik, Video) zuzugreifen nähere ich mich einer finalen Lösung. Dabei schon mal Danke an die Forums Teilnehmer, habe viele Antworten (aber auch neue Fragen) in diversen Threats gefunden.

Und so sieht die Lösung jetzt aus:
- Dig. Satellitenempfang (zur Zeit noch mit "normalem" Technisat Receiver, wenn die Technik endlich funktioniert irgendwann ein HDTV Receiver)
- Im ganzen Haus Ethernet Verkabelung (Neubau, da ging das)
- Im Büro einen normalen Arbeits PC
- Im Keller Fritz Box, Ethernet Switch, LinkSys NSLU2 und 500GB Platte als zentraler Speicherplatz (kann aufgerüstet werden)
- Yamaha RXV 1600 AV Receiver + Yamaha DVD
- LCD TV kommt noch, wahrscheinlich Sharp LC 37 GD 8 E (bin aber für Anregungen für einen guten 37er dankbar!)

So, und jetzt das wichtigste: Um vom Wohnzimmer aus auf die Daten zugreifen zu können habe ich mich für den TViX M 4000 entschieden (ähnlich wie der HD M 5000, jedoch ohne Laufwerk).

Meine Frage: Das Ding ist ja ziemlich neu (wohl erst im Nov rausgekommen). Hat schon einer damit Erfahrungen gemacht? Da die Firmware wohl ähnlich ist wie die vom HD M 5000 gerne auch Erfahrungen damit.

Im Detail: Um auf den NAS im Keller zuzugreifen muss ich die beiden ja irgendwie zusammenbringen. Laut TViX geht das am besten über ein Samba System. Muss ich den NSLU dazu "unslungen" oder geht das mit der Standard Firmware?

Werde natürlich sobald das Teil eintrifft von meinen Erfahrungen berichten. Zu Auswahl standen übrigens neben einer Media PC Lösung (zu laut, zu instabil) auch ein Buffalo Link Theater (hat mir einfach keinen guten Eindruck gemacht). Hat jemand andere Lösungsansätze (für Musik [mp3, wav] und Video [mpeg, WMV, AVI, IFO, ISO])?

Viele Grüße,

Ganymed
bmw_330ci
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:19
Und Ganymed3, Deine Erfahrungen ?

Bin nämlich auch am überlegen ob ich den Tvix 4000 hol.

Ganymed3
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 15:28
Hi bmw_330ci,

wenigstens eine Antwort - wenn auch nur ein Reminder, dass ich ja einen Erfahrungsbericht versprochen hatte.

Ansonsten bin ich ziemlich enttäuscht, dass auf meine Fragen hier und in einem anderen Bereich 0 (in Worten Null) Feedback gekommen ist. Scheint ja eine eingeschworene Gemeinschaft zu sein, die gerne mit sich selbst, aber ungern mit anderen diskutiert...

Zum TViX M 4000: Geht so. Habe bis heute die Verbindung zum NAS nicht zum Laufen gebracht (wird einfach nicht erkannt, und es gibt keine Diagnos Tools oder erweiterte Netzwerkeinstellung, mit deren Hilfe man rausfinden könnte warum nicht). Um wenigstens etwas auszuprobieren zu können habe ich eine 300GB Festplatte eingebaut. Auf die kann ich vom PC per FTP zugreifen, jedoch grottenlangsam und bricht regelmäßig ab. Files (z.B. neue Musik) auf die TViX Festplatte zu schaufeln wird dadurch zum Geduldsspiel.

Das GUI ist so ganz OK. Nutzt die Dateistruktur, nicht ID3 Tags. Gut daran ist , dass, wenn man seine Files gut sotiert hat, prima drauf zugreifen kann. Schlecht, dass immer wirklich der gesamte Datainame im Menue angezeigt wird. Bie längeren Namen (Künstler, CD, Titel) wird der Titel abgeschnitten. Was ich nicht erwartet hatte und ganz positiv ist: Wenn man im CD Verzeichnis eine Bild (Cover) abgespeichert hat, wird das automatisch mit angezeigt.

Internetradio funktioniert wenn Shoutcast, ganz problemlos.

Auf DVDs die auf der FP liegen zugreifen klappt prima, auch 5.1 Sound. Auf das DVD Menue zugreifen ist etwas mühsam, geht aber. Bilder (Digi Fotos z.B. jpg) werden gut angezeigt, mit automiatschem Dia Show Modus etc. Brauchbar.

Der Lüfter ist, auch in einer niedrigeren Stufe, deutlich hörbar. Natürlich nicht wenns gerade rumst und bumst im Film, aber in leisen Passagen. Stört etwas.

Alles in allem: Geht so. Bleibt bei mir nur eine Übergangslösung und wird danach vielleicht in einen anderen Raum gestellt oder auf ebay verkauft. Aber langridtig hilft glaube ich nur ein echter Media Center PC. Liebäugel zur Zeit mit einem Mac Mini, wäre aber mit vernünftiger DVB-S Box noch besser.

Ganymed3
bmw_330ci
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:17
Servus Ganymed3,

scheint wohl noch nicht ganz ausgereift zu sein das Teil und wenn der Lüfter in leisen Passagen hörbar ist kommt es wohl für mich eh nicht in Frage.

Naja, dann werd ich mir nochmal den IAMM bzw. den Mvix genauer ansehen. Tendiere eher zum Mvix, da wohl 1080p-Ausgabe über DVI.

Evtl. auch noch ´ne Alternative, der Netgear EVA8000.

Ich denke, dass so wenige (bzw. keiner) geantwortet haben, da das Thema Multimediaplayer hierzulande noch recht jung ist und den Tvix 4000 eh noch recht wenige haben werden.

diba
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:37
@Ganymed3: Danke für deinen Bericht.

Dass keine ID3-Tags angezeigt werden ist schon etwas schwach, der 4000er doch noch recht neu, vielleicht tut sich da auch noch was mit updates. Gibt es für die Geräte ein eigens Forum? Hast du Informationen über Weiterentwicklungen?

PS: Der Grund für das geringe Interesse ist wohl der, dass diese Generation von Playern vielen noch gar nicht bekannt ist, bzw. über viele Bereiche des Forums verstreut war (PC und HiFi, TV, HTPC, etc). Wir haben deshalb jetzt hier ein eigenes Unterforum geöffnet um das ganze zu sammeln.
Ganymed3
Neuling
#6 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:20
Ja, es sieht ganz danach aus als ob die Firmware ständig weiterentwickelt wird. Obwohl erst ein paar Wochen alt gabs schon eine neue, die auch ganz einfach aufzuspielen war (einfach file ins Hauptsverzeichnis kopieren, der Rest geht wie von selbst).

Die neue Firmware ermöglichte Internet Radio und noch ein paar Verbesserungen.

Auf der Hersteller Website http://www.tvix.co.kr/ gibt übrigends auch eine deutsche Anleitung und weitere Infos.

Ein eigenes Unterfoum finde ich Klasse. Das ist einer der sich am schnellsten entwickelten Bereiche und insgesamt sind Infos noch sehr dünn. Ich persönlich finde die Idee, einen zentralen Server im Keller/Büro zu haben mit allen Media files usw. und lokal (d.h. z.B. im Wohnzimmer) nur einen Thin Client sher ansprechend. Aber soweit sind die Hersteller offenschtlich nocht nicht, denn alle Lösungen sind zur Zeit noch Murks, selbst wenn man bereit ist Geld auszugeben und/oder sich mit der Technik wirklich zu beschäftigen. Bis zum Massenmarkt also noch ein ganzen Stück...

Gruß, Ganymed
Innovonet
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:59
Hallo Ganymed, ich habe dieses Gerät nicht aber so wie es aussieht handelt es sich um ein geschlossenes System, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich möchte nur den Aspekt mit dem Netzwerkzugriff herausgreifen: Soweit ich das verstehe muss auf Deinem NSLU2 ein Share Namens "tvixhd1" eingerichtet werden, das auf die Medienverzeichnisse verweist (Linux Konvention). Ein Unslung muss dazu nicht durchgeführt werden. Samba (CIFS) ist ja bereits in der original Firmware des NSLU2 integriert.
Das Unslung beim NSLU2 wird nur für die Installation von Medienservern wie Twonky oder Firefly oder andere benötigt.
Die können aber nur mit entsprechenden Clients zusammen verwendet werden.
Gruß, Thomas
Ganymed3
Neuling
#8 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:17
Hallo Innovoet,

vielen Dank für den Tipp. Das mit dem tvixhd1 hatte ich schon gemacht da auch so inder Anleitung beschrieben, leider ohne Ergebnis. Habe jedoch nicht auf "Linux Konvention" geachtet. Probier ich mal aus.

Neben Samba unterstützt die Box laut Anleitung auch ein eigenes Format names NFS, dass schneller sein soll und mehr Funktionen unterstützt. Dafür ist jedoch die Installation einer eigenen Software erforderlich. Hab ich auch gemacht, hat jedoch nix genutzt: Meine PC Festplatte konnte ich zwar auswählen, die Verbindung hat aber nicht geklappt. Die NSLU2 Festplatte konnte ich, da Netzwerkresource und nicht normale HD, erst gar nicht auswählen.

Ihr seht schon, ich bin kein echter Netzwerkspezialist, auch wenn ich ansonsten eigentlich bis jetzt alles zum Laufen bekommen habe - sieht jedoch danach aus als ob weiterführende Linux Kenntnisse erforderlich sind - die ich nicht habe. Daher halt auch mien Urteil: Noch nicht ausgereift und nichts für Ottonormaluser (vom DAU ganz zu schweigen).

Gruß,

Ganymed3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dvico Tvix + Drobo +Droboshare? Erfahrungen?
pitufito am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit DVICO TViX M-7000A?
macros am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
TViX M 4000 PA ==>Sub D oder DVI
ACamp am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten, aber wie?
Danny45 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  4 Beiträge
TViX M-5100SH Tonaussetzter?
marcus-e am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Tvix 4100SH Iso Problem
dirklc4 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
WLAN für TVIX M5100 ?
reguluss am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
Dvico Tvix 6500
ice2man am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  20 Beiträge
mvix, tvix oder iamm?
maxel3000 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
DIVICO TVIX 5000A
sambaleone am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen