Netzwerk bzw. Streaming - Player

+A -A
Autor
Beitrag
RON2
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:03
Hi Leute,

hat jemand von Euch positive oder auch negative Erfahrungen mit einem der Geräte, würde ich mich über Euer posting freuen.

- Roku M 1000
- Squeezebox 3
- Noxon 2

Den Noxon 2 Thread habe ich natürlich schon gelesen. Rein optisch würde ich eher die Squeezebox 3 bevorzugen. Spricht irgend etwas gegen die Squeezebox, können die anderen Geräte mehr? Habt Ihr Fotos von den Fernbedienungen? Wo gibt es die Squeezebox in Deutschland?

Danke für Eure Antworten und Grüße von
RON2
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2006, 16:09
Hallo,

die Squeezebox ist kürzlich von "The Register" sehr positiv getestet worden, da finden sich auch Fotos der Fernbedienung:
http://www.reghardware.co.uk/2006/03/02/review_squeezebox_3/

Gruß


[Beitrag von LondonCalling am 05. Mrz 2006, 16:10 bearbeitet]
RON2
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 22:36
Danke für Deine Antwort LondonCalling.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich den Player Wireless betreiben möchte.

Grüße von RON2
LondonCalling
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 23:13
Hallo,

ist ja kein Problem, die Squeezebox gibt es ja als kabellose und kabelgebundene Version.

Gruß
RON2
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2006, 12:44
@LondonCalling: War nur als Hinweis gedacht, falls jemand noch andere Geräte kennt.

Grüße von RON2
RON2
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2006, 13:48
Ich habe mich jetzt etwas in die Materie eingearbeitet. Prinzipiell können ja folgende Geräte ebenfalls Internet - Radio wiedergeben und natürlich einiges mehr:

- Zensonic Z500
- H&B DNX-8620
- DLINK DSM 320 RD
- DLINK DSM 520
- Buffalo PC-P3LWG/DVD

teilweise wurden die Geräte hier im Forum in der Rubrik HDTV behandelt.

Kann man die oben angeführten Geräte in Punkto Internet-Radio mit zB der Squeezebox 3 oder Noxon 2 vergleichen?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Grüße von RON2
salsaholic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2007, 00:11
Hallo Ron2,
hast Du Dich schon entschieden?
Zu Deiner 2. Liste: Die Multimedia Player haben praktisch alle den Nachteil, dass sie kein eigenes Display besitzen und man immer auf das TV angewiesen ist - das ist für mich ein riesen Nachteil, da ich hauptsächlich Musik damit hören will. Einzige Ausnahme war der Philips SL400i, den man kaum noch bekommt und der kein WPA kann.
Im Moment tendiere ich zu einem Audio Player wie dem Noxon 2 oder Philips SLA5520, da mir die TV-Abhängigkeit dann doch ein zu hoher Preis für gelegentliche Video-Sessions (die ich mit Umweg über CDs und DVD Player auch haben kann) ist.
Die Soundbridge 1000 (jetzt ja Pinnacle, nicht mehr Roku) fällt für mich raus, da sie kein WPA kann, bzw. nur mit einer Beta-Firmware.
Wenn's billig und mit Video sein soll finde ich noch den Telegent TG100 interessant - geht bei eBay derzeit für 65-75 EUR weg, kann einige Formate, aber halt leider auch ohne Display und in der Bedienung nicht so dolle.
Gruß,
Klaus
www.salsaholic.de
meikelv
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:50

salsaholic schrieb:

Die Soundbridge 1000 (jetzt ja Pinnacle, nicht mehr Roku) fällt für mich raus, da sie kein WPA kann, bzw. nur mit einer Beta-Firmware.

Hallo Klaus,
kann ich so nicht bestätigen ;-)

Die Firmware für die Soundbridge ist fertig (Beta-Status wird gerade beendet) und läuft bei mir komplett rund. WPA/WPA2 ist damit möglich.
Es gibt die Soundbridge immer noch von Pinnacle und von Roku. Bei Roku ist noch eine DAAP-Lizenz dabei, bei Pinnacle nicht.
Pinnacle vertreibt die Soundbridge in Deutschland, Roku ist Hersteller. Man kann auch in Deutschland die Roku-Version kaufen. Dazu muss man nur ein bischen suchen.

Ciao,

Meikel
burki111
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mrz 2007, 14:24
Hi,
wenn es Dir "nur" um Musik geht und Du bereit bist, die 300 EUR fuer die Squeezebox auf den Tisch zu legen, gibt es IMHO keine Alternative.
Kenne im direkten Vergleich u.a. zwar den Pinnacle SC und die Soundbridge, waehrend ich andere Geraete (wie Noxon 2) nur extern begutachtet habe, doch keiner dieser Mitbewerber kommt bzgl. Ergonomie, Stabilitaet und auch Klang (bedenke dass, z.B. die Soundbridge intern immer mit 48 kHz arbeitet) an die Squeezebox heran.
Zwei Mankos gibts aber bei der Squeezeboxe:
(i) Preis
(ii) zumindest der Support wurde ja inzwischen von Logitech uebernommen (oder gar SlimDevices komplett uebernommen), so dass es sein koennte, dass die bisherige Firmwareentwicklung nicht mehr im bisherigen Masse weitergefuehrt wird oder auch dass die Squeezebox selbst abgesetzt wird.
Gruss
Burkhardt
TheSoundAuthority
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2007, 19:59
Wie wärs denn mit ner umgebauten Xbox? ;-)
Nette dreingabe wäre da die eingebaute Festplatte und sogar Videostramingmöglichkeit, internetradio, rippfunktion usw...
Maacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Apr 2007, 00:17

burki111 schrieb:
Zwei Mankos gibts aber bei der Squeezeboxe:

mich stoert neben dem ueberteuerten Preis ausserdem, dass sie auf einem proprietaeren server aufsetzt, d.h. sie ist nicht zu UPNP kompatibel (also so wie ich das sehe wird sie mit Mediaservern ala Twonky nicht arbeiten?)

kommt natuerlich drauf an ob das fuer Dich ein Problem waere ... aber langfristig macht man sich dann schnell von sowas abhaengig, und morgen sollen auch Videos gestreamt werden, oder ein anderer, neuer Client soll in ein anderes Zimmer, und schon muss man eine parallele Loesung aufbauen ...?
burki111
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Apr 2007, 00:00
Hi,

mich stoert neben dem ueberteuerten Preis ausserdem, dass sie auf einem proprietaeren server aufsetzt, d.h. sie ist nicht zu UPNP kompatibel (also so wie ich das sehe wird sie mit Mediaservern ala Twonky nicht arbeiten?)

nunja, der Slimserver ist "klein", schnell, stabil und fast ueberall lauffaehig. Als opensource wird er zudem staendig heftig weiterentwickelt.
Zudem: Ich verstehe den Hype auf UPnP nicht. Schon mal durch eine halbwegs grosse Musiksammlung (bei mir sind es z.B. momentan ueber 25000 Titel) geblaettert bzw. ewig nach einem Titel gesucht?
UPnP ist mehr oder minder der kleinste gemeinsame Nenner und benoetigt ebenso seinen Server.
Die squeezebox hat dagegen eine Ergonomie, die mir (und ich kenne da einige Geraete) sonst in diesem Bereich noch nicht "ueber den Weg gelaufen" ist.

und morgen sollen auch Videos gestreamt werden,

Der OP hat ja ausschliesslich nach einem Musikclient gefragt und auch hier koennte man (bei dem "Alleskoenner") wieder die Ergonomieprobleme auf den Tisch bringen.

oder ein anderer, neuer Client soll in ein anderes Zimmer, und schon muss man eine parallele Loesung aufbauen ...?

der slimserver bedient "beliebig viele" clients, die zudem alle ihre eigene Einstellungen besitzen koennen.
Anschluss eines neuen clients dauert i.d.R. nur einige Sekunden...
Gruss
Burkhardt
klausimhaus
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2007, 09:32

Die squeezebox hat dagegen eine Ergonomie, die mir (und ich kenne da einige Geraete) sonst in diesem Bereich noch nicht "ueber den Weg gelaufen" ist.


Na da kennst Du aber meinen Player noch nicht. Der arbeitet sogar mit Freigaben und braucht keinen extra Server.

Klaus
_axel_
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2007, 09:43
Hi.

burki111 schrieb:
der Slimserver ist "klein", schnell, stabil und fast ueberall lauffaehig.

Auf NAS? Auf WLAN-Routern/APs?


burki111 schrieb:
Ich verstehe den Hype auf UPnP nicht.

Es ist ein Standard. Nicht jeder ist so computer-affin, dass er sich um Kommunikations-SW kümmern möchte (selbst, wenn zB. o.g. möglich sein sollte).

Gruß
burki111
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Apr 2007, 11:38
Hi,

Auf NAS? Auf WLAN-Routern/APs?

auf Systemen, die halbwegs offen sind, laesst sich ein slimserver installieren.

Es ist ein Standard. Nicht jeder ist so computer-affi...

da ich selbst Multimediasysteme entwickle, ist mir die Grundidee, die hinter UPnP steckt durchaus klar.
Aber: Wirklich gluecklich werden mit reinen UPnP-Systemen nicht unbedingt alle user.
Ausser der (gerade bei grossen Datenmengen) eher maessigen Ergonomie haengt vieles auch von der Implementierung im Endgeraet ab.
Deshalb bieten auch viele Hersteller ausser der "UPnP-Faehigkeit" eben noch "die eigene Loesung" zusaetzlich an.
Gruss
Burkhardt
klausimhaus
Stammgast
#16 erstellt: 05. Apr 2007, 12:47
Wobei "die eigene Loesung" bei der Sqeezebox heißt:
Fast alle Funktionen sind auf den Server verlagert. Das Gerät selber ist nichts weiter als ein intelligentes Display mit ein paar DA-Wandlern.

Klaus
Innovonet
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Apr 2007, 13:03
Hallo

Auf NAS? Auf WLAN-Routern/APs?

den Slimserver gibt es zumindest auf Linux NAS wie dem NSLU2.
Siehe auch NSLU2 Applications, ansonsten auch für Mac und Windows.
Es können aber damit nur Geräte betrieben werden, die dieses Protokoll beherrschen. Das sind m.W. die Slimdevices und die Soundbridge. Er liefert nur Musik, aber viele Formate. Wenn das RON reicht dann ist es ja ok.
Wer etwas mehr Geräteauswahl und später noch mehr Dienste benötigt, sollte auf UPNP-AV und DNLA setzen. Standards bieten Investitionsschutz.
Das mit der Suchdauer bei UPNP kann ich so nicht nachvollziehen. Eine größere Liste benötigt mehr Zeit, wobei es auch auf die Suchstrategie des Clients ankommt.
Z.B. lädt die Sondbridge offenbar die gesamte Liste beim Zugriff, der Noxon2 erst bei Bedarf.
Bei UPNP Servern hat man meist auch die Möglichkeit, die Festplattenstruktur zu durchsuchen. Es hat also jeder in der Hand, sich eine optimale Struktur zu basteln.
Gruß, Thomas


[Beitrag von Innovonet am 05. Apr 2007, 13:12 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Apr 2007, 21:21
Hi,

Fast alle Funktionen sind auf den Server verlagert. Das Gerät selber ist nichts weiter als ein intelligentes Display mit ein paar DA-Wandlern.

nicht ganz .
Die squeezebox speichert natuerlich die Einstellungen und vorallem besitzt sie eine nicht geringe Anzahl von Hardwaredekodern.
Ausserdem sollte man beachten, dass sie nicht (wie z.B. die Roku Soundbridge) intern resampelt (ausser bei 96 kHz, wofuer man z.B. den Transponder benoetigen wuerde).

Das mit der Suchdauer bei UPNP kann ich so nicht nachvollziehen.

davon hat hier niemand etwas geschrieben.
Meine Hauptkritikpunkte bei UPnP sind:
- gapless Abspielen scheint nicht moeglich zu sein
- eine rein filebasierende Suche (wobei ich den extensiven Einsatz von Datenbanken keineswegs toll finde) bzw. Navigation stoesst irgendwann an ihre Grenzen.

Ich mag hier uebrigens keineswegs die Squeezebox pushen, doch ist dieser client fuer mich (wenns "nur" um Musikwiedergabe geht) momentan die geschickteste kommerzielle Loesung.
Gruss
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Netzwerk Media Player
Bivo am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  5 Beiträge
Multimadia Streaming Player
Labbo am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  8 Beiträge
Problem Seagate FAT+ Streaming von VLC player
AndiBM am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  2 Beiträge
Streaming problem mit Windows 7
Steppenwolf123 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Netzwerk-Media-Player
cOnt4ct am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  25 Beiträge
Netzwerk-Player mit DVD
hofmanius am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Netzwerk Media Player gesucht
alexisonfire90 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  18 Beiträge
Netzwerk-Player-Frage Zeppelin
bigsexy am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  2 Beiträge
Suche Netzwerk Musik Player
Jo10 am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  2 Beiträge
NS-6130 Netzwerk-Player
calafat am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen