Avm fritz wlan usb stick mit Western Digital TV HD Media Player

+A -A
Autor
Beitrag
Günni1234567
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:04
Hallo
Mann kann ja per EXT3 Boot den Player Netzwerkfähig machen.
Klingt ja schon mal gut.Habe leider keine möglichkeit den player per Kabel anzuschließen. Ist es den vielleicht mit einem Wlan USB stick z.b. von AVM möglich den Player ins Netzwerk zu stellen

Gruß Günni


[Beitrag von Günni1234567 am 16. Mrz 2009, 00:12 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 09:36

Günni1234567 schrieb:
Ist es den vielleicht mit einem Wlan USB stick z.b. von AVM möglich den Player ins Netzwerk zu stellen

..bisher nicht. Es gehen z.Zt. ausschließlich USB-LAN-Adapter (und da nicht alle).
LgmDan
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:49

Günni1234567 schrieb:
Habe leider keine möglichkeit den player per Kabel anzuschließen.
Gruß Günni


Genau das Problem hatte ich auch. Ich brigde jetzt mein WLAN (mit WD Player und IPTV-Box der Telekom). Funktioniert bestens und ich hab keine Kabel quer durch die Wohnung.

Gruß

Daniel
Günni1234567
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:26
Ist es denn möglich per AVM Wlan USB Stick in Verbindung mit einer Fritzbox den WD Player ins Netz einzubinden.
LgmDan
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:31
Abgesehen von IPTV und dem ganzen anderen Kram siehts bei mir wie folgt aus:

Am WD Player ist der USB LAN Dongle dran. Von dort geht ein 50cm Netzwerkkabel in eine WLAN-Fritzbox (7170).
Diese läuft im reinen Bridging-Modus und verlängert damit so gesehen das Netzwerkkabel per WLAN zu einer weiteren Fritzbox (meinem Router).
Die WD Box denkt durch das Bridging, dass sie direkt am Router angeschlossen ist per Kabel.

Einen WLAN USB Stick bekommst du leider nicht zum Laufen!
open24h
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Apr 2009, 09:54

Einen WLAN USB Stick bekommst du leider nicht zum Laufen!


Stimmt nicht ganz
Mit den aktuellen builds sind auch schon WLAN-Sticks lauffähig.
Müsste nur mal probieren oder der Fritz erkannt wird.
saddat
Neuling
#7 erstellt: 19. Apr 2009, 17:57

open24h schrieb:

Einen WLAN USB Stick bekommst du leider nicht zum Laufen!


Stimmt nicht ganz
Mit den aktuellen builds sind auch schon WLAN-Sticks lauffähig.
Müsste nur mal probieren oder der Fritz erkannt wird.


Das wäre super. Mehr Infos? Welchen "Build" meinst Du?
alexk2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2009, 10:23
Hallo!

Gibt es schon Erkenntnisse bezgl. eines WLAN-Sticks? An dieser Lösung wäre ich auch brennend interessiert!

Ich hätte noch Fragen zum Tutorial unter www.heimkinofreunde.de:

Warum sollte ich einen SAMBA-Server nutzen, wenn die normale Windowsfreigabe auch funktioniert?
Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen bei Windows XP?

Muss man die Medienfreigabe für den "Windows Media Player" zulassen oder verweigern?

Sorry, für die laienhaften Fragen, aber ich bin nicht so der Netzwerkfrickler.

Gruß, Alex
LgmDan
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2009, 10:28
Du musst natürlich keinen SambaServer nutzen. Zum Schluss der Tutorials erkläre ich, wie man WindowsFreigaben nutzen kann.

Gruß

Daniel
alexk2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2009, 10:32
hallo Daniel,

danke für deine schnelle Antwort!

Du musst natürlich keinen SambaServer nutzen.

Das hab ich gelesen, aber welche Vorteile würde ein Samba-Server bringen. Beziehungsweise, welche Nachteile hat eine reine Windowsfreigabe?

Zu Thema "USB-Stick" kannst du nichts sagen, oder?

Gruß, Alex
LgmDan
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2009, 10:36
Vorteile für mich:
1. Atom-Prozessor System, Stromsparend
2. Ich muss meinen Hauptrechner nicht anlassen wenn ich Filme schauen will.
3. Ich kann die gesamten Platten mit Filmen vollballern und brauch keine Rücksicht auf Programme oder Betriebssysteme nehmen.

Zum Thema WLAN Sticks: Soll funktionieren, ich warte aber noch auf meinen neuen.. mein alter Sphairon wird nicht erkannt. Wenn ich einen gefunden hab der ordentlich mitspielt, bau ich ein Tutorial

Gruß

Daniel
rolano
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2009, 10:53

LgmDan schrieb:
Vorteile für mich:
1. Atom-Prozessor System, Stromsparend
2. Ich muss meinen Hauptrechner nicht anlassen wenn ich Filme schauen will.
3. Ich kann die gesamten Platten mit Filmen vollballern und brauch keine Rücksicht auf Programme oder Betriebssysteme nehmen.

hmmm...kannst Du das näher erläutern? So ganz verständlich ist mir die Logik nicht wirklich.

Ich vermute mal, dass Du da Linux als BS fährst; SAMBA hast Du doch "nur" installiert, um auch von Deinem Windoof-Hauptrechner ohne großen Aufwand zugreifen zu können. Mit dem WD wäre doch aber der wesentlich performantere Zugriff über NFS naheliegend....
LgmDan
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2009, 11:03
Das liegt ganz einfach daran, dass ich überhaupt keine Ahnung hab
Nee ernsthaft: ich habe nach Netzwerkstreaming gegoogelt und bin auf Samba gestossen. Das war vor ca. zwei Monaten. Das ist meine gesamte Erfahrung mit Netzwerkstreaming
Mit NFS werde ich mich demnächst beschäftigen (müssen).
rolano
Stammgast
#14 erstellt: 22. Apr 2009, 11:48
OK - dann wünsche ich viel Spaß bei der Erforschung des "richtigen" Protokolls für die Verständigung von Linux-Rechnern untereinander .

alexk2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Apr 2009, 14:29

LgmDan schrieb:
Das liegt ganz einfach daran, dass ich überhaupt keine Ahnung hab

Klasse, dann sind wir schon zu zweit!

Da ich nicht so viel Ahnung habe, frage ich mich, ob folgendes Setup möglich wäre:

An den WD TV Player schließe ich den USB-LAN-Dongle an. Über ein LAN-Kabel gehe ich dann an eine Fritz!Box(WLAN). An die Fritz!Box schließe ich per USB (oder LAN?) eine Festplatte an. Auf die Festplatte (die an der Fritz!Box hängt) kann ich über WLAN zugreifen, da ich noch eine Fritz!Box als Router habe? Würde das klappen?

fragende Grüße, Alex
-Sumo-
Stammgast
#16 erstellt: 22. Apr 2009, 23:42

alexk2 schrieb:

LgmDan schrieb:
Das liegt ganz einfach daran, dass ich überhaupt keine Ahnung hab

Klasse, dann sind wir schon zu zweit!

An den WD TV Player schließe ich den USB-LAN-Dongle an...


Ok, ich bin dann der dritte im Bunde.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich das verstanden habe ist es mit dem USB-Lan Adapter nur möglich, dem WD mit Hilfe des Webinterfaces eine IP Adresse zuzuweisen, um Inhalte übers Netzwerk drauf zu streamen. Ohne Server geht da nix, oder...?!

Aber evtl wäre die Lösung in meiner Sig was für dich?!
rolano
Stammgast
#17 erstellt: 23. Apr 2009, 09:03
...nur noch OT???
LgmDan
Stammgast
#18 erstellt: 23. Apr 2009, 09:07
Mach doch mal ne NFS Anleitung rolano!

Gruß

Daniel
rolano
Stammgast
#19 erstellt: 23. Apr 2009, 09:34
weiter OT:


LgmDan schrieb:
Mach doch mal ne NFS Anleitung rolano!

...aus dem "alternative FW-Thread": http://www.hifi-foru...read=2946&postID=5#5

Für sowas bin ich a.) zu alt und b.) zu wenig motiviert und c.) mit zuwenig Freiziet gesegnet und last but not least d.) ist das bei einem bereits existierenden NFS-Server ein Klacks .

Kurzanleitung:
1. NFS-Server aufsetzen (bei Linux=Standard, bei Windoof (mit Ausnahme von VISTA) sind die SFU zu empfehlen. Auch Hanewin und wie sie alle heissen mögen sind brauchbar. Idealerweise verwendet man ein NAS mit NFS-Unterstützung
2. net.mounts auf die exports des NFS-Servers anpassen (wie die Syntax auszusehen hat ist bereits im Beispiel der net.mounts ersichtlich)
3. fertig

LgmDan
Stammgast
#20 erstellt: 23. Apr 2009, 09:36
Wir sollten uns mal auf ein Bier treffen rolano

Gruß

Daniel
rolano
Stammgast
#21 erstellt: 23. Apr 2009, 09:43
hmm - ich bin Weintrinker
LgmDan
Stammgast
#22 erstellt: 23. Apr 2009, 09:44
Ach soooo alt schon
Gitarrenspieler
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jun 2009, 19:11
kann mir jemand das mit dem wlan mal erklären ? ich hab nen usb wlan stick von netgear. wie mach ich das alles ?

nen dvd brenner extern hab ich auch schon angeschlossen-funktioniert aber nicht,wird nicht erkannt.

könnte mich jemand supporten?

WICHTIG: DTSDownsampling , ist das mit ner firmware möglich? sonst braucht man ja immer so nen av receiver mit opt. eingang. ich hätt den ton aber gern über hdmi oder die 2 audio chinch


[Beitrag von Gitarrenspieler am 07. Jun 2009, 19:20 bearbeitet]
Chrysler300c
Neuling
#24 erstellt: 25. Sep 2009, 23:13
Gibt es jemanden der mir eine Anleitung zum Thema Fritz WLAN stick, B rad firmware, WD TV und Medienfreigabe windows Vista auch in Deutsch anbieten kann? In englischer Sprache gibts zwar Tutorials aber so hab ich es nicht hingekriegt. Danke
Clarence_D
Neuling
#25 erstellt: 02. Okt 2009, 10:57
Ich schliesse micn den Wunsch meines vorredners Chrysler300c an.


[Beitrag von Clarence_D am 03. Okt 2009, 06:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Sammelthread] Western Digital TV HD Media Player
hugaduga am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  11343 Beiträge
[Sammelthread] Western Digital TV HD Media Player
Okmonik am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Western Digital WD TV® HD Media Player
gude100 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
AVM FRITZ!Media HD und Maxdome.
Gizmo1980 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  3 Beiträge
Bugliste: Western Digital TV HD Media Player
jjules am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  81 Beiträge
Western Digital TV HD Media Player 1080p
SkELEt0R am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
Genial! AVM/Fritz macht alle Player netzwerkfähig
quadrophoeniX am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  3 Beiträge
Western Digital WDBABG0000NBK TV HD
hifsagunto am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Western Digital WD HD Media Player
dieter00 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Western Digital WDBAAP0000NBK-EESN TV Live HD Media Player
cryo75 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen