Twonkymedia: Sortierung von Titeln in einem Verzeichnis

+A -A
Autor
Beitrag
halmackenreuter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mrz 2009, 13:55
Hallo,

ich bin neu hier und grüße euch! Bis jetzt konnte ich noch einigermaßen passabel ohne HIFI-Forum leben, aber nun, da ich ein Problem habe...

Ich nutze das Terratec Noxon iRadio. Als UPNP-Server hatte ich bislang Twonky 3.0, nunmehr Twonkymedia 4.4.6.

Nach dem Aufspielen der neuen Version werden mir die Musiktitel in meinen Festplattenverzeichnissen jetzt auf dem iRadio leider nicht mehr (wie bei Version 3.0) automatisch in alphabetischer Reihenfolge (nach Titel geordnet) angezeigt, sondern (so wie es aussieht) wild durcheinander.
Woran kann das liegen, und wie bekommt man den guten Twonky dazu, die Stücke in den Verzeichnissen wieder nach Titelname sortiert auf dem Noxon anzuzeigen?

Es gibt ja im Konfigurationsmenü jetzt diese ominösen Musikknoten. Fein, habe ich mir gedacht, und bei "Musikknoten 1" im Feld "Name" und im Feld "Typ" jeweils "Titel" eingetragen, dahinter beim Feld ABC eine 1. Aber genützt hat's nichts. So richtig selbsterklärend ist diese Musikknoten-Konfiguration ja nun wirklich nicht...

So, und jetzt seid ihr dran mit guten Tipps. Ich hoffe, ich habe nicht gerade den 35. Diskussionsstrang zu diesem Thema eröffnet, und ich hoffe auch, die Antwort lautet nicht "warte auf's nächste Update".

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

halmackenreuter


[Beitrag von halmackenreuter am 21. Mrz 2009, 13:56 bearbeitet]
hreith
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2009, 19:21
Hi halmackenreuter,

ich bin mir nicht sicher, habe aber den Eindruck, dass nicht nach dem Titel sondern eher nach dem Album und dann nach der Tracknummer sortiert wird. Das scheint mir auch logischer weil die Tracks auf einem Albun ja eine musikalisch sinnvolle Reihenfolge haben unabhängig von Anfangsbuchstaben des Namens.
Bei den Tracknummern gibts aber das Problem mit den einstelligen. Dann sortiert die Maschine eben 1,11,12,13,2,3,4 ...
Abhilfe wird geschaffen, wenn man die Tracknummern eben generell 2stellig eingibt, also 01,02,03 ...
halmackenreuter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mrz 2009, 13:29
Hallo hreith,

du hast Recht, danke für den Hinweis. Ich habe es mal ausprobiert und bei einem Lied alleine die Angaben zum Album geändert. Schon hat er das Stück anders einsortiert.
Nur: Wie bringe ich ihn jetzt dazu, dass er das Sortierkriterium Album vergisst und dafür Titel nimmt?

Übrigens hat Twonky mir auch einen Ordner "Alle Lieder" spendiert, die gesammelten Werke aus allen Unterordnern in einem Verzeichnis. In diesem Ordner sind die Stücke fein säuberlich nach Titel alphabetisch sortiert, so wie ich es eigentlich überall haben möchte.

Verstehe das alles, wer will **amkopfkratz**

Gruß
halmackenreuter
hreith
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:09
Hi halmackenreuter,

ja, der virtuelle "alle"-Ordner enthält eben alles, was man in der Ebene udn darunter findet.
Die Sortierkriterien beim Twonky kann man wohl nicht editieren - zumindest ist mir von der normalen Oberfläche her nichts bekannt.
Anders ist es, wenn an direkt in der .ini rumeditiert.
Zumindest ab der Version 5 ist die navigation als xml-Struktur hinterlegt und in dieser kann man auch das Sortkriterium bestimmen.
Das Editieren in xml liegt aber nicht jedem und wer da nicht genau weis was er tut, sollte es besser lassen.
chg_84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2009, 13:04
Hallo,

Also ich habe TwonkyMedia auf einem kleinen Linux Server (eisfair) laufen.
Funktioniert soweit ganz gut, bis heute auch die sortierung.
Habe heute eine neues Album hinzugefügt, das sortiert er wie er will.
Auch das mit den Tracknummern auf 01,02,03,... hat nichts gebracht. Im Windows Explorer unter Datei-Eigenschaften wird die 0 sowieso rausgekürzt.
Hier steht zb. das 2. Lied an 8. Stelle.

hreith: Weißt du zufällig in welchem Verzeichnis das xml file zu finden ist?
hocker2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2009, 09:40
Das Problem habe ich schon seit Jahren. Hab dafür keine Lösung gefunden. Mal sortiert er nach Alphabet mal willkürlich. Nutze Seit etwa 3 Jahren die Windowsversion auf einem Via C3 667MHz.

Ich habe einen Soundbridge M1001 von Pinnacle bzw. Roku.

Seit dem Twonkymedia 4.??? unterstützt der Twonkymedia eine Serverseitige Suche. Funktioniert das mit dem Noxon auch?

Ich suche eine PC Software die diese Funktion ebenfalls unterstützt, jedoch wollen diese alle eine Indexierung durchführen. Was in meinen Augen Nonsinns ist, das der Twonkymedia bereits alles eingelesen hat.

So long..


[Beitrag von hocker2 am 23. Jun 2009, 09:41 bearbeitet]
chg_84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2009, 20:21
ich habhe meinen TwonkyMedia Server auf die Version 5.0.61 upgedatet.
Jetzt scheint er wieder richtig zu sortieren. habe aber erst 2,3 Albem überprüft.
Da sieht es jetzt gut aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Noxon 2 und TwonkyMedia auf QNAP TS-109
thommy2911 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Geht das: TwonkyMedia und SqeezCenter parallel?
StefanTA650 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Rabatt für TwonkyMedia auf deren Webseite
Khayman1972 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
wie Filme auf NAS ablegen / Sortierung
Limbacher am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
Möglichkeit der Wiedergabe von HD Titeln im Matroska Format?
chrisludwigs am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
WD TV Live, Bilder nach Datum und Uhrzeit sortieren?
Melange01 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
[Fantec R2750] MediaServer ?
BerlinNurse am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
Player der HTML darstellen kann.
ASCCUX am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  4 Beiträge
gemischte Wiedergabe von Fotos und Videos von NAS Laufwerk
niteprowler am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  8 Beiträge
Popcorn hour A110 Abspielproblem
Unixvms am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen