Kaufberatung: Alternative zum Emtec Movie Cube S800 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
hindi63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 21:55
Hallo allerseits,

mit meinem Movie Cube werde ich wahrscheinlich nicht glücklich. Deshalb suche ich jetzt ein Gerät mit den Eigenschaften, die der Movie Cube S800 verspricht. Folgende Punkte sind mir wichtig:

1.) Es soll meinen HDD-DVD-Rekorder ersetzen (Funktionen wie Timeshift und somit eine Festplatte, Videotext, ATV, evtl. DVBT, Uhrzeit vom Videotext, etc, setze ich heutzutage als selbstverständlich voraus)

2.) USB-Anschluß für externe Festplatte oder Stick, von wo dann Videos und Musik wiedergegeben werden können und wo ich diese auch drauf kopieren kann

3.) Schön wäre noch ein Netzwerkanschluß mit NAS-Funktion und Betrieb mehrere dieser Geräte in einem Netzwerk

Hat mir jemand eine Idee?

Danke und Gruß, hindi
marritn
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 11:34
Gibts da keine Alternative? Würd mir auch gern was in der Richtung zulegen!
Gruß
Martin
rpr
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 14:23
Die baugleichen muss niemand nennen und unter den neueren hat meines Wissens nur der Ellion 600 eine Aufnahmefunktion.
marritn
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 16:24
Gibt es ein Gerät das so gut wie alles ersetzt, d.h welches DVD/CD spielen kann, eine Festplatte hat, aufnehmen kann (muss keinen eigenen Tuner haben, würde auch reichen wenn er über zweiten Receiver aufnehmen kann) und Internetradio abspielen kann?

Das wäre optimal, denn dann braucht man ja nichts anderes mehr außer eben einen AV-Receiver an den ich das anschließen kann.
rpr
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 16:46
Die genannten können isos (Images) und die Dateien spielen, haben aber kein optische Laufwerk.
marritn
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2009, 16:58
ibt es denn etwas was zusätzlich nich ein laufwerk hat?
hindi63
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2009, 20:56
Hoppla, hätte nicht gedacht, daß nach so langer Zeit auf meinen Thread noch eine Reaktion kommt wenn auch keine Antwort ...

Aber vielleicht habe ich eine Antwort an Martin:

Mir war halt der Tuner wichtig, deshalb der S800 oder der Q800 (die meisten anderen Hersteller haben meines Wissens keine Tuner). Und falls du darauf raus willst: an die Büchse kann ich USB-Sticks und USB-Platten anschließen. USB CD oder USB DVD hab ich aber noch nicht probiert.

Aber wenn dir der Tuner nicht wichtig ist, dann hast du eine Riesen-Auswahl. Nimm die kleineren Brüder von Emtec oder Fantec oder Dvico Tvix oder Zyxel oder oder ...

Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob die auch noch alle so im Bastelstadium sind wie der Q800 / S800. Weil der steckt echt noch in den Kinderschuhen und ist nur softwaretechnisch versierten Bastler zuzumuten. Ansonsten könnte eine Lösung eher bei den Windows Media Centern zu finden sein.

Gruß, Dietmar
marritn
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2009, 22:54
Naja wichtig ist er mir deshalb, weil ich eben aufnehmen will um den Videorecorder zu ersetzten. Dann brauch ich doch den Tuner?
Was haut den mit dem Teil nicht hin bzw warum ist er nur was für Bastler?

Super würde ich es halt finden wenn es ein Gerät gibt das so viele Geräte wie möglich ersetzt. Am liebsten hätt ich alles im AV-Receiver (Kabelreceiver, 5.1, Internetradio, Festplatte, DVD/CD Laufwerk, Aufnahmefunktion). Aber halt auch alles auf gutem Niveau mit schöner Optik.

Kennt keiner ein Teil das noch mehr bietet wie der S/Q800?
Oder kommt da noch was in nächster Zeit wie ich mir das Vorstelle, oder wnigstens so ähnlich?

Danke euch,
Gruß Martin.
hindi63
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2009, 23:40
Hallo Martin,

hmm, du willst also damit zeitgesteuert automatische Fernsehaufnahmen machen? Wie soll dann ein externer Tuner / Receiver erfahren, wann er sich mit welchem Programm einschalten soll? Ich denke, das kriegt nur ein interner Tuner hin.

Das mit dem USB DVD/CD Laufwerk am S800 werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, daß der MovieCube meine VideoDVDs via Netzwerk abspielen kann, die im Laufwerk meines PCs liegen (wenn dir das auch schon hilft).

Die Vorteile des S800 kommen erst, wenn du DVB-T hast (dann scheint er ganz in Ordnung zu sein). Bei ATV macht er kein Videotext, keine automatische Uhrzeiterkennung (Stichwort Sommer-Winter-Zeit) und kein EPG.

Mit Kinderschuhen meine ich, daß sich eine eingefleischte Linux-Gemeinde unter www.mhdworld.com um Probleme kümmert wie gelegentliche Abstürze, Probleme bei der Aufnahmeprogrammierung, Zusatzfunktionen wie Webinterface, NTP (Uhrzeit aus dem Internet, wenn schon nicht automatisch bei ATV), permanentes Timeshift oder permanentes NAS (um Filme und MP3 vom PC auf den Mediaplayer zu kopieren). Die Hersteller (ob Emtec oder Fantec oder wie auch immer) kümmern sich nur um so Sachen, ob jetzt auch das belgische DVB-T richtig erkannt wird oder wie die Menüs bunter werden. Aber im Endeffekt laufen da größtenteils offene Linux-Systeme als Software drauf. Und Probleme wie z.B. mangelhafte Fernbedienung (nicht oder spät erkannte oder doppelt ausgeführte Tastendrücke) werden garnicht behoben.

Aber im Großen und Ganzen bietet dir (und mir) die Kiste eigentlich genau das, was du suchst (also auch Internet-Radio).

Gruß, Dietmar


[Beitrag von hindi63 am 22. Sep 2009, 23:45 bearbeitet]
hindi63
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2009, 23:51

rpr schrieb:
Die baugleichen muss niemand nennen und unter den neueren hat meines Wissens nur der Ellion 600 eine Aufnahmefunktion.

Der kann aber anscheinend nur DVB-T ...
hindi63
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Sep 2009, 20:47

hindi63 schrieb:
Das mit dem USB DVD/CD Laufwerk am S800 werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Schade, funktioniert nicht, hab's gerade probiert. Wenn ich das Laufwerk aber an meinen PC anschließe und freigebe, dann werden die DVDvideo Dateien via Netzwerk astrein angezeigt und abgespielt.
marritn
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2009, 21:16
alles klar, danke dir!!

ich bin jetzt wohl so weit dass ich mir einen kompletten pc zusammenstelle der dann auch wirklich alles ersetzt...

grüße martin
hindi63
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Sep 2009, 22:05
Jou, wie du sagst, selbst zusammenstellen.

Ich hatte eigentlich gehofft, sowas gibt es schon fertig und vernünftig funktionierend zu kaufen. Aber soweit sind wir wohl noch nicht

Warten wir mal auf die IFA 2020
hindi63
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Sep 2009, 22:39
Stellt euch vor:

Ich hab eine Alternative zum Emtec Movie Cube S800 gefunden

der laut Beschreibung alle meine oben genannten Wünsche erfüllt Nämlich die Memup Mediadisk ZX Series

Und, oh wunder, bei näherem Hinschauen stellt sich heraus, daß es genau das gleiche Gerät ist
hindi63
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Sep 2009, 22:54
Hallo Martin,

vielleicht bietet Memup dann aber eine Lösung zu deiner Frage: nimm noch eine Memup Mediadisk DNX Series dazu, dann hast du vielleicht dein gesuchtes Ziel erreicht.

Gruß, Dietmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emtec Movie Cube S800: Fernbedienung
hindi63 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
emtec movie cube s800 lüfter tauschen
Peter1907 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  7 Beiträge
Emtec Movie Cube Tuner
pomull am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Netzwerkeinstellungen Movie Cube S800
asi2 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  4 Beiträge
problem mit emtec s800!
kmikep96 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  5 Beiträge
Emtec Movie Cube k220h
chillkroete87 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Emtec Movie Cube S120H
damaster am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  84 Beiträge
Emtec Movie Cube Q120
teejay1967 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
emtec Cube S800 probleme Videowiedergabe
matzeman01 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  6 Beiträge
EMTEC Movie Cube-R
forzaquattro am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen