FAT oder NTFS - welches Verhältnis für welchen Zweck?

+A -A
Autor
Beitrag
michfranz
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2009, 13:03
Hallo,

ich hoffe, ich nerve Euch mit dieser Frage nicht, aber ich schwöre hoch und heilig, dass ich trotz langer Suche in Foren einfach noch nicht fündig wurde (obwohl ich mir sicher bin, früher darüber schon mal was hier gelesen zu haben).

Es geht um Folgendes: Ich habe mir einen Multimedia-Player mit Aufnahme-Funktion zugelegt (das Teil, das es bei Globtech bzw. hood.de zu kaufen gibt), den ich damit auch für TV-Aufnahmen verwenden kann.

Bei der Installation musste ich einstellen, wieviel Platz auf der Festplatte die FAT- und wieviel die NTFS-Partition haben soll. Für was wird eigentlich die eine und für was die andere verwendet? Ich habe gesehen, dass TV-Aufnahmen nur auf der einen Partition abgelegt werden. Für was ist dann aber die andere gut? Ich habe irgendwo gelesen, dass FAT sowohl das Lesen als auch das Schreiben unterstützt, NTFS aber nur das Lesen. Da fehlt es mir aber an technischem Verständnis: ich kann doch von einer Festplatte nur dann etwas lesen, wenn ich vorher auch was drauf geschrieben habe, oder?. Tschuldigung, hört sich wahrscheinlich ziemlich laienhaft an, aber ich bin nun mal Laie :-(
Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand einen Tipp geben, welches FAT/NTFS-Verhältnis am besten ist, wenn ich hauptsächlich TV-Aufnahmen machen möchte?

Viele Grüße
Michael


[Beitrag von michfranz am 17. Mai 2009, 13:09 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 13:29
wenn du die möglichkeit hast und dein Player damit auch umgehen kann, würde ich ganz klar zu NTFS tendieren.
Wichtigster vorteil im vergleich zum Fat32 Dateisystem keine Dateigrößen beschränkung, denn die ist bei Fat32 max.4 GB größere Dateien können auf Fat 32 Dateisystemen nicht gespeichert werden.
michfranz
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 17:04
Hi Devine72,

vielen Dank für den Tipp!
Das mit dem 4 GB wusste ich. Ich frage mich trotzdem oder gerade deswegen: Was hat es für einen Sinn, die FAT-Formatierung anzubieten? Als ich das Gerät angeschaltet habe, erfolgte in ein paar Schritten die Konfiguration. Ein Schritt davon war, dass man angeben musste, wieviel Prozent der Festplatte eine NTFS- und wieviel Prozent eine FAT-Partition haben soll. Ergibt das einen Sinn, wenn die NTFS-Partition sowieso die Vorteilhaftere ist?

VG
Michael
Devine72
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 17:46
sinn macht das anbieten schon da NTFS ein Microsoft Standard ist und halt wesentlich weniger unterstützung bei anderen komponenten findet Fat 32 ist wesentlich weiter verbreitet aber eben auch nicht mehr aktuell.
rpr
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 18:06
Die originale Firmware kann nur auf die FAT schreiben, deshalb brauchst du die, wenn du die Aufnahmefunktion und die internen Kopierfunktionen nutzen willst. Die NTFS musst du per USB bespielen und ist für große Dateien gedacht.
Du hast nicht geschrieben, welchen Player du hast.
michfranz
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 19:04
Ok, habe ich das richtig verstanden:
Für Fernsehaufnahmen steht nur die FAT-Partition zur Verfügung. Die NTFS-Partition ist im Grunde nur dafür da, dass ich z.B. selbstproduzierte Videos, die ich am PC geschnitten habe, auf das Gerät übertragen kann, um es dann am Fernseher anzuschauen.
Wenn ich das Gerät also hauptsächlich dafür verwenden möchte, um TV-Aufnahmen zu machen, macht es Sinn, die FAT-Partition größer zu machen stimmt's!?

Ach ja, welches Gerät ich habe: Komischerweise hat es keinen Herstellernamen, ist aber hier zu finden:
http://www.globtech.de/hdmi-multimedia-player-recorder-750gb-p-13475.html

Ich hatte eigentlich ein anderes Gerät bestellt (ET-1715 750GB LAN WLAN). Ich bekam dann aber eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass man das Gerät nicht mehr verschicken möchte, weil es zu viele Reklamationen gegeben habe. Sie empfahlen mir stattdessen jenes Teil, von dem ich jetzt auch die ganze Zeit geredet habe.
Das mit der FAT/NTFS-Formatierung ist aber bei allen Geräten dieser Art gleich - glaube ich.

Viele Grüße
Michael


[Beitrag von michfranz am 17. Mai 2009, 19:11 bearbeitet]
rpr
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 19:47
Fast richtig, aufgenommen wird auf eine (am PC unsichtbare UDF-Partition, auch für Timeshift gibt es eine solche) und die Aufnahmen müssen dann intern auf die FAT kopiert werden - dabei werden längere Aufnamen in mehrere Teile gesplittet. Davon merkt man allerdings nichts bei der Wiedergabe.
Praktisch hast du recht - FAT sollte groß sein, weil als einzige für alles zu gebrauchen, außer für große Dateien.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emtec S800 - kopieren von fat auf ntfs kein ton
psychojo am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
Multimediafestplatte /Case NTFS + eSata
groefaz.sot am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  2 Beiträge
Fat32 vs NTFS Formate
anacht am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Welchen Multimediaplayer?
amandus99 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  11 Beiträge
popbox v8
theMic am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  3 Beiträge
[Conceptronic MediaGiantPro CM3GPP] NTFS-Partition
BerlinNurse am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
EMTEC Q800 und NTFS format
sprangul am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  4 Beiträge
Problem Seagate FAT+ Streaming von VLC player
AndiBM am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  2 Beiträge
Welchen Dateityp für foobar2000?
.-David-. am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Welches Netzwerkkabel für Gigabit?
didl0ahnung am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873