brauche Kaufberatung für einen Netzwerk-Internet-Radio-Player

+A -A
Autor
Beitrag
alsodenn
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2009, 21:45
Hallo Community!

Ich besitze einen Popcorn Hour A-110. Jetzt möchte ich mir einen Netzwerkfähigen Audioplayer zulegen.

Im Rennen sind noch

1.) Philips NP2900
und
2.) Logitech Squeezebo Boom

Ich möchte
1.) Sehr gute Audioqualität haben
2.) Internetradio hören können
3.) meine Musiksammlung hören, ohne meinen PC anzuschalten
4.) meine Musik ab der Popcorn Hour A-110 hören

Das Philips Gerät sollte ja per UPnP mit der Popcorn Hour funktionieren (Hoffe ich auf jedenfalls, hat da jemand Erfahrungen gemacht?)

Bei dem Logitech Gerät habe ich leider nichts von einer UPnP Unterstützung gefunden. Ist dies wirklich nicht möglich, ich kann das fast nicht glauben? Kann mir da jemand weiterhelfen und mir defitiniv schreiben, ob ich mit dem Logitech Gerät den Sound ab meiner Popcorn Hour hören kann oder nicht?

Gibt es sonst Erfahrungsberichte Pro oder Contra zu diesen zwei Geräten?

Bin für jede Anregung dankbar.
Danke für eure Entscheidungshilfe!

Gruess
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 21:50
Die Squeezebox hat super Sound, sehr breite Funktionalität und deshalb kann sie in der Tat kein UPnP, das Protokoll ist einfach zu limitiert.

Ein riesen-Vorteil der Squeezeboxen ist, dass Du sie fernsteuern kannst (geht mit UPnP nur rudimentär) und außerdem, dass Du sie zu einem Multiroom-System zusmmmen schalten kannst (d.h. in mehreren Räumen synchron laufen lassen kannst, ohne Verzögerungen zwischen den Quellen), das geht mit UPnP gar nicht (zumindest nicht, ohne wie z.B. Sonos noch ein proprietäres Protokoll drüber zu legen).
alsodenn
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2009, 22:48
hm, ok. Dann würde ich mit einer Squeezbox und einem NAS besser fahren? Dann könnte ich über die Squeezbox den genauen Titel oder Album auf der NAS-Festplatte anwählen? Habe ich das richtig verstanden?

Dann kann ich die Popcorn Hour nicht als Abspielgerät für Audio benützen, aber eine NAS-Festplatte kostet ja auch nicht soviel.

Hm, also wenn meine Annahmen richtig sind (kann das jemand bestätigen? :-)), dann tendiere ich momtentan zur Logitech Squeezebox Boom.
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 08:31

alsodenn schrieb:
hm, ok. Dann würde ich mit einer Squeezbox und einem NAS besser fahren? Dann könnte ich über die Squeezbox den genauen Titel oder Album auf der NAS-Festplatte anwählen? Habe ich das richtig verstanden?

Dann kann ich die Popcorn Hour nicht als Abspielgerät für Audio benützen, aber eine NAS-Festplatte kostet ja auch nicht soviel.

Hm, also wenn meine Annahmen richtig sind (kann das jemand bestätigen? :-)), dann tendiere ich momtentan zur Logitech Squeezebox Boom.


Naja, kommt auf das NAS an. SqueezeCenter (die Server-Software für die Squeezebox) braucht ein bisschen Ressourcen und die meisten NASs, die sowas können, haben mehrere Server drauf, dann kannst Du sie zumindest auch als Quelle für die PCH verwenden.
Oder wolltest Du Deine Sammlung auf der PCH speichern?

In Frage kommende NASs sind ReadyNAS, einige Qnap und Synology's (bei letzteren musst Du die SW selber drauf spielen bei ReadyNAS gibt es sie "out of the box").

Wichtig ist, das das Gerät nicht zu wenig RAM hat.
Vielleicht kennen andere sich da besser aus, ich selber verwende ein Mini-ITX Serverchen, das hat jede Menge Leistung.
alsodenn
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2009, 12:50
Danke für deine Antwort.

Ich hab mal nachgeschaut, was so ein ReadyNAS kostet. Ist doch nicht so günstig wie ich dachte ;-).

Aber mit diesem NAS könnte ich natürlich all meine Daten zentral apspeichern und verwalten, sehe ich das richtig? Also auch wenn ich mal am Computer bin und dort über den Computer Musik hören will, kann ich das dann über den NAS machen. Und zugleich hätte ich auch noch ein Backupsystem für meine sonstigen Daten, richtig? Sonst noch Vorteile?

Leider ist dann das ganze ziemlich viel kostspieliger. Und wieder ein Gerät mehr das Strom braucht. Aber ansonsten klingt es schon nicht schlecht.

Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe von so ReadyNAS-Geräten, auf was muss ich achten, ausser dass es offenbar viel RAM braucht, was heisst eigentlich viel?

Kann mir jemand einen günstigeren ReadyNAS empfehlen? Ich bräucht ihn also für:

- Musik streamen über Squeezebox und normaler Computer und über die Popcorn wäre natürlich auch nicht schlecht.
- Backup
- zentrales Dateisystem

Danke für die Hilfe!
stregone
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2009, 13:31
Hi alsodenn,

ich stand vor einigen Wochen vor einer ähnlichen Fragestellung. Anstelle des popcorn werkelt bei mir eine gemoddete xbox, da die Menüstruktur und Bedienbarkeit des popcorn kein Land gegen das xmbc sieht. Aber zum Musik streamen mußte eben der Fernseher, zumindest zwecks Titelauswahl, laufen.

Also einen reinrassigen Audiostreamer her. Meine Wahl viel schließlich auf die Squeezebox Duet, da sehr gute Audioqualität aus vielen Quellen bescheinigt wurde und das System mit ipod-ähnlicher Fernbedienung als zentralem Steuerinstrument sehr komfortabel ist.

Bleib die Wahl der NAS. Wie coolio schon angedeutet hat, verlangt die Squeezebox eine Serversoftware, die auf der NAS läuft und Resourcen braucht.
Sind diese schwach bemessen, so kann z.b. das scrollen durch den Albumbestand (korrektes tagging und eingepflegte Art vorausgesetzt) zu merkbaren Verzögerungen führen, was sehr unkomfortabel wäre.

Und bei den NAS-Preisen mit limitierte Festplattenausstattung fiel die Entscheidung, einen eigenen Server für alle streaming-Anwendungen (Videomaterial HD/SD), Musik (flac/mp3) und Bildern, Internetradio etc. nicht schwer.

Dieser Server läuft eigentlich immer wenn ich zu Hause bin, dient mir als office-Rechner, als Internetzugang und eben als Server für diverse clients (PS3/xbox/Squuezebox).

Midi-tower Gehäuse, µ-ATX board, 4gig Speicher, AMD5050e als besonders energieeffizienten Prozessor.
Platten nach Bedarf, sechs oder sieben SATA-Plätze sind vorhanden, zur Zeit arbeiten zwei Samsung F2 mit 5400 1/min. Sehr leise. Sehr performant.

OS ist ein Linux, entweder Ubuntu oder eine speziell als NAS-Variante gestrickte Distribution.

Alles sicherlich recht aufwendig, aber sehr flexibel, performant und nicht teurer als eine NAS für zwei Platten.

Und klingen tut die Squeezebox klasse, alles läuft stabil, leise und schnell. Für mich gut angelegte Arbeit und Geldscheine.

Viel Erfolg bei Deiner Suche
coolio107
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2009, 14:52
Wenn Du das ^^einfach haben willst, kauf Dir eine eeeBox oder sowas und häng' ggf. noch eine externe Platte dran.
Braucht weniger Strom, bist ab ca. 200€ dabei und hast jede Menge Wumm und recht viel Flexibilität.
Du kannst sie zum Beispiel gleich mit SqueezeSlave als zweiten Player verwenden :-)

Zu den NASs kann ich nicht so viel sagen, nur noch, dass ich Synology ganz gut fan (hatte mal eins), aber da solltest Du nicht die Einsteiger-Modelle nehmen und Du brauchst eine Fremd-SW zum Installieren (wird aber von Synology selbst empfohlen, beschrieben und verlinkt):
http://oinkzwurgl.org/ssods


[Beitrag von coolio107 am 26. Mai 2009, 14:56 bearbeitet]
klausimhaus
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2009, 15:47
@alsodenn

Spare dir den ganzen Kram mit dem Squeezecenter auf einem extra NAS oder einem PC.
Kaufe dir einen Sonos ZonePlayer + iPod Touch, konfiguriere den Popcorn Hour als NAS, lasse den ZonePlayer die Musik auf der Freigabe des Popcorn scannen
und erfreue dich ein paar Minuten später an einem ausgereiften und sofort lauffähigem System.
coolio107
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2009, 16:01

klausimhaus schrieb:

und erfreue dich ein paar Minuten später an einem ausgereiften und sofort lauffähigem System.


Das schön aussieht, aber keinen Piep tut - ohne Lautsprecher.
Aber dafür kostet's auch höchstens 100-200€ mehr, als ein NAS plus Boom...


[Beitrag von coolio107 am 26. Mai 2009, 16:03 bearbeitet]
alsodenn
Neuling
#10 erstellt: 27. Mai 2009, 20:35
Also ich hab mir die anderen Sachen bisschen angeschaut. Aber ist mir entweder zu teuer oder zu kompliziert :-). Wie gesagt, ich möchte etwas einfaches, aber konfortables :-).

Ich denke ich entscheide mich vorerst mal für die Squeezebox Boom und kaufe dann ein bisschen später einen guten ReadyNAS, wenn ich ihn dann wirklich finde, das ich einen brauche.

Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
alsodenn
Neuling
#11 erstellt: 28. Mai 2009, 22:12


Wichtig ist, das das Gerät nicht zu wenig RAM hat.


Reicht 128MB Ram für einen sauberen Ablauf aus?
coolio107
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2009, 00:10

alsodenn schrieb:


Wichtig ist, das das Gerät nicht zu wenig RAM hat.


Reicht 128MB Ram für einen sauberen Ablauf aus?

Auf was für einem Gerät? Linux: ja (z.B. Synology)
Windows: geht zwar, wird aber nicht rennen.
alsodenn
Neuling
#13 erstellt: 29. Mai 2009, 07:43
Ja, ist ein Synology.

Ok, vielen Dank deine Antwort!
coolio107
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2009, 09:10

alsodenn schrieb:
Ja, ist ein Synology.

Ok, vielen Dank deine Antwort!

Schau mal da rein:
http://oinkzwurgl.org/ssods_hardware
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Internet Radio
+trolli am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung Netzwerk-Media-Player
cOnt4ct am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  25 Beiträge
Kaufberatung Netzwerk Media Player
Bivo am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Netzwerk Multimediaplayer
robmar-zl am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  13 Beiträge
Brauche Kaufberatung
-Punica- am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer
Blumfeld1 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  14 Beiträge
Suche Netzwerk Musik Player
Jo10 am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  2 Beiträge
Suche Internet Radio Reciever
hetsch_böc am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
Hilfe: Brauche Kaufberatung für Streaming + CD/DVD ersatz Gerät
hirrsson am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung WLan Radio gesucht
SpecialR76 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen