Icy Box als Netzlaufwerk! Brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Starcook
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2009, 21:30
Ich habe mir die Icy Box MP308 gekauft und eine Segatte mit einem TB eingebaut. Ich habe sie in mein kleines Heimnetzwerk eingebunden.

Dies ist so aufgebaut:

Motorola Kabel Modem -> D-Link Router -> PC 1, PC 2, Icy Box

Alles klar soweit... nun das Problem. Beide PCs können auf die freigegeben Daten des anderen zugreifen, auch die IcyBox kann auf beide PCs zugreifen.

NUR kann kein PC auf die IcyBox. Sie hat bei mir die IP 192.168.0.101.

Wenn ich in der CMD also "ping 192.168.0.101" eingebe kommt auch ne Antwork zurück.

Wenn ich dann aber "\\192.168.0.101" im Explorer eingebe, komme ich nicht drauf. Unter "Computer und Geräte" wird sie auch nicht angezeigt.

Danke schonmal
rpr
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2009, 16:06
Im Explorer siehst du die Box nur, wenn sie einen Sambaserver hat - im Handbuch nachlesen.
Ich meine, es ist nur ein FTPserver drauf, also versuch ein FTPprogramm - Handbuch.
Starcook
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2009, 16:57

rpr schrieb:
Im Explorer siehst du die Box nur, wenn sie einen Sambaserver hat - im Handbuch nachlesen.
Ich meine, es ist nur ein FTPserver drauf, also versuch ein FTPprogramm - Handbuch.


SAMBA kann man einrichten... im handbuch steht dazu leider nichts. kann eine samba server adresse eingeben und nfs server adresse, außerdem ein shared folder.
rpr
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 17:37
Samba ist ein Übersetzer zwischen Windows- und Linuxnetzwerken. Wenn du auf der Box Samba eingerichtet hast, kannst du in deren Browser die freigegebenen Ordner (Gemeinsame Dateien) von Windows sehen und unter Windows im Dateimanager unter Netzwerk (den Netzwerknamen der Box oder die IP) die freigegebenen Ordner/Partitionen der Box. Viele Firmwares können übrigens nur auf FATpartitionen schreiben, deshalb würde ich als shared folder eine solche auswählen.
Ich habe selbst keine ICY deshalb kann ich nicht genauer schreiben.
Starcook
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2009, 18:44

rpr schrieb:
Samba ist ein Übersetzer zwischen Windows- und Linuxnetzwerken. Wenn du auf der Box Samba eingerichtet hast, kannst du in deren Browser die freigegebenen Ordner (Gemeinsame Dateien) von Windows sehen und unter Windows im Dateimanager unter Netzwerk (den Netzwerknamen der Box oder die IP) die freigegebenen Ordner/Partitionen der Box. Viele Firmwares können übrigens nur auf FATpartitionen schreiben, deshalb würde ich als shared folder eine solche auswählen.
Ich habe selbst keine ICY deshalb kann ich nicht genauer schreiben.


hmm... was heißt eingerichtet ... es gibt die funktion eben hab ein unterpunkt im menü names protokoll und dort kann ich SAMBA auswählen. hab jetzt auch ne andere firmware raufgemacht und nun noch zusätzlich den menüpunkt NDAS... hab das auf ON gestellt... müsste doch genau das sein was ich brauche... trotzdem gehts nich kanns zwar anpingen aber mehr auch nicht


[Beitrag von Starcook am 02. Aug 2009, 18:45 bearbeitet]
rpr
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 15:32
Um NDAS zu nutzen musst du den Ximetatreiber auf dem WindowsPC installieren.
Zu Samba und Raidsonic müsstst du in einem der existierenden Threads nachlesen/-fragen oder die an den Service wenden, wenn wirklich nichts dazu im Handbuch steht.
Einrichten bedeutet, der Server ist gestartet und es gibt eine smb.config mit sinnvollen einträgen über das Netzwerk und die Freigaben der Box.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
memup DNX---ICY BOX
forys am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  3 Beiträge
RaidSonic ICY BOX
gelatieri am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  8 Beiträge
ICY BOX IB-MP3010HW
Don1990 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  4 Beiträge
Icy Box IB-MP309HW
Rossi_B04 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  6 Beiträge
ICY BOX IB-MP3011Plus
franzz am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  3 Beiträge
RaidSonic ICY BOX IB-MP303S-B - Hilfe !
dieter_0001 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
ICY BOX IB-MP303S-B
Jogg3r am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  7 Beiträge
Icy Box IB-MP308HW-B
Ubuntux am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Icy Box IB-MP3010HW/ Funktionsbeschäckungen?
bugele am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
RaidSonic ICY BOX IB-MP309HW
heino69 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen