EMTEC Q800 - wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
daniellauxen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 21:54
Hallo und guten Abend in die Runde,

wie so oft in Foren, starte ich meine "Karriere" hier als absoluter Anfänger direkt mal mit ein paar Fragen.

Ich habe mir heute den EMTEC Q800 Movie Cube (mit WLAN) gekauft...ich muss dazu sagen, dass ich von Anschlüssen an Fernseher etc. absolut keine Ahnung habe.

Meine jetzige Ausstattung umfasst einen 2 Jahre alten "Röhrenfernseher" sowie einen digitalen SAT-Receiver.

Mit dem Movie Cube möchte ich aufnehmen sowie Filme abspielen können - soweit, so gut. Nun sitze ich hier mit zahlreichen Kabel und habe keine Ahnung, wie ich dies nun umsetzen soll.

Momentan ist das SAT-Antennenkabel mit dem Fernseher per SCART-Kabel verbunden.

An meinem Fernseher sind folgende Anschlüsse:

1 Scart belegt durch Receiver
1 Scart frei
1 runder Stecker frei
3 runde Stecker (weiß rot gelb) frei

An meinem Receiver sind folgende Anschlüsse:

1 Scart belegt durch Fernseher
1 runder Stecker schwarz (SPDIF) frei
1 runder Stecker weiß (Audio L) frei
1 runder Stecker rot (Audio R) frei
1 Scart (VCR) frei

Kann mir jemand von euch beschreiben, welche Stecker ich nun wo einstecken muss, damit ich mit dem Movie Cube ausnehmen sowie später gespeicherte Filme abspielen kann?

Kann ich mir dem WLAN-Sticker im Q800 dann vom Notebook Dateien rüberschieben (auch ohne Router)?

Und könnte ich meine Stereoanlage auch anschließen? Es handelt sich um eine kleine Kompaktanlage von Sony, dort sind noch zwei Stecker hinten frei (L weiß und R rot mit der Beschriftung "MD/Video").

Bin wirklich sehr dankbar um jeden Tipp...

Liebe Grüße

Daniel
rpr
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 15:39
Die gelbe VideoOut verbindest du mit der gelben am Fernseher, ebenso die rote und weiße AudioOut wenn der ton aus dem Fernseher kommen soll, wenn er aus der Anlage kommen soll steckst du sie dort ein oder du besorgst dir ein Y-Kabel. Die SPDIF sind beide leider Ausgänge und kannst du nicht benutzen.
Für die Aufnahme, teste mal eine Zimmerantenn für DVBT.
Für die Verbindung mit dem Satreceiver nimmst du den Scartadapter in den Receiver und Gelb-, Weiß-, Rot-Out und verbindest sie mit den gleichfarbingen In-Buchsen des MC.
daniellauxen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 20:08

rpr schrieb:
Die gelbe VideoOut verbindest du mit der gelben am Fernseher, ebenso die rote und weiße AudioOut wenn der ton aus dem Fernseher kommen soll, wenn er aus der Anlage kommen soll steckst du sie dort ein oder du besorgst dir ein Y-Kabel. Die SPDIF sind beide leider Ausgänge und kannst du nicht benutzen.
Für die Aufnahme, teste mal eine Zimmerantenn für DVBT.
Für die Verbindung mit dem Satreceiver nimmst du den Scartadapter in den Receiver und Gelb-, Weiß-, Rot-Out und verbindest sie mit den gleichfarbingen In-Buchsen des MC.


Nabend!

Also...ich habe nun das Scart-Kabel mit dem Receiver verbunden und drei der sechs Kabel (rot, gelb, weiß) mit dem MC verbunden sowie ein Cinch-Kabel (rot, gelb, weiß) mit MC und Fernseher verbunden...so konnte ich nun das Menü aufrufen am Fernseher.

Als Quelle kann ich aber lediglich "analog" oder "DVB-T" auswählen...jedoch habe ich einen digitalen SAT-Receiver. Kann es sein, dass der MC hierfür gar nicht geeignet ist!? Laut der Verkäuferin sollte es eigentlich funktionieren...


Liebe Grüße

Daniel
rpr
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2009, 16:15
Der Video Eingang ist analog - bei der Aufnahme wird das Signal digitalisiert. Du kannst dort alle mögliche Quellen anschließen (Kamera, Recorder ...). Mit dem eingebauten Tuner kannst du direkt DVBT oder analoges Fernsehen aufnehmen (solange es das noch gibt). Wenn du Satfernsehen ohne Qualitätsverlust aufzeichnen willst, brauchst du einen SatReceiver mit PVRfunktion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emtec Q800
kolmin am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  6 Beiträge
EMTEC Q800
paddel49 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  5 Beiträge
EMTEC Q800 - wie anschliessen?
Zohan am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Emtec Q800 keine Aufnahme
BMW-V8 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Emtec MovieCube Q800
Coolzero82 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  4 Beiträge
EMTEC Q800 Fragen
ronsei am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  240 Beiträge
emtec q800 videocodecs
Herwig_Hohenberger am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
Emtec Moviecube Q800 - Problem
darkman888 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Emtec q800 bootet nicht
Asterix69 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  4 Beiträge
Emtec q800 aufnahme
DaXun9583 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306