Philips SLA5500 im Netzwerk?

+A -A
Autor
Beitrag
thomasn1979
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 23:08
Hallo,

habe mir den Philips SLA5500 geholt und bekomme es einfach nicht gebacken, ihn in mein bestehendes Netzwerk zu integrieren.

Ich versuche jetzt schon seit Stunden mit dem Gerät Musik auf meiner Stereoanlage abzuspielen. Leider gelingt mir das aber nicht, weil die Konfiguration selbst für Fortgeschrittene sehr kompliziert ist. Auch die Anleitung hilft mir in keinster Weise weiter.

Zur Zeit habe ich ein aktives WLAN-Netzwerk bei dem die IP-Adresse vom Router (FritzBox) zugeteilt wird. Dies ist mit WPA2 verschlüsselt.
Ich verstehe leider nicht, ob ich in dieses Netzwerk den SLA5500 eingliedern kann oder ob es einem neuen Netzwerk bedarf?! Auch die Sache mit der MAC-Adresse kapiere ich nicht, da ich dies für die WLAN-Verbindung nie benötigt habe. Die Freigabe für die Ports habe ich nicht erteilt, da ich nicht weiß, wie diese auszusehen haben (eingehend oder ausgehend,...).

Eine Verbindung "Philips" habe ich angelegt. Ein Firmware-Update war somit auch möglich. Nur die Musik bekomme ich auf dem Gerät nicht angezeigt. Egal ob die bestehende Firewall (Comodo) aktiv ist oder nicht.

Wie kann ich das Netzwerk zum Laufen bringen?

MfG
jjules
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 01:14
Hiho,

<<Zur Zeit habe ich ein aktives WLAN-Netzwerk bei dem die IP-Adresse vom Router (FritzBox) zugeteilt wird. Dies ist mit WPA2 verschlüsselt.<<

laut Hersteller Angaben kann das Gerät nur WPA/WEP . Wpa2 gibts erst seit 2003/4, wenn das gerät schon älter ist.

Am Router kannst Du das auswählen, Wpa/Wpa2 mit preshaed keys. Warheinlich stehts bei Dir auf "nur" Wpa2 mit Preshared Keys. Was an sich auch Sicherheitsgründen auch Sinnvoll ist. Geht aber dann nicht.

<<Ich verstehe leider nicht, ob ich in dieses Netzwerk den SLA5500 eingliedern kann oder ob es einem neuen Netzwerk bedarf?!<<

Sicher geht das, solange Du ein Protokol und eien Vercshlüsslung nimmst die das Gerät kennt und es sich in Reichweite des Wlan befindet.

Je nachdem wiviel Wände im Spiel sind kann sich die Wlanreichweite drastisch veringern. Bis auf ein paar Meter.

<<Auch die Sache mit der MAC-Adresse kapiere ich nicht, da ich dies für die WLAN-Verbindung nie benötigt habe. <<

Jedes Netzwerkgerät hat von Werk aus eine MAC Adresse. Die ist absolut einmalig.

Wo genau hast Du da ein Problem.

<<Die Freigabe für die Ports habe ich nicht erteilt, da ich nicht weiß, wie diese auszusehen haben (eingehend oder ausgehend,...).<<

Im Lan brauchst Du keine Ports freigeben uasser Du hast eine Firwall auf dem PC noch. Der Routerfirewall ist nur für Verbindung nach aussen. Heist fürs Lan brauchst Du keien Ports freigeben. Wenn Du aber z.B. den XP Firewall an hast musst Du dort dem Server Freigaben geben, oder ihn aus machen.


Ansonsten ist deine Problembescrheibung extrem dürftig als das man dir helfen kann.

jjules
thomasn1979
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 10:34
Also nochmal: Eine neue WLAN-Verbindung "Philips" habe ich angelegt. Ein Firmware-Update für den Music Receiver war somit möglich. Nur die Musik bekomme ich auf dem Gerät nicht angezeigt, warum auch immer. Egal ob die bestehende Firewall (Comodo) aktiv ist oder nicht. Dachte, ich muss nur die Musik in die mitgelieferte Software von Philips importieren, so dass sie bei bestehender Verbindung im Gerät angezeigt wird??? Oder hab ich da ein Denkfehler irgendwo?

Von der Entfernung her geht es! Schon mit dem Notebook getestet.

Hab gesehen, dass nur WEP am Gerät möglich ist, mein WLAN fürs Internet ist aber mit WPA2 verschlüsselt. Von daher wollte ich eben eine neue Verbindung erstellen und diese zur Übertragung der Musik nutzen.

Das mit der MAC-Adresse hab ich nicht kapiert, da in der Anleitung von Philips was steht, dass diese wohl an der Wireless Base Station erfasst werden muss, wenn eine MAC-Filtrierung stattfindet. Keine Ahnung, ob das bei mir ist. Jedenfalls bekomme ich so eine Verbindung hin, allerdings, ohne, dass irgendwann mal Musik läuft bzw. angezeigt wird. Auch nach Stunden ändert sich nichts daran! Also von wegen, dass das Gerät mehr Zeit brauch... Da kann es nicht dran liegen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! Habe die Comodo-Firewall auf dem Notebook installiert. Leider weiß ich nicht, wie ich die Ports freizugeben habe (UDP od. TCP, ausgehend od. eingehend,...)?!


Wenn Du aber z.B. den XP Firewall an hast musst Du dort dem Server Freigaben geben, oder ihn aus machen.


Welchen Server meinst du denn? Ich habe keinen (externen) Server in dem Sinn! Brauch ich den dafür? Denke du meinst den UPNP-Server, der in der Software vorhanden ist.

lg
Thomas


[Beitrag von thomasn1979 am 05. Okt 2007, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk
Thorsteiner am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge
Blu-ray im Netzwerk
junky90 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Bluray im Netzwerk
frosch006 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  2 Beiträge
Netzwerk-Tuning
MistarG am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
Unterbrechung netzwerk
ha-jo-hm am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  5 Beiträge
Media Verwaltung, Netzwerk, Denon
andiderraucher am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
HEOS als Netzwerk Streamer
MalteK18 am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  2 Beiträge
ins netzwerk streamen ?
Mondieu am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Fantec R2650 netzwerk
metalazo am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Yamaha Netzwerk receiver ?
Mantowar am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475