Verbatim Media Station HD DVR

+A -A
Autor
Beitrag
FrankR
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 13:27
hallo,
hier mal ein link zu dem Gerätchen:

http://www.player.de...festplattenrekorder/

ich habe sämtliche Seiten durchforstet, auf denen das Teilchen angeboten, bzw. vorgestellt wird. Auch auf der Verbatim hp. Ok, es kommt ja auch erst demnächst heraus.
Nirgendwo findet sich aber ein Hinweis über das LCD am Gerät. Weiss da jemand schon näheres?
Ich habe mir schon div. andere Geräte (Fantec) angeschaut. Da kommt mir das Display aber ein wenig klein vor. Die Media Station wäre ideal für mich, wenn man über das Display relativ zügig durch Musikordner stöbern könnte.
Denn extra den 50" Plasma anschalten zum Musik hören....nee.
Ansonsten eben htpc mit ´nem kleinen Zweitmonitor, was aber teurer wird.
Ivoninho
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Sep 2009, 14:18
Hallo,

Ich habe heute im Saturn Prospekt das Angebot dieses Gerätes gesehen. Ich würde auch gerne wissen, wie sich dieses Gerät mit dem WD HD TV-Player unterscheidet? Klar, es hat ein 1TB Festplatte, womit man dann Filme (ist das richtig?) vom Fernseher aufnehmen kann, sprich wie ein Recorder? Spielt auch die gängisten Formate ab, was Filme betrifft. Aber gibt es sonst welche Unterschiede? Vielleicht hat einer schon ein solches Gerät.

LG
Kulf
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 15:47
Spannend wäre auch: ist da nur ein DVB-T-Tuner drin, oder auch ein normaler Kabeltuner für Aufnahmen?

Und: welche Qualität hat der digitale Tonausgang?
Ivoninho
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 16:31

Spannend wäre auch: ist da nur ein DVB-T-Tuner drin, oder auch ein normaler Kabeltuner für Aufnahmen?

Und: welche Qualität hat der digitale Tonausgang?


Soweit ich weiss ist nur ein DVB-T-Tuner aber vielleicht irre ich mich.

Die Qualität beim Tonausgang ist "Dolby Digital", glaube ich, und nicht wie bei dem WD HD TV-Player "DTS". Aber so einen riesen großen Unterschied macht das auch nicht.

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, wenn man sich über WLAN vom PC Dateien runterladen oder streamen kann? Es werden einige Videoformate unterstützt aber es steht nicht viel dabei. Und was auch wichtig wäre, was ich mal annehme, wenn man etwas von einem HD Sender aufnimmt, dass man das auch dann wieder in HD abspielen kann? Denke, dass auch dann so ein HD Filme vom Fernseher, sicher um die 20-50GB haben wird, weil das nicht wie bei einer DVD komprimiert usw. worden ist.

Wird sich alles klären, wenn sich jemand so ein Teil kauft


[Beitrag von Ivoninho am 03. Sep 2009, 16:34 bearbeitet]
rolohifi
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 23:24

FrankR schrieb:
hallo,
hier mal ein link zu dem Gerätchen:

http://www.player.de...festplattenrekorder/

ich habe sämtliche Seiten durchforstet, auf denen das Teilchen angeboten, bzw. vorgestellt wird. Auch auf der Verbatim hp. Ok, es kommt ja auch erst demnächst heraus.
Nirgendwo findet sich aber ein Hinweis über das LCD am Gerät. Weiss da jemand schon näheres?
Ich habe mir schon div. andere Geräte (Fantec) angeschaut. Da kommt mir das Display aber ein wenig klein vor. Die Media Station wäre ideal für mich, wenn man über das Display relativ zügig durch Musikordner stöbern könnte.
Denn extra den 50" Plasma anschalten zum Musik hören....nee.
Ansonsten eben htpc mit ´nem kleinen Zweitmonitor, was aber teurer wird.


WICHTIG ist doch erst mal, WAS du mit dem Gerät machen möchtest und WELCHE VIDEO-WIEDERGABE-FORMATE er beherrscht, meineserachtens sind die wichtigsten Formate(da wir nun mal im Zeitalter von HD leben):
- H.264 / AVCHD /BluRay-HD (daran scheitern einige)
- MPG 1,2,4
- DivX,XviD
- DVD-Images und/oder DVD-Folder (daran scheitern auch einige)
Ob der von dir angesprochene Verbatim das kann, weiß ich nicht (ich hatt vor einigen Mondaten einen zum Ausprobieren, der konnte kein AVCHD und keine DVD-Images, vielleicht wurde die Firmware inzwischen verbessert , auf der IFA soll ja ein neues Modell kommen, das kann vielleicht AVCHD und DVD-Images ?)

rolohifi

PS: Habe mir soeben den IFA Prospekt von Verbatim angesehen: DVD-ISO-Images soll das Gerät können, aber H.264 und AVCHD sind nicht erwähnt. Bei der HDMI Wiedergabe kann es zwar 1080i, aber 1080p ist nicht erwähnt (und deshalb sicher nicht möglich).


[Beitrag von rolohifi am 04. Sep 2009, 00:16 bearbeitet]
Ivoninho
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 11:40

WICHTIG ist doch erst mal, WAS du mit dem Gerät machen möchtest und WELCHE VIDEO-WIEDERGABE-FORMATE er beherrscht, meineserachtens sind die wichtigsten Formate(da wir nun mal im Zeitalter von HD leben):
- H.264 / AVCHD /BluRay-HD (daran scheitern einige)
- MPG 1,2,4
- DivX,XviD
- DVD-Images und/oder DVD-Folder (daran scheitern auch einige)
Ob der von dir angesprochene Verbatim das kann, weiß ich nicht (ich hatt vor einigen Mondaten einen zum Ausprobieren, der konnte kein AVCHD und keine DVD-Images, vielleicht wurde die Firmware inzwischen verbessert , auf der IFA soll ja ein neues Modell kommen, das kann vielleicht AVCHD und DVD-Images ?)


Hi,

Ich habe auch gelesen, dass er mkv und mov abspielt. Besonders wichtig ist mkv, daher wäre es gut, dass er diese abspielt. Irgendwie hab ich das Befürchten, dass er nicht soviele Formate wie der WD HD TV-Player unterstützt, aber mit FW sollte das behoben werden.

Was ich gerne wissen würde ist, ob er, wenn man ihn mit dem PC über WLAN verbindet die Dateien wie Filme usw. auf die Media Station raufkopiert oder ob er die Daten streamt? Dann kann man Aufzeichnungen machen. Gut, wenn man eine HD-Aufzeichnung von einem Sender macht, wird dann das auch als HD Qualität aufgezeichnet und somit , wenn man es wieder sehen möchte, wieder von der integrierten Festplatte in HD Qualität abgespielt? Nur denke ich, dass eine solche Aufnahme bis zu 20-40 GB groß wäre, da es nicht komprimiert worden ist, oder was meint ihr?

LG

Ivoninho
Ryder
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Sep 2009, 16:29
Hat jemand schon herrausgefunden ob der auch ein kabeltuner drin hat oder nur dvb-t.
Oder weiss jemand ob es ein änliches gerät gibt mit HDTV Tuner?
FrankR
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2009, 12:53
Tach, ich war ja auch seit ein paar Tagen nicht hier,
also, ich habe von Verbatim eine email bekommen, in der ich u.a. mitgeteilt bekam:
1. Display zeigt nur Infos an - ist also KEIN Browsen im Musikordner möglich (Stichwort Musik ohne TV anschalten)
2. lt. user guide als pdf hat das Gerät einen DVB-T tuner UND analog Kabel tuner. Aufnehmen von externer Quelle geht nur über FBAS. (ob über den Antenneneingang, weiss ich nicht). Ich denke, wenn hdtv aufgenommen wird, wird auch hdtv ausgegeben, falls es über DVB-T hdtv gibt.
3. alles weitere käme über FW updates, wobei ich mir nicht sicher bin, ob solche Sachen wie Browsen über Display o.ä. über FW update geht. Formate sicher.
alles weitere auf
http://www.verbatim....order-1tb_17139.html

Wenn das mit dem Browsen über das Display ginge, wäre es zu überlegen.
Was mich bissl stört, ist die Aufnahmefunktion von extern (receiver) über FBAS. Das ist das schlechteste von den schlechten Signale. Scart RGB oder gar Komponente wäre super. Dann könnte ich meinen HDD recorder in Rente schicken.
Achja, h264 geht über mitgelieferten Transcode Server - was auch immer das ist. Wäre mir aber nicht so wichtig, ehrlich gesagt. Ich habe mir mal einen kurzen HD Trailer auf xvid SD Format heruntergerechnet. Bei meinem Sitzabstand zum 50" Plasma fast keinen Unterschied gesehen. Ausserdem schaue ich mehr SD Format. Das reicht mir. Ist aber nur meine Meinung.
achso, macht es einen qualitativen Unterschied, wenn man 1080p Material über 1080i schaut? Jetzt mal allgemein.
bis dann


[Beitrag von FrankR am 05. Sep 2009, 13:06 bearbeitet]
Ivoninho
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Sep 2009, 18:03
Hallo,


Aufnehmen von externer Quelle geht nur über FBAS. (ob über den Antenneneingang, weiss ich nicht...

Was mich bissl stört, ist die Aufnahmefunktion von extern (receiver) über FBAS. Das ist das schlechteste von den schlechten Signale. Scart RGB oder gar Komponente wäre super.


Vielleicht kannst du mir das genauer erklären, weil ich mich nicht gut auskenne und leider nicht weiss, was damit exakt gemeint ist. Wenn ich jetzt über meinen Phillips HD-Receiver einen Film von einem HD Programm wie ORF HD, ARTE HD usw. auf die Festplatte aufzeichnen möchte, geht das dann oder nicht? Ich habe einen Samsung LE37B650, der einen DVB-T eingebaut hat, aber schauen tue ich über den Philipps HD Reciever via HDMI. Denke, dass, wenn ich etwas von dem HD Receiver aufnehme, dann auch in HD Qualität abgespielt wird.


Achja, h264 geht über mitgelieferten Transcode Server - was auch immer das ist.


Stimmt, das wäre interessant zu wissen, was das ist.
Mir wäre am wichtigsten, dass er auch zu den avi, mpeg usw. auch mkv, mov usw. abspielt, weil das für die hd Filme am gängisten ist.

LG

Ivoninho
FrankR
Stammgast
#10 erstellt: 06. Sep 2009, 10:57
Hallo,
also der HDTV Spezi bin ich nicht gerade und mit den neuen Formaten kenne ich mich auch nicht so aus. Aber dass man natürlich HD aufnehmen möchte, wenn man HD empfangen kann (über receiver), ist verständlich. Kommt bei mir vielleicht auch noch irgendwann.
Also, wie ich das im user guide gelesen habe, hat das Teil einen Video-EINGANG nur über FBAS. Das ist der gelbe chinch-Stecker, bzw. die gelbe Buchse am Gerät, auch Composite-Eingang genannt. Das hat mit HD nix zu tun. Das ist von den analogen Signalen das schlechteste. Das nächst "bessere" Signal ist S-Video. Besser wären RGB über Scart oder gar Komponentenkabel (die 3 rot-grün-blauen Chinch Kabel). Mit Komponente allg. kann man zwar HD aufnehmen, aber eben analog. Das alles hat die Verbatim Media Station HD DVR aber nicht. Wie gesagt: nur Composite (FBAS) Eingang. Das ist zum Aufnehmen von HD Material nix, bzw. ich weiss nicht, ob das überhaupt geht. Darüber würde ich nicht mal von meinem Digital-Kabel-receiver (nicht HD!) aufnehmen.
Also in HD aufnehmen geht von extern (mit einem HD receiver) nicht. Dann ist noch die Frage, welchen Video-Ausgang dein HD receiver hat. Wohl hdmi oder Komponente. Auch wenn der HD receiver einen FBAS/Composite Ausgang hätte, wäre das Signal, das du dann mit der Verbatim Platte über Composite aufnehmen würdest, gar kein HD-Materiel mehr.

Dafür ist die Verbatim wohl auch gar nicht gedacht. Ausserdem, gibt es überhaupt Geräte mit einem HD-Video-Eingang?


[Beitrag von FrankR am 06. Sep 2009, 11:19 bearbeitet]
calors
Neuling
#11 erstellt: 13. Nov 2009, 15:30
Beim VERBATIM missfiel mir, dass die Formate
-.mov
-.MP4
-.wmv

nicht greifen.

Herstellerseite


[Beitrag von calors am 13. Nov 2009, 15:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbatim MediaStation HD DVR Format Problem
WyvernDex am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Soundqualität Archos + DVR Station
joker_2000 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  8 Beiträge
MediaStation HD DVR
drivetheglobe am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung: Media Station mit Sigma Design Chipset?
streety am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  4 Beiträge
Media Player der DVR-MS abspielen kann.
Midi001 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
HDD Docking-Station an Media-Player: Möglich ?
oyzo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  6 Beiträge
Trekstor SmartTV Media Station - hat jemand ?
kabongo am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  3 Beiträge
Verbatim Mediastation Pro - Erfahrungsberichte
Gun65 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  138 Beiträge
Der o-3-b Media Station III Sammelthread
udo_b am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  119 Beiträge
Verbatim MultimediaStation Pro Hard Drive
mrboss am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen