Gibt es so einen Mediaplayer?

+A -A
Autor
Beitrag
Ugeen
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2009, 23:36
Hallo zusammen,

ich suche einen Mediaplayer, der idealerweise über 2 Festplatten verfügt (NAS) mit sämtlichen Formaten umgehen kann inkl. Card Reader und Blue Ray Brenner und meine Musik, Fotos und Videos auf meinen TV und meiner Heimkinoanlage streamen kann und das am besten per WLAN oder Bluetooth. WLAN wäre für mich wichtig da ich mit meinem Laptop auch auf die Daten zugreifen möchte.

Gibt es dafür ein solches Gerät was zu empfehlen ist oder brauche ich dazu mehrere Geräte?

Freue mich über alle Beratungstipps
Ubuntux
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2009, 23:54
Ich persöhnlich würde 2 Geräte benutzen. Einmal einen Mediaplayer und dann ein Nas oder externe Festplatte.

Ansonsten ein Gerät das schon sehr viel kann von dem was Du von deinem Wunschgerät erwartest ist der neue Popcorn hour 200
rolohifi
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 00:01

Ugeen schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche einen Mediaplayer, der idealerweise über 2 Festplatten verfügt (NAS) mit sämtlichen Formaten umgehen kann inkl. Card Reader und Blue Ray Brenner und meine Musik, Fotos und Videos auf meinen TV und meiner Heimkinoanlage streamen kann und das am besten per WLAN oder Bluetooth. WLAN wäre für mich wichtig da ich mit meinem Laptop auch auf die Daten zugreifen möchte.

:)


Was sind bei dir "sämtliche Formate" ? Wenn du VOB, MKV,avi, H.264, AVCHD, DVD-ISO, m2ts, mpeg1,2,4, MOV usw. haben willst - die kann der Ellion Serie500/600.
Der Ellion kann sich auf wie ein DVD-Player verhalten weil er DVD-ISO und DVD-Folder abspielt (mit Menüs und Titeln).
Der Ellion hat eine interne Festplatte und kann über USB 2 weitere anschließen. Es gibt ihn auch als Option mit RECORDER Funktion und als weitere Option mit TV Tuner.
Netzwerkfähig ist er schon in der Grundausstattung.

vielleicht ist das was ? Ansonsten stöbere mal im Forum, da gibt es einige Auswahl...

rolohifi


[Beitrag von rolohifi am 12. Sep 2009, 00:08 bearbeitet]
Ugeen
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 10:36
Na das hört sich doch schon mal ganz gut an. Dann werde ich noch ein wenig stöbern und mal schaun was am besten passt. Danke.
suchenderweise
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2009, 11:03
Ich würde dir auch eher zu zwei Geräten raten und zwar schlicht, weil die Players überlicherweise gähnend langsam sind mit Daten verschieben übers Netzwerk, übers WLAN sowieso.
Was fürs Streamen taugt, wird beim Datenverschieben zu Qual.
Meist sind die Geräte auch nicht auf leise HDDs optimiert, sondern im Gegenteil, das Gehäuse wird zum Resonanzraum - steht das Ganze noch in einem Kasten, kann sich der akustische Effekt vervielfachen und stört schlicht die Ruhe.

Konkret also einen leisen Player ohne Festplatte im Wohnzimmer und irgendwo in der Wohnung, im Haus, wos nicht stört, ein schnelles NAS.
Ok, die beiden Geräte würde ich per Gigabit-Lan verbinden, der Switch ist zwar etwas teurer als der 100 Mbps, aber wenn du ab und zu Daten verschiebst, bist du froh über die zusätzliche Geschwindigkeit.
Wenn das Geld fehlt, kauf wenigsten Kabel die Cat5e (gigabittauglich) unterstützten und später wechsle nur noch den Switch auf Gigabit.

Bezüglich schnellem NAS, empfehle ich dir das Synology DS-109+ bzw. QNAP TS-119 oder die entsprechenden 2-Platten-Modelle davon, je nachdem was du möchtest und was dein Budget zulässt, vorausgesetzt natürlich, dir schwebt eine ein- bis zwei Terraplatte vor.
Bei einer 300 GByte Platte lässt sich durchaus mit langsameren Geschwindigkeiten leben, wobeis auch dort eine "Schmerzgrenze" bezüglich von Lansamkeit gibt. Mindestens für mich.
Ganz leise wirst du ein NAS kaum hinbekommen wegen der Festplattengeräusche.
Mit dem DS-209+ das ich nun habe, macht Datenverschieben schon wesentlich mehr Spass als mit dem alten ds-207, das Backup sowieso...

Das ds-109+ sowie das TS-119 sind etwa das Schnellste, was du im Moment fürs Geld bekommst
http://www.smallnetb...task,guide/chart,13/
(oben ca. in der Mitte siehtst du das HP-Logo, Qnap ist gleich drunter, Synology gleich rechts davon).

Bezüglich Festplatte nimm eine Energiesparende bzw. eine mit 5400 Umdrehungen, die auf der jeweiligen Empfehlungsliste drauf ist.
Ob 5400 oder 7200 Umdrehung macht bei den LAN-Geschwindkgkeiten im NAS keinen Unterschied, nur in Sachen Wärmeabführen bzw. Ventilatorgeräusch & natürlich entsprechend höherer Energieverbrauch.

Zusätzlich organisiert du dir noch eine externe Festplatte fürs NAS-Backup. Mit obigen beiden NAS-Modellen geht das Backup flott, insbesonders im nativen Format über e-sata!
Mit anderen Modellen, ältern z.B. ist diese Variante teilweise langsamer als LAN - ich hab so ein Nas und schreib aus Erfahrung - einen Tag Backup laufen lassen für 500 GByte... grusel...

Viel Spass beim Aussuchen!
Ugeen
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2009, 16:14
OK danke für die ausführliche Beratung. Wie sieht es denn mit diesem NAS hier aus http://www.lge.com/d...age/LG-N2B1-2TB.jsp? Das nachfolgende Modell soll auch mit WLAN funktionieren. Der Mediaplayer streamt dann per WLAN die Daten zum TV und zur Anlage oder geht das alles über LAN? Bräuchte mein Heimkino und mein TV dann WLAN?
suchenderweise
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2009, 21:05
Hallo

Sieht hübsch aus das NAS. Leider steht in der Spezifikation nicht drin, welcher Chip verbaut ist, weil das Modell eine Nummer grösser, wurde von smallnetbuilder getestet und wenns derselbe wär, dann dürfte auch das mit der Geschwindigkeit ähnlich sein

http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30858/75/

Wenn dein TV DNLA-Unterstützung hast, kannst du Musik und teils Filme gleich direkt abspielen, ansonsten brauchst du dazwischen den Medienplayer.

Netzwerkmässig hast du vermutlich einen Router mit Wireless und hoffentlich ein paar Netzwerkanschlüssen dran.
Dein Nas kannst du wahlweise per LAN oder Wireless anbinden, wobei Lan den schnellen und sicheren Transfer bietet*.
Dein TV wird vermutlich eine RJ45-Netzwerkschnittstelle haben, wo du das Netzwerkkabel anschliesst.
Dein Medienstreamer hat optimalerweise auch WLAN & LAN.
Dein Notebook auch beides.
Wenn du beides hast, kannst du wählen.

Der Weg ist dann vom NAS zum Medienplayer per LAN/WLAN und vom Medienplayer per HDMI oder sonstigem geeigneten Kabel zum TV.

Die andere Variante ist, die Daten gehen per Lan vom Nas zum Medienplayer, von dort per HDMI zum Verstärker und von dort geht das Bild per HDMI an den TV und der Ton an die Lautsprecher.

Alles klar?

Falls nicht, musst du deine Teile, die du hast, noch klarer beschreiben. Wie ist was zusammengehängt usw., hörst du den Ton über den Verstärker oder den TV, wo schaust du öfters, auf dem TV oder auf dem Computer, etc.

Apropos Bluray & CardReader, wär das nicht einfacher, den PC entsprechend aufzurüsten und die Daten zu kopieren anstelle das in ein Nas zu stecken?



*ich hätte im Wohnzimmer auch WLAN zur Verfügung, aber mein Notebook hat immer wieder Aussetzer, surfen wird manchmal zur Qual, ist zwischendurch ganz ok, das WLAN ist in Sichtdistanz, vielleicht 3m entfernt, nun häng ich wieder am Kabel!
Da es ein neues Notebook ist und das Fänomen nur zu Hause auftritt, vermute ich als Ursache Störungen.
Wenn zuviele andere WLANs in der Umgebung sind oder entsprechende Störquellen, kanns solche Problem geben...
rolohifi
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2009, 00:07
Ich will doch noch mal meinen Senf dazu geben.

Also wenn du einen Multimediaplayer nimmst, der z.B. SAMBA-Netzwerkfunktion hat, dann kannst du diesen durchaus
- wahlweise am PC , am Fernseher oder im Netz betreiben
- du kannst ihn auch grundsätzlich im Netz belassen und von dort auf die Inhalte anderer in Netz angemeldeter Geräte zugreifen und streamen
- du kannst auch eine zweite oder dritte (USB)-Festplatte anschließen und z.B. alle Dateien spiegelgetreu auf 2 Festplatten archivieren (das mache ich z.B. , denn im Falle eines Falles könnte ein Crash meine stundenlang aufgespielten Videos zerstören und wenn man alles auf einer zweiten Platte hat ist es leichter zu ertragen...)

Es gibt sicher einige Multimediaplayer die das können. Ich selbst kann nur vom Ellion 500 sprechen, der das kann und darüberhinaus nahezu alle wichtigen Formate abspielt.

roloHiFi
Ugeen
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2009, 08:32
@ suchenderweise danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Das wäre natürlich schon wenn mein zukünftiger TV DNLA unterstützen würde. Spart ja dazu auch kosten, d.h. ich werde beim Kauf mal drauf achten. Müsste meine Anlage denn auch DNLA haben? Es kann ja sein das ich ein Video lautlos über meinen Fernseher abspielen möchte und nebenbei Musik hören will. Das würde mit einem Gerät, spreich dem TV, ja etwas problematisch werden.

Bei mir zu Hause habe ich eine Fritzbox, also LAN und WLAN n Standard. Wie das ganze mit einander verbunden ist habe ich verstanden, aber müsste vom Mediaplayer nicht ein Kabel zum Verstärker und zum Fernseher???


Falls nicht, musst du deine Teile, die du hast, noch klarer beschreiben. Wie ist was zusammengehängt usw., hörst du den Ton über den Verstärker oder den TV, wo schaust du öfters, auf dem TV oder auf dem Computer, etc.


Also ich möchte vom TV aus auf den Mediaserver auf einen Film zugreifen, diesen dann auch anschauen und über meine zukünftige Heimkinoanlage dann auch den Ton hören und um Musik zu hören soll mein Heimkino Zugriff auf den Mediaserver haben um ihn abzuspielen. Geht das so oder müsste ich alles über den TV regeln?


Apropos Bluray & CardReader, wär das nicht einfacher, den PC entsprechend aufzurüsten und die Daten zu kopieren anstelle das in ein Nas zu stecken?


Kopieren würde ich das ganze über mein MacBook, aber es ist ja nicht verkehrt, wenn man sich mal schnell ein paar Bilder anschauen möchte, die man gerade mit seiner Camera gemacht hat, die SD Karte dort einzustecken und gleich Zugriff zu haben. Oder ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile?

@rolohifi Du meinst nicht zufällig diesen http://www.elliondigital.com/eng/500v_01.htm hier???
Schizokid
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Sep 2009, 00:17
Als Medienplayer würde ich Dir eine Playstation3 empfehlen und eine externe Netzwerkplatte mit DLNA. Mit der PS3 hast Du das Bluray Laufwerk und kannst bestens gestreamte Musik, Bilder und Videos auf TV / Musikanlage wiedergeben. Streamen tut Dein PC (mit z.B. dem kostenlosen TVersity) und / oder die Netzwerkplatte. Bei der Netzwerkplatte kann der PC auch mal ausbleiben. Die PS3 kann auch Wlan, wobei Lan generell die bessere Verbindung ist. Ach ja, mit der PS3 kann man auch Spielen und ins Internet.
Ugeen
Stammgast
#11 erstellt: 16. Sep 2009, 09:42
Welchen WLAN Standard hat denn die PS3 Slim?
Müsste ich TV und Anlage dann per LAN verbinden?


[Beitrag von Ugeen am 16. Sep 2009, 09:42 bearbeitet]
Schizokid
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Sep 2009, 11:19
Über den Wlan Standard würde ich bei Sony mal nach sehen. Zum streamen ist die LAN Verbindung besser. Die PS3 mit TV und / oder AV-Receiver verbinden. Lan Verbindung an die PS3.
Falls Dein AV-Receiver kein HDMI Eingang hat, würde ich den Ton von der PS3 über den Receiver laufen lassen und das Bild über HDMI an den TV. Dann kann der TV zum Musik hören ausgeschaltet werden. Zum Musik hören steuere ich meine PS3 via RemotePlay mit der PSP.
suchenderweise
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Sep 2009, 10:14
@Ugeen

Viele aktuelle TVs unterstützen DNLA.
Kennzeichen: Mit Lan-Anschluss ist die Chance wesentlich höher ;-)
Wenn dann der Ton über die Heimkinoanlage augegeben werden soll, muss dein TV z.B. einen optischen Ausgang haben, damit der Ton vom DNLA an den Verstärker weitergeleitet wird.
Ist auch nützlich, um den Kabel-TV-Anschluss-Ton auf die Lautsprecher zu bringen (braucht üblicherweise einen CI-Anschluss am TV für die Karte der Kabelbetreiberin, nebst dem Kabel-Kabel).

Vom Mediaplayer geht natürlich der Ton und das Bild weg.
Kommt einfach drauf an, auf welchem Weg.
Wenns HDMI ist, kann dort beides gleichzeitig drüberlaufen.

Variante 1 (wenig Kabel)
Mediaplayer ->hdmi-> Verstärker ->hdmi-> TV
->Lautsprecherkabel
Variante 2 (Ton & Bild separat)
Mediaplayer ->hdmi Bild ->TV
->optisches Kabel Ton-> Verstärker

Variante 3 (beispielhaft nicht empfohlen für HD-Player)
Mediaplayer ->rot & weiss-> Verstärker
->gelb-> TV

Das sind grob gesehen die drei Varianten. Bei Variante 1 hat der Verstärker HDMI eingebaut, bei den anderen beiden Varianten brauchts das nicht.

Wenn du dir ein "günstigen" Verstärker zulegen willst, z.B. einen gebrauchten Yamaha RV-V2700*, das letzte Modell ohne HDMI, dann kauf dir einen HDMI-Verteiler 4:1 und lass das Bild dort drüber laufen. Es gibt die mechanischen, die taugen alleweil, hab ich auch im Einsatz und die sind günstig, d.h. unter 30 Euro, das Bild ist ok.
In diesem Fall musst du den Ton jeweils über ein digitales Kabel leiten - dein Verstärker muss also über genügend solcher Anschlüsse verfügen plus etwas Reserve.

Sowie natürlich den Digital-in wegen des DNLA-TV-Tons.

Teilweise verfügen auch TVs über Speicherkarteneinschübe, wär eine Alternative zum NAS, weil NAS mit diesem Anschluss ist (noch) eher unüblich, sprich machts teuer.

Mal dir doch mal einen Plan, mit PC, TV, Medienplayer, Heimkino, usw., wie du alles anschliessen willst, damit du weisst, wieviele von welchen Anschlüssen dein Verstärker braucht. Manche sind da etwas geizig was optische Anschlüsse angeht oder HDMI....

Viel Spass beim Malen ;-)


*bei dieser "Gewichtsklasse" Verstärker (+/- 20kg), die kaum totzukriegen ist, ist genügend Platz oberhalb des Verstärkers notwendig, d.h. mindesten 20cm frei, da sie recht heizen.
Dafür hat der für die nächsten paar Jahre garantiert genügend Anschlüsse ;-)
Ugeen
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2009, 10:57
Danke für Dein Beitrag. Bin aber schon ein wenig schlauer und gemalt habe ich auch schon . Werde alles per HDMI verkabeln und mir einen Verstärker mit 4 HDMI Anschlüsen zulegen. Ein NAS habe ich auch schon gefunden will da aber noch Tests abwarten. Ebenfalls beim Mediaplayer habe ich noch keinen Topfavoriten. Bzw. schon Favoriten aber die sind entweder noch nicht ausgereift oder noch nicht erhältlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer
Gaget am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer
worschti am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Mediaplayer?
Snewi am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  13 Beiträge
Mediaplayer und HDDVD
Unicron42 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  12 Beiträge
Interner vs. externer Mediaplayer? 'Barebone' Mediaplayer?
eamroh am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  8 Beiträge
Mediaplayer
SatJürgen am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  2 Beiträge
XBMC Mediaplayer
lukesky85 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
MediaPlayer
Mark79 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
mediaplayer
fritzchef am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Mediaplayer
GOMPF am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen