Interner vs. externer Mediaplayer? 'Barebone' Mediaplayer?

+A -A
Autor
Beitrag
eamroh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:40
Zwei Fragen, auf die man erstaunlicherweise gar nicht so leicht eine Antwort findet:

1. Bietet mir ein externer Mediaplayer einen Vorteil gegenüber dem internen Mediaplayer meines Fernsehers? (Ich will schlichtweg gängige Bild- und Tonformate per USB in bestmöglicher Qualität abspielen, mehr nicht.)

2. Gibt es Mediaplayer, die auf großen Funktionsumfang verzichten und sich stattdessen auf das (oben genannte) Wesentliche konzentrieren?

Bonusfrage:

3. Bieten mir moderne Mediaplayer (in Bezug auf meine Ansprüche) mehr als mein in die Jahre gekommener (aber immerhin passiv gekühlter) Xtreamer MK1?

Danke schonmal!



[Beitrag von eamroh am 12. Mrz 2016, 01:40 bearbeitet]
Techflaws
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2016, 08:31

eamroh (Beitrag #1) schrieb:
Zwei Fragen, auf die man erstaunlicherweise gar nicht so leicht eine Antwort findet:

Tja, anscheinend suchst du nicht vernünftig, denn die Frage ist schon längst eindeutig beantwortet: externe sind IMMER besser. Die können mehr, bspw. PGS Subs von Bluray, und da wird nicht einfach eine Funktion abgeschaltet, wie kürzlich Skype auf einigen Smart-TVs.
eamroh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2016, 00:50

PGS Subs


Schön und gut. Und ansonsten? Das mit dem Abschalten von Features ist für mich kein wirkliches Argument - warum sollte ein Hersteller denn einen Mediaplayer plötzlich deaktivieren? Bzw. kam das schonmal vor?

Die Vorteile halten sich offensichtlich in Grenzen, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2016, 01:01
das lässt sich doch ganz leicht anhand der ersten Frage beantworten

1. Bietet mir ein externer Mediaplayer einen Vorteil gegenüber dem internen Mediaplayer meines Fernsehers? (Ich will schlichtweg gängige Bild- und Tonformate per USB in bestmöglicher Qualität abspielen, mehr nicht.)

welcher TV kann denn HD-Ton von einer BD (oder dem was mal eine BD war) wiedergeben?
das kann er weder per S/PDIF noch HDMI ARC ausgeben, er bräuchte dafür einen HDMI AUSGANG zum AVR!
eamroh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2016, 01:23

HD-Ton


Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich nutze ein Stereo-Setup (Ton geht per TOSLINK von TV an Stereo-Verstärker mit digitalem Eingang). Bei DTS-HD-Spuren wird also bspw. lediglich auf den DTS-Core zugegriffen. Das genügt mir und funktionierte bisher immer ganz gut.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2016, 01:34
dann wäre wohl die Frage: welcher Mediaplayer macht den besten Downmix, oder?
Oder schmeißt du die übrigen 4 Kanäle einfach weg? Klar, wenn dir das genügt, dann macht ein externer Player wirklich keinen Sinn.
eamroh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2016, 01:55
Stimmt, ein guter Downmix wäre durchaus wichtig - unterscheiden sich denn die verschiedenen Player so stark darin? Und machen interne Player nicht auch einen Downmix?

Was mir übrigens noch wichtiger ist: Eine möglichst reibungslose 24p-Wiedergabe.
Techflaws
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2016, 16:10

eamroh (Beitrag #3) schrieb:
Bzw. kam das schonmal vor?

Hast du den Rest des Postings gelesen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer mit interner Festplatte
ghostrider01 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Externer Mediaplayer für KDL__HX855 TV?
bikerxxl am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  2 Beiträge
PS3 vs. Mediaplayer vs. HTPC
Fluff79 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer
marcelinho_61 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
mediaplayer
fritzchef am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Mediaplayer?
Snewi am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  13 Beiträge
Mediaplayer
worschti am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Mediaplayer
SatJürgen am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  2 Beiträge
MediaPlayer
Mark79 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Mediaplayer
Gaget am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139