PS3 vs. Mediaplayer vs. HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Fluff79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2009, 13:20
Hallo zusammen.

Ich bin mir nicht so recht sicher, welches Unterforum ich nehmen sollte. Falls ich hier völlig falsch bin, kann den Thread ja vielleicht jemand verschieben.

Gekauft wird ein Panasonic TX P46S10E.
AV Receiver Onkyo TX SR-606 wird irgendwann noch folgen. Vorhanden ist ein etwas älterer Yamaha 5.1 Receiver ohne hdmi.

Nun zum eigentlichen Thema.
Was noch fehlt ist ein Mediaplayer. Hier bin ich ziemlich ratlos, PS3 slim, Multimediaplayer oder HTPC bauen.
Know-How für den PC bau ist vorhanden.

Folgendes sollte das Gerät ermöglichen:
Nutzung 70% Prozent:
- Avi’s, mkv abspielen. Die gängigsten Formate/Container sollten unterstützt werden. Wenn man hier und da mal etwas konvertieren muss, ist das nicht tragisch.
Nutzung 30% Prozent
- DVD, HD-DVD, BD abspielen.

Weiteres:
Gute Bild- und Soundqualität sind mir sehr wichtig.
WLAN (n-draft wäre schön)
Möglichst lautlos.

Games bei der PS3 sind ein kleines "zuckerl". Aber was man momentan nicht hat, wird auch nicht vermisst.

Kann mir jemand hinsichtlich des Nutzungsverhalten etwas empfehlen?
Gibt es Mediaplayer mit gutem integrierten BD-Laufwerken? Sollte man standalone BD Player mit einem anderen Gerät kombinieren?
HTPC ist sicherlich am flexibelsten, aber auch aufwendig einzurichten und vermutlich das teuerste mit WIN7 Lizenz etc.
Fragen ueber Fragen? Vielleicht hat jemand ein paar Denkansätze.

Vielen schonmal fuers Lesen.
SethP
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 14:02
Also PS3 bringt nur was wenn du Spielen willst als Mediplayer taugt der in dem Sinne nicht weil er nur FAT32 erkennt also NTFS und Co kannste da vergessen, und damit Dateien die Größer wie 4GB sind.
Ich würde nen guten Mediaplayer nehmen.
Oder wenn du BD/HD-DVD absoielen willst direkt von HD-DVD/BD dann kommst du um einen HTC net herum!
Oder den alten LG Player der beides konnte!
Fluff79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 14:15
Super. Vielen Dank fuer Deine Antwort und die Anregungen.
Ja, bei der 30% Nutzung ging es mir um direktes abspielen von DVD, HD-DVD, BD.

Damit ist die PS3 dann eigentlich schonmal raus aus dem rennen.
Dann werde ich mich wohl zwischen einer Kombi aus Mediaplayer und standalone BD-Player oder einem HTPC entscheiden.
buddelflink85
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 14:53
nja du kannst ja dein augenmerk auch mal auf den Dune bzw. den Popcorn C 200 lenken. die haben optional beide auch ein Bluray-LW. Und streamen u so sollten die ja sowieso auch können.
Fluff79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 16:29
Danke. Werde mir die zwei Geraete mal ansehen.
Habe gerade mal so grob einen HTPC kalkuliert und komme auf etwa 400 bis 500 Hardware kosten.
Da waere ich mit einer WD TV Live und standalone BD-Player etwas guenstiger.
Werde mir auch nochmal den LG BD-390 ansehen.
Immer diese schweren Entscheidungen
magst
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2009, 10:09

SethP schrieb:
Also PS3 bringt nur was wenn du Spielen willst als Mediplayer taugt der in dem Sinne nicht weil er nur FAT32 erkennt also NTFS und Co kannste da vergessen, und damit Dateien die Größer wie 4GB sind.
Nein das ist nicht ganz richtig : Der ps3 ist einer der bester mediaplayer Überhaupt, wann mann ein pc als Server dazu hat. Da alle mediaplayer ein nas/pc brauchen für ein großen media sammlung ist das auch kein thema.

Auf die server-pc lauft PS3 media server, damit kann die ps3 alles abspielen : mkv, wmv, dts, dvd-iso, usw. Natürlich ohne 4gb limit.

Dazu :
+ bluray / dvd / cd laufwerk
+ keine bugs !
+ Nicht teuer mehr
+ Die pc hatt mann so-wie-so
+ mit playon auch noch youtube/cnn/epsn usw auf die ps3

Ich habe hier ein setup mit 1-server pc und 2xps3 für abspielen von alles. Habe schon ein media center pc gehabt, und ein wdtv live, aber nichts ist so gut/bugfei/flexibel wie ein ps3 + ps3 media server

Dazu kann mann naturlich auch noch die konsole für spielen nutzen, selbst brauch ich das nicht.


[Beitrag von magst am 29. Nov 2009, 10:11 bearbeitet]
Gidian
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2009, 13:34

Fluff79 schrieb:

Habe gerade mal so grob einen HTPC kalkuliert und komme auf etwa 400 bis 500 Hardware kosten.


So hatte ich auch mal kalkuliert und die ersten Anschaffungskosten blieben auch in der Höhe. Aber bei einem HTPC bleibt es häufig nicht bei den ersten Kosten. Dann will man eine bessere FB, eine bessere/praktischere Tastatur, andere Software, eine größere HDD usw. Und so werden aus den 400,- Euro schnell mal 700,- oder 800,- Euro. So war es jedenfalls bei mir und bei einem Freund.
Also beim HTPC lieber ein wenig großzügiger kalkulieren.
Ach so, ich habe meinen inzwischen übrigens wieder verkauft. Mit einem Mediaplayer bin ich glücklicher.

Gruß

Gidian
Background
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2009, 14:02
Hallo Magst,

sehe mich zur Zeit nach einem reinen Netzwer-Mediaplayer um, eine interne HDD ist für mich momentan nicht von nöten. Habe einen HDX 1000 aber der stottert mir zu starkt bei H264 Videos..

Als Server dient mir ein Windows Home Server, basierend auf Windows 2003 Server. Muss ich eine PS3 Software darauf installieren oder reicht der PS3 eine SMB Freigabe vom Server aus?

Finde kein Gerät ausser der PS3, bei dem ich überzeugt wäre dass es auch vernünftig aus dem Ethernet streamen kann.

Die PS3 hat einfach die CPUs dafür und vor allem das GBit Netzwerk. Und sie spielt glaube ich fast alle gängige Formate ab, vom Sound ganz zu schweigen.
Fluff79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2009, 15:04
Hallo.

Nachdem ich zunächst von der PS3 etwas abgerückt war, sehe ich in der PS3 momentan auch den besten Kompromiss, da ich somit Mediaplayer und Blu-Ray Player in einem habe.

Optimal wäre die PS3, wenn man NTFS HDD über den USB Port betreiben könnte, da momentan kein LAN möglich ist. Aber dann muss ich vorerst mit ein bisschen bastelei (mkv2vob und FAT32) leben, falls das WLAN fuer 720p zu langsam sein sollte.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2009, 16:44
ich habe/hatte hier alles (PH C200, PS3 (40GB/slim), HTPC, standalone BD).
alles drei hat Vor- und Nachteile...
was mir so auf Anhieb einfällt:
HTPC: teuer wenn es wirklich vernünftig sein soll!!!
ich hab' eine Asus Xonar (um HD Ton als Bitstream ausgeben zu können). Wenn dir LPCM reicht (das mögen die DSP Programme von meinem AVR nicht so gerne), dann kannst du den Ton aus einer modernen ATI GraKa abzapfen.
Wenn ich die HW Beschleunigung der ATI 4870 nutze, dann sieht das Bild nicht besonders toll aus. Für reine SW/CPU muss die aber schon recht kräftig sein. Ein alter Core2Duo mit 2,4GHz ruckelt bei BD schonmal (auch wenn die Auslastung im Mittel nur bei ca. 30% liegt). Ein Q6600 auf 3GHz hat damit jetzt keine Probleme mehr.

PS3: benutze ich immer noch (bzw. seit der slim wegen Bitstream wieder) zum BD/DVD gucken. Ist am schnellsten (Startup, Delay bei der Bedienung usw.) und hat ein sehr gutes Bild (auch bzw. gerade bei DVD). Mit einem Standard UPnP Server sind die Streaming Möglichkeiten aber arg eingeschränkt. Ich habe mich da aber nicht weiter drum gekümmert. Damit es wirklich bequem wird, kommt aber noch eine Logitech Harmony + dem IR->BT Adapter (nochmal 50€) dazu.

Standalone BD Player: in meinem Fall (Sony S350) war das DVD Bild einfach unerträglich schlecht (Skalierung/De-Interlacing). Dazu recht lahm, aber die Bedienung war gut und einfach

Popcorn Hour C200: kurz: vergiss es
das übelste Gerät das mir bisher untergekommen ist. Es funktionieren nicht mal 50% der angegebenen Features, selbst nach zwei Firmware Updates (Okt/Nov). Keine BDA, schlecht vorkonfiguriert (vielleicht 1/3 der I-Net-Radio Sender funktionieren, maximal). Die Reaktion auf die FB (Funk) dauert ewig, nach einem Tastendruck muss man erstmal eine Sekunde warten, bis die nächste angenommen wird. Deshalb kann man keine Eingaben blind machen, sondern muss immer konzentriert darauf achten, ob die Taste auch angenommen wurde. Bei mir werden keine BD's vom Netz oder USB Device (zufriedenstellend) abgespielt. DVD klappt auch nicht (erst wenn sie auf die lokale Platte kopiert). Bei einer "echten" DVD aus der Videothek kommt "wrong region". Alles in allem nur Schrott!

Fazit:
wenn ich mich wirklich auf ein Gerät beschränken sollte, dann wäre es bei mir der HTPC. Allerdings mit entsprechender SW und HW Ausstattung (DiNovo Mini, HTPC Gehäuse, Scythe Kühler usw. usf.) damit wird das auch die mit großem Abstand teuerste Lösung!
magst
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2009, 17:47

Background schrieb:
Hallo Magst,
Als Server dient mir ein Windows Home Server, basierend auf Windows 2003 Server. Muss ich eine PS3 Software darauf installieren oder reicht der PS3 eine SMB Freigabe vom Server aus?

Finde kein Gerät ausser der PS3, bei dem ich überzeugt wäre dass es auch vernünftig aus dem Ethernet streamen kann.
Ja die ps3 media server LINK Installieren auf die window pc und fertig. SMB freigabe geht nicht mit ps3. Die ps3 media server spielt alles mit der PS3, also mkv + untertiteln, wmv, usw. Alles naturlich bis zu 1080p ohne einziges problem. Auch konvertieren von Videodateien ist dann nicht mehr nötig. Die ps3 media server ist auch Freeware, also 100% Gratis.

Auch für "Mickey mouse" hier oben: einfach probieren, es gibt wirklich nichts beseres. Ein HTPC ist sehr unstandig und gibt immer wieder Problemen. Die lösung mit ps3 media server und 1 oder mehere ps3's ist nach meiner meinung die beste, kein wartung, keine bugs, und alles im besten bild und sound qualität.

Habe hier ein ps3 an ein Samsung 46zoll lcd und ein weiteres an ein HD beamer.

Die WDtv Live habe ich ein par Tagen gehabt, gar kein slechtes gerät, sehr gute bildqualität aber zu viele Bugs und naturlich ohne Bluray/dvd/cd.


[Beitrag von magst am 30. Nov 2009, 17:55 bearbeitet]
big-em
Neuling
#12 erstellt: 30. Dez 2009, 22:44
Also, ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ist mein erster Beitrag. Juchu.

GENAU diese Frage beschäftigt mich auch seit langem!

Ich muss widersprechen, wenn behauptet wird, jeder Mediaplayer benötigt NAS oder einen Server.

Ich habe vor einiger Zeit ein sehr gutes und günstiges Gerät erworben: LC Power Pro-35B-MPHD (gibt's z.B. im amazonas). Da kann eine HD eingebaut werden. Das Gerät kannst du wie eine externe Festplatte mit Medieninhalten befüllen. Und wenn du im Netzwerk auf Medieninhalte in erstaunlich vielen Formaten zugreifen willst, geht das auch ohne Streaming. Ergo muss auf keinem Rechner im Netztwerk eine zusätzliche Software installiert werden. Nur Ordner freigegeben. Beim oben schon genannten Popcornhour ist das genau so gut, nur noch viel besser (dafür auch teurer). Ist ein suuuuper Gerät! Hätte es auch gerne. Das gute an diesem ist u.v.a., dass die Festplatte im Netzwerk auch als NAS-Platte verwendet werden kann. Sprich: wenn du da deine MP3s drauf hast, kann jeder andere PC darauf zugreifen.

Momentan ist aber der PC "acer aspire x3300" mit BD mein absoluter Favorit. Der hat auch DVI, HDMI, digital Audio (ich glaub opical), ne ziemlich gute Grafikkarte usw. Und das wichtigste ist: du kannst deinen PC legal (!) absolut frei konfigurieren. Nicht zuletzt auch mit reichlich vorhandenen guten gratis Open-Source-Programmen.

Die PS3 ist legal nicht so ohne weiteres umzumodeln. Sie ist halt ein geschlossenes System, welches die Haupt-Disziplinen perfekt beherrscht: BluRay, Media-Player (obwohl ich streaming blöd finde) aber vor allem: spielen. Sie heißt ja nicht umsonst Spielekonsole

Da Fluff79 aber wohl nicht spielt (ich übrigens auch nicht - außer mal Buzz bei nem Freund, und das gibt's ausgerechnet NUR für die PS, son Mist), müsste die PS3 eigentlich rausfallen. Wenn da nicht dieses blöde "must-have-Gefühl" wäre, welches die PS3 so penetrant an mich übermittelt! Insbesondere, da nun die neuen BluRay-Richtlinen mit 3D und so weiter verabschiedet sind, und die PS3 das auch unterstützen wird.

So! Fertig! Ich hab jetzt wohl auch nicht weitergeholfen... Aber dafür hab ich mir mal von der Seele geredet, was auch mir schlaflose Nächte bereitet...

"Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust" hat Goethe mal in "Faust" geschrieben. Schlauer Kerl, dieser Goethe!

Edit: Der negative Beitrag von Mickey Mouse über den Popcornhour hat mir zu denken gegeben. Da ich das Gerät nicht selbst besitze, basierte meine positive Meinung lediglich auf den theoretischen Annahmen, die ich mir durch die Produktbeschreibung gebildet hatte.


[Beitrag von big-em am 31. Dez 2009, 13:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 als Mediaplayer / HTPC-Ersatz?
Alex.1986 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  6 Beiträge
Interner vs. externer Mediaplayer? 'Barebone' Mediaplayer?
eamroh am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  8 Beiträge
PS3 [Media Server] vs. TVIX-6600A
DanBrown am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
NMT (PopCorn oder Divix) vs HTPC
Sumsemann am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  59 Beiträge
bildqualität PCH A 110 vs. HTPC
bugatti1712 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Anfängerfrage: Vorteile MMP vs. PS3
T-Bone98 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
3D Player > HiMedia vs Bluetimes vs Mede8er vs Fantec
forum-merlin am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  19 Beiträge
Boxee Box vs Xtreamer Pro
seysa am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  10 Beiträge
Ellion vs. Raidsonic vs. poppstar
jajaDeineMudder am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Mediaplayer oder HTPC?
FNBalu am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen