Mini Mediaplayer für den Urlaub

+A -A
Autor
Beitrag
antares54
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2009, 11:04
Für den Urlaub suche ich einen möglichst kleinen und leichten (Flugreise) Mediaplayer. In erster Linie zum Abspielen von DIVX-AVI's, aber MPG2's soll er auch können (NTFS-formatierte Festplatten). Selbst getestet habe ich in der Zwischenzeit

1. Iomega ScreenPlay TV Link
2. Sansun mini Media Player HDMI
3. Fantec HDMI-mini TV

und alle wegen gravierender Mängel wieder zurückgegeben
Alle Geräte haben eine Größe von ca. 8x8x2 cm und ein Gewicht so um die 100 g...sind also gerade für Flugreisen sehr gut geeignet.

1. Der Iomega spielt die MPG2's mit asynchronen Ton ab. Ein "Durchblättern" durch die Files ist extrem zeitaufwendig, u. a. auch deshalb, weil der IOMEGA versucht, jeden File auf dem der Cursor landet, sofort abzuspielen.
2. Sansun deklariert einige DIVX-Files als "nicht-abspielbar", obwohl diese alle einheitlich mit ein und dem selben Codec (in VirtualDUB) erstellt wurden. Im 16:9-Format aufgenommene MPG2's werden selbst bei der Setup-Einstellung "Letterbox" auf einem 4:3-Bildschirm ohne die schwarzen Balken, d. h. Bildschirmfüllend und damit verzerrt dargestellt.
Nach Einstellungen im Setup muss das Gerät immer wieder in den Standby geschaltet werden, da sonst zwar die Directories der Festplatte, nicht aber die Files selbst dargestellt werden. Nach dem Einschalten erkennt der SANSUN die Festplatte (2,5" TRANSCEND) manchmal überhaupt nicht. Dass der SANSUN zu schwach auf der Brust ist, die Festplatte allein mit Strom zu versorgen, ist ein weiterer Nachteil.
3. Der FRANTEC hat ebenfalls wieder die Synchronprobleme zwischen Bild und Ton bei den MPG2's. Die Einstellung "Letterbox" fehlt im Setup vollständig, so dass 16:9 MPG2's ebenfalls wieder verzerrt auf einem 4:3 Bildschirm dargestellt werden.

Frage an Euch: Kennt Ihr einen Mini-Mediaplayer, der die oben geschilderten Mängel nicht hat? Wer kennt insbesondere den

1. Freecom EXTERNER ADAPTER MEDIAPLAYER XS
2. ZOLITH MINI HD MEDIA PLAYER MP-8802B (der allerdings schon etwas größer/schwerer ist )
3. auvisio/Pearl Mini-Mediaplayer 'Pocket Cinema' (20 Euro )

Ich habe die o. a. Probleme deshalb so ausführlich beschrieben, damit der Eine oder Andere von Euch bei der Auswahl eines "Urlaubplayers" nicht die selben Enttäuschungen erlebt wie ich.

Bleibt noch anzumerken, dass SÄMTLICHE geschilderten Probleme bei einem SILVERCREST (LIDL)- DVD-Player (mit USB-Eingang für die Festplatte) und bei dem neuen ASUS "O!Play HDP-R1" nicht auftreten. Die MPG2's sind zwar direkt von einer PC-Satellitenkarte (als MPG2, nicht TS!!) auf die Festplatte gespeichert und daher sicherlich nicht ganz einfach zu lesen. Aber was SILVERCREST kann sollte doch zumindest ein FANTEC bez. IOMEGA schon lange können...selbst im Miniformat.
sky-sat
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 19:49
Danke für Deinen hilfreichen Beitrag!

Also ich habe mir diesen kleinen Player bestellt. Bin sehr zuversichtlich das er genauso gut wie seine größeren Brüder arbeitet.

http://www.dealcat.d...Player-Labo-110.html


[Beitrag von sky-sat am 27. Sep 2009, 19:55 bearbeitet]
antares54
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2009, 20:24
Ja...klingt gut! Für fast 100 Euro sollte man da schon was erwarten. Mir ist der Player allerdings schon etwas zu groß.
Da ist dann kaum noch ein Unterschied zu meinem O!Play HDP-R1 von ASUS, den ich ja habe (nebenbei zum selben Preis).
Vielleicht bin ich mal so mutig und bestell den AUVISIO/Pearl Player, von dem ich oben berichtet habe. Klein und leicht ist er ja und für 20 Euro kann man da nicht so viel falsch machen. Ist ja nur für die Reise. Wenn der dann nur meine DIVX's spielt wäre das schon ok. Probleme traten bei den anderen Playern ja nur bei den MPG2's auf...
donnerkatz
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2009, 20:38
sky-sat
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 22:20

donnerkatz schrieb:
Wie wärs mit diesem:
https://www.satplace...a3dbc09033a1aed1a3e4


ist das nicht der von antares54 oben erwähnte Sansun?


[Beitrag von sky-sat am 27. Sep 2009, 22:27 bearbeitet]
antares54
Neuling
#6 erstellt: 28. Sep 2009, 11:30
Das Teil sieht dem SANSUN schon verdammt ähnlich!

Nur...die Begeisterung die da in den Kritiken auf der von sky-sat genannten Seite aufkommt, kann ich nicht teilen :(.

Ich fand den SANSUN von den drei von mir bisher getesteten Mini-Playern noch am schlechtesten. Zusätzlich zu den Problemen der anderen Geräte hatte SANSUN ja noch Probleme bei der Erkennung der Festplatte. Mal davon abgesehen, dass die Festplatte bei SANSUN ein eigenes zusätzliches Netzteil erforderte. Vollständig abgestürzt war er bei meinen Tests auch ein paarmal.
windschief
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2009, 15:08
Hallo,

den auvisio/Pearl Mini-Mediaplayer 'Pocket Cinema' finde ich ja auch interessant. Solltest Du Dich für den entscheiden, berichte mal bitte. Mich interessiert auch brennend, ob der USB-Anschluß stark genug ist eine HD ohne Netzteil zu betreiben.

Grüße
antares54
Neuling
#8 erstellt: 01. Okt 2009, 17:06
Sobald der Auvisio bei PEARL wieder lieferbar ist (ab 2.10.), werde ich mal Versuchskaninchen spielen. In der "Computer C't" wurde er sogar mal getestet (Augustheft). Den Artikel habe ich auch gelesen, war allerdings überhaupt nicht aussagekräftig . Das einzige, was da stand war, dass der Player "ziemlich lange" braucht, um die Filenamen größerer Dateiarchive aufzulisten (Sekunden??..Minuten??) und dass die USB-Schnittstelle wohl ziemlich langsam ist ( kleiner 3 Mb/s), was dann für "echte" DVD's zu langsam wäre. Aber die will ich in keinem Fall mit einem Urlaubsplayer sehen. Sonst stand nichts in dem Test.

Hat denn keiner von Euch den oben genannten Auvisio schon mal getestet? Soooo selten wurde er ja wohl offensichtlich auch nicht verkauft, wenn der jetzt vergriffen ist...
windschief
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2009, 07:30

antares54 schrieb:
Sobald der Auvisio bei PEARL wieder lieferbar ist (ab 2.10.), werde ich mal Versuchskaninchen spielen.


Na, dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt.


antares54 schrieb:
In der "Computer C't" wurde er sogar mal getestet (Augustheft). Den Artikel habe ich auch gelesen, war allerdings überhaupt nicht aussagekräftig . Das einzige, was da stand war, dass der Player "ziemlich lange" braucht, um die Filenamen größerer Dateiarchive aufzulisten (Sekunden??..Minuten??) und dass die USB-Schnittstelle wohl ziemlich langsam ist ( kleiner 3 Mb/s), was dann für "echte" DVD's zu langsam wäre.


Ich habe ihn auch gelesen und mich macht die beschriebene Ruckelwiedergabe unsicher. Ich will in der Hauptsache aufgenommene mpg2 files von einer 2,5" HD über USB abspielen und das sollte er können. Ausreichend Spannung für die HD sollte er auch liefern. Wie gesagt, ich bin gespannt auf Deinen Bericht.
antares54
Neuling
#10 erstellt: 02. Okt 2009, 17:50
Die mpg2's bei mir stammen direkt von einer Satelliten-PC-Karte. 3 mb/s wäre da gerade die Grenze (ruckelfrei), die bei einigen Sendungen u. U. überschritten würde.
Diese mpg2's konvertiere ich zu DIVX-AVI's. Einfach um noch mehr auf der Festplatte unterzubringen. Mit ca. Faktor 5 werden die Dateien verkleinert, bei sehr akzeptabler Qualität (DIVX!). Wie schon gesagt, ich will mir die Filme dann im Urlaub auf einem 4:3 Fernseher anschauen und da tut's Videorekorder-Qualität.
Wenn ich aber dann 30 bis 80 Euro auf den Tisch blättere (SANSUN, FANTEC, IOMEGA), dann erwarte ich auch, dass der Player mpg2' einwandfrei abspielt!! Wie schon gesagt, mein LIDL-DVD-Player hat damit keine Probleme (waren auch so 40 Euro).

Bei 20 Euro (AUVISIO) schraube ich meine Ansprüche dann nicht so hoch. Wenn er nur die AVIS lesen und abspielen kann, wäre das schon ok. Meine MPG2's werde ich allerdings natürlich auch testen!...und das Übrige (Stromversorgung Festplatte usw.).
Ich werd ihn bestellen, sobald "PEARL" auf deren Homepage sofortige Lieferbarkeit signalisiert. Auf "Wareneingang steht VERMUTLICH unmittelbar bevor" möcht ich mich nicht so gerne einlassen!
windschief
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2009, 13:20

antares54 schrieb:
Die mpg2's bei mir stammen direkt von einer Satelliten-PC-Karte.


So ist das bei mir auch. Nur lasse ich sie im mpg2-Format. Behaltenswertes archiviere ich später auf DVD. Zwischengespeichert werden sie auf meiner 2,5" ext. HDD. Von hier würde ich sie gerne abspielen, unter anderem auch im Urlaub. Das soll dann aber auch zufriedenstellend passieren, Ruckeln wäre unschön.

Wie gesagt, ich bin gespannt auf Deinen Bericht.
kirschm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Okt 2009, 09:59
Hallo, kann jemand bestätigen, dass der Sansun Mini Media Player HD-JPEG kann (natürlich über HDMI)... oder werden die JPGs auch über HDMI in runtergesampelter PAL-Qualität dargestellt?
pxl1
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2009, 10:08
Sony NWZ-X1050 oder x1060...

Videos in mp4 umrippen (Formatfactory) und 5h am Stück auf dem Walkman gucken...

Vorteil: massig Platz mit mp4 und astreiner Klang
Nachteil: das Teil ist eine höhere preisliche Liga, dafür aber dem iPod klar überlegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-PC als Mediaplayer geeignet?
Kinobi am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  21 Beiträge
Günstiges iBook oder Mac mini als Mediaplayer?
Rico_C am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  11 Beiträge
I-ON Vortex+ Mini Full-HD Mediaplayer
XStoneX am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  5 Beiträge
Mediaplayer für Technisat HDS2plus Aufnahmen
sammy_k am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Mediaplayer
GOMPF am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Mediaplayer
Gaget am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
MediaPlayer
Mark79 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Full HD Mediaplayer
waldwolf25 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
mediaplayer
fritzchef am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Mediaplayer?
Snewi am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen