Mini-PC als Mediaplayer geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
Kinobi
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2009, 19:18
Was spricht eigentlich gegen einen Mini-PC als Mediaplayer?

hier z.B der Acer Aspire Revo Nettop:

http://geizhals.at/deutschland/a422550.html
xutl
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 19:22
Wenn wir nur über Musik reden spricht nix dagegen, vorausgesetzt, Du kannst mit einemm gewissen Kabelverhau leben.

SD-Video dürfte auch kein Thenma sein.

Hast Du Ambitionen Richtung HD---> vergiß es!
Kinobi
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2009, 19:25

xutl schrieb:
Wenn wir nur über Musik reden spricht nix dagegen, vorausgesetzt, Du kannst mit einemm gewissen Kabelverhau leben.

SD-Video dürfte auch kein Thenma sein.

Hast Du Ambitionen Richtung HD---> vergiß es! ;)


Zu Leistungsschwach?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 19:29
Jau! (HD)
Kinobi
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 19:33

xutl schrieb:
Jau! (HD)


Vielen Dank
happy001
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2009, 20:33
Boards die auf den Nvidea Ion basieren mit Atom 330 sollen aber dies können.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2009, 20:36
Nur hat der vom TE verlinkte PC einen Atom 230 mit 1,6 GHz
mujar
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jun 2009, 20:43
hab ne ähnliche konstruktion am beamer hängen!! aber wie schon gesagt wenns in den hd bereich geht wird das eher nix!
ich hab mir nen dvico player angeschafft teuer aber der hammer! auflösung verarbeitung bild und ton! für hd oder wie bei mir full hd einwandfreies gerät!
Kinobi
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2009, 21:10

happy001 schrieb:
Boards die auf den Nvidea Ion basieren mit Atom 330 sollen aber dies können.


Kennst du vielleicht einen Mini-PC der auf diesen Komponenten basiert- habe da jetzt auf Anhieb nichts bei Geizhals gefunden.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2009, 21:14
Die kommen gerade auf dem Markt erst
Wo man das Mainboard herbekommt und einen Test kannst hier nachlesen
Floater
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2009, 01:58
Hatte mich vor kurzem mit dem Acer Revo auseinander gesetzt.

Ich hatte überlegt diesen auch als Media-Server anzuschaffen, aber es bis aufweiteres verworfen und werde weiter hin mein Macbook bei Bedarf an meine Fernseher hängen.

Beim googlen nach Testberichten hab ich raus gekriegt, dass Nvidias Ion-Chipsatz den CPU sehr stark entlasten kann und somit auch HD-fähiges Material abspielen kann. Ob er auch wirklich alles in jeglichen HD-Formaten abspielen kann, würde ich jetzt auch nicht unterschreiben wollen.

Mir ist es jetzt aber zu spät die Testberichte nochmal erneut rauszusuchen, also bitte selber googlen.
pfdwxenon
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Jun 2009, 10:11
http://www.chip.de/a...s-Test_36379971.html

Fazit
Von Mini-PCs auf Basis von Nvidias Ion-Plattform haben wir uns die perfekten Geräte fürs Wohnzimmer erwartet. Per HDMI mit dem Fernseher verbinden, HD-Inhalte anschmeissen und genießen. Von wegen: Bis auf ein WMV mit 720p Auflösung konnten wir ohne Umwege keine Videos im HD-Format ruckelfrei ansehen. Somit ist der Mehrwert gegenüber normalen Nettops mit Intels GMA950-Chipsatz denkbar gering. Im übrigen funktionieren HD-Inhalte sowieso nur mit externen Playern; HD-Flash-Videos, wie sie beispielsweise auf YouTube zu finden sind, werden weiter über die CPU dekodiert und sind absolut unansehnlich. Unterm Strich ist der Acer Aspire Revo R3600 ein netter, kleiner PC, der sich für Büro-Tätigkeiten eignet und sogar das eine oder andere 3D-Spiel halbwegs hübsch darstellt. Wer einen Rechner für alle gängigen HD-Formate sucht, liegt hier falsch.

Alternative
Bevor Sie sich auf die Versprechen der Hersteller verlassen, sollten Sie selber Hand anlegen. So bauen Sie mit wenigen Handgriffen unseren CHIP-Online-Multimedia-PC für weniger als 500 Euro, der HD-Videos bis 1080p vollkommen ruckelfrei abspielt, super aussieht und sich hervorragend als Wohnzimmer-PC eignet.
happy001
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2009, 11:22
Da kommt mal wieder jeder zu einem anderen Ergebnis ... na toll
Kinobi
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2009, 21:28
wie sieht es mit der Energiebilanz bei einem Multimediaplayer wie z.B. dem WDTV aus- dürfte wahrscheinlich niedriger ausfallen als bei einem selbst zusammengestelten Multimedia-PC?


[Beitrag von Kinobi am 11. Jun 2009, 21:29 bearbeitet]
Blade_0815
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jun 2009, 23:22
die ION PC's a la Revo und die Zotac/Point of View Boards etc oder auch das Asrock ION Teil packen alle HD. 1080p, und auch Blurays vom Laufwerk laufen! Nur kein HD Sound, da die Abspielsoftware lizenztechnisch noch nicht so weit ist.

Ansonsten sind die Dinger z.B. mit Windows 7 oder Linux mit XBMC zu empfehlen. Man muss halt nur drauf achten, dass der Player die GPU einsetzt zum abspielen, CPU Last ist dann unter 10% bei 1080p!

Ansatt Chip Tests lieber auf richtigen Seiten nachlesen ;-)

Computerbase hat zB das Zotac Ion Board getestet...

Also als Mediaplayer sehr zu empfehlen, da klein, leise und stromsparend...

Als Arbeitsrechner nur bedingt, wenn die CPU gefordert wird.

Schwachpunkt ist die miserable (HD)Flashwiedergabe, da diese noch nicht die GPU nutzt. Adobe und Nvidia wollen das aber bis 2010 schaffen...

Gruß
http://www.computerb...itx-a_nvidia_ion/11/

http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3562

http://www.pcgamesha...lich/Mainboard/Test/


[Beitrag von Blade_0815 am 12. Jun 2009, 00:17 bearbeitet]
shinyelve
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2009, 08:48
Und wie schaut es aus mit Notebooks als MEdiaplayer auch für HD Wiedergabe?

Da hab ich für meinen Geschmack den Vorteil, dass ichs auch mal anderweitig verwenden kann.

Die gibts ja z.B. mit Intel Pentium Dual-Core T3400
und entsprechendem HDMI Ausgang.

Das sollte doch reichen, um diverse Viedofromate in HD wiedergeben zu können, oder ist auch hier mit Einschräkungen zu rechnen?
Und ab welchen Prozessoren, bzw. Geschwindigkeiten gehts das los mit HD Fähigkeit?

Weiß da jemand mehr zu?
happy001
Inventar
#17 erstellt: 19. Jun 2009, 08:58
Da hängt auch viel vom verwendeten Grafikchip ab, der T3400 könnte langen wenn er eine guten Grafiklösung noch an die Seite bekommt, was aber oft nicht der Fall ist.
xutl
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2009, 09:54
Bei "shared memory" kannst Du HD in der Regel knicken.
happy001
Inventar
#19 erstellt: 19. Jun 2009, 10:29
Bei Geräte mit einem T6xxx oder vergleichbaren AMD Prozessor solltest auf der sicheren Seite sein, die bieten meistens auch gleich eine entsprechende Grafiklösung an.
shinyelve
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jun 2009, 16:16
Was mir nicht so ganz einleuchtet:
wenn das Notebook doch über einen HDMI Ausgang verfügt, wie kann es dann im Grunde nich HD fähig sein?
(Oder bring ich hier was durcheinander???)

Bzgl. Grafiklösung: was wäre ne passende Grafikkarte?


[Beitrag von shinyelve am 19. Jun 2009, 16:19 bearbeitet]
xutl
Inventar
#21 erstellt: 19. Jun 2009, 16:59
HDMI ist der Nachfolger der DVI-Norm.

es wird digital übertragen.
als erweiterung auch der ton (kannte DVI nicht)

Natürlich wird auch HD über HDMI übertragen, halt nicht ausschließlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiges iBook oder Mac mini als Mediaplayer?
Rico_C am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  11 Beiträge
Mini Mediaplayer für den Urlaub
antares54 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  13 Beiträge
PS3 als Mediaplayer
hotgolem am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  14 Beiträge
Mini-Multimedia-PC im Eigenbau
Hardcore_Snake am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
Mediaplayer
GOMPF am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
I-ON Vortex+ Mini Full-HD Mediaplayer
XStoneX am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  5 Beiträge
Mediaplayer
Gaget am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer?
Snewi am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  13 Beiträge
Mediaplayer
worschti am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Music Mode mit Mini PC fernsteuern
fozzibaermopped am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen