PS3 als Mediaplayer

+A -A
Autor
Beitrag
hotgolem
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 14:20
Hi,

Über die PS3 wurde ja schon viel geredet und als Konsole mit HDMI Ausgang und Blueray Player bei dem Preis schon eine Riesenversuchung. Nun frage ich mich (und Google) allerdings, ob die PS3 auch als Player für Inhalte von einem Mediaserver (TwonkyVision u.a.) geeignet ist. Und wie sieht es mit anderen Dingen aus (Internetradio z.b.). Dazu habe ich noch nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.

Weiß von euch jemand mehr?

Mike
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 14:38
Da ich gerade keine Kristallkugel zur Hand habe kann ich (und wahrscheinlich auch jeder andere hier im Forum) dazu keine definitive Auskunft geben.

Aber in knapp 2 Wochen wissen wir ja hoffentlich endlich alle mehr falls Sony dann wirklich die PS3 ausliefert (zumindest in USA und Japan), dann werden aus Spekulationen ja endlich mal Fakten.

Und nächstes Jahr Weihnachten wird man sie dann auch wahrscheinlich in Europa (nur ein Jahr nach dem "weltweiten" Release ) kaufen können (wer an März glaubt ist schon ein echter Optimist ).









Wer Ironie in meinem Beitrag findet, darf sie behalten.
hotgolem
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 16:33
Nun, ich habe meine Antwort erhalten: http://abcnews.go.com/Technology/ZDM/story?id=2590813. Speziell dieser Absatz:


Apart from flash-based sneaker-net, that Web browser is the only other way to get media into the Play-Station 3. Unlike the Xbox 360, which includes a well thought-out media adapter, Sony's console will not stream, nor copy files from PCs or other computers in the home. That's shortsighted, especially as Sony makes some of the best media-savvy PCs available. The lack of support for Apple's Rendezvous, Microsoft's Windows Media Connect, SlimServer, Twonkyvision, or any of the DLNA protocols makes the PS3 its own media island at home. Although users will be able to rip music to the PS3's hard drive, the inability to play nice with other devices makes the PlayStation 3 less useful in the connected home.


Na ja, sehen wir uns mal die XBox näher an.

Mike
weyrich
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 19:56
Hallo,
als PS3-Interessent (Neueinstieg als Spielzeug für meine Kinder und nebenher zum Blu-Ray-Schauen) hab ich ne typische Laienfrage, wäre aber äußerst dankbar für konstruktive Antworten:
Wofür benötigt man eine 60GB-Festplatte? Tut´s die 40er nicht auch? Wo sind die praktischen Unterschiede bzw Nachteile mit der kleineren Platte? Defizite beim BR-Schauen sicher nicht, oder??? Danke...
fischgourmet
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 20:34
Gibts hier auch noch paar aktuellen Meinungen zum Thema?
jjules
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2007, 20:42
Hiho,

Prob an der PS3 ist das nur wenige Foramte unterstütz werden, das kann man zur Zeit nur mit gecakter Firmware/Mods oder Tversity umgehen. TVeristy kann in Echtzeit in andere Formate Umwandeln, allerdings brauch es dazu einen Leistungsstraken Rechner.

Wenn Dir aber die Formate der PS3 reichen, dann ist sie Prima.

jjules
fischgourmet
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2007, 00:08
Hallo jjules,

meinst du, es wird in absehbarer zukunft solche Mods geben? Welche wichtigen AV-Formate kann denn die PS3 nicht? Laufen die dann momentan auch nicht unter Linux auf der PS3?

MfG


[Beitrag von fischgourmet am 01. Nov 2007, 00:10 bearbeitet]
jjules
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2007, 02:17
Hiho,

das Ps3 Lunix hat keinen Zuriff auf den Grafikpower der PS3, ist mit absicht von Sony so konzipiert. Soabld ein andere BS läuft können die Grafikchips nichtmehr angesprochen werden sonder nur noch der Vildspeicher. damit sit keinerlei hardwarebescchleunigung für Graik möglich. Heist keinerlei wirklich grafisch Anspruchsvolle Programme sind möglich.
Damit wir es dafür keine Lösungen geben.


Soweit ich mich erinnere kann die PS3 MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 SP and MPEG-4 AVC/H.264.

Divx, Xvid etc is nicht, nur über Transcoden mit Tverity oder man konvertiert vorher um.

Wenn Du aber MPEG-4 AVC/H.264 Filme hast, die laufen wirklich Klasse wei die PS3 um längen mehr Grafikpower hat als jeder Multimediaplyer.

Weitere Formate wirds nur mit gehackter Firmware/BS und/oder Modchips geben. Oder halt Tversity.

jjules
klausimhaus
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2007, 11:35
Die PS3 und Twonky arbeiten hervorragend zusammen.

Klaus
fischgourmet
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2007, 23:20
Hallo Klaus,

was bringen denn die PS3 und Tvonky?

MfG
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Nov 2007, 16:28

fischgourmet schrieb:
Hallo Klaus,

was bringen denn die PS3 und Tvonky?

MfG


Moin,

hab auch die PS3 und mit TVversity + Lan/W-Lan kann man alle gängigen Formate die die PS3 nicht selber lesen kann (Divx + co. ) on the fly wandeln + streamen sowie eben auf Inhalt (MP3 + Pics + Filme) die auf dem Rechner liegen auf den TV bringen.

Funzt 1A jedoch ist spulen in Filmen bei W-Lan Nutzung eher grenzwertig. Ansehen oder Pics + Mp3 aber tadellos.

Gibt gute Threads in dem PS3 Bereich darüber.

Gruß
Juerg
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Apr 2009, 17:01

jjules schrieb:
Hiho,

Prob an der PS3 ist das nur wenige Foramte unterstütz werden, das kann man zur Zeit nur mit gecakter Firmware/Mods oder Tversity umgehen. TVeristy kann in Echtzeit in andere Formate Umwandeln, allerdings brauch es dazu einen Leistungsstraken Rechner.

Wenn Dir aber die Formate der PS3 reichen, dann ist sie Prima.

jjules


Habe einen Fernseher mit DLNA-fähigem Netzwerkanschluss und daher sollte ich eigentlich keine PS3 zum Streamen benötigen. Hingegen erkennt der Fernseher (Philips 42PFL9803) offensichtlich meinen TVersity-Server nicht denn es kommt immer die Meldung ich solle die Kabel kontrollieren und verifizioeren dass der Router, der PC usw. eingeschaltet seien. Dies ist alles i.O. da ich vom Laptop aus sowohl Remote Desktop auf Mediaserver-PC starten kann als auch den TV pingen kann. Wie kann ich den Zugriff auf TVersity-Inhalte von meinem Laptop aus testen ?

Besten Dank für Tipps und Hinweise.
matador88
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Sep 2009, 13:35
ich hab da auch nen kleines Problem mit meiner Ps3,
undzwar findet er mein Laptop im Netzwerk und ich kann drauf zugreifen jedeoch will er einfach nicht die MP3, WMA, Avi,... Dateien abspielen, was muss ich da noch einstellen ? mein Kollege hat sein Pc sofort gefunden und konnte direkt alles abspielen bei seiner playstation3. Er hat die selbe 80 GB version wie ich.
Ivoninho
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Sep 2009, 20:15
hallo,

leider kenne ich mich nicht so gut mit dem programm tversity aus. wollte fragen, wie ich die filme über das internet über meinen router zur ps3 abspielen kann? wo ist genau der ordner, wo ich die filme reinkopieren und danach abspielen kann bzw. wo genau kann man den pfad ändern, weil der bei mir auf der c platte ist und ich ihn auf die e platte haben möchte? bin für jeden rat dankbar.

lg

ivoninho
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 als Mediaplayer / HTPC-Ersatz?
Alex.1986 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  6 Beiträge
Mediaplayer mit BluRay (ps3?)
spl83 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  29 Beiträge
Kaufberatung - PS3 vorhanden, als Mediaplayer wie sinnvoll?
nostra23 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  7 Beiträge
Multimediazentrum mit PS3 als Kern?
reiti1982 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  3 Beiträge
PS3 (Slim) der problemloseste Mediaplayer?
go4java am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
NAS für PS3 Kaufberatung
Delpea am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
PS3 Sleep Timer
Atharus am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Ersetzt eine PS3 einen Multimediaplayer ?
ssj3rd am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
PS3 vs. Mediaplayer vs. HTPC
Fluff79 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  12 Beiträge
Ellion HMR 600 oder PS3
GoldenBoy am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen