PS3 (Slim) der problemloseste Mediaplayer?

+A -A
Autor
Beitrag
go4java
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 14:19
Hallo zusammen,

habe nun schon viel über alle möglichen Mediaplayer-Systeme (low-end = 100-EUR-Klasse, mid-range = DUNE, Popcorn etc. und high-end = Media Center PC = HTPC) gelesen und sie haben ALLE ihre Vor- und Nachteile!

Nachdem ich am WE einen WD Live zum Test hatte, der ganz gut funktioniert, bin ich aber wieder davon abgekommen (Navigation durch Bilder auf einem GBit-NAS in einem GBit-Netzwerk ist mir zu langsam).

Bei den teuren "Nur"-Mediaplayern der Mittelklasse ist man dem guten Willen der Hersteller ausgeliefert, dass die Firmware zeitnah und überhaupt weiterentwickelt wird.

Die HTPCs sind relativ teuer, bis man alles zusammen hat, ist man > EUR 500,- los und das wäre noch nichts besonderes.
Nun habe ich im Freundeskreis schon 2-mal Gutes über die PS3 (Slim) gehört und gesehen. Schaut euch mal die Video-Formatliste an:

http://manuals.plays...video/filetypes.html

...da ist alles drin was ich benötige.

Und im Verbund mit dem Twin-DVB-T-Tuner "Play TV"

http://www.amazon.co...?ie=UTF8&me=&seller=

hat man wohl auch volle Aufnahme-Funktionalität.

Hat jemand diese Kombi im täglichen Einsatz und kann berichten? Vielen Dank.

Gruß
HK-Freak
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 16:04
Die PS3 ist als Media-Player nur eine Krücke, weil sie beispielsweise
- nur DLNA kann (und damit nur die DLNA-Datei-Formate)
- bei DLNA oder auch von USB-Platte noch nicht mal auf die richtige Wiedergabe-Frequenz umschaltet (24/50/60)
- über USB nur FAT32 kann
usw.

Natürlich wär sie der Player schlechthin, aber SONY will einfach nicht, daß sie das ist.
go4java
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 16:10
@HK-Freak: Danke.

Die PS3 kann problemlos auf mein "NAS", ein Windows Home Server (WHS) System zugreifen und meine Files abspielen.
Dies gilt für das WHS Fujitsu Scaleo 2205 als auch die WHS-Systeme von ACER.
Da ich nicht über USB gehen muss (sondern LAN), ist die gegenwärtige Einschränkung "FAT32" (noch) kein Problem.

Bei DLNA: Welche Dateiformate würden denn fehlen?

Gruß
HK-Freak
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 16:12
Z.B. ISO, MKV, ...

Und ich wiederhole: Sie schaltet keine Wiedergabefrequenz um bei Wiedergabe über LAN (das macht sie nur bei Wiedergabe von Scheibe) - somit ruckelt vieles.


[Beitrag von HK-Freak am 25. Jan 2010, 16:15 bearbeitet]
leghorn01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 16:21
Wenn Du die PS3(Slim) als Mediaplayer verwenden willst, vergiss es. Hier die Gründe, warum ich mir noch einen WD TV Live neben die PS3 gestellt habe.
Ausgangssituation: NAS mit Videos(mkv, avis etc.), Musik (MP3, flac) und grosse JPEGs (15MP) von meiner DSLR. Gigabit-Netzwerk (alles per Kabel vernetzt).

- Keine native Unterstützung von mkvs. Du kannst Sie mit eienm leistungsfähigen PC on-the-fly konvertieren oder mit mkv2vob in ein anderes Containerformat bringen, dass die PS3 versteht. Mir auf Dauer zu umständlich. Das Spulen von HD-Filmen via UPnP dauert sehr lange mit der PS3, ist also kaum zu gebrauchen.

- Keine flac Unterstützung. Bei MP3s die von einem NAS via UPnP gestreamt werden, wird die Coverart häufig nicht dargestellt.

- Bilder von einem NAS werden per UPnP nur bis 10MP korrekt gestreamt (zumindest von Twonky). Mein NAS-eigener UPnP-Server macht ebenfalls nur bis 10MP mit. Als einziger streamt Mediatomb große JPEGs an die PS3. Mediatomb hat aber den Nachteil, dass nicht alle Verzeichnisebenen an die PS3 weitergereicht werden, so dass umständlich mit Tricks gearbeitet werden muss, um ein strukturiertes Filmarchiv anzuzeigen.
Das führt bei mir dazu, dass auf dem NAS 3 UPnP-Server laufen müssen.

Der WDTV Live greift einfach auf die Verzeichnisstruktur zu. Fertig. Keine Umständlichen UPnP-Server. Bei mir dauert der Wechsel von 10MByte grossen JPEGs ca. 3 Sekunden. Für mich noch akzeptabel.

Der WDTV Live ist keinesfalls perfekt, aber als Mediaplayer zumindest für mich wesentlich besser geeignet als die PS3. Und er ist im Gegensatz zur PS3 völlig geräuschlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 vs. Mediaplayer vs. HTPC
Fluff79 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  12 Beiträge
Mediaplayer mit BluRay (ps3?)
spl83 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  29 Beiträge
PS3 als Mediaplayer
hotgolem am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  14 Beiträge
PS3 als Mediaplayer / HTPC-Ersatz?
Alex.1986 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung - PS3 vorhanden, als Mediaplayer wie sinnvoll?
nostra23 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  7 Beiträge
Mediaplayer
worschti am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Mediaplayer
SatJürgen am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  2 Beiträge
Mediaplayer?
Snewi am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  13 Beiträge
Ps3 slim oder LG BD 390 zum streamen?
Multimedia-streamer am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  7 Beiträge
mediaplayer
fritzchef am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen