Noob braucht Hilfe . Netzwerkplatte, welche Player etc.

+A -A
Autor
Beitrag
DiSchu
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 11:57
Hallo zusammen,

ich habe ein paar (Noob-) Fragen zu Multimediaplayern, Multiroom etc. und würde mich freuen, wenn mir jemand die Augen öffnen könnte und / oder mir jemand erklärt, ob das alles so möglich ist, was ich mir da vorstelle.
Vorhanden ist momentan noch nichts (somit sind schon mal keine Fehlkäufe getätigt worden ), nur ein WindowsXP PC, ein paar "normale" externe USB Festplatten und ein WLAN Router T-Home Speedport W503V.

Ich möchte Euch vorstellen, was ich gerne hätte, und würde mir wünschen, dass mir jemand erklärt, worauf ich achten muss, was ich ggf. brauche und was ich lieber schnell vergessen sollte.

Im Büro steht der WindowsXP PC sowie der Router T-Home Speedport W503V. An den wüde ich gerne eine Netzwerkfestplatte (NAS) anschliessen, zur Sicherheit Raid1 und 2x 1TB.

Im Wohnzimmer möchte ich dann MP3, XVID (DivX) und JEPG von der Festplatte hören und sehen können. Ausserdem wäre Webradio schön. Das ganze angeschlossen über WLAN (LAN wäre auch möglich) an vorhandene A/V-Anlage. Da dachte ich an Player wie Pinnacle ShowCenter (aber ich glaube, der kann kein Webradio, oder?).

In den anderen Räumen wie Kinderzimmer, Küche etc. würde ich dann gerne Stück für Stück Player aufstellen, die über WLAN MP3´s von der Netzwerkplatte sowie wenn möglich Webradio abspielen können. Da dachte ich an Player wie Muvid IR 715 oder Sagem MY WEB TUNER 500 oder ähnliches. Wichtig wäre hier die möglichst problemlose Navigation durch die MP3 Dateien auf der Netzwerkplatte auch ohne angeschlossenen Monitor.

Also zusammengefasst soll folgendes angeschafft werden:
  • Netzwerkplatte NAS, Raid1 2x 1TB
  • 1 mal Netzwerkplayer für Musik, Video, Bilder und Webradio
  • x mal Netzwerkplayer für Musik und Webradio.
Und das ganze soll dann zusammen funktionieren ... und meine Ahnung geht gegen Null

Kann mir jemand helfen? Speziell welche Platte ist empfehlenswert. Gibt es da etwas im 200,- bis 250,- EUR Bereich? Und wie siehts mit den Playern aus, die ich aufgeführt habe. Kann ich damit alles anstellen, was ich mir vorstelle?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruss DiSchu
mokarto1
Neuling
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 21:54
Hallo DiSchu,

aus eigenen Erfahrungen möchte ich Dir folgende Anregungen geben:

- Nach Möglichkeit alles über LAN lösen
(der Verbindungsaufbau ist einfach schneller und weniger störanfällig, wenn das (die) Gerät(e) über eine Steckerleiste komplett ausgeschaltet werden sollten).
- Als Medienserver kann ich Dir TwonkyMedia sehr empfehlen (eventuell ist schon eine Lizenz bei dem Medien-Client oder beim NAS dabei).
- Bei der NAS selbst gibt es hinsichtlich Ausstattung und Formatwiedergabe keine Grenzen. Als Netzlaufwerk, für Musik, Bilder anschauen, und Fernsehmittschnitte würde evtl. für den Anfang eine günstige, stromspar Lösung reichen z.B. NSLU + 2,5" USB-Festplatte. Mit den Ansprüchen kann man immer noch auf eine größere Lösung umschwenken.
- Wenn nicht Ausfallsicherheit oder automatische Sicherungsmöglichkeit im Vordergrund stehen, würde ich die Daten über Samba auf einem PC oder einer externen Platte sichern. Es läuft eine Platte weniger 24/7.

Bei mir sind drei verschiedene Clients jeweils in Verbindung mit Verstärker und Boxen im Einsatz, deren Stärken und Schwächen von den Familienmitgliedern unterschiedlich bewertet werden:
- Noxon2audio: kann Podcasts, hat aber keine Weckfunktion
- Sagem 700: mit FM-Radio und Wecker, aber ohne Podcasts

Das Display der beiden Clients ist halt sehr begrenzt. Durch den Medienserver wird die Bedienung, trotz verschiedener Fabrikate, einigermaßen vereinheitlicht.

- DMA-1000 mit LCD: Die Graphische Auswahl am Bildschirm ist zwar hier viel übersichtlicher und der Client würde die geforderten Feature Musik hören, Bilder anschauen und Mitschnitte anschauen, abdecken, aber auch nach 1 1/2 Jahren führt das Menü in Verbindung mit der Fernbedienung immer noch zu Krisen.

Bei der Auswahl der Clients hilft nur die Anforderungen zusammenzustellen und dann ein (dieses) Forum durchstöbern.

Viel Vergnügen beim Zusammenstellen, Gruß mokarto1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage bezüglich NetzwerkPlatte+noxxon etc.
THE_PRODIGY am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Welche Serversoftware braucht man?
StefanTA650 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
airplay noob-frage
Meinel am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  11 Beiträge
Frau braucht Hilfe bei Media Player !
teenchen am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  16 Beiträge
Netzwerkplatte 2TB mit USB Anschluss (nicht USB Host)
mr.retil am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Laie braucht HILFE von Experte beim Kauf
SirOliver8 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  6 Beiträge
ICY Box IB-MP305 braucht Passwort bei Netzplatte
trabes am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
WLAN Media Player gesucht - Hilfe!
Seas1001 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  6 Beiträge
Multimedia Player
jan1982 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
VLC Hilfe
KathiM am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen