Rapsody N35 ruckelnde Filmwiedergabe wenn externe Festplatte an USB Anschluss angeschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
Kalle1150
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2009, 14:10
Hallo,

mein Rapsody N35 treibt mich noch in den Wahnsinn.

Ist an dem Gerät eine externe Festplatte über USB angeschlossen,dann wird sie sofort erkannt.

Wenn ich einen Film von dieser Platte abspielen will
(DVD Ripp,Vob Dateien)dann erfolgt die Wiedergabe nur mit starkem Ruckeln und abgehacktem Ton.

Erst wenn ich den N35 mehrfach neu boote,ist die Wiedergabe
in Ordnung.

Es spielt dabei keine Rolle an welchem der beiden USB Anschlüsse die Festplatte angeschlossen ist.

Ich habe schon mehrfach die Firmware ubgedatet und auch verschiedene Festplatten und USB Kabel ausprobiert.

Das Problem besteht noch immer.

Die Hotline kann mir nicht helfen, da dieses Problem scheinbar unbekannt ist.

Bald werfe ich diese Ding aus dem Fenster.

Bin für jeden Tipp dankbar.
ReeFox
Neuling
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 11:02
Hallo Kalle1150,

falls noch nicht aus dem Fenster, dann vielleicht noch interessant,
hier vermutliche Ursachen des Ruckelns:

habe das gleiche Problem mit einem N35 (viele andere wohl auch). Seit Anfang 2007 bis jetzt habe ich diverse Firmware-Versionen getestet - aber das Problem mit externen Festplatten über USB bleibt erhalten (getestet mit FAT32 und NTFS-Volumes und diversen Festplatten). Meine Filme mit einer hohen Datenrate ruckeln meist, Filme und Musik mit geringen Datenraten hingegen - so einige hundert KBit/s - laufen problemlos, manchmal geht es nach mehrfachem An- und Ausschalten dann plötzlich.

1) Ich denke, dass der N35 Player und eine über USB angeschlossene Festplatte/Stick sich, wie alle USB-Geräte, über die Übertragungsgeschwindigkeit "einigen". Wenn das nicht richtig klappt, könnte hier das Problem liegen: USB 1 (1.5 Mbit/s Low-Speed) ist für DVD bis 10,8 MBit/s oder HD-WMV zu langsam, USB 1 (12 Mbit/s Full-Speed) könnte knapp funktionieren oder ruckeln, USB 2.0 (480 Mbit/s Hi-Speed) ist sicher ausreichend.

2) Andere Möglichkeit, beim USB-Anschluss muss vermutlich der N35 Prozessor "Sigma Designs 8621" neben der Wiedergabefunktion (Decodieren/ Skalieren/ Passthrough...) auch die "USB-Datenpäckchen" verarbeiten, vielleicht reicht hier die Prozessor-Rechengeschwindigkeit für Medien mit einem hohen Datenstrom nicht aus. Bei Wiedergabe mit der NDAS-Netzwerkfunktion (macht auch die interne Platte) bearbeitet der zusätzliche Ximeta NDAS Chip die SCSI-Daten Päckchen und entlastet so möglicherweise den Sigma Chip.

-> Die Beobachtung, dass es manchmal doch geht, spricht eher für Variante 1).
Also, ob das ein Hardware-Fehler/Unzulänglichkeit ist oder ein Firmware-Bug, den man nachbessern könnte, kann und will ich nicht beurteilen, aber vielleicht liest ja ein Firmware-Techniker mit, der hier helfen könnte.



aber hier das "WorkAround":

Die NDAS Netzwerkfestplatte kann man auch direkt neben den N35 stellen, eine Alternative, die funktioniert: Eine externe Netzwerkfestplatte, die das NDAS-Protokoll unterstützt, z.B. eine alte Pleiades NDAS (für PATA/IDE-Platten) oder andere Hersteller mit 100 MBit/s NDAS Ethnet Netzwerk-Anschluss (nicht NAS!). Solche (100 MBit/s, veralteten) Netzwerksgehäuse lassen sich meist preiswert erwerben (ca. 30 EURO). Befüllen kann man auch über USB, da die Netzwerkfunktion mit ca. 60 MBit/s (= 500 MByte/Min) für ein 100 MBit/s LAN zwar sehr schnell, aber im Vergleich zu USB 2.0 doch etwas langsamer ausfällt. Sowohl direkt ohne Switch (ggf. über gekreuztes Ethernet-Kabel) oder über einen (100 MBit/s) Switch an den N35 angeschlossen, eventuell die "Refresh-Funktion" nutzen, wird die Platte und das FAT32/NTFS-Volume über die NDAS-Netzwerkfunktion korrekt angezeigt und auch HD-WMVs/DVD-Filme [u]OHNE[/u] ruckeln abgespielt.
Aber Vorsicht: Wenn man neuere NDAS Gigabit-Netzwerkplatten (z.B. NDAS Gigabit Sharedisk mit SATA Platten) nimmt, kann der Player die NDAS Platte anzeigen aber das Volume auf der Platte nicht öffnen! Erst wenn (bei im Netzwerk angeschlossenem Player) mit einem Computer (Win oder Apple) auf das externe NDAS-Volume zugegriffen wird, geht es plötzlich! Vermutlich arbeitet die alte N35-Firmware mit dem neuen Gigabit NDAS Chip nicht korrekt. Schöner Bug - läßt sich als "Zugriffsregelung" nutzen :-). Und aufgepasst: ISOs lassen sich nur bis Firmwareversion V3.08-071104 einigermassen zuverlässig abspielen. Die Firmware-Versionen danach verursachen alle Player-Abstürze mit ISOs. Nur seit der letzten Firmwareversion n36-v341 (http://www.swissbull-it.com/support.shtml, Mai 2009) geht es mit den ISOs wieder!
Andere Netzwerkprotokolle SMB-Netzwerkfreigaben ect. sollen beim N35 auch funktionieren, machen aber - wie sich in diversen Foren nachlesen lässt - wieder andere und neue Probleme.


Fazit:
Ich finde den N35 gut, wenn man z.B. seine Standard (SD) aufgelöste Filme (z.B. DVD.ISO) ggf. bis 1080p hochskaliert digital (DVI -> HDMI) und mit DTS/DolbyDigital (S/PDIF coaxial cable or TOSLINK passthrough) bzw. analog über YUV, RGB; Composite/Stereo abspielen will. Das Gerät funktioniert mit interner Festplatte oder mit NDAS Netzwerkplatte, wie beschrieben [u]SUPER[/u], meist auch inklusive Wahl der Tonspur und der Untertitel. Auch Standard (41KHz) Musikfiles (wav, mp3, ogg ...) aus Ordnern werden digital/analog je nach Receiver-Fähigkeiten fehlerfrei aber lieblos ohne Cover am Schirm wiedergegeben.
Das Gerät fährt in 24 Sekunden hoch, hat eine "normale" Fernbedienung und ist ohne eingebaute Festplatte lautlos, hat vielseitige Anschlüsse (kein HDMI aber DVI dabei), ist relativ klein, hat ein Gehäuse überwiegend aus Metall, das ist alles alles prima. Die USB Anschlüsse funktionieren leider nicht zuverlässig, kein internes Netzteil/Netzschalter, nicht prima. Wenn man eine (von der Firmware nicht unterstüzte?) Fernbedienungs-Taste drückt oder Film-/Musikformate anwählt, die der Player nicht unterstützt, folgt gerne auch einmal der unmittelbare Absturz.
Für das Abspielen von mit diversen Codecs, Containern, Formaten und Samplefrequenzen generierten (Digitalkamera-) Filmen, Musik und Bildern (aac, mkv, flv, viele avi, mov, grosse jpg, png, raw, tiff u.a.) und Internetradio sind sicher Computer mit Browsern, Media Playern wie VLC-Player, iTunes/iPod, Diashowprogrammen oder ähnlichem komfortabler und weit überlegen und lassen sich zudem auch viel einfacher "updaten". Das werden vermutlich andere neuere (HD-)Multimedia-Player wie Markus, Dune, Popcorn und viele andere Modelle mit ihren zahlreichen Bugs in der (unfertigen) Firmware auch nicht zuverlässig schaffen. Ich denke, die Herstellerfirmen sind viel zu "klein" um alle diese vielfältigen Funktionen ohne Fehler programmieren zu lassen, und wenn sie es dann nach Jahren mit Hilfe der Geräte-Käufer als "Beta-Tester" so halbwegs geschafft haben, gibt es neue Medien-Codecs und -Container und die Hardware des Geräts ist schon wieder veraltet - wie beim N35. Also mein nächster "Multimediaplayer" ist auf jeden Fall ein (kleiner, lautloser) Computer.

Gruss ReeFox
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rapsody N35 Netzwerkproblem
kerek am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Rapsody N35 anyone?
geestyle am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Rapsody N35 noch kaufen?
lsgdcity am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
Rapsody N35 / USB 2.0 Begrenzung > 250GB ?
nightbird_ am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht NDAS-Streamer Rapsody N35
MuLatte am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  9 Beiträge
TVIX M-4100SH oder Rapsody N35
CID_HSB am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
Externe Festplatte an USB Anschluss Philips LCD
Daniel24SDH am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Externe USB Festplatte steuern
mesmeck am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  5 Beiträge
Mediacenter Rapsody N35 - Günstige Alternative zu einem HTPC
MichaGue am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  88 Beiträge
externe festplatte
rubberduck19774 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907