Performance von Squeezebox mit QNAP TS-239 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Minken
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2009, 19:42
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr hatte ich mir die NAS "QNAP TS-109 II Pro" geholt, um hiermit zum Einen Videos an meine PS3 zu streamen (was nach wie vor sehr gut klappt), zum Anderen das Gerät via SSOTS als Server für meine inzwischen 4 Sqzeezeboxen laufen zu lassen.

Die Performance war/ist jedoch absolut inakzeptabel . Die Reaktion auf Befehle über meien i-Pod touch mit ipeng ist grundsätzlich sehr langsam, gerade wenn ich alle 4 Player synchron abspiele ist die TS 109 maßlos überfordert. Ferner dauert es teilweise bis zu 4 Sekunden, wenn ich auf dem i-Pod ein Album aus meiner Musiksammlung auswähle, bis mir die einzelnen Titel des Albums angezeigt werden. Stöbern in der Musiksammlung fällt damit flach, da es schlichtweg keinen Spaß macht, wenn man jedesmal sekundenlang warten muss um den nächsten Song auswählen zu können. Und von der Dauer eines Rescans, wenn ich neue Alben oder Titel zu meiner Musiksammlung hinzugefügt habe, ganz zu schweigen. Ich habe momentan ca. 10.000 Titel, was jetzt auch nicht soooo übermäßig viel ist, der Rescan dauert aber jedesmal locker 2-3 Stunden.

Das alles hat jedenfalls dazu geführt, dass ich schon seit mehreren Monaten die Squeezeboxen fast ausschließlich über Squeezenetwork laufen lasse, also komplett ohne Server . Hier ist die Performance deutlich besser als über die TS 109, allerdings gibt es hier andere Nachteile. Zum Einen kann ich natürlich nicht in meiner Musiksammlung stöbern, was allerdings gar nicht so dramatisch ist, weil ich - seitdem ich es habe - sehr viel Internetradio höre. Nervig ist allerdings, dass die Squeezeboxen über Squeezenetwork sehr oft nicht 100%ig synchron laufen. Teilweise muss man mehrmals den Radiosender neu starten, um eine halbwegs passable Synchronität zu erreichen, sehr lästig. Über den PC oder die NAS war das nie ein Problem. Des Weiteren lässt sich Last.fm immer nur über EINE Squeezebox abspielen, wenn ich über Squeezenetwork verbunden bin. Sobald ich eine andere Box synchron dazuschalten will, bleiben alle Boxen hängen und ich muss alle neu starten. Auch dieses Problem gibt es beim Betrieb über PC oder NAS nicht.

Im Endeffekt läuft erst alles perfekt, wenn ich meinen High-End Desktop-PC als Server laufen lasse: Superschnelle Performance (über den i-Pod fliegt man nur so durch die Musiksammlung), keine Abstürze, Boxen laufen 100%ig synchron usw.
Ist ja auch auch alles schön und gut, ich kann nur leider nicht mit ansehen, den ganzen Tag einen Server laufen zu lassen, der 300 Watt verbraucht .

Dies bringt mich zu meiner eigentlichen Frage: Kann mir jemand von seinen Erfahrungen hinsichtlich der Performance bei der Kombination TS-239 Pro (oder auch TS-439 Pro) und Squeezebox Server berichten? Idealerweise auch in Verbindung mit einem Duet-Controller oder einem i-Pod/i-Phone. Wie sieht es hier mit der Schnelligkeit aus, ein Lied aus einem Album seiner Musiksammlung auszuwählen? Und wie lange dauert ca. ein Rescan unter Angabe der Größe eurer Musiksammlung?

Aufgrund der deutlich leistungstärkeren Hardware der TS-239 Pro gegenüber der TS 109 sollten hier doch Welten zwischen liegen. Falls dem so ist, würde ich mir das Teil nämlich schnellstmöglich zulegen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TS-239 und Slimserver
mathias1000 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  5 Beiträge
QNAP TS-239 Pro + WD TV Live HD
cdallas am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
Qnap TS-109 Pro oder TS-109 Pro II
freewinder am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  7 Beiträge
Qnap TS-109 normal oder pro ?
Delpea am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
QNAP TS-109 defekt
mathias1000 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  19 Beiträge
Qnap Ts-109 Pro II saulahm?
McCorc am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  8 Beiträge
Qnap TS-109 oder Diskstation DS-107+
McCorc am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
QNAP TS-109 / Musik sortieren
mathias1000 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  9 Beiträge
Qnap Stationen
Schmiddy123 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Qnap TS-209 (non-pro!).welcher Sat-Receiver ?
Delpea am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766