Qnap Ts-109 Pro II saulahm?

+A -A
Autor
Beitrag
McCorc
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2008, 11:58
Hi,

hab mir den Qnap TS-109pro angeschafft und hab da die schnelle Samsung F1 1 Terabyte installiert. Dann hab ich mal testweise ein Mpeg und ein Hd-WMV draufgepackt. Schon das Kopieren hat ziemlich lange gedauert was mich verwundert hat.
Aber noch schlimmer: Es ist nicht möglich irgendein Film über die NAS zu sehen, es ruckelt und hat sekundenlange Aussetzer. Die HD-WMV zeigt sogar nur pro Minute ein Standbild an
Da ich gedacht habe daß es vielleicht am WLAN-Router liegt, hab ich mal die NAS direkt per LAN an mein Notebook angeschlossen und es erneut getestet. Aber es gibt keinen Unterschied, das Ding lahmt einfach

Ahja per WLAN-Router angeschlossen zeigte ein Test mit dem NAS Performance Toolkit von Intel (NASPT) bei HD Video Playback eine Geschwindigkeit von 1,9 MB/s an! Als Vergleich: Der NAS Intel SS4200-E schafft da mal locker 30 MB/s!

Ist mein Qnap defekt oder was ist da los?
Urukai30
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2008, 12:03
hi, hast du mal geprüft, ob du die aktuellste firmware drauf hast?

dann könnte es auch sein, dass die platte einen schuss hat und deswegen so lahm ist. eventuell ein jumper auf der platte falsch gesteckt?

wenn alles nichts hilft, wende dich bitte an das offizielle qnap forum.
McCorc
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2008, 12:07
Ja es ist die aktuellste Firmware drauf und der kurze Festplattentest zeigte auch keine Fehler an. SMART-Werte sind auch alle ok.
Hab allerdings kein Gigabit-LAN.

Hat denn sonst jemand die qnap 109 und könnte mal mit dem NASPT die Performance testen? NASPT - freeware


[Beitrag von McCorc am 29. Aug 2008, 12:09 bearbeitet]
Urukai30
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2008, 12:22
ich habe das TS409-pro turbo nas und schaue HD material über gigabit lan ohne probleme. ich kann auch mit zwei tvix playern gleichzeitig darauf zugreifen. ich glaube ich kann mit 7 - 9 MB pro sekunde auf das nas schreiben und mit viel höherer geschwindigkeit auf das nas schreiben, ich denke das geht so in richtung 25 MB pro sekunde.
McCorc
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2008, 13:03
Die 109 Pro müsste laut diversen Tests ja teilweise sogar schneller sein als die Raid-Versionen, aber meine lahmt völlig.

Hast du die Filme auch über einen Netzwerkordner auf deinem PC abgespielt?
jjules
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2008, 14:27
Hiho,

1,9mb/s ist wirklich wenig. Da ist auf jedenfall etwas nicht in Ordnung.

Durchschnittswert sind 7-8 Mb/s bei Fastethernet, Mximalwqert wäre 12,5mb/s der aber nie erreicht wird, 10 Mb/s stellen da die Spitze da. In vielen Lans liegt die Bandbreite bei unter 5 mb/s. Liegt meist an den routern/Switches etc.. .

Hast Du einen Personal Firewall auf dem PC laufen? Oder andere spezielle Software die Einfluß aufs Netz hat? Schalte die mal zum Test aus.

Hast Du noch andere Geräte im Netzwerk?

jjules
McCorc
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2008, 18:25
Hi jjules,

ich habe ja die Qnap direkt per LAN ans Notebook angeschlossen. In der IP-Range ist sonst auch nichts anderes vorhanden. Firewall ist auch deaktiv.
Die 1,9MB/s wurden nicht bei direkter Anbindung sondern mit Anbindung über WLAN-Router gemessen, die Performance bei Direktanbindung müsste ich noch testen.

Aber mal ne grundsätzliche Frage:
Würden denn die 5-7 MB/s überhaupt für HD-WMVs ausreichen?? Wirds denn nicht sogar schlimmer mit der Performance wenn der NAS nicht direkt die Daten liefert sondern die Filme erst noch über einen Mediaplayer wie PS3 oder Popcorn streamt?
jjules
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2008, 19:11
Hiho,


Aber mal ne grundsätzliche Frage:
Würden denn die 5-7 MB/s überhaupt für HD-WMVs ausreichen?? Wirds denn nicht sogar schlimmer mit der Performance wenn der NAS nicht direkt die Daten liefert sondern die Filme erst noch über einen Mediaplayer wie PS3 oder Popcorn streamt?


Sicher die Bandbreite des Sigmachips liegt bei 50 Mbit, das wird aber gar nicht gebraucht 30-40 Mbit reicht bei den meisten Dingen. Das wären 4-5 mb/s.

Performacesteigerung wäre via NFS möglich da das weniger Oberhead hat als SMB was durchaus bis zu 1 mb/s ausmachen kann.

Es mag Filme geben wo eine LAN SMB Verbindung nicht ganz ausreicht, daher sollte man zum PopCorn immer ne NAS mit NFS holen. Bei der 109 Pro wäre das nur ein Befehl, bei der 109 non pro wird schwieriger NFS hinzubekommen. Hier die Anleitung .

Übrigens Streamen hat weniger Overhead als Protokolle wie SMB etc. am meisten Performace bieten daher HTPML Media Server.

Viel nutzen die Qnap 109 mit dem PopCorn ohne Probleme. Du hast eventuell einen Flaschenhals, vielleicht der Router oder irgendwas an deinem PC/Laptop.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qnap TS-109 Pro oder TS-109 Pro II
freewinder am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  7 Beiträge
Qnap TS-109 normal oder pro ?
Delpea am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
QNAP TS-109 defekt
mathias1000 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  19 Beiträge
QNAP TS-109 / Musik sortieren
mathias1000 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  9 Beiträge
Qnap TS-109 oder Diskstation DS-107+
McCorc am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
QNAP TS-109 per USB an WDTV
madrino am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Anfängerfrage zur Qnap TS-209 II
Delpea am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Noxon, iTunes und TS-109
Schmiddy123 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  4 Beiträge
Qnap Stationen
Schmiddy123 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Noxon 2 und TwonkyMedia auf QNAP TS-109
thommy2911 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.679