Kabelloser Monitor?

+A -A
Autor
Beitrag
davidgredig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2007, 09:12
Hallo zusammen.

Ich suche für meine PC/Hifi-Anlage einen kabellosen Monitor, also ein Monitor, der über Funk mit den üblichen Monitordaten eines PC's bedient wird. Gibts sowas?

Grüsse Euch
David
jjules
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2007, 10:49
Hiho,

nein nicht im Consumer Bereich. Es gibt externe Funklösungen, sind aber sehr störanfällig.

Was hast den genau vor?

jjules
davidgredig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2007, 12:12
hallo jjules

Es geht ausschliesslich ums Musikhören (also nicht gamen, dvds anschauen usw., resp. um die steuerung der musik.

habe seit längerem eine pc lösung als datenquelle: Barebone, externer D/A wandler, verstärker, magnepan-ls. als bildquelle variiere ich zwischen monitor und tv, aber beides hat seine nachteile: TV ist Gross und muss immer auch extra eingeschaltet werden (automatisch wäre besser), der Monitor ist nicht da wo ich sitze. also eine unbefriedigende lösung.

was ich auch hätte wäre ein notebook mit einer audigy-karte, doch bin ich noch nicht an das verd....kabel für den digitalausgang rangekommen. creative ist mühsam. der analoge ausgang ist für mein ohr nichr brauchbar. was dann am digitalen ausgang wirklich rauskommt, wird sich eben noch zeigen.

bei der software habe ich so meine ansprüche. das mag jetzt diletantisch klinken, aber ich mache allesüber wmp11, weil mit dessen angebot am besten zusagt.

itunes gefällt mir zwar gut, vor allem das cover-flow gibt echt was her. leider hat itunes echt mühe mit dem coverangebot, das nervt. ausserdem hat es beim convertieren meiner wma-lossless dateien die ordnerstrukturen derart aufgesplittet, dass ein ganzes alben nun aus vier oder noch mehr kurzalben besteht. habe also keine lust, da zeit zu investieren.

programme wie winamp und so gefallen mir nicht, weil deren benutzeroberfläche mehr nach exeltabelle als nach einem plattenladen aussehen.

wegen meinen software-anforderungen glaube ich nicht, dass ich mit einem einfachen programm zufrieden wäre, wie es auf diesen mediafestplattendinger zu finde ist, die man direkt an einen amp und tv anschliessen kann.

Gut wäre eben sowas wie die geräte von sonos. oder ein streaming client, der mir den mediaplayer 11 auf den bildschirm zaubert.

könnte ev. mein notebook für sowas eingerichtet werden? Also, dass ich von meinem notebook aus meinen pc steuern kann und wäre das kompliziert oder eher einfach?

insgesamt finde ich, dass nicht nur bei mir noch viel entwicklungsarbeit in der ganze geschichte nötig ist und ausgereift ist noch gar nichts....
jjules
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2007, 16:06
Hiho,

http://www.realvnc.com/ (Freeware)

Serverteil auf den PC, Client aufs Laptop.

Damit kanst Du das Desktop deines PCs auf deinen Laptop holen und deinen PC komplett über den Laptop steuern. Allerdings kann der Bildaufbau schon mal was träge sein. Muste testen wie das bei Dir läuft. Wenns nix für Dich ist meld Dich wieder.

Ideal wäre dazu natürlich ein Tablet PC, aber die sind recht teuer.

Der zu steuernde PC brauch weder Moni, Tastatur oder Maus. Die Auflösung auf den zu steuernden PC kannst Du wie Du brauchst anpassemn, je nachdem ob Du das Desktop in einem Fester haben willst (verschiedene Größen) oder als Vollbild.

Test it und sag was Du davon hälst.

jjules
davidgredig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 17:25
vielen dank für den tip

komme nicht weiter! kannst du beim instalieren vieleicht helfen?

habe folgendes gemacht:

nur server auf dem pc installiert
nur viewer auf dem notebook instaliert

war das korrekt?

wenn ich die icons öffne, fragt der server nach dem klient und der klient nach dem server.. logisch :-)

nun: wie bringe ich die zum kommunizieren????
jjules
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2007, 19:07
Hiho,

na Anleitung lesen.

http://www.realvnc.com/products/free/4.1/winvnc.html

wenn dann noch Fragen immer zu.

jjules
davidgredig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2007, 09:51
hallo

komme nicht weiter. bite um hilfe!
jjules
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2007, 14:03
Hiho,

Wo liegt den das Prob? Im Grunde musste beim Client nur den Maschinennamen in der Arbeitsgruppe oder die IP eingeben um das Serverdesktop zu holen. Ok das Passwort noch wenn Du eins definiert hast.

Um Dir zu helfen müsst ich wissen ob du die Anbleitung gelesen hast und das so gemacht hast und wo es harkt.

jjules
davidgredig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2007, 14:47
die anleitung ist in englisch und ich vertehe bloss die hälfte des inhaltes.

Beim PC (also Server), resp. in der Serversoftware hat es zwei möglichkeiten:

1. Die Optionen mit mehreren Fenster und viele EInstellmöglichkeiten. Dabei kann ich auch ein Passwort eingeben oder eben nich-passwortgeschützt. Aber: Einen Severnamen oder KLientnamen kann man da nirgends eingeben.
Bis auf die fachrolle "connections": Darin können ip-adressen eingegeben werden. Ich nehme mal an, dass ich da was hinzufügen muss. Bloss was?

2. Add new client. Dabei öffnet sich ein Fenster mit einer Eingabezeile. Was muss ich da eingeben? Die IP-Adresse des Notebooks habe ich eingegeben, dann kommt eine Fehlermeldung.


Beim Notebook, wo der "Viewer" installiert ist, gibt es bloss ein einziges Eingabefenster, in dem nach dem Servernamen gefragt wird. (den ich nicht kenne).

versucht habe ich schon:

IP meines PCs (192.168.1.1) unter Connentions hinzugefügt

IP meines PCs beim Notebook im Fenster für die Serververbidung eingegeben, ok gedrückt. Dann Fehlermeldung erhalten: unable to connect to host: Connection timed out (10060)

wenn du zeit und lust hast, mir zu helfen, vielen dank schon mal im voraus!
jjules
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2007, 20:42
Hiho,

mach den Windoes Firewall aus oder leite den Port weiter bei ihm.

Du hast sicher nen Router mit Firewall, das ist der Win Firewall eh unnütz.

jjules
jjules
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2007, 20:53
Hiho,

ach Server, Cleint installieren alles so lassen is auf Password vergeben.

Wenn Du den Client startest einfach nur den Namen eingeben den der Serverrechner in der Arbeitsgruppe hat.

jjules
davidgredig
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Okt 2007, 00:31
hallo!

geht nicht, was du beschreibst.

jjules
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2007, 02:08
Hiho,

ich hab gard nen neuen Rechner aufgesetzt und da den VNC Server installiert. Geht genau so.

Wichtig ist Windows Firewall muss aus sein (oder entsprechende Freigaben), zu Tstwecken ausmachen. Das gilt auch füpr andere Softwarefirewalls auf beiden Rechnern. Router Firewall belibt natürlich an.

Dann müssen natürlich doe Computer in einer Windows Abeitsgruppe sein. Dort hat jeder Rechner in deinem Netzwerk einen Namen.

Diese daten findest Du unter Systemsteuerung/System dort Tab Computername unter den Punkt Abeitsgruppe/Computername. Im Netzwerk selber erscheint immer nur die Beschreibung zum Rechner und der Computername garnicht oder in Klammern.

Unter den Punkt Ändern knanst du das anpassen falls die arbeitsgruppe z.B. nicht bei beiden gleich ist.

Dann ist das einzige was Du im VNC Client machen musst den Computername (alternativ die IP) anzugeben und das Password, das einfach bei Start von VNC. VNC merkt sich das auch. Am Server muste nur das Password setzen mehr nicht.

Wenns bei Dir nicht läuft haste irgendetwas davon nicht gemacht. Ich schätze Firewall oder Du gibts den falschen Computernamen an.

Wie gesagt habs vor ein paar Stunden bei jemanden auf neu eingerichten Rechnern genauso installiert und lief sofort. Naja gut hatte einen Firewall vergessen auszumachen und es hat 5 Min gedauert darauf zu kommen, dachte er war schon aus.

jjules
davidgredig
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Okt 2007, 13:31
lieber jjules

kann vestehen, dass du dich nund fragtst, was der kerl eigentlich macht???
Aber: Das geht bei mir so nicht.

reden wir wirklich vom gleichen??? vnc server und vnc viewer? du meinst mit vnc client schon dasselbe, oder?

Gebe ich im Notebook im Fenster vom Viewer den Arbeitsgruppennamnen "MSHEIMNETZ" an, dann erscheint eine fehlermeldung. trotz ausgeschalterer firewall beidseits.

ich müsste wissen:

was hast du in den optionen von der serversoftware für einstellungen?

hast du nur jeweils eine software (server&viewer) auf den beiden rechner installiert oder alles auf jeden?

wenn du nicht mehr antworten magst, kein problem...:-)
jjules
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2007, 14:32
Hiho,

<<kann vestehen, dass du dich nund fragtst, was der kerl eigentlich macht???
Aber: Das geht bei mir so nicht.<<

wollte nicht ungeduldig klingen :). Man kann aber nicht wirklich viel falsch machen.

<<reden wir wirklich vom gleichen??? vnc server und vnc viewer? du meinst mit vnc client schon dasselbe, oder?<<

ja klar. Ein Installprog wo Du wählen kannst was Du installierst, Client oder Server.

<<Gebe ich im Notebook im Fenster vom Viewer den Arbeitsgruppennamnen "MSHEIMNETZ" an, dann erscheint eine fehlermeldung. trotz ausgeschalterer firewall beidseits.<<

Das kann auch nicht gehen. Der Name des Computers in der Arbeitsgruppe. Wichtig ist nur das beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind, wenn sie das nicht sind braucht man ein Gateway (aber das lassen wir jetzt mal).

Im letzten Post hab ich recht genau beschrieben wo Du diese Namen findest.

Beispielname für den Namen eines Computers ist MASCHINE. Knnats ihn aber auch Frits nennen. Den Namen vergibst Du wenn Du das erstemal das Netzwerk einrichtest. Ausserdem kann man noch eine Beschreibung da eingeben. Unter Windos taucht ift nur die Beschreibung auf und wenn der Name dann meist in Klammern.

Wichtig ist das Du im Viewer den Computername deines Servers eingibst. Alternativ nimmst Du die IP des Servers im LAN, also sowas wie 192.168.1.2. Welche Lokale IP der Server hat siehst Du wenn Du mit der maus über das Trayicon von VNC beim Server fährst.

<<ich müsste wissen:
was hast du in den optionen von der serversoftware für einstellungen?<<

Nein, nochmal da muste garnix wissen, weil Du das so lassen kannst.

<<hast du nur jeweils eine software (server&viewer) auf den beiden rechner installiert oder alles auf jeden?<<

Nur Server oder Viewer, aber geht auch beides.

<<wenn du nicht mehr antworten magst, kein problem...:-)<<

Nene ich bin Geduldig, bringt aber nix wenn Du mir nicht glaubst und nicht das machst was ich schreib. Dann ist jede weitere Erklärung sinnfrei.

Installieren. beim Server Passwort einstelllen, beim Client Computername, IP oder DNS Adresse eingeben, Passwort eingeben, fertig. Es brauch nix eingestellt werden etc.. .

Wenn das so bei Dir nicht geht hat das andere Gründe, Firewall, Fehler im Netzwerk oder was weiss ich.

Ich hab das sicher schon 50 mal so eingerichtet, kein witz.

jjules
davidgredig
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Okt 2007, 19:08
hallo!



So einfach gehts...Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Noch die letzten Fragen:

das ganze funktioniert nicht bei eingschalteter firewall, oder doch? habe bei beiden pcs das programm als ausnahme drin, aber es kommt nichts durch.

bei verbindungsaufbau muss ich auf dem pc ok für die annahme klicken. dazu habe ich eingige sekunden zeit. kann ich das umgehen resp. automatisieren?

merci für deine geduld!

gruss aus der schweiz
david
jjules
Inventar
#17 erstellt: 30. Okt 2007, 00:28
Hiho,

1. Falls Du einen Router mit Firewall und Natvercshlüsslung hast ist der PC Softwarefirewall nutzlos. Zumal die alle kaum was taugen.
Wenn Du den Port TCP/UDP forwardest (umleitest) müsste es aber gehen.

2. da hste was verstellt, normal passiert das nicht, hast sicher beim Server "Authentication - Promt Local User to accect connections" an. Auschalten.

Wenn immer noch bin ich ratlos. Am besten nochmal Server deinstalieren, Verzeichnis löschen, neu instalieren.

Und ja VNC ist cool und kostemlos Macht auch tierischs Spass User die keinen Schimmer haben zu ärgen wenn sie im Textprogramm sind und man ihnen unnette Sachen schreibt. Die Rufen dann immer VIRUS

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
auch mit PC- Monitor verwendbar?
helmuth.s am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  4 Beiträge
MP3 Player für die Stereoanlage mit Monitor
meatlove am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
MP3 Player für die Stereoanlage mit Monitor
meatlove am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
MP3 Player mit eigenen Monitor
meatlove am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  50 Beiträge
WD TV an HP 22 Zoll Pc-Monitor
fkoch2001 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  2 Beiträge
Ellion HMR-700 A mit MONITOR
massi2k am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
WD TV LIVE + welchen Monitor?
Barossi am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  9 Beiträge
Muvid IR 715-2 Monitor bleibt schwarz
CedricD am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
MP3 über Hifi-Anlage
Niko-RT am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
(Suche) PC Musik wireless auf HiFi-Anlage abspielen
peter.schmitt am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen