MM-Server: bereits sinnvoll oder warten?

+A -A
Autor
Beitrag
RonnyB.
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 13:33
Mahlzeit an die lieben Kollegen

ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung eines Problems behilflich sein.
Nachdem mein DVD-Wahn nun doch keine Grenzen kennt, stößt die Möglichkeit der orginellen und sinnvollen Lagerung allmählich an eben diese. Wenn's nach meiner Frau ginge, kämen die alle in Umzugskartons und ab in den Keller
Jetzt lese ich hier schon ein paar Tage mit und treffe auf Leidensgenossen, die dieses Problem auch angehen möchten und teilweise bereits gelöst haben.

Aber nun mal speziell zu mir:

Es handelt sich erstmal um 2 Räume, die unterschiedlich genutzt werden.
Das Wohnzimmer ist komplett ausgestattet mit digital TV (Kabel-Reciever), DVDP, 5.1 Sound, Xbox360 und PS3. Vernetzung über Ethernet liegt vor. Hier sind wir aus Gründen der Bequemlichkeit aber relativ selten, weil...

...der andere Raum das Schlafzimmer ist
Dieses ist über eine offene Treppe mit dem WZ verbunden und ähnlich ausgestattet.
Mal genauer: Digital TV (dbox2!!!), DVDP, 5.1 Sound und nen Iamm NTD 36 mit 250 Gig.
Des Weiteren stehen hier die beiden Hauptrechner von meiner Frau und mir. Ein Laptop ist ebenfalls noch vorhanden. Alles ist über einen Router miteinander vernetzt.

Soweit also mal zu den Räumlichkeiten und der bereits vorhandenen Hardware.

Bei den Lösungswegen meiner Mitstreiter konnte ich bereits herauslesen, das aufgrund der großen Datenmenge in meinem Fall ein Server angebracht wäre und eine NextGenKonsole als Streamingclient dienen könnte.

Dazu speziell hätte ich mal ein paar Fragen:
Diesen Lösungsweg bin ich früher schonmal nachgegangen, habe aber dann irgendwann aufgrund mangelnder Formatunterstützung entnervt aufgegeben.
Dort kam ein Windows MCE System in Verbindung mit der Xbox360 zum Einsatz. Trotz vieler Versuche und Plugins, kam ich nie um eine Umkonvertierung in Mpeg herum.
Natürlich mit den bekannten Problemen - keine Untertitel und nur eine Tonspur. Um variabel zu bleiben, hätte ich aber gerne die gesamte Menustruktur vorliegen.
Jetzt lese ich hier von TVersity und der Möglichkeit der Echtzeitkonvertierung. Gehören dann damit diese Probleme der Vergangenheit an? Gerade im WZ würde ich keine Kompromisse machen wollen, was Bild- und Tontechnik angeht.

Bin ich also bei einem Stream, der vorher on the fly konvertiert wurde genauso variabel, als wenn ich die orginale Menu-Struktur der DVD vorliegen hätte.
Skippen, spulen, Tonspur ändern, Untertitel, zurück zum Hauptmenu und Ähnliches? Und wie siehts mit der Unterstützung der neuen HD-Formate aus?

Gruß
Ronny
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 15:42
Vielleicht löst ja der Rapsody N35 all Deine Probleme
RonnyB.
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 15:51
Nein, leider nicht.
Das kann der Iamm bereits auch alles

Mein Problem ist ja an für sich nicht die Wiedergabe, sondern Storage in Verbindung mit Wiedergabe - und das alles ohne Kompromisse.
Bei meiner jetzigen Sammlung würde ich bei einer Archivierung bereits jetzt schon auf knappe 6 TB kommen - Tendenz natürlich steigend

Das würde mir bei einer Archvierung ausschließlich über Ordnerstruktur ein wenig zu unübersichtlich hehe...

Gruß
Ronny
jjules
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 15:59
Hoho,

folgende Lösung:

Schlafzimmer:

einer deiner PCs im Schlafzimmer wird zum Server. Das braucht recht wenig Performance, man kann ihn wie gewohnt weiter nutzen. Auf diesem Server liegen die DVD in entsprechenden Verzeichnissen. Ausserdem muss Du NDAS installieren, eine NDAS Software müsste dem IAMM beigelegen haben. Die DVD Verzeichnisse gibst Du entsprechend im Netzwerk frei. Wenn Du mehr Platz brauchst nutze weitere interne Hds oder USB Hds.
Eventuell muss Du im IAMM Setup noch NDAS anschalten.

Von da an kann der IAMM DVDS von der Serverfestplatte streamen.

Wohnzimmer:

Sowohl Xbox als auch PS3 können Streaming Cliints sein. Allerdings must Du dazu eine Serversoftware installieren bzw. benutzen.

Um das mit der xbox 360 machen zu können muss Du WindowsMediaConnect anmachen bzw. installieren und dieses Tool Transcode 360 http://konsolenprofis.de/downloads/download.php?id=1216 nutzen.

Interessant ist das sowohl der IAMM wie auch Transcode DVD Isos unterstützen (bedeutet mit Menues und so) dazu musst Du die DVDs in ISO umwandeln http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002746.html

Die PS3 würde ich erstmal aussen vorallsen ausser das mit der Xbox läuft nicht gut.

Allerdings wenn Du auf der Xbox Filme schaust hat der Serverrechner viel zu tun und kann nicht mehr für was anders groß benutzt werden, naja surfen vielleicht noch. Es sollte auch der Schnellere von den beiden PCs in dem Fall zum Server werden. Transcoden brauch viel Rechenleistung.


Natürlich kannst so auch alle möglichen anderen Formate abspielen auch HD.

Die PS3 hab ich rausgelassen weil ich keine Methode im mom kenne womit sie DVD ISOS Streamen kann ausser sie ist gemodded.

Wenn Du Transcoden umgehen willst kauf dir für Wohnzimmer ein Ziova CS510, damit kannst dann DVD Isos direkt aus der Ordnerstruktur Sreamen ohne Transcoden. Ein Tvix 4100 oder noch ein IAMM geht auch.

Wenn Du keinen deiner Rechner als Server haben willst, kannst Du natürlich auch einen unter Windows aufbauen oder eine NAS kaufen. Allerdings kann eine NAS nicht Transcoden, würden die Konsolen als Clients ausfallen.

Für nähere Ausführungen einfach fragen. War jetzt auf die Schnelle.

jjules
jjules
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 16:08
Hiho,

seh das gerade mit den 6 Tera.

Wiviel Geld willste ausgeben? Es gibt da ein paar sehr teuere aber genaile Komplettsysteme die sich bsi 90 Tera hochskalieren lassen und die DVDs automatisch einlesen können und alles über ne super Oberfläche mit DB Verwalten.

Kostet allerdings ca. soviel wie ein Kleinwagen :).

Wenn Dir das zu teuer ist kann man auch ein sehr billiges System unter Linux mit http://www.panczyk.eu/linux/mtp_center_de.html aufbauen als Server und gebrauchte Showcenter oder ähnliche Streamingcleints.

Linux deswegen weil die Serversoft die einzige ist die DB Sotierung von DVD Isos ermöglicht und Linux weniger gute Hardware brauch.

Für die beiden Räume ohne HDs kostenpunkz ca. 400 Eu. Geht allerdings nicht ohne linuxkenntnisse oder dem Willen sich einzuarbeiten.

jjules
RonnyB.
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2007, 16:39
Hi jjules,

ja genau die Lösung für das Schlafzimmer hab ich bereits, aber NDAS brauchst du eigentlich nicht dafür - funzt auch über ganz normale Ordnerfreigabe.
Nur sinkt hier der Komfort entsprechend der Datenmenge - 6 TB über Ordnerstruktur ist glaub ich nicht so prickelnd

Hatte also eigentlich schon an einen eigenständigen Server gedacht, mit dem von dir in anderen Fred's beschriebenen VNC etc.
Den könnte ich dann auch räumlich aus dem Schlafzimmer verbannen. Zusätzlich hätte es noch den Vorteil, das ich Backups der beiden Hauptrechner zentral hätte und nicht immer meinen Hauptrechner belasten müsste. Aber dazu dann vllt später mehr...


Im Wohnzimmer habe ich das vor ca. einem Jahr auch wie beschrieben gemacht - nur kam ich da nicht um eine Konvertierung in Mpeg herum. Das hatte mir einfach zu viele Nachteile - schließlich gab ich mein Vorhaben auf, weil die Zeit dafür wohl noch nicht reif war.

Aber nochmal zum Verständnis:
Meine DVD's würden ungerippt und in vollem Umfang als VOB-Files vorliegen.
Dazu gab es damals leider keine Lösung - außer HTPC, aber sowas scheidet aus.
Des Weiteren würde ich sie auch gerne nur einmal einlesen und nicht noch zeitraubend konvertieren - schau mir deinen Vorschlag mit ISO-Buster aber gerne nochmal genauer an (habs nur kurz überflogen).

Kannst du vllt meine Unklarheiten zu TVersity kurz beseitigen?

Gruß
Ronny

edit:
ui, hab wohl zu lange geschrieben hehe.
Ja ich weiss - Kaleidescape...nene, lass mal


[Beitrag von RonnyB. am 29. Okt 2007, 16:42 bearbeitet]
jjules
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 01:10
Hiho,

wie ist es mit Linux als Serversoft? Denke eher nicht :).


<<Kannst du vllt meine Unklarheiten zu TVersity kurz beseitigen?<<

TVersity transcodet beliebige Formate nach wmv oder anderes um damits die Xbox es anzeigen kann. Aber Tversity unterstützt keine DVD Isos.

Ideal für die Xbox ist Windowmediaserver, Windowsmedia Connect und Tool Transcode 360 zum Transcodieren in Echtzeit. Transcode unterstützt in der neuest Version DVD ISO.

DVD Isos sind sinnig weil man damit die Komplette DVD bekommt, eventuell auch inklusive Menue (da bin ich mir nicht wirklich sicher und ich kanns nicht testen da keine XBOX). Inwieweit Coverflow geht weiss ich nicht.


Mein Tip ist beides zu testen da beides Kostenlos ist und zwar zum Test auf deinen PC. Zum Test nimm Vobs, DVD Isos, und Ordner mit TS Files. Nimmst dann das was Dir zusagt.

Das Prob am Transcoden (Echzeitneucodierung) ist das der Server schon ne recht gute CPU braucht. Für einen Cleint mag ein schneller Cereleon reichen, bei 2 Clients gleichzeitig wirds wohl ein DualCore sein müssen.

Zur Ordnerstruktur: Sowohl WindowsMediaConnect wie auch Tversity unterstützen logische Ordnerstrukturen. Du kannst also die Dilme nach eignen Genre, Artist etc. sotieren unabhängig in welchen Ordner auf welcher HD sie liegen.

Es ist also wichtig sich im Vorfeld bei 6 Tera sich Gedanken um eine gute logische Sortierung zu machen. Es ist aber kein Problem z.B. eine DVD in meheren Sortierbegriffen zuzuordnen, da man sie tagen kann.

Die Arbeit hunderte Dateien zu tagen sollte man aber nicht unterschätzen.

Fazit:

a) wenn Du DVD Isos willst und einfaches Handling und Du bereit bist einen Leistungsfähigen Server aufzubauen nimm die Mediaplayerlösung

b) wenn DVD Isos egal sind, Dich die Zusatzfunktionen von Tversity interessieren und Du nicht soviel Geld für einen Server ausgeben willst nimm Tversity.

Ich würde die Windowslösung aber als besser mit der Xbox ansehen, zumindestens wenn man sie zum vernüftigen laufen bekommt, daher vorher testen.

jjules
RonnyB.
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2007, 02:17
Hohi

<<Linux als Serversoft?>>
Hm, hatte ich noch nie was mit zu tun - deswegen wohl eher nicht. Hatte an WinServer 2003 gedacht.

<<TVersity unterstützt keine DVD Isos>>
Tja, KO in der ersten Runde
Nene, Menustruktur macht absolut Sinn und muss schon sein.

<<ich kanns nicht testen da keine XBOX>>
Wie hast du das denn selbst gelöst?
Hab's schon irgendwo hier gelesen - find's aber nicht mehr.

<<Mein Tip ist beides zu testen>>
Würd ich gern, aber meine Xbox hat, wie ich vorhin bemerkt habe, plötzlich den "ring of no return"
Einschicken...

<<Die PS3 würde ich erstmal aussen vor lassen ausser das mit der Xbox läuft nicht gut>>
Jup, läuft nicht gut. Erstmal zumindestens
Tipps für die PS3?

<<...das der Server schon ne recht gute CPU braucht. Für einen Cleint mag ein schneller Celeron reichen, bei 2 Clients gleichzeitig wirds wohl ein DualCore sein müssen>>
Stimmt, es kommt ja auch noch HD-Material hinzu.

<<Die Arbeit hunderte Dateien zu tagen sollte man aber nicht unterschätzen>>
Naja, ist halt nen Hobby - hab das zwar noch nie gemacht, aber die Zeit nehm ich mir gerne, wenn die Endlösung dann perfekt ist.

<<wenn Du DVD Isos willst und einfaches Handling und Du bereit bist einen Leistungsfähigen Server aufzubauen nimm die Mediaplayerlösung>>
Ich denke, das wird schon die grobe und auch richtige Richtung sein...Einfach komfortabel und flexibel und für Fragen bei der Umsetzung hab ich ja euch

Gruß
Ronny
jjules
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2007, 08:40
Hiho,

Ps3 und DVD Isos wüsst ich nicht das das im Moment normalen Ps3 BS geht.

<<Wie hast du das denn selbst gelöst?
Hab's schon irgendwo hier gelesen - find's aber nicht mehr.<<

Ich nutze alten Server mit Oxylbox drauf plus Showcenter. Für DVD Isos hab ich allerdings kein Bedarf.

Das hab ich so weil es ein paar Feature gibt die mir wichtig sind z.B. das die Filmsynopsis automatisch aus einer Internet Film DB (Ofdb) geholt wird per Tastendruck auf der FB. Look and feel ist mir wichtig, Customisierbarkeit, und das das alles möglichst wenig Zeit zur Pflege kostet. Ausserdem war es super billig. Dazu kommt das Oxylbox gut auf kleinen LCDs gut zu lesen ist (Musik ohne Tv). Achja Coveranzeige etc. ist mir auch wichtig. Da ic massiv Daten abgespect habe reicht auch Ordnernavigation wieder. Vorher hatte ich das über Swisscenter, aber das wurd mir zu Arbeitsintesinv.

Unwichtig ist mir HD, DVD ISO.

jjules
RonnyB.
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2007, 19:38
Heieiei,
also gibt es auch ungefähr ein Jahr danach noch immer keine vernünftige Lösung - zumindestens nicht die Lösung

Oder man nimmt sich halt einen leistungsstarken HTPC für's WZ und nur einen ganz normalen Server, der ja dann nicht mehr transcodieren muss - also reiner File und Backupserver.
Im Schlafzimmer reicht dann der IAMM.
Zum Musik hören ohne TV eventuell noch ne Soundbridge dazu und fertig ist die Kiste.

Die Lösung wird zwar insgesamt etwas teurer, aber ist wohl sonst nicht anders zu machen.
Außerdem ist es wohl auch gescheiter den Server schwächer aufzubauen als andersrum...

Oder sonst noch ne Idee??

Gruß
Ronny
jjules
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2007, 02:25
Hiho,

jou den Server den Du aufbaust kannst wenn nicht transcodet werden mus auch eine HTPC sein, etwas teurer je nachdem welche Gehäuse Du nimmst.

Nachteil wieder nur Odnernavigation, allerdings mit Suchfunktionen.

Sieht vorallendingen super aus wenn Du z.B. das hier nimmst http://www.team-mediaportal.de/bilder/catid,14/ , das ist deinitiv ein hinkucker.

jjules
RonnyB.
Stammgast
#12 erstellt: 31. Okt 2007, 12:29
Nene,

ich meinte:

Da der Server jetzt nicht mehr transcoden muss, kann er hardwaremäßig auch schwächer ausfallen - nen Server halt
Auch vernünftiger, wenn er 24/7 im Netzt hängt

Und der HTPC kann dann so aufgebaut werden, dass er Live Encoding (h.264) schafft.

So müsste dann doch auch wieder eine vernünftige Archivierung ohne sture Ordnernavigation funktionieren.

Bei der Software muss ich mich noch schlau machen bezüglich Treiber und Kompatibilität etc. - gibt ja soviele.
Mediaportal ist optisch auf jeden Fall schonmal ne Messlatte.

Aber ich glaube, jetzt verschiebt sich so langsam das Thema und ich bin im falschen Unterforum - naja, ein HTPC kann ja auch ein MMP sein

Gruß
Ronny
jjules
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2007, 20:37
Hiho,

<<a der Server jetzt nicht mehr transcoden muss, kann er hardwaremäßig auch schwächer ausfallen - nen Server halt
Auch vernünftiger, wenn er 24/7 im Netzt hängt<<

Jup, meiner ist ein Cereleon 533 mit 256 MB Ram .. Naja so schlecht mus er aber nicht sein :).

<<Und der HTPC kann dann so aufgebaut werden, dass er Live Encoding (h.264) schafft.<<

Musst sehen, wenn Du statt einer Onboardgraka eine einbaust gehts auf die Stromlast und Geräuschkulisse. Es gibt aber auch ein par Graks um 30 Watt passiv gekühlt, die eigentlich leistungsfähig genug sein müssen dafür. Schätze aber einige Onbaord Grakas könnten das auch schaffen.

<<So müsste dann doch auch wieder eine vernünftige Archivierung ohne sture Ordnernavigation funktionieren.<<

Soweiot ich weiss haben alle MCes nur Ordnbervaigation, aber optisch aufgebort halt. Es gibta ber Software die aus meheren HDs ein logisches laufwerk machen. Eventuell gibts auch Plugins die bessere Sortierung ermöglichen. Vorteil an Mediaportal ist eine große Entwicklergemeinde.

<<Bei der Software muss ich mich noch schlau machen bezüglich Treiber und Kompatibilität etc. - gibt ja soviele.
Mediaportal ist optisch auf jeden Fall schonmal ne Messlatte.<<

Bei Mediaportal ist eine Kompatibilitätsliste auf der Webseite. Knackpunkt sind bei MCEs aber eh nur die TV Karten, soweit ich das seh brauchst aber keine, oder willst PVR einbauen?

<<Aber ich glaube, jetzt verschiebt sich so langsam das Thema und ich bin im falschen Unterforum - naja, ein HTPC kann ja auch ein MMP sein<<

HTPC ist grob auch ein Multimediaplyer, daher passt es hier rein.

Wenn Du loslegst lass uns Teilhaben, gibt etliche die das hier interessiert.

jjules
RonnyB.
Stammgast
#14 erstellt: 01. Nov 2007, 02:08
Hohi,

<<HTPC ist grob auch ein Multimediaplyer, daher passt es hier rein>>
Gut, dann bleib ich hier

<<Schätze aber einige Onbaord Grakas könnten das auch schaffen>>
Nene, da kommt schon was richtiges rein. Ungefähr so die Richtung 2600, 8600 oder die neue 8800GT - bei der warte ich aber nochmal aktuelle Tests ab.

<<oder willst PVR einbauen?>>
Doch, das kommt dann auf jeden Fall dazu. Hab momentan Kabel Digital von UnityMedia. Dann kann der Müllreciever endlich weg.
Also ne DVB-C Karte für PayTV soll rein - auch für Premiere(HD)

Aber fangen wir mal mit der Hardware an:

Als so gut wie sicher gilt erstmal dieses Gehäus:
http://www.caseking....862&products_id=6823

Zugegeben, nicht ganz billig, aber es passt einfach herrlich zu meinen restlichen Komponenten im WZ und bietet gleichzeitig genügend Platz eine ordentliche Kühlung zu verwirklichen.

Was CPU, Board, Ram etc angeht muss ich mich noch ein wenig schlau lesen...

Gruß
Ronny
jjules
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2007, 02:48
Hiho,

<<Nene, da kommt schon was richtiges rein. Ungefähr so die Richtung 2600, 8600 oder die neue 8800GT - bei der warte ich aber nochmal aktuelle Tests ab.<<

Ist definitiv nicht nötig und macht den HTPC nur laut und teuer im Unterhalt. Du willst ja nicht drauf zocken, nur Filme schauen dafür ist soviel Leistung nicht möglich. Davon ab begrenzt das stark die Auswahl der Gehäuse (bauform). Ich würd es erstmal mit einer guten Onbaord versuchen bzw. eine Graka die passiv gekühlt wird und nicht viel mehr als 30 Watt braucht.

<<Doch, das kommt dann auf jeden Fall dazu. Hab momentan Kabel Digital von UnityMedia. Dann kann der Müllreciever endlich weg.
Also ne DVB-C Karte für PayTV soll rein - auch für Premiere(HD)<<

Tja mit dem Anbieter ist das schlecht, da sie S03 Karten nutzen, es gibt kein Common Interface für PC das S03 Unterstützt. Wenn Du von Unitymedia ne S02 Karte willst mus Du nen neuen Vertrag machen. Naja vielleicht hast ja ne S02 Karte :).
Premiere HD geht über die eh nicht, zumindestens jetzt nicht, keine Ahnung ob und wanns das bei denen gibt.

Achja, S02 Karte von denen kostet 5 Eu/Monat auf 2 Jahre plus 20 EU einmalig + PayTv. Musst alles in einen neuen Vertrag machen.

Möglichkeit die Du hast ist PCTV To go oder Slingbox, aber die laufen nicht mit Mediaportal, nur mit MS MCE und das auch nicht wirklich gut.

PVR über HTPC und Unitymedia will nicht zusammengehen :(.

<<Als so gut wie sicher gilt erstmal dieses Gehäus:
http://www.caseking....862&products_id=6823<<

http://eu.shuttle.co...d-72/170_read-14213/

Wäre mein Vorschalg, ist genausoteuer, aber ein Barebone, heist ist schon fast alles drin ausser Speicher, CPU, HDs.

<<Zugegeben, nicht ganz billig, aber es passt einfach herrlich zu meinen restlichen Komponenten im WZ und bietet gleichzeitig genügend Platz eine ordentliche Kühlung zu verwirklichen.<<

Kühlung macht Geräuche, daher soviel wie nötig, aber mehr nicht, vorallem alle Silentkomponenten. Sonst haste ne stänige Lärmquelle im WZ :).

Wofür willst soviel Kühlung? Hds sind doch im Server :).

jjules
RonnyB.
Stammgast
#16 erstellt: 01. Nov 2007, 03:42
Hohi,

<<Ist definitiv nicht nötig und macht...>
Bei meinen bisherigen Recherchen wird zu einem sehr großen Teil von einer Onboard Lösung abgeraten - gerade im hinblick auf HD-Content.
Die 2600 und die 8600 gibts auch passiv und werden was ihre Bildquali angeht immer sehr hervorgehoben. Die 8800GT soll aber noch eins draufsetzen und verbraucht noch weniger.
Der Unterhalt an sich ist nicht soooo wichtig - läuft ja nicht 24/7...

<<Du willst ja nicht drauf zocken>>
Hm, die Idee schoss mir allerdings durch den Kopf.
War nämlich in Gedanken auch bei nem neuen GamerPC für mich mit Monitor in Richtung 24"
Das könnt ich mir doch sparen, indem ich Gamer und HTCP vereine und demnächst auf 42" spiele Endlich vernünftig EAX über 5.1
Das klopfe ich aber noch ab, ob das so ne gute Idee ist

<<PVR über HTPC und Unitymedia will nicht zusammengehen>>
<<Naja vielleicht hast ja ne S02 Karte>>
Hmmm,...schau mal Sig
Da wirds schon irgendwie ne Lösung geben...

<<Kühlung macht Geräuche...>>
Ich meine auch mehr im Sinne von Airflow.
Ein 120er @ 5V plus 120er im NT sollte genügen.
Dazu noch ne Dämmung und Festplattenentkopplung.

Übrigens:
Ich habs zwar gerne leise, aber bin da mit ner PS3 und ner Xbox360 nicht grad sehr verwöhnt
Und mein Rückpro rauscht auch ganz leise vor sich hin.

Gruß
Ronny


[Beitrag von RonnyB. am 01. Nov 2007, 03:43 bearbeitet]
jjules
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2007, 12:18
Hiho,

<<Bei meinen bisherigen Recherchen wird zu einem sehr großen Teil von einer Onboard Lösung abgeraten - gerade im hinblick auf HD-Content.
Die 2600 und die 8600 gibts auch passiv und werden was ihre Bildquali angeht immer sehr hervorgehoben. Die 8800GT soll aber noch eins draufsetzen und verbraucht noch weniger.
Der Unterhalt an sich ist nicht soooo wichtig - läuft ja nicht 24/7...<<

Gut, dann erweitert sich deien Boardauswahl wenn Du ne PCIe verbaust. Wenn Dir das finazielel icht so wichtig ist kannst natürlich ne gute Karte verbauen. Ich würd da halt nur auf eine passive Kühlung achten. Jeder Propeller im Gehäuse erzeugt Geräuche, die sich ausummieren und ausserdem Schwingungen erzeugen die wiederum zu Geräuchen führen.

<<Hm, die Idee schoss mir allerdings durch den Kopf.
War nämlich in Gedanken auch bei nem neuen GamerPC für mich mit Monitor in Richtung 24"
Das könnt ich mir doch sparen, indem ich Gamer und HTCP vereine und demnächst auf 42" spiele Endlich vernünftig EAX über 5.1
Das klopfe ich aber noch ab, ob das so ne gute Idee ist<<

Zocken von der Couch ist sone Sache, bei vielen Games ist das einfach absolut unergonomisch. Alle Spiele die über Maus/Tastatur laufen würd ich nicht so spielen wollen. Aber alle Games die sich mit Pad (am besten wireless) spielen lassen gehen super auch von der Couch. Sinnvoll find ich das nur für Partygames. Da du aber Konsolen hast solltest Du besser auf die zurückgreifen.


<<Hmmm,...schau mal Sig<<

Hast keine Sig.

<<Da wirds schon irgendwie ne Lösung geben...<<

Ja neue Vertrag für ne S02 Karte = minestens 15 EU/Monat mehr je nach Packet auch mehr.
Würd Dir davon abraten zumal HD eh nicht üner Unity geht. Du hast Doch ne Dbox2. Ist Neutrino drauf? Pay TV empfangbar mit ihr?

<<Ich habs zwar gerne leise, aber bin da mit ner PS3 und ner Xbox360 nicht grad sehr verwöhnt
Und mein Rückpro rauscht auch ganz leise vor sich hin.<<

Naja dann stört ja auch nicht jeden. Man kann auch mit Dämmmaten nachsilencen, die sind nicht wirklich teuer.

Ich schätze eh das Du das ganz gut hinbekommst, da Du recherchierst. Beim Aufbau eiunes HTPC ist das sehr wichtig, macht man das nicht wird der Aufbau zum Frust. Zigmal schon erlebt.

Würd auch die Portalsoftware auf deinen PC testen, inwieweit Dir das ganze zusagt.

jjules
RonnyB.
Stammgast
#18 erstellt: 01. Nov 2007, 13:28
Hohi,

<<Hast keine Sig>>
<<Du hast Doch ne Dbox2>>
Da war sie doch - die Sig
Hab also ne S 02 Karte...

Gruß
Ronny
RonnyB.
Stammgast
#19 erstellt: 01. Nov 2007, 14:07
Hm, bearbeiten ging nicht mehr

Hab gerade nochmal nachgeschaut:
Premiere ist ne K 02 Karte.
Dann hab ich noch 2 identische Karten für Kabel - einmal Tividi komplett mit Arena und einmal nur Kabel Digital. Der analoge Empfang ist nämlich sowas von bescheiden.
Empfang über Dbox2 ist bei allen gewährleistet.

<<Zocken von der Couch...>>
Obwohl ich 2 davon habe, bin ich eigentlich nicht so der Konsolero - gerade wegen dem Pad. Gut, Renn und Sportgames machen noch Spass, aber alles in Richtung Shooter, Simulation etc. suckt --> da ist ne Tastatur/Maus-Kombi einfach Pflicht. Und an eben diese dachte ich auch.

Meine Höhr/Seh-Posi ist nen Einzelsessel mit Armlehne - da könnte man sich für den Gamebetrieb was basteln, damits ergonomisch wird. Aber ich weiss, was du meinst.
Ob das auf meinem TV aber Sinn macht, klopfe ich auch noch ab.
Dachte halt nur, wenn der HTCP für HD-Content eh etwas stärker sein muss, kann ich mir nen neuen Extra-Gamer und WideScreen sparen - naja, mal schaun...

Gruß
Ronny
jjules
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2007, 14:32
Hiho,

<<Hm, bearbeiten ging nicht mehr<<

jetzt seh ich die Sig, keine Ahnung, hab ich vorher nicht gesehen oder übersehen.

<<Hab gerade nochmal nachgeschaut:
Premiere ist ne K 02 Karte.
Dann hab ich noch 2 identische Karten für Kabel - einmal Tividi komplett mit Arena und einmal nur Kabel Digital. Der analoge Empfang ist nämlich sowas von bescheiden.
Empfang über Dbox2 ist bei allen gewährleistet.<<

Also ich würd das PVR mit der Dbox2 machen und zwar übers Netzwerk auf den Server den Du vorhast, so haste alle Aufnahmen direk dann auch am HTPC. Passenden Codec falls nötig gibs dazu sicher im Netz. Einzige waste nicht hast ist <dann Timeshift etc..

Problem ist es gibt keine wirklich guten DVB-C TV-Karten mit Commoninterface. Alle die ich kenne die versuht haben über Unitymedia via HTPV PVR zu machen ahbens aufgegeben. Einier ist mit ner PCTV Togo recht nah gekommen, aber leider hat die PCTV To Go ein paar üble Schwächen unter dem MS MCE. PCTV ToGo ist ein Placeshifting Decoder. Den klemmt man an einen Receiver und das Gerät erzeut aus den Programm einen TCPIP Stream. Die Receiver werden via IR Blater ferngesteuert. Besser arbeitet da die Slingbox, aber die unterstützt die meisten in Deutschland erhältlichen Receiver nicht.

Richtig gut funktioniert meien Meinung nach HTPC mit TV-Karten nur bei DVB-T oder DVB-S.

Also PVR über DBOX2 mit Aufnamhe auf Server HD in ein Verzeichnis das entsprend dann im HTPC POrtal eingerichtet ist.

Kostet Dich nix extra und ist find ich ne gute Lösung. Für Tvidi fällt mir ausser einem Externen Recorder keine gute Lösung ein ausser Du überedest Unitymedia dazu Dir im Austauch für die S03 Karten dir S02 Karte zu geben und Du kaufst noch ne passende DBox2 oder Dreambox dazu. Wäre auf jedenfall alttagstauglicher als über den HTPC. Allerdings wird Unity das Erfahrungsgemäss nicht machen und darauf bestehen das Du zusätzlich Verträge machst.

<<Meine Höhr/Seh-Posi ist nen Einzelsessel mit Armlehne - da könnte man sich für den Gamebetrieb was basteln, damits ergonomisch wird. Aber ich weiss, was du meinst.
Ob das auf meinem TV aber Sinn macht, klopfe ich auch noch ab.<<

Kannst gern machen, aber ich weiss aus Erfahrung das die meisten Spiele besser am normal PC zu zocken sind. In der Fantasie hört sich da immer gut an, in der Praxis taugst halt eher wenig.

<<Dachte halt nur, wenn der HTCP für HD-Content eh etwas stärker sein muss, kann ich mir nen neuen Extra-Gamer und WideScreen sparen - naja, mal schaun...<<

Dann bau Doch deinen jetzigen PC in ein HTPC Gehäuse und kauf Dir Hardware für nen Gamer. Test isset wert, vorallem wenn für Dich so ein Umbau kein Thema ist.

jjules
RonnyB.
Stammgast
#21 erstellt: 01. Nov 2007, 15:01
Hohi,

<<Dann bau Doch deinen jetzigen PC in ein HTPC Gehäuse und kauf Dir Hardware für nen Gamer>>
Der ist leider zu schlecht. Für den anstehenden Server würds zwar dicke reichen, aber das wars dann auch schon.
In dem Bereich steht definitiv sowieso was Neues an - zumindestens wenn die HTPC Lösung keinen Ersatz bietet.
Und danach siehts momentan ja wohl aus.

Ich flipp aus - 2007:
Kein HDTV im Kabelnetz - kaum vernünftige TV Kartenunterstützung - Nextgenkonsolen ohne basteln für Multimedia vollkommen untauglich

Also lohnt eine Investition in diesem Bereich immer noch nicht. Ich kanns kaum glauben - ein Jahr später und es hat sich nichts getan

Dann bleib ich erstmal beim IAMM und muss wohl mit ner Ordnerstruktur vorerst noch leben.
Zum zocken ein neuer Rechner und fertig...

Gruß
Ronny
jjules
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2007, 02:51
Hiho,

<<Dann bleib ich erstmal beim IAMM und muss wohl mit ner Ordnerstruktur vorerst noch leben.
Zum zocken ein neuer Rechner und fertig...<<

So siehts aus.

Aber IPTV wird das in den nächsten 2-3 Jahren ändern, in DE dauert das leider länger als woanders wo die Nutzerzahlen im IPTV rasant steigen. Liegt daran das insgesamt PayTV in DE schwierig ist.

Trotzdem wird auch hier IPTV kommen, in HD und Settopoxen die ziemlich alles in einem Gerät kombineren.

Ansonsten kommt auch 2010 DVB-T2 in HD wo es dann auch ähnliche Geräte geben wird.


Ich bin noch nicht auf HD umgestiegen weil es sich faktisch nicht lohnt, vor 2010 werd ich das auch nicht tun.

Als Übergangslösung könnt ich Dir Swisscenter http://www.swisscent..._frontpage/Itemid,1/
und zwei genaruchtes Buffalo Linktheater empfehlen. Als Server einen alten PC. Kosten unter 300 EU und keine Ordnernavigation, 6 Tera damit zu verwalten, kein Thema weil hinter swiss ne MYSQL Datenbank steckt. Aber DVD Iso gehen nicht :(.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fantec MM-FHDL als Server einrichten?
fanarik am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  5 Beiträge
NAS, Windows Home Server oder Dreambox?
Maro am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  56 Beiträge
Transcode Server
gexis am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
MediaPlayer sinnvoll?
cybergnom am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  7 Beiträge
DVDFAB Movie Server
megaharry am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  5 Beiträge
mp3 Server mit Touchscreen ?
punto1 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
Grundsatzfrage zu UPNP-Server
NorfolkX am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Zappiti Server auf PC einrichten?
Aztek am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  3 Beiträge
UMSP Medien Server - Plugins
Sagorian am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  22 Beiträge
Twonky Server 4.4.4
Kleophe am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen