Optimale Bedienung des Audio-Streamings

+A -A
Autor
Beitrag
markush
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 12:30
Ich habe folgende Ausgangssituation und bin gespannt eure Erfahrungen und Tipps zu hören:
Ich möchte im Wohnzimmer keinen PC laufen haben und versuche grundsätzlich alles so geräuscharm wie möglich zu halten. Ich habe eine leise NAS Platte mit meinen gerippten Musikdaten (flac etc.)
Als AV-Receiver kommt ein Denon 4810 zum Einsatz. Als Vollverstärker und gleichzeitig als DAC ein Naim SuperNait (Der supernait hat 4 digitaleingänge - 2x cinch, 2x toslink -, die nur das audiofromat pcm stereo unterstützen)

Die Frage: Wie bringe ich das alles nun
a) klanglich optimiert
b) komfortabel zum Bedienen
unter einen Hut? :-)

Mir schwebt als Steuerung (Auswahl von Songs, Playlisten etc.) das iPhone vor.
Mache ich das Audio-Streaming direkt von NAS zum Denon AVR (weiß nicht ob es da eine iPhone App zur Steuerung gibt) oder braucht es noch so etwas wie Apple AirPort Express bzw. Sonos ZonePlayer 90 damit das so funktioniert wie ich mir das wünsche?
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2009, 12:53
Ja.
3 Möglichkeiten:
1. Airport Express (etwas unflexibel, weiß nicht, wie gut die Audio-Qualität ist)
2. Sonos
3. Squeezebox

Alles andere kannst Du vergessen.
markush
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 13:13
Also die Sonos greifen auf den NAS zu und geben die Daten über die DAC Wandlung des SuperNait aus ? Gesteuert wird das ganze über die Sonos iPhone Anwendung.
Welche Dinge gilt es beim Setup dafür zu beachten für optimalen Klang?
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 14:22

markush schrieb:
Also die Sonos greifen auf den NAS zu und geben die Daten über die DAC Wandlung des SuperNait aus ? Gesteuert wird das ganze über die Sonos iPhone Anwendung.
Welche Dinge gilt es beim Setup dafür zu beachten für optimalen Klang?

Keine Ahnung. Habe nur den Analogausgang des P90 getetst, war nicht schlecht. Mein einziges High-End-Equipment ist der Logitech Transporter.

Du solltest halt flac verwenden, aber das brauche ich Dir vermutlich nicht zu sagen.
HD-Content (96 KBit/s oder 192kBit/s) kannst Du Dir sparen, das kann Sonos nicht, dafür bräuchtest Du einen Transporter oder die neue Squeezebox Touch. Bin jetzt nichtb ganz sicher, ob nicht 48kHz und 24Bit-Material downgesampled wird, wie gesagt, habe nur analog out getestet. Müssen vielleicht ein paar der Sonos-Experten einspringen.

Aber ernsthaft: Wenn Du eh einen brauchbaren Server/PC laufen hast, schau Dir auch die Squeezeboxen an, spart Geld und ist etwas flexibler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale "Fernbedienung" für Squeezebox gesucht
_suchender_ am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  8 Beiträge
der "optimale" multimediaplayer um 100 ?
Lexandro am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  2 Beiträge
Popcorn C200 Bedienung
MDF-Rohbau am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Suche "optimale" Multimedialösung - help -
Carrera007 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
Der optimale Medienplayer?
Anthesum am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  7 Beiträge
Optimale Multimedia Festplatte
dreh_rum_bumm am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Bedienung von Squeezebox Classic
schwabe* am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  7 Beiträge
Musikplayer mit iPad/iPhone Bedienung
rholten am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
Mediaplayer mit brauchbarer Bedienung über internes Display
nick13 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  8 Beiträge
Multimedia Anlage mit Touchpad - Bedienung
mike-0711 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen