Linux Media Center Edition - Praxiserfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 13:02
Hallo,

ich habe mir gerade mal das Linux MCE auf Kubuntu installiert, bzw. er kompiliert noch...

Hat schon jemand praktische Erfahrung mit der Software sammeln können?


Gruß,

Piggel
Bexman
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 02:31
Habe bisher nur das folgende Video gesehen.
http://video.google.com/videoplay?docid=2176025602905109829

Nicht schlecht, mich würde die praktische Handhabung mal interessieren. Kannst Du mal einen kleinen Bericht verfassen, wenn Du alles installiert hast? Kannst Du direkt vom TV aufzeichnen etc.?

Gruß,
Bexman
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 17:53
Hallo,

die Installation des Core-Systems ist durch, die Installation ist etwas hakelig und auch sehr langwierig. Auf einem Mini-ITX-Mainboard mit 512 MB und 1GHz Takt etwa ein ganzer Tag.

Nun ist es drauf, und ich bin erst mal erschlagen von all der Vielfalt. Ich melde mich wieder, sobald ich etwas Licht ins Dunkel gebracht habe.

Gruß,

Piggel
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 08. Nov 2007, 17:30
Mittlerweile verstehe ich auch, warum da noch keiner Erfahrungen mit hat. So viel Zeit hat niemand. Ich habe es jetzt erst mal in eine virtuelle Maschine gepackt, der habe ich ein Gigabyte Speicher und zwei Prozessoren gegeben. Das fluppt schon besser. Nicht, dass es in der Bedienung langsam wäre, im Gegenteil, aber bei jeder Änderung werden auf dem Server die Skins neu generiert und andere Zeitraubende Dinge erledigt.

Ich habe also einen dedizierten Server, und im Moment startet der erste Client. Client heißt hier: Mainboard mit etwas Speicher und Netzwerk.

Was sich grundsätzlich schon sagen lässt: Es ist keine benutzerinstallierbare Heimanwendung. Die Benutzung ist viel einfacher, aber bis erst einmal alles läuft, vergeht einige Zeit des Lernens. Aber sie ist auch in der Lage, von der Sprinkleranlage bis zur Kaffeemaschine alles zu steuern, was sich nur steuern lässt.

Für Leute, die gerade bauen auf jeden Fall ein Grund, ein Gigabit-Netzwerk schon beim Bau einzuplanen.

Zu Deinen Fragen: Du kannst von jedem Ort der Wohnung alle Medien verwalten die in digitaler Form vorliegen, sei es durch eine DVB-Karte im Wohnzimmer oder ein CD-Laufwerk im Kinderzimmer.

So, nun sind 200 von 253 Bildschirmseiten für die Bedienoberflächen generiert, ich fange an mit Audio, ich habe dem Server ein paar hundert Gigabyte Musik aufgespielt, mal sehen wie er damit fertig wird. Ich werde berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritz!Media 8040 Qnap NAS + Media Center Edition
mmmm am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
Zenith Media Center
Quo am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
"media center" lösung
nAiK am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Suche Media-Center
Kotl am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
Zappiti Media Center
el_dude1 am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  1471 Beiträge
Swiss media Center brauche Hilfe!
elpresidente99 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  4 Beiträge
Frage zum Zappiti Media Center
Krawallus am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Plattenformatierung mit Linux?
Reinix am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
Slimserver und Linux
mathias1000 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
FS ACTIVY Media Center 530.sinnvoll?
double am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106