Kaufberatung: fritzbox 7270 UPNP

+A -A
Autor
Beitrag
bos99
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 15:10
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir eine fritzbox 7270 kaufen sollen:
Mit der aktuellen Labor Version ist ein streaming von videos, musik und bilder möglich. Meine Fragen richten sich an Leute, die die Box im Einsatz haben:

-Wie gut und zuverläassig funktioniert dies überhaupt?
-Schalten sich angeschlossenen USB Festplatten autom. nach einer bestimmten Zeit aus?
- WICHTIG: Gibt es INOTIFY für die Box, d.h. die Box erkennte autom. Veränderungen im Filesystem auf der USB Platte? (ggf. mit Freetz)
-Wie sieht es mit HD Video Übertragung per WLAN auf eine PS3 aus? (Bisher habe ich ein NSLU2 im Einsatz und die HD Übertragung funktioniert soweit, allerdings vor oder zurückspulen sollte man nicht!)

Bitte um Antwort!!!
Danke

Gruß
Marco


[Beitrag von bos99 am 29. Nov 2009, 15:12 bearbeitet]
Smasher777
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 16:07
Wenns Dir nur ums streamen geht kann ich Dir nur sagen: Vergiss es.

Das Ding ist so Beta wie es überhaupt nur sein kann. Tu Dir das nicht an
bos99
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 20:18
Aus einer Beta wird hoffentlich in nicht all zu ferner Zukunft auch mal eine stable Version.
Von daher, hoffe ich dass kleinere Bugs dann behoben werden.

AVM muss auch ihr Angebot in Sachen multimediales Zuhause (UPNP) weiter ausbauen, um nicht einen Trend zu verschlafen. Daher glaube ich, dass dies ein wichtiges Feature ist.

Weitere Meinungen? Danke.
chatweazle
Neuling
#4 erstellt: 30. Nov 2009, 01:27
hallo,
wenn du nur musik im mp3 und wma-format streamen willst, dann reicht die leistung der fb 7270 aus. wenn du allerdings ogg-dateien streamen willst hast du schon das problem, dass avm das nicht unterstützt, obwohl ja ein linux auf der fb werkelt. da habe ich schon mal einen verbesserungsvorschlag bei avm eingereicht, dass ogg zumindest als zusatzoption möglich ist - leider ohne erfolg. zum streamen von videos reicht die rechenleistung der fb wohl nicht aus. zwar ist es schon mehr als bei der fb 7170 - aber diese datenmengen - das wird wohl nichts. aber sonst kein schlechter router. hat viele vorteile gegenüber anderen geräten wie z.bsp. usb 2.0 als ftp, dect mit ab, etc. da wir hier aber im hifi-forum sind: vergiss es und schau dir vielleicht lieber so etwas wie
"qnap ts 119" an. da wirst du beim streamen mit twonky bestimmt glücklicher. aber so etwas ähnliches hast du ja wohl schon.
stromsparfunktion (spindown) für usb ist einstellbar
Fazit: toller router mit vielen möglichkeiten, super support bezüglich firmwareupdate, gute einstellmöglichkeiten für voip, nas- und multimediafunktionen eher kleines beiwerk - nicht die hauptfunktion, zum streamen von videos reicht die hardwarerechnerleistung der box wohl nicht aus - daran kann auch aktuelle laborfirmware zukünftig leider nichts ändern. der router ist absolut auf stromsparfunktion optimiert und wird darum nie an die rechnerleistung einer sep. nas kommen.
gruss, chatweazle


[Beitrag von chatweazle am 30. Nov 2009, 02:16 bearbeitet]
bos99
Neuling
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 10:43
Vielen Dank für deine Antwort!

Weiß jemand noch bezgl. der INOTIFY GEschichte BEscheid?
Danke
chatweazle
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2009, 23:59
Hallo noch einmal !
Hier nun doch noch sehr erfreuliche Nachrichten. es gibt ein neues Firmwareupdate von AVM und nun sind endlich auch OGG-Vorbis Files abspielbar - DANKE AVM
Nun aber zu Deiner Frage:
Geräte: Fritzbox 7270, USB Stick, Noxon i-Radio
Sobald eine neue Audiodatei auf den USB-Stick kopiert wird zeigt das Display des Noxon die Datei auch an. Auf den USB-Stick habe ich ganz normal mit einer Netzwerkfreigabe unter Windows die Datei aufkopiert. Das wird über eine Datenbank realisiert, die die Fritzbox auf dem USB-Stick erstellt und dann vom Noxon eingelesen wird - geht also ganz fix - Vielleicht beantwortet das Deine Frage schon.
Gruß, chatweazle
mark_st
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 14:39
hallo,

ich hatte eigentlich auch vor, mir eine stromsparende 2,5" Externe Platte per USB an die Fritz!Box zu hängen, um von dort Musik und Videos über meine PS3 abspielen zu können.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Konfiguration? Reicht die Datenrate tatsächlich nicht für Videos?

Ich wollte eigentlich vermeiden mit ein NAS einzurichten welches dann rund um die Uhr läuft.
mp3elch
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 17:42
Hallo,

ich habe eine 2,5" Platte an der 7270. Allerdings ist dazwischen ein USB-Hub, u.a. da die Stromversorgung der FB für die Platte nicht reicht.

mp3-Streaming funktioniert sehr gut, habe zwei noxons dranhängen. Video weiß ich nicht.

Vielleicht interessant: Ich habe auf der FB twonky laufen, der interne Mediaserver ist weniger komfortabel, z.B. was Compilations angeht.

Grüße, Heiko
angryjack
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2009, 18:04
Habe auf meiner 7270 mit Freetz eine alternative Firmware drauf und streame damit Musik und Videos von einer 500 MB Trekstor Platte die am USB hängt Läuft schon seit Monaten absolut stabil (besser als die originale FW von AVM... )

Mit Freetz kann man sich selbst eine Firmware nach seinen Wünschen bauen. Für den Kern der Firmware werden die Originalquellen von AVM genutzt.

Hauptgrund war der bessere Datendurchsatz über Samba im Vergleich zur Originalsoftware, wenngleich man keine Wunder erwarten darf.

Hier eine Vergleichsmatrix

Ich habe über Wlan 54MBit eine Schreibrate von ~1.6 MByte/Sek. und eine Leserate von ~2.2 MByte/Sek. Für meine MP4 und AVI's in PAL Auflösung ist das absolut ausreichend, für HD Aufnahmen würde es sicher nicht reichen.

Gruß
angryjack


[Beitrag von angryjack am 20. Dez 2009, 18:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
noxon mit festplatte an fritzbox 7270- problem
ArminNoxon am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
ms30- fritzbox 7270 4GB ´problem alternative
skgo am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  2 Beiträge
WDTV via WLAN mit Fritzbox 7270 verbinden
casiragi am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
TVIX HD M-6600 und Fritzbox 7270
LOURO70 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Mediaplayer (WLAN, Full HD, UPnP)
Sirstefen am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
Asus O!Play Air und fritzbox 7270 (+USB-Platte)
bsterix am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
MS30 Fritz box 7270 .mkv filme fehlen paar !
skgo am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  4 Beiträge
Pinnacle ShowCenter250 und Fritzbox?
docbrown76 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  7 Beiträge
Gesucht: upnp-Netzwerkplayer
Drain am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
Sonos / Fritzbox welches Speichermedium
paule_pop am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen