Stören sich WLAN und andere Funkverbindungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tharsus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 20:50
Guten Abend,

habe über die Suche leider keine Antwort gefunden, vielleicht auch die falschen Suchbegriffe eingegeben, deshalb versuche ich es mal auf diesesm Weg.

Ich möchte mir für die Hifi-Anlage ein Internet-Radio zulegen. Auf dem Rack steht der Funksender der JBL Control 2.4 G, die ich als Küchenlautsprecher benutze.

Wie wahrscheinlich sind Störungen zwischen den beiden Funkverbindungen des WLAN für´s Internetradios und des Funksignals der Lautsprecher, oder läuft so etwas problemlos?

Mir ist es wichtig, dass die Internetsender störungsfrei in der Küche zu hören sind. Ich möchte ungern ein Gerät kaufen und dann gibt´s Probleme damit und das Internetradio per LAN-Kabel anschließen ist aufgrund der Räumlichkeiten keine echte Alternative.

Für Eure Ratschläge schon mal im Vorraus ein Dankeschön
Gruß
Tharsus


[Beitrag von Tharsus am 16. Dez 2009, 20:52 bearbeitet]
basss_yunkee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 22:23
die funkverbindungen stören sich nicht denn wlan arbeitet zwar mit 2,4ghz sowie der lautsprechersender aber mit anderen kanälen
dh. es gibt keine störungen da beides auf einen unterschiedlichen standard basiert
borland123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 22:33
da ich die lautsprecher in der kabelgebundenen version kenne (und schätze) habe ich mal für dich gegoogelt (das kannst du aber auch! ;-))

z.b. bei amazon habe ich diese rezension gefunden, die ich persönlich gar nicht mal so schlecht fand...

Kopiert von Amazon:

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit den Boxen. Sie funktionieren störungsfrei.
Daher eine kurze trockene technische Bewertung der Boxen.
Die JBL Control One 2.4 G Wireless Lautsprecher arbeiten kabellos von der Stereoanlage bis zu den Boxen. Die Boxen sind per Kabel miteinander verbunden.
Die Funkübertragung arbeitet im 2.4 GHz Frequenzband, wie aus der Produktbezeichnung naheliegend. D.h. die Funkübertragung kollidiert ggf. mit WLAN Installationen. Folgende WLAN Technik ist betroffen: 802.11b, 802.11g sowie 802.11n im 2.4 GHz Band. Nicht betroffen sind 802.11a bzw. 802.11h sowie 802.11n im 5 GHz Frequenzband.
Bei einem Test mit entsprechender Messtechnik waren "Störungen" im kompletten 2.4 GHz Frequenzband, d.h. für alle WLAN Kanäle von 1-13 zu sehen.
Die Bandbreite meiner WLAN Installation sank auf 50% , wenn die JBL Boxen in Betrieb sind, funktionierte aber noch.
Die Funkübertragung der JBL Boxen wurde vom WLAN nicht beeinträchtigt.
Eine in Betrieb befindliche Mikrowelle (ebenfalls 2.4 GHz Technik) in ca. 1 m Entfernung störte die JBL Boxen ebenfalls nicht, was auf robuste Funktechnik hinweist.
Die Reichweite der Boxen ist aufgrund der 2.4 GHz Technik vergleichbar zu WLAN. d.h. durch welche Wand/Decke kein WLAN funktioniert, funktioniert die Funkübertragung zu den Boxen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Bei mir sendet es durch eine Leichtbauwand in eine Entfernung von ca. 10 m problemlos.
Aufgrund der 2.4 GHz Technik gebe ich keine 5 Sterne, aber wer mit diesen Einschränkungen (auch bei WLAN) Leben kann, findet in diesen Lautsprechern robuste und zuverlässige Geräte.



besser oder schlechter als eine "bewertung" aus denm hifi forum ist das sicherlich auch nicht.

gruß

b.
basss_yunkee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2009, 22:40
oje ok möglich wäre es noch den kanal von wlan zu verändern da ich nicht glaube dass die lautsprecher alle kanäle auf einmal nutzen
Tharsus
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Dez 2009, 23:47
hast Recht, auf die Idee mit amazon hätte ich wirklich kommen können, da hab´ich die Boxen letztes Jahr auch gekauft.

Vielen Dank erstmal für Eure raschen Antworten, ich glaub´es bleibt mir nix anderes übrig als es auszuprobieren.

Gruß
Tharsus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN vom SC200 für andere Netzwerkgeräte?
ariomanus am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  2 Beiträge
netzwerkplayer für wlan - internetradio
friday13 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
WLAN Terassenbeschallung
voon am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Problem Internetradio Wlan Schlüssel
Bert! am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
WLAN Streaming
luwo am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
LAN, WLAN oder dLAN
erekose am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
WLAN Radio
blackblizzard am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  14 Beiträge
WLAN Radio
blackblizzard am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
WLAN Radio
andy01090 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
WDTV + Wlan ?
Rennics am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen