Projekt Musikserver

+A -A
Autor
Beitrag
Kelti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2007, 13:11
Hallo an alle!

Ich möchte mir selbst einen Musikserver zusammenbauen, unter anderem mit einem Via Epia Board, genaue Bezeichnung MII6000E.
Dieses Board hat 600Mhz. Reicht das um z.B. mit EAC eine CD zu rippen? Oder ist hier die größere Variante zu bevorzugen (1000Mhz)?
Für die 600Mhz-Variante spricht auf jeden Fall eine Passivkühlung des Prozessors.


Vielen Dank für die Antworten!
Stefan
sadx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2007, 21:09
Das Konvertieren von .wav nach .mp3 braucht leider relativ viel Rechenzeit. Ich benötige für eine komplette CD knapp 40min mit einem AMD 2400+, ich denke da wirst du auch mit einem 1000MHz Epia nicht wirklich glücklich, wenn du das öfters vor hast. Die Leistung reicht aus, nur musst du sehr viel Zeit mitbringen. Ich würde den 600MHz nehmen, für einen Musikserver reicht der und das Konvertieren würde ich dem Desktop-Rechner überlassen.

Wolltest du WindowsMediaCenter für deinen Musikserver benutzen oder was hattest du vor?


[Beitrag von sadx am 13. Nov 2007, 21:11 bearbeitet]
jjules
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2007, 21:21
Hiho,

soll der PC auch das abpspielen übernehmen oder nur Streamen?

Zum Musikstreamen reicht sehr wenig Leistung.

Rippen würd ich auch wie schon gesagt an deinem Desktop und via Lan auf den Musiksefver kopieren.

Beschreibmal genauer was Du vorhast.

jjules
Kelti
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Nov 2007, 00:37
Das Ausweichen auf den Desktop zum Rippen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Der Server soll sowohl zum Streamen als auch zum Abspielen dienen.

Stehen wird der Server im Wohnzimmer, wo er direkt über den Fernseher bedient wird, im Schlafzimmer (und irgendwann auch in der Küche) soll per Squeezebox gestreamt werden.

Als OS würde sich Linux anbieten da sehr schlank. Nachteil: Ich hab keinen schimmer von Linux

Somit wirds wohl XP werden, da ich mich damit halbwegs zurecht finde.
jjules
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2007, 09:18
Hiho,

nimm XP :). Linux ist arbeitsinensiv wenn man das nicht kennt.

Hast Du noch Hardware die Du verbauen willst? Soll nur Musik direkt abgespielt werden oder willste darüber auch Filme, TV etc. anschauen.

Wie hoch ist dein Budget und wie wichtig ist Design, Komfort und Geräuchentwicklung.

jjules
Kelti
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Nov 2007, 12:38
Hallo jjules!

Es wird noch ein DVD-Brenner und 1 400GB (erweiterbar auf 3 HDDs) verbaut. Ein PCMCIA-WLAN-Adapter kommt auch noch rein.
Als Gehäuse habe ich mir den hier vorgestellt:
Silverstone Lascala LC11

Ach ja, es soll ein reiner Musikserver werden.


[Beitrag von Kelti am 14. Nov 2007, 12:41 bearbeitet]
jjules
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2007, 14:45
Hiho,

Warum eine PCMCIA-WLAN Karte) dazu brauchst Du auch den passenden Reader.

Das Silverstone Gehäuse ist zwar güntsig aber Micro ATX, heist Du kannst nicht alles vebauen was den Selbstaufbau teuer macht.

Ich kenn jetzt dein Budget nicht aber ich würde Dir zu sowas raten http://de.shuttle.co...d-72/170_read-11520/
gibts ab 250 EU, dazu ein Intel Celeron M Processor 410 für ca. 50 Eu, 1 GB Speicher ca. 20 Eu, DVD Benner LG 30 Eu, 400 GB HD 75 Eu, Wlankate 15 Eu. Kommst auf 440 Eu.

Vorteile: Kompakt, super leise, wenig Strom, per DVI an Flat.

Als BS Xp, Server Slimserver, Portal Mediaportal http://www.team-medi...ageNo,1/key,1/hit,1/
und noch ne passende FB (ab 20 Eu). Mediaportal ist kostenlos.

Im Prinzip könntest Du damit auch Fotos und Filme schauen solanges es kein HD Materail ist. Wobei der Ptoz eher schwach ist, bei einigen Filmformaten könnts ruckeln. Für Musik reich das allemale.

Zusamenbau Installation BS, Software maximal 3 Std und es läuft, wobei das Bs Instalieren und HD formatieren wohl die längste Zeit iun Anspruch nimmt :).

Leistung reicht aus, paralell Betrieb 2 Räume Squizzbox und abpsilen am TV ist abolut möglich.

Interntaradio möglich. Websurfen möglich etc..

Als Tip, warten für ich das Teil via VNC von deinem Desktop. Weils einfach bequemer ist. Mit VNC holste das desktop des Server einfach auf dein PC und kannst alles machen als wärst Du am Server. VNC http://www.realvnc.com/ ist kostenlos.

jjules
sadx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2007, 19:03
Eins ist klar, wenn du wirklich vorhaben solltest Filme zu schauen sind 600MHz wie auch 1000MHz eindeutig zu schwach auf der Brust.
Linux ist schon lange nicht mehr so schwer zu installieren. Schau dir doch mal xubuntu an. Wenn du ein Linux mit Fernsehtauglicher GUI haben willst mythbuntu, welches auch auf XFCE aufbaut und so sehr Ressourcen schonend ist. Beide Systeme kannst du als LiveCD, also ohne Risiko und Installation testen. Das schöne an mythbuntu ist, dass dieses aus verschiedenen Paketen zusammengesetzt ist, welche du bei der Installation auswählen kannst. Es ist dir also möglich das ganze Videokrams bei der Installation wegzulassen und so ein schlankes, für dich passendes System zu bauen. Die Anleitung, auf der Webseite ist sehr ausführlich, einmal vorbeischauen und ausprobieren kostet nichts
jjules
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2007, 19:48
Hiho,

sadx hat da schon recht. (ausser das mit den Filmen, sollen ja nicht drauf laufen und auf 1GHz gehts schon, wenn auch nicht gut). VCL oder Mediaplyer Classic nhemen halt.

Vorallem hat er mit Linux recht, das kann mit wenig Performance mehr machen und die Software ist gut, es gibt einfach mehr gute Open Source Software

Unrecht hat er mit der Einfachheit, ganz so einfach ist es nicht :). Man muss schon willens sein was mehr Zeit zu investieren.

Wenn Du das bist und kein Computerlaie ist das ein Versuch wert.

jjules
Kelti
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Nov 2007, 00:41
Hi Leute,
danke für die ausführliche Hilfe schon mal


Warum eine PCMCIA-WLAN Karte) dazu brauchst Du auch den passenden Reader.


Den hat das Epia Board schon eingebaut


Das Silverstone Gehäuse ist zwar güntsig aber Micro ATX, heist Du kannst nicht alles vebauen was den Selbstaufbau teuer macht.


Hierverbauen die ein mini-itx board in das gehäuse.

Den Tipp mit VNC muß ich mir anschaun, ist auf jeden Fall eine gute Idee.

@sadx

Das Problem liegt nicht an der Installation, sondern an der Konfiguration
ch hab hier irgendwo SUSE 10 herumliegen und auch schon mal draufgehabt. Is mir zu kompliziert und ich hab keine Lust hier 2 Monate Einarbeitungszeit zu investieren, was ich mit XP in einer halben Stunde hinkrieg

Wie gesagt, es soll ein reiner Musikserver werden, darum wirds wohl das Via Epia MII6000E werden.

Die Kosten belaufen sich auf folgendes:
512MB RAM 24EUR
Epia Board 187EUR
Silverstone LC11 140EUR
DVD-Brenner 30EUR

Das ganze ist sicher nicht die billigste Variante eines Musikservers, aber für mich die optimalste Lösung zwischen Design, Preis und Technik. Die Optik eines Shuttle sagt mir überhaupt nicht zu. Der Silverstone sieht für einen Laien aus wie ein VCR.
jjules
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2007, 01:59
Hiho,

hier mal ne nette Seite mit HTPC Gehäusen, auch Silverstone http://www.ibks.de/i...lverstone_cases.html

Hatte mir das Gehäuse auch schonmal näher angeschaut und hatte den Link noch :), weis was Du mist das design ist interessant wenns zum Rest der Elektronik passt. Wollte meinen Server auch darein bauen.

Wegen der Menge der HDs bin ich dann ganz weg von Design Gehäuse.

Aber bei nur Musik brauchst ja nicht soviele.

Was willst den als Frondend (GUI) nehmen?

Zu VNC, das macht die Wartung halt viel einfacher und bequemer. Test it.

Ansonsten viel Glück beim Aufbau.

jjules
sadx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Nov 2007, 02:07
Man kann die Leute ja nicht zu ihrem Glück zwingen

Hier haben sie eine gute Auswahl weiterer Gehäuse.

Kannst ja mal berichten und nen Foto schiessen, wenn du fertig gebaut hast, würde mich interessieren. Noch nen guten Abend.
jjules
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2007, 02:18
Hiho,

und hier noch ne seite wenn er Dir zu laut ist und Du silence must. http://www.pc-cooling.de/

Und interessiert mich auch.

jjules
Kelti
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Nov 2007, 12:31
Danke für die Links.

Werd dann berichten, wenn alles fertig ist.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Highend Musikserver
fichte00 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Musikserver - Wandeinbau?
tcge am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Suche Musikserver
T_Puritscher am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Harddiskrecorder als Musikserver?
rocketeer64 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  29 Beiträge
Laptop vs. Musikserver
Musikfloh am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  13 Beiträge
so ne art Musikserver?
kaelte am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  19 Beiträge
Bezahlbare Lösung für Musikserver
biggihi am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  14 Beiträge
CDP + Mvix MX-760HD oder besser Musikserver?
Big_Jeff am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  12 Beiträge
Welche Musikserver mit IPOD fernsteuerbar?
hhburger am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  15 Beiträge
Iomega Home Network als Musikserver nutzbar?
Oenos am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen