Iomega Home Network als Musikserver nutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Oenos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 14:48
Hallo,

habe eine Soundbridge Home Musik als Mediaplayer und eine Fritzbox 7170 als WLAn-Router.

Bisher habe ich über den Freigabedienst des Windows Media Player von meinem PC über die Soundbridge Musik abegdudelt.

Hatte auch schon eine Festplatte via USB an meiner Fritzbox um die Fritzbox als Medienserver zu nutzen ohne dass der PC laufen muss. Im Prinzip hat das auch geklappt, aber nicht zuverlässig, sehr langsam (7170 unterstützt nur USB 1.1) und die Kapazität des Mediaservers auf der Fritzbox ist auf 5000 dateien beshcränkt; also alles nicht befriedigend.

Jetzt habe ich mir eine Iomega home network Festplatte gekauft, die via LAN - Anschluss an der Fritzbox hängt.
Habe die aktuellste Firmware aufgespielt und die aktuellste Version von Iomega discovery home.

Platte lies sich Ppoblemlos einbinden. Habe in der iomega software 2 Ordner, davon einer für Musik freigegeben und diese beiden Ordner als nNtzwerklaufwerke verbunden. Beide laufwerke erscheinen im Windows-Explorer und Dateien lassen sich darauf problemlos kopieren, löschen, verschieben usw.

Habe daraufhin meine Musiksammlung in den Ordner Musik auf der nNtzwerkfestplatte kopiert, was flotter ging, wie erwartet.

Sowohl die Soundbridge als auch die beiden freigegebenen Ordner werden unter "Netzwerkumgebung" angezeigt.
In der network Hard drive software habe ich im Menüpunkt "Media-Server" den Ordner "Musik" als Musikverzeichnis eingerichtet.

Die Erwartung, dass ich auf diesn Ordner von der Soundbridge zugreifen könnte, erfüllte sich jedoch nicht. Dort kann ich nach wie vor nur auf die Musiksammlung auf dem PC zugreifen.

Was muss ich denn machen, damit dich wirklich meine neue Platte als Musikserver für die Soundbridge nutzen kann?

Edgar
jjules
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 15:48
Hiho,

die HDD hat keinen UPNP oder Bonjour Server. Du must die Daten auf der HDD als Pfad in dem UPNP Server angeben der zuständig ist. Entweder auf der Fitz oder dem PC.

Sinnigerweise hättest du dir eine NAS mit UPNP Server gekauft.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harddiskrecorder als Musikserver?
rocketeer64 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  29 Beiträge
Iomega upnp fähig machen
mffly am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Musikserver - Wandeinbau?
tcge am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Projekt Musikserver
Kelti am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  14 Beiträge
Highend Musikserver
fichte00 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Suche Musikserver
T_Puritscher am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Bezahlbare Lösung für Musikserver
biggihi am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  14 Beiträge
iOmega ScreenPlay HD (HDMI)
asmmib am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
Iomega ScreenPlay Pro HD
BoromirOfGondor am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
so ne art Musikserver?
kaelte am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193